Test AMD Radeon RX 5700 (XT) im Test: Navi ist schneller als RTX ohne Super und ähnlich effizient

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Hexxxer76, sent!nel und 32 andere
Endlich! Erstmal lesen (:

Edit: Alles wie erwartet und vorab geleaked. Ist gekauft! Bin mal gespannt, was man da unter Wasser noch herausholen kann. Dann sollte mir das bis Navi 20 reichen :]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Pünktlich wie immer. Vielen Dank und jetzt in Ruhe schmökern 😄
 
Endlich hat das warten ein Ende, hoffe wir werden nicht enttäuscht
 
Geil, wie wenig Aufmerksamkeit die Grafikkarte neben Ryzen bekommt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Tunarak, MeisterOek und 14 andere
Da bin ich mal gespannt

Edit

Wolfgang schrieb:
Die Preisgestaltung gegenüber Turing ist aggressiv
....
Die neue Mittelklasse von AMD bietet damit wie bei Nvidia zwar mehr Leistung, der Preis steigt aber quasi proportional mit an. Grafikkarten für Spieler werden auch mit der Radeon RX 5700 (XT) teurer.

ist das nicht irgendwie widersprüchlich ausgedrückt?

ich denke mal das AMD auch verstanden hat, das die Leute bereit sind für ein Hobby viel Geld auszugeben ^^

also Preisfixing sieht zwar anders aus, aber "aggressiv" für AMD Verhältnisse sind die Preise nun wirklich nicht....

das ihr im Test zwar auf die Kühler eingeht, diese aber nicht als Mehrwert bei der Preisgegenüberstellung anführt ist nicht nachvollziehbar... das gehört als contra gegen navi bzw pro für nvidia ins Fazit mit rein.


Ein test der ja sowieso nachgereicht wird ist ja ein Benchmark mit oc :D da warte ich dann mal drauf, ist aber scheinbar ja nur marginal was drin wie immer in letzten Jahren.

Tolle Arbeit und Großes Lob ab alle Beteiligten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal kurz ins Fazit geschielt scheint RDNA ja doch besser dazustehen als befürchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Nikolaus117, LyGhT und 3 andere
Heute wurde Intel eliminiert, nächstes Jahr NVidia mit (R)DNA 2.

Die Entwicklung gefällt mir gut.

Update:
Man sollte lieber auf die Custom Designs mit höheren Taktraten warten, sie sind erstens leiser und zweitens etwas flotter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, RayAlpha, schuetze27 und 6 andere
In der Vergleichstabelle von Navi 10, Vega 10 und TU106 hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. Da wird für Navi 10 eine
Speichergröße:8.192 GB GDDR6
angegeben (was natürlich fantastisch wäre :D ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport, TechnikSchnack, .Snoopy. und 3 andere
Die Karten hauen mich jetzt nicht vom Hocker, hoffe da kommen schnell Custom Designs, sonst wars das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Hatsune_Miku, RaidenTLC und 5 andere
Danke auch hier für den gelungenen und ausführlichen Test.

Ich bin sehr erfreut über die RX5700XT eine sehr gute Grafikkarte, und ich finde für mich ideal da fällt die Readon VII definitiv weg, die Leistungsaufnahme finde ich sehr gut, ausser bei Youtube Wiedergabe...

Das wird meine neue Karte vor allem für BF V perfekt, und ein großer Sprung zurR9 290
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, Tunarak, GUN2504 und 5 andere
Der GPU Test geht irgendwie bei Ryzen 3000 unter :rolleyes:
 
Ok also ich bin durch
Erfreulich, dass AMD wieder rangerückt ist. Aber es gilt dennoch auf Custom zu warten, denn die Teile werden einfach zu heiß und zu laut. Und auch wenn AMD bei der Effizienz aufgeholt hat, ist es schon noch ein Abstand, trotz kleinerer Bauweise.
Insgesamt endlich wieder Bewegung, wobei wir uns nachwievor in Tiptopschritten bewegen. 1080 GTX und Vega 64 sind weiterhin top.
 
Intel und nvidia sind dann eliminiert, wenn sie nicht kontern können. Bei prozzis schlägt amd eine bereits relativ lang erhältliche cpu, bei grakas zieht man knapp gleich und kann nur über den preis kontern, nicht über Leistung und technik. Gute entwicklung, derzeit aber eine momentufnahme und für euphorie definitiv zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, loser, sue181 und 10 andere
Vor allem das Stichwort „ähnlich effizient“ ist wohl die beste Nachricht. Wenn man bedenkt zu welchem „Preis“ die Vegas an die GTX rangekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, MeisterOek, McTheRipper und 10 andere
Schön. Da wir beide eh künftig upgraden müssen, gibt es für meine Frau und mich 2 reine AMD Rechner =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayyildiz, schuetze27, McTheRipper und 4 andere
Schade. Hätte auf einen Rtx 2080 Gegner gehofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, VYPA und Ctrl
8192 GB gddr6 Speicher? (Tabelle Seite 1)
Nice!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang und yummycandy
Zurück
Oben