News AMD R9 300: Neue Grafikkarten erscheinen erst im 2. Halbjahr

zeedy schrieb:
Meine Vermutung, warum sich die 390X verspätet ist, weil man nun mit HBM1 8GB realisieren möchte, obwohl die erste Generation eigentlich für 4GB vorgesehen ist.

Hatte ich auch schon vermutet. Andererseits würde das bedeuten, dass sie fertige 4GB-Modelle momentan mit Absicht nicht releasen, um auf die 8GB zu warten, was wiederum nicht sehr sinnvoll wäre. Dann könnten sie besser die 300er Serie schon launchen und ankündigen, dass die 8GB-Varianten in 2 Monaten folgen oder so.

Ltcrusher schrieb:
Bin auch mal gespannt, wie AMD die tatsache erklären will, wenn eine Tahiti / Pitcairn GPU (z.B. HD 7970 / R9 280X & HD 7870 / R9 270X) in den kleineren 300er verwurstet wird, diese dann aber FreeSync können, und die anderen genannten nicht...obwohl es der gleiche Cipsatz ist.
Das wird tatsächlich interessant. Woran genau liegt es denn, dass die "alten" Karten noch kein Freesync können, ist das hardware-bedingt? Und wurde schon offiziell angekündigt, dass alle 300er FreeSync können werden?
 
Ach... meinetwegen können die auch eine ATI X1950Pro rebranden, solange der Preis und die Leistung stimmt ist mir das eigentlich völlig egal.
 
Ltcrusher schrieb:
So wie das ganze derzeit in den Fachporalen kommuniziert wird, wird dem wohl so sein. Sowas wird aber doch seit Jahren schon gemacht, sowohl AMD, als auch nVidia. Bin auch mal gespannt, wie AMD die tatsache erklären will, wenn eine Tahiti / Pitcairn GPU (z.B. HD 7970 / R9 280X & HD 7870 / R9 270X) in den kleineren 300er verwurstet wird, diese dann aber FreeSync können, und die anderen genannten nicht...obwohl es der gleiche Cipsatz ist.

Und ich frage mich wie du auf den Tahiti kommst wenn es mit dem Tonga bereits einen Nachfolger gibt.
Bereits daran sieht man wieviel diverse Beiträge der Gerüchteküche wert sind denn so ist es auch relativ fraglich ob der Pitcaim mit dabei ist.
 
gerade das Ramsch Niveau aufd em sich AMD zunehmend befindet trägt auch seinen Teil zu bei. Kein Business oder Großkunde setzt gern auf Firmen die jederzeit vorm Ende stehen können. Da bau ich mir jetzt nen Supercomputer oder rüste meine Firma mit Fire Pro aus und wer weiß... vielleicht bekomme ich ne in 4 Monaten gekaufte R9 390X nicht ersetzt wenn sie kaputt geht weil AMD bis dato Geschichte ist.
...

Wäre nicht das erste mal das es so läuft und der Kunde alt aussieht.
 
@Krautmaster
Deiner Logik zufolge müßten sie ja vorher fleißig gekauft haben nur hatten sie das irgendwie nicht.
Daran wird es also kaum liegen...
 
Vor allem weil AMD keine R9 390X verkauft, sondern die OEM-Hersteller die sowohl die Gewährleistung für den Endkunden und auch die Garantie tragen. Wann hat Nvidia das letzte mal eine MSI GPU umgetauscht?

Und alle Firepro Produkte werden von Sapphire exklusiv gebaut und vermarktet: http://www.tomshardware.de/amd-firepro-sapphire-exclusive-partner,news-249635.html
Schaust du jetzt ebenso auf deren Geschäftszahlen bevor du eine GPU kaufst?

Wie viele GTX970 musste Nvidia denn umtauschen?

Ich kann diesen FUD echt nicht mehr lesen..

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Fear,_Uncertainty_and_Doubt

Zu jeder AMD Meldung diese absurden Theorien ohne einen Funken Kenntnis über Produktionszyklen, Marketing oder Verkaufskanäle. Über die völlig falsche Darstellung rechtlicher Situationen ganz zu schweigen...beschämend was manche so öffentlich an Unwissen offenbaren und das mit großspurigen Worten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Bis jetz waren ja viele Sachen nur haltlose Gerüchte. Oder hat amd schon zu irgendetwas was genaues gesagt.
Genauso die Sache mit den angeblichen rebrands, das weiß auch keiner genau zu 100%.
 
Hier ist ein öffentliches Anwender Forum wo wir keine Experten über Produktionszyklen, Marketing oder Verkaufskanäle sein müssen um unsere Meinung zu sagen. Gesunder Menschenverstand reicht in der Regel aus. Das andere Leute anderer Meinung sind ist ja erwünscht und auch gut so.
 
aha auf wen war das jetz bezogen. Oder war es nur algemein. weil ich fühle mich nicht angesprochen.
Ich hatte ja auch nur gesagt das es keine 100% fakten genau gibt. auch nix 100% zu den rebrands.
 
Beelzebub schrieb:
And I'm sitting here with my HD4870...

Gute Karte, hatte ich aber vor ca. 4 Jahren gegen meine HD 6870 getauscht, die übrigens noch immer alles aktuelle abspielen kann, zwar nur in medium Details, sieht aber überraschend gut aus und sie schafft auch oft sogar 60FPS.

Warte also ebenso... mal sehen, wollte eigentlich ne GTX 970 holen, allerdings stören mich die 512MB RAM die angebunden sind wie in den 90er Jahren doch etwas, neben der schlechten Preisentwicklung. Ich will nach Möglichkeit nicht mehr als 300 Euro ausgeben, und ja, der verdammte Eurokurs macht die Lage aktuell nicht gerade besser.
 
Den Post hätte ich 1zu1 übernehmen können Vendetta :)

Hatte auch die 4870 drin mit nem q6600, good old times. Und dann kam Mitte 2012 u.g. System.
Jetzt dachte ich auch "Hey warte mal die neue AMD Generation ab?" Vll. pusht sie die GTX 970 nach unten..

Jetz steh ich auch da wie der Ochse vorm Scheunentor.. und man muss bei GTA V einbußen machen und The Witcher 3 haut mir bestimmt, bildlich gesehen, direkt die Faust in die Magengrube was Grafik-Settings angeht.

Meine 300 € Hürde und der € Kurs halten mich auch zurück vor ner Entscheidung.
 
MikelMolto schrieb:
Gesunder Menschenverstand reicht in der Regel aus. Das andere Leute anderer Meinung sind ist ja erwünscht und auch gut so.
Soso... und wie gesund ist ein Menschenverstand der meint AMD müsse defekte Grafikkarten umtauschen? Und wie gesund oder sinnvoll ist eine Meinung die andeutet, dass man in Schwierigkeiten kommen kann wenn man jetzt AMD kauft mit möglichen Defekten?

Niemand muss Experte werden, doch offensichtlichen Blödsinn kann man wohl kaum als "gesunden Menschenverstand" bezeichnen. Und wenn das ganze dann in einem schönen einseitigen Muster geschieht von immer den selben Usern, dann ist von "Verstand" auch noch der letzte Rest nicht vorhanden. Meinungen sollten auf Fakten basieren und man sollte diese zuerst überprüfen bevor man seine eigene postet.
Ergänzung ()

bondage game schrieb:
aha auf wen war das jetz bezogen. Oder war es nur algemein. weil ich fühle mich nicht angesprochen.
Ich hatte ja auch nur gesagt das es keine 100% fakten genau gibt. auch nix 100% zu den rebrands.
Ich bezog mich darauf:
Krautmaster schrieb:
Kein Business oder Großkunde setzt gern auf Firmen die jederzeit vorm Ende stehen können. Da bau ich mir jetzt nen Supercomputer oder rüste meine Firma mit Fire Pro aus und wer weiß... vielleicht bekomme ich ne in 4 Monaten gekaufte R9 390X nicht ersetzt wenn sie kaputt geht weil AMD bis dato Geschichte ist.
Sapphire ist der Hersteller der Firepro Produkte und nicht AMD. Und eine R9 390X ist keine Firepro und hat einen völlig anderen Distributionsweg. Würde mich doch mal interessieren wer einem die XFX GTX 980 ersetzt im RMA Fall wenn XFX mal Pleite geht. Nvidia?
 
Daedal schrieb:
Soso... und wie gesund ist ein Menschenverstand der meint AMD müsse defekte Grafikkarten umtauschen? Und wie gesund oder sinnvoll ist eine Meinung die andeutet, dass man in Schwierigkeiten kommen kann wenn man jetzt AMD kauft mit möglichen Defekten?

Niemand muss Experte werden, doch offensichtlichen Blödsinn kann man wohl kaum als "gesunden Menschenverstand" bezeichnen. Und wenn das ganze dann in einem schönen einseitigen Muster geschieht von immer den selben Usern, dann ist von "Verstand" auch noch der letzte Rest nicht vorhanden. Meinungen sollten auf Fakten basieren und man sollte diese zuerst überprüfen bevor man seine eigene postet.
Ergänzung ()

Ich bezog mich darauf:

Sapphire ist der Hersteller der Firepro Produkte und nicht AMD. Und eine R9 390X ist keine Firepro und hat einen völlig anderen Distributionsweg. Würde mich doch mal interessieren wer einem die XFX GTX 980 ersetzt im RMA Fall wenn XFX mal Pleite geht. Nvidia?

Exakt! :daumen:
 
Christi schrieb:
schon mal was von der sauren gurkenzeit gehört? die ist im gaming bereich schon immer im sommer. soll heißen, es mangelt an titeln und am allgemeinen interesse in der bude zu hocken um zu spielen. so war es schon immer, die gamestar wird dünner und das interesse sinkt nunmal in der jahreszeit.
eine neue generation zur "sauren gurkenzeit" zu bringen halte ich für schwachsinn.

jetzt wäre die zeit optimal gewesen. tolle spiele etc., aber in 3 monaten siehts definitiv anders aus.

Lieber man bringt ordentliche Karten im Sommer raus, damit diese dann im Herbst breit verfügbar sind, ordentlich mit Treibern versorgt wurden usw. damit man im Weihnachtsgeschäft ab Herbst bloß noch die Werbetrommel zu rühren braucht, da alles andere schon vorhanden ist.
Ergänzung ()

DrToxic schrieb:
Das wird tatsächlich interessant. Woran genau liegt es denn, dass die "alten" Karten noch kein Freesync können, ist das hardware-bedingt? Und wurde schon offiziell angekündigt, dass alle 300er FreeSync können werden?

Über Twitter meinte glaube ein höherer von AMD, dass die nächste Serie Freesync komplett unterstützen wird.

Die älteren Karten können Adaptive Sync hardwareseitig nicht unterstützen. Es fehlt ein bestimmtes, nennen wir es mal "Bauteil" (mir fällt der Name leider nicht ein), welches erst in den neueren Ablegern der HD 7000 Serie eingesetzt wurde, da die Spezifikation zu Releasezeiten der HD 7900er noch gar nicht durch war.

Und grade deshalb glaube ich den Relabel-Gerüchten nur soweit wie es Tonga, Bonaire und Hawaii betrifft. Tahiti und Curacao werden wir höchstwahrscheinlich nicht mehr sehen.
 
bondage game schrieb:
Die älteren Karten können Adaptive Sync hardwareseitig nicht unterstützen. Es fehlt ein bestimmtes, nennen wir es mal "Bauteil" (mir fällt der Name leider nicht ein), welches erst in den neueren Ablegern der HD 7000 Serie eingesetzt wurde, da die Spezifikation zu Releasezeiten der HD 7900er noch gar nicht durch war.
AMD unterstützt seit der Rx-Serie eDP hardwareseitig exklusiv. LVDS wurde entfernt, doch man bleibt Abwärstkompatibel über Treiberemulierung für ältere LVDS-Monitorpanels. eDP beinhaltet als Standard Panel Self Refresh in Freesync-Monitoren, doch die Video- und Stromsparfeatures können auch ältere Modelle mit LVDS-Anbindung nutzen. Nur das Gaming mit dynamischen Frequenzen benötigt eDP.
http://support.amd.com/en-us/search/faq/219
All AMD Radeon™ graphics cards in the AMD Radeon™ HD 7000, HD 8000, R7 or R9 Series will support AMD FreeSync™ technology for video playback and power-saving purposes. The AMD Radeon™ R9 295X2, 290X, R9 290, R9 285, R7 260X and R7 260 GPUs additionally feature updated display controllers that will support dynamic refresh rates during gaming.

2010 haben Intel und AMD beschlossen LVDS in 2013 auslaufen zu lassen und nur noch eDP hardwareseitig zu unterstützen. Diese Umstellung ist bei beiden abgeschlossen und wurde von anderen Industriegrößen mit umgesetzt:
http://techreport.com/news/20099/intel-amd-to-phase-out-vga-by-2015
Intel aims to accelerate the adoption of DisplayPort and HDMI video interfaces, and in the process, it's looking to cut the cord not only on VGA ports, but also the digital LVDS interface that connects most laptops to their displays. The chip giant's products will cease supporting LVDS in 2013, and VGA support will be phased out two years after that.

Lest you think Intel is alone in its bid to rid PCs of their old-school D-sub connectors, it's being joined by Dell, Lenovo, Samsung, LG, and even AMD. The world's #2 CPU maker intends to follow a schedule similar to Intel's, eliminating LVDS support in 2013 and phasing out VGA by 2015.
Dies ist also das letzte Jahr wo noch VGA zu kaufen sein wird in diesen Produkten. LVDS wurde seit 2013 hardwareseitig durch eDP ersetzt bei allen AMD und Intel GPUs. Nvidia hat das bis heute noch nicht vollzogen.

Deutlich wurde das teilweise bei der Einführung von Windows 7, da dort die eDP Treiber noch nicht integriert waren für AMD, sondern mit einem Treiberupdate nachgelierfert werden musste - daher kam es bei Neuinstallationen teilweise zu Problemen je nach Hardware-Konfiguration:
https://support.microsoft.com/en-us/kb/978226
Your computer has an AMD/ATI Radeon graphics processing unit (GPU) that uses the embedded DisplayPort (eDP) technology. When you install Windows 7 on the computer, a black screen is displayed during the installation process. However, the installation is still running.
Dort wird auch ersichtlich welches die ersten GPUs waren die auf eDP umgestiegen sind:
ATI Mobility Radeon HD 4650 (PCI\VEN_1002&DEV_9480)
ATI Mobility Radeon HD 4670 (PCI\VEN_1002&DEV_9488)
ATI Mobility Radeon HD 4870 (PCI\VEN_1002&DEV_945A)
ATI Mobility Radeon HD 4850 (PCI\VEN_1002&DEV_944A)
ATI Mobility Radeon HD 4330 (PCI\VEN_1002&DEV_9552)
Nach dem Umstieg auf eDP wurden immer mehr analoge Funktionen aus den folgenden GPUs gestrichen, darunter das variable VBLANK signalisieren. Dieses VBLANK wurde mit Hawaii, Bonaire und Tonga wieder aufgenommen. Daher sind die R9 295X2, 290X, R9 290, R9 285, R7 260X and R7 260 voll Freesyncfähig und die Kompatibilität der Vorgängerversion mit Video und Stromsparen wurde Treiberseitig bis zur HD 7000 Serie etabliert. Dies schätze ich hat einfache Marketinggründe, die eigentlich auch einleuchtend sein sollten. GCN Produkte werden noch supportet, während VLIW basierende Produkte eine völlig andere Treiberpflege benötigen.
Ergänzung ()

Neue Leaks und Gerüchte:
http://wccftech.com/amd-radeon-r7-300-series-gpus-aib-seeding/

http://wccftech.com/amd-mobility-radeon-r9-m385-flagship-gpu-benchmarks-leaked/

Tonga Vollausbau R9 M295X (Tonga XT) kommt als R9 M385X, und somit gibt es einen neuen mobilen Highend Chip der schneller sein wird als eine R9 280X Desktop-GPU (ca. M295X).
R7 360X (Tobago) wohl ein neuer Chip und kein Rebrand und direkt als Partnerdesign (STRIX)

Die haben da drüben aber vieles nicht richtig einsortiert (z.B macht der Pitcairn Rebrand zwischen Tobago und Antigua keinen Sinn).
Tonga kann locker bis zur R9 370 runter skaliert werden. Darüber gibt es noch Hawaii und Fiji.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Nachricht ist für mich ein positives Zeichen. Auch wenns noch nicht bestätigt ist, aber logisch ist es.
http://www.golem.de/news/release-datum-windows-10-erscheint-laut-amd-ende-juli-1504-113609.html
Windows 10 + AMD's neue karten zum Anfang des 2. Halbjahres.
In wie fern es sinnvoll ist sofort auf's neue Windows zu wechseln ist jetzt Mal Nebensache. Meines bescheiden Erachtens, wissen die Leute bei AMD genau was die tun. Die Graka's sind mit sicherheit schon in der Massenproduktion und warten auf einen fertigen Treiber.
Und mit Odin's Willen bekommen wir auch gleich schicke custom Lösungen :)

Die letzten Tage war ich schon am überlegen ob ich mir nicht eine 290X hole, aber den gedanken hab ich schnell verworfen. Womit soll ich sonst einen neuen 2 oder 4k Monitor, ab Weihnachten, befeuern? :D
 
Zurück
Oben