News AMD R9 300: Neue Grafikkarten erscheinen erst im 2. Halbjahr

Wadenbeisser schrieb:
@Krautmaster
Deiner Logik zufolge müßten sie ja vorher fleißig gekauft haben nur hatten sie das irgendwie nicht.
Daran wird es also kaum liegen...

ich meine generell. Man setzt ungern auf ein "quasi" totes Pferd, oder? Wann dieses "tot sein" sein wird, und ob - schwer absehbar. Dass es mit AMD in der Form kaum weitergehen kann ist offensichtlich. Die Finanznöte schlagen an diversen Stellen auf, verspätete Zyklen, wenig neue DIE pro Zyklus, Konzentration auf weniger Märke, schlechte Lieferbarkeit...

Schau ich mir AMD als Gesamtes an gibt es von Kaveri auch ein Jahr nach Release kaum brauchbare Angebote. Beim CPU Markt investiert AMD kaum noch was. APU... naja, nur halbgar. Man kündigt schöne Sachen an die dann wenn überhaupt Monate später im Handel nur halb ankommen. Und im GPU Segment hat man auch wenig gezeigt, die Anzahl der DIE seit Hawaii ist erschreckend klein und die 3XX Serie wird wohl zu 80% relabled, klar, irgendwo muss man eben sparen. Die Frage ist aber dennoch wie lange das so weiter geht. Übernahmegerüchte sind ja nichts neues.

http://www.tweaktown.com/news/44684/amd-radeon-r9-390x-rumored-very-short-supply-launch/index.html

hört sich auch nicht prickelnd an, auch wenn ich wenig drauf gebe. Die AMD Folien sprachen ja direkt von einer 8 GB Karte. Naja, aber das HBM rar ist und noch Probleme macht, das erschließt sich mir schon. GDDR5 gibts in Massen und auch schon ewig. HBM ist schön und gut, aber eben auch noch grün hinter den Ohren. Bin gespannt was draus wird. Ein 4096 Shader Monster mit 8GB HBM @ 300W muss eine GTX TITAN X schon hinter sich lassen, alles andere wäre eine mehr als schwache Vorstellung (vollkommen egal welcher Preis) und eher ein Déjà-vu aka HD2900X, schön 512Bit SI, massig Bandbreite aber bringt alles nichts wenn der Rest nicht passt.

Mich wundert etwas dass man massig 4GB Karten zur Fiji in Sandra findet, aber keine 8Gb HBM Karte. Ergo könnte letztere später kommen, ggf. auch erst 2016.

Was die ganzen News von ihrer Quelle nicht übernehmen ist der Part

Our sources have said that AMD will have two Radeon R9 390X cards to launch: one of them will be the Radeon R9 395X2 (a dual-GPU version) with 8GB of VRAM. The second card will be a 4GB version that won't beat the GeForce GTX Titan X.

was bitter wäre.
Ergänzung ()

DrToxic schrieb:
http://www.fudzilla.com/news/graphics/37566-two-amd-fiji-cards-coming-in-june

Launch von Fiji XT/390X angeblich Anfang Juni zur Computex oder kurz darauf.. Es bleibt spannend :freaky:

Edit:
Detailliertere Zusammenfassung:
http://wccftech.com/amd-launching-fiji-based-graphics-cards-june/

das ist ja auch schon lange bekannt. Ich denk AMD stellt die Karte da auch vor, sagen genug Quellen. Ich rechne aber dass die Karte danach eher schwer zu bekommen sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
das ist ja auch schon lange bekannt. Ich denk AMD stellt die Karte da auch vor, sagen genug Quellen. Ich rechne aber dass die Karte danach eher schwer zu bekommen sein wird.

Dass dort Karten vermutlich vorgestellt werden, war bekannt, ja. Aber zwischen "Vorstellung" und "Launch" ist dann nochmal ein Unterschied, finde ich (es sei denn, es wird ein kompletter Paper-Launch). Interessant wird auch die 395X2, die angeblich gleichzeitig mit gelauncht werden soll.
 
ich denke wir sehen einen reinen Paperlaunch. (auch wenn ich Gegenteiliges hoffe genauso wie ich hoffe dass man zeitgleich ein 8 GB Modell sieht)

Die Dual Version macht bei VR Sinn. Selbiges wird AMD sicher zusammen mit einem Partner präsentieren. Hier zahlt sich DualGPU voll aus und es können auch die vollen 2x4Gb genutzt werden. Jede Karte rechnet eben für ein Auge. Dass AMD irgendetwas mit VR bei ihrer 3XX hochziehen ist auch nicht ganz neu.

http://egmr.net/2015/03/amd-show-off-unannounced-gpu-gdc-2015-powering-virtual-reality-demo/

http://wccftech.com/amd-fiji-dual-gpu-monster-4gb-hbm1/

http://www.tomshardware.com/news/amd-radeon-r9-oculus-rift,27298.html

LiquidVR-Slide15_w_600.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Jede Karte rechnet eben für ein Auge. Dass AMD irgendetwas mit VR bei ihrer 3XX hochziehen ist auch nicht ganz neu.

Jo. Sowas ist bei mir schon auf der langfristigen Beschaffungsliste notiert :D

Am besten direkt eine dual-GPU-Karte in 14nm mit HBM2, die dürfte ziemlich zeitgleich mit der Rift CV1 auf den Markt kommen, also irgendwann Mitte-Ende 2016(?). Bis dahin gibt's auch die neuen CPUs und DDR4 ist dann auch günstiger geworden - 2016 wird gut :)

edit: Achja, Vulkan/DX12 und Win10 gibt's auch noch. Alles neu in 2016 :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm joa, alles neu. VR, HBM, Vulkan usw usw. Jedes für sich wird Jahre brauchen bis es sich durchsetzt, vor allem die Software Themen. Wer weiß wem AMD dann gehört und wer die Treiber für die R9 390X liefert.

Klar, wenn die Karte erstmal rocken sollte is das weniger kritisch, aber angenommen sie zieht nur gleich und auch das fast nur über den Preis, dann steht da wo AMD schon immer dasteht... besseres P/L, schlechtere Marge, weniger Gewinn und an den wichtigen Marktanteilen dreht sich auch nichts.
Problem ist dass AMD eig. die Überfliegerkarte aka GTX 8800 braucht um wirklich was zu ändern.
Gleichziehen bringt hier nichts. Gewohnheitstiere kaufen deswegen ja nicht anders... im Business Umfeld schon gleich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um so mehr Informationen durchsickern um so mehr verstehe ich warum NVidia die 980 Ti vor dem Launch der 390(x) bringt.
Wenn alle die Gerüchte stimmen, das die 390(x) ein Paper Launch wird, mit 4GB kommt und nicht an die Titan ran kommt, dann werden so einige nicht mehr warten und da ist eine 980 Ti eine gute Alternative, weil die liegt ja schon im Laden.
 
Dass Nvidia die GTX980Ti nun bereits so früh bringt (und nicht erst im Spätsommer) ist für mich die einzige Bestätigung, dass AMDs 300er Serie stark sein wird. Sehr stark sogar.
 
DrToxic schrieb:
edit: Achja, Vulkan/DX12 und Win10 gibt's auch noch. Alles neu in 2016 :freaky:

Ja, man stelle sich das mal vor: das Jahr 2016, im Herbst. Vulkan/DX12 seit einem Jahr verfügbar, nVidia und AMD haben 14/16nm Grafikkarten im Angebot mit HBM Speicher, Windows 10 läuft praktisch fehlerfrei. Und dann? Ja dann kommen Spiele auf den Markt, welche weiterhin auf einer PS4 oder einer Xbox One 30FPS erreichen müssen... Ist dann etwa so, wie wenn man ein Autorennen macht mit Fiats und Ferraris und die Ferraris aber maximal 120 fahren dürfen...
 
Gegenbeispiel: GTA5 wurde extra für den PC aufgehübscht.
 
Krautmaster schrieb:
ich meine generell. Man setzt ungern auf ein "quasi" totes Pferd, oder? Wann dieses "tot sein" sein wird, und ob - schwer absehbar. .
Das hören wir nun seit Jahrzehnten, im Internet nun seit mindestens K6II Zeiten. Oder beim K6III.
Dann wieder als Intel mit dem C2D kam, als ATi/AMD mit der 2900er Serie es versiebte oder mit dem Bulldozer.

Und jetzt soll AMD wieder einmal kurz vor dem Tod stehen, jetzt wo sie neue Produkte rausbringen? R300 vor der Tür, Zen in Mache, Carrizio auf dem Markt. Erfolge im embedded Markt?

Wo AMD alle bedeutenden Konsolenhersteller MS, Sony und jetzt wohl auch Nintendo verbuchen können?

Jetzt wo Mediatek AMDs GPU und HSA Technologie lizenziert und dahinter ein "gesamtes chinesisches Volk" steht.

Ich kann es nicht mehr hören. Da wird dann rum phantasiert das irgendwelche Leute keine AMD Produkte kaufen, weil totes Pferd.

Wo blieben denn die Untergangsgesänge als nvidia mit der 5800/5900 Serie Bockmist gemacht hat.
Als nvidia mit der 8800er Serie schrottiges Material in den mobilen Chips verkaufte?
 
Krautmaster schrieb:
hm joa, alles neu. VR, HBM, Vulkan usw usw. Jedes für sich wird Jahre brauchen bis es sich durchsetzt, vor allem die Software Themen.
Klar, aber mit ner 14nm GPU mit HBM(2), einer 14nm CPU (Haswell-E oder Zen) und DDR4 kann man dann zumindest von der Hardware-Seite entspannt der Dinge harren, die da kommen. Das wird für mich auf jeden Fall dann der perfekte Zeitpunkt zum Aufrüsten sein.


Krautmaster schrieb:
Wer weiß wem AMD dann gehört und wer die Treiber für die R9 390X liefert.
Ich seh's jetzt mal nicht ganz so pessimistisch :)
AMD ist laut Foren ja seit Jahren schon ganz kurz vorm Ende. Dass das Ergebnis vom Launch der 300er-Serie jetzt aber wichtig wird, ist auf jeden Fall richtig.


AnkH schrieb:
Und dann? Ja dann kommen Spiele auf den Markt, welche weiterhin auf einer PS4 oder einer Xbox One 30FPS erreichen müssen...
Ach, da gibt's schon einiges an Auswahl, was am PC richtig Laune macht: Star Citizen, Life is Feudal, Civilization, DayZ, Project Cars, diverse Simulatoren.. Zudem sieht man ja jetzt bei GTA V, dass ein Spiel auch vernünftig portiert werden kann - wenn man die Devs es wollen.
 
PiPaPa schrieb:
Und jetzt soll AMD wieder einmal kurz vor dem Tod stehen, jetzt wo sie neue Produkte rausbringen? R300 vor der Tür, Zen in Mache, Carrizio auf dem Markt. Erfolge im embedded Markt?

Wo AMD alle bedeutenden Konsolenhersteller MS, Sony und jetzt wohl auch Nintendo verbuchen können?

Jetzt wo Mediatek AMDs GPU und HSA Technologie lizenziert und dahinter ein "gesamtes chinesisches Volk" steht.

ich hoffe, dass du recht hast und es bald wieder aufwärts geht mit AMD!
 
Manchmal hoffe ich ja das AMD sich einfach nur noch auf den Industriebereich und Custom Chip Design u.ä. konzentriert und den reinen Privatkunden Intel und nvidia überlässt.

Dann würden so manche Leute hier so dermaßen dumm aus der Wäsche schauen, insbesondere diejenigen die nicht müde werden zu erwähnen das AMD pleite gehen soll.
Die würden dann wohl merken das nvidia und Intel doch keine tollen Konzerne sind.
 
Faust2011 schrieb:
Gegenbeispiel: GTA5 wurde extra für den PC aufgehübscht.

Und das dauerte wie lange? Nein, Du hast schon recht, bei Witcher 3 soll es aufm PC ja auch viel besser aussehen. Aber man darf nicht vergessen, dass die Konsolen eben Vulkan/DX12, HBM etc. nicht bieten werden und damit der Aufwand wieder viel grösser wird als aktuell...
 
Die 8gb soll es nur bei der 395x2 geben...
Die 390x soll es nur in 4gb Version geben.
Ob das jetzt wirklich stimmt.. Hoffe nicht.
 
ich vermute eine verschiebung aufgrund einer änderung der 390x 4gb zu 8gb und mehr zeit um einen stabilieren treiber zu programmieren. man will sich schließlich nicht blammieren. ohne eine passende software ist gute hardware wertlos.
 
Dann hätte AMD direkt einen schweren Stand , da Nvidia mit der GTX980Ti mit 6GB kontert. Das soll ja schon ausgemachte Sache sein.
 
Zurück
Oben