News GPU-Gerüchte: Die Radeon RX 7600 (XT) soll Ende Mai kommen

Einfach den offiziellen Launch abwarten und dann Auswertungen machen. Ein Fakt ist auf jeden Fall, dass die RX 7600 Serie mit einem monolithischen Chip daherkommt. Man sollte bei einem Vergleich mit der RTX 4060 auch unterscheiden, ob man ihr eine RX 7600 oder RX 7600 XT gegenüberstellt. Bisher sind bei gleicher Nummer in der Produktbezeichnung immer die XT-Modelle von AMD gegen die RTX-Karten ohne Zusatz angetreten. Also sprich: RTX 4060 vs RX 7600 XT...

Ansonsten wäre dieser Schritt wirklich ein Novum. Theoretisch sollte dies alle Gamerinnen und Gamer ansprechen, die in dieser Zeit auf eine halbwegs günstige Grafikkarte aus sind. Dennoch wird die RX 7600 (XT) einen schweren Stand haben: Zum einen gibt es vermutlich immer noch viele RDNA-2-Karten im Handel, die zu einem guten Preis zu haben sind. Auf der anderen Seite ist das Kaufverhalten von PC-Gamern hinlänglich bekannt, wenn es sich um eine AMD-Karte handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackiwid

Texturen kosten keine Rohleistung, sondern nur Speicher. Wenn du deine Karte länger nutzen willst als 2 Jahre, bist du mit mehr VRAM immer besser aufgestellt. Selbst wenn du alles andere auf mittel stellst und nur die Texturen auf hoch, ist das deutlich länger ertragbar als mittlere Texturen. Die 3070 hab ich zum Glück nicht gekauft. Die 8 GB wären jetzt richtig übel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_ und modena.ch
Gute Entscheidung von AMD den gesamten PCIe 3.0 Markt aussen vor zu lassen! Wann kommen die mit ner 64bit Anbindung? Oder am besten 0bit? Kann man sich dann an die Wand hängen... Und NV macht bei dem Mist mittlerweile auch fröhlich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oem111
C0rteX schrieb:
Ich hab dich schon verstanden, aber das wird wohl nicht passieren. Die 4070er sind mir einfach zu schlecht bezüglich Speicherbandbreite und Speichermenge. Ich brauche eine Karte für unter 1000 Euro, die in 4k noch ordentlich performt. Da ist AMD diese Gen ja quasi die letzte Hoffnung.
Habe halt gehört die 7800xt kommt erst im Herbst dabei ist die 7900xt auch unter 1k haha
 
DerRico schrieb:
zumal die 8GB von AMD noch früher limitieren als bei NV. Insofern ist es ja wie bei NV 7GB.
Diese Karte ist mit Blick auf den Veröffentlichungszeitpunkt und den Preis genau so ein schlechtes und totes Produkt wie die 6500xt.
Laut dem hier viel zitierten PCGames oder wars PCGHardware video ist der unterschied 8,5 vs 9 also 500mb nicht 1gb.

Naja das auch AMD irgend ein 8gb Produkt verkaufen wird ist klar, die Frage ist natürlich zu welchem Preis mir würden hier auch 200-250 Euro besser gefallen, aber mal bisschen abwarten die Daten sind ja noch nicht final, ich denke das wird halt für die 300-350 aufn Markt kommen aber dann auch federn lassen nach ner Weile, erst wird es vielleicht nötigen Nvidia 4060 50 Euro nach zu geben schnell und nach 1 Monat vielleicht 100 und dann wirds auch mal 50 Euro runter gehen.

Klar 10gb wäre nen Powermove gewesen :D Gibt aber ja noch andere Daten Cache z.B. die VRAM muss man immer in relation zu Preis setzen, und Nvidia will dann eben mit der 4060 ca. 500 euro dafür, man muss halt festhalten das die 6600xt schon die rtx 3060 ordentlich schlaegt, ausser bei RT, was aber fast irrelevant ist da die 3060 auch nur auf 30fps in 1920 mit RT kommt, da bei Raster auf 6700XT zu kommen die momentan fuer 380 gibt ist ok kind of, es ist auch nichts weltbewegendes aber trotzdem besser wie Nvidias Angebot imho.
 
Ich habe für die 7800er Juni in der Gerüchteküche gehört. Selbst Juli wäre ja noch völlig in Ordnung. Das sind 2 Monate.

Die 7900 xt ist aus den von mir bereits genannten Gründen nicht interessant.
 
MalWiederIch schrieb:
Allein zeitgleich zur PS5 erschien bereits die RTX 3070 mit doppelter (!) Rohleistung (20,3 TFlops zu 10,28 der PS5).
Lol du vergleichst jetzt nicht ernsthaft die TFLOPs von Ampere mit RDNA2?
Das kannst so richtig schlecht machen.

3060 TI hat 16.2 TFLOPS
3070 hat 20.3 TFLOPS
6700 XT hat 13.2 TFLOPS
und ist schneller als 3060 TI und nur etwa 6-8 Prozent langsamer als 3070.
Also ein OC Modell der 6700XT liegt ziemlich bei der 3070 FE,
Also mit etwa 30-35% weniger TFLOPS ist RDNA 2 gleich schnell.

Und als grosses Plus ist das Speicherinterface der PS5 wesentlich dicker als bei einer 6700XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, eXe777 und TigerherzLXXXVI
Was Mid- und Lowrange ist diese Generation bei beiden Herstellern aus meiner Sicht echt eine Enttäuschung. Kaum Mehrleistung und gegenüber den Konsolen viel zu wenig VRAM. Aus Sicht von RDNA2 bzw. Ampere Kunden gibt es in dem Preissegment kaum ein Argument für einen Wechsel.
 
Also was AMD diese Generation abliefert ist echt erschreckend. Mit der 6000 Serie so gut den Anschluss zu Nvidia gefunden, Feature seitig deutlich aufgestockt und hatten zu jeder Nvidia Karte eine mehr oder weniger gleich starke Karte im Portfolio, die häufig sogar günstiger war und mehr vram hatte. Diese Generation haben sie im high End Bereich überhaupt keine Chance, die 7900xtx wird von der 4090 in Grund und Boden gestampft, selbst gegen die gleiche Preisklasse (4080) ist AMD nur gleich auf, mit weniger Features. Darunter ist AMD auch nirgendwo schneller fürs selbe Geld, ist ineffizienter und kann Feature seitig nicht mit halten, Hauptsache Anfang der Generation fsr 3 ankündigen und dann die Kunden Monate warten lassen, ohne weitere Infos Preiszugeben. Dazu kommt die falsche Namensgebung bei der 7900xtx, die nur eine xt ist und die xt ist eigentlich eine 7800xt. Seit Dezember keine Karte mehr russgebracht, sie überlassen Nvidia einfach den midrange Bereich. Jetzt bringen sie eine 7600 raus, die wieder mit dem äquivalenten Nvidia model nicht mithalten kann und verzapfen genauso wie Nvidia den Speicherausbau, die 8gb scheint hier aber scheinbar niemanden zu stören... Oh Wunder..... Warte was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Kuestennebel79 und ThirdLife
drake23 schrieb:
Ich würde raten, dass eine Reduktion des Power Limits die Karte dann schnell wieder an die Effizienz (aber vielleicht leider auch an die Leistung) der 6600er heranbringt...

Ich mag ja generell den Vollausbau... eine 6600 Pulse landete bei mir bei 2050Mhz/1050mV im Treiber. Das sind dann stabile 2000Mhz und unter 0,9V (~85W) zwei 6600XT's (Challenger ITX) machten dann 2300Mhz/1100mV im Treiber zu stabilen 2250Mhz genauso unter 0,9V und ~85W... die non XT hat die Einstellungen der XT nicht mitgemacht und andersrum, weil die komplette Kurve anderes ist ABER die XT (Vollausbau) ist aufjedenfall effizienter. 14,3% mehr CU's und 12,5% mehr Takt bei dem selben (GPU) Verbrauch.

Deshalb fand ich es schade dass es keine 6400XT gab (LP bzw. half height)... lieber Kotzgrenze mit 6 Pin ->6500XT... und das Feld NVIDIA mit der RTX A2000 überlassen :

Perdakles schrieb:
Aber es ist halt AMD: "AMD never misses an opportunity to miss an opportunity".

Der Vollausbau mit der Option auf 16GB in einem vernünftigen <18cm Model(!) müsste nicht mal sooo billig sein! Aber mal sehen, denn OBWOHL Navi 23 schneller und sparsamer war als die RTX 3060 wurde die 3060 viel gekauft weil es sie in diesem Format gab. Es ist ganz wie du sagst xD

In anderen Märkten sogar die 3060Ti. Teurer Import oder ein Kühlertausch... beides aufwändig und teuer. Noch teurer ist aber die RTX A4000 16GB ein Vollausbau des GA104 ("Resteverwertung" macht NV mit der 3060Ti und 3070) dafür wurden mehrere (ich kenne zwei) Umrüstkits auf Dual-Slot <18cm entwickelt/gebastelt und verkauft.

Perdakles schrieb:
300$ sind bei aktuellem Umrechnungskurs 320-330€ inkl. Steuern. Ich würde sagen, alle die eine Karte in dem Preisbereich brauchen, sollten noch schnell eine RX6700 kaufen

Oder die 6700XT, wenn es einem nicht auf die Größe ankommt.

Windell schrieb:
Zumindest setzt AMD bei ner 60er Karte eine 3 davor und nicht wie NVidia wahrscheinlich eine 4 oder ne 5.

Naja, AMD nennt die 7900XT auch 7900XT und nicht 7800 non XT. Dachte eigentlich das sieht schlecht für AMD aus eine 900XT Balken an Balken mit einer 70Ti, aber so hatte ich das noch gar nicht betrachtet.
 
C0rteX schrieb:
Die 3070 hab ich zum Glück nicht gekauft. Die 8 GB wären jetzt richtig übel.
Ja aber hoehere aufloesungen, will ich lieber mega 40gb vram texturen bei 1080p? oder stell ich lieber eine Auflösung höher? Ich denke die karten werden auch mittelfristig dann bei 200-250 Euro landen, da ist das schon ok. Es spricht ja nichts dagegen mehr zu haben, nur kriegst halt von Nvidia noch weniger fuer den Preis. Gebrauchtkarten sind halt generell besser unterhalb der 7900xt. Ich denke halt vorallem die 6600 ohne XT die ja dann fuer 200-250 Euro raus geht, ist für Leute die unbedingt neu wollen doch ok. Die wo mehr wollen muessen entweder gebraucht kaufen oder halt Aufpreis zahlen.
Selbst wenn AMD Boardpartner erlaubt mehr zu verbauen wird auch das nen Aufpreis kosten.

Ist halt ne lowendkarte... da ist halt auch lowend speicher drin :D Ja traurig das man sich traut 300 Euro ca. für Lowend zu verlangen, aber besser wie Nvidia die für Lowend dann um die 500 Euro will.

Der echte Vergleich ist doch 4070 vs 7800 / 7800xt und da liefert man ja die 16gb.
 
Zuletzt bearbeitet:
>NvidiaFanboy< schrieb:
Dazu hat AMD glaube ich die schwächere Speicherverwaltung. Die Not ist also noch größer.
Gibt es dazu eigentlich mal aktuelle Untersuchungen irgendwo? Das wird ja immer gesagt aber die Quelle(n) dieser Behauptungen habe ich nie gesehen. Vielleicht hat sich da ja inzwischen was getan bei AMD. Wäre mal interessant einen aktuellen Stand dazu zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NichtExpert
C0rteX schrieb:
Ich habe für die 7800er Juni in der Gerüchteküche gehört. Selbst Juli wäre ja noch völlig in Ordnung. Das sind 2 Monate.

Die 7900 xt ist aus den von mir bereits genannten Gründen nicht interessant.
Hardware Bug echt? Das ist Monate her
Und ja 3q hört sich nicht nach juli an hehe
 
DerRico schrieb:
Mich nervt es nur unglaublich, dass AMD erst mit dem VRAM-Geiz von NV wirbt und jetzt selber so ein totes Produkt produziert, zumal die 8GB von AMD noch früher limitieren als bei NV. Insofern ist es ja wie bei NV 7GB.
Diese Karte ist mit Blick auf den Veröffentlichungszeitpunkt und den Preis genau so ein schlechtes und totes Produkt wie die 6500xt. Die wird ja zwei Jahre im Markt bleiben und den Leuten in 2024/2025 8GB zu verkaufen, wo wir heute wissen, dass für gar nicht so wenig Geld in neuen Titeln nicht einmal 1080p mit schönen Texturen und RT und FSR 3 drin sein wird - einfach eine Unverschämtheit
Also ich finde 8GB Karten für FHD noch vollkommen in Ordnung. Und groß mit RT wird weder AMD noch NV bei 60er Karten werben, einfach zu schwach.
Dazu hat AMD in seinem Lineup deutlich bessere Leistungs-, Preis- und VRAM-Abstufungen als es NV seit den letzten 2 Gens macht.

NV hat in dem Bereich 2 Karten wo die Leistung zwar passt, aber der VRAM überhaupt nicht -> RTX4070ti mit nur 12GB und 4070 mit 12GB.
Erst ab 4080 16GB und 4090 24GB passt der VRAM. Aber dann zahlst halt 1200€-1700€+....Wow.

Hier wird die 7800 und die 7800XT mit 16GB deutlich besser dastehen. Wie es schon der HUB Test zur RX6800 16GB vs. 3070(ti) mit nur 8GB gezeigt haben...da lief RT mit 16GB auf der AMD Karte wunderbar, im Gegensatz zur 3070ti mit 8GB und katastrophaler RT Leistung.
Was macht da wohl mehr Spaß am Ende? Etwas mehr RT Leistung vs. viel mehr und ausreichendem VRAM? ;)

https://www.pcgameshardware.de/Rade.../RX-7600-XT-Release-Date-Price-Specs-1418489/

Und die Preise dazu machen einfach auch etwas mehr Sinn und wirken deutlich attraktiver als bei NV.
Für mich zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und TigerherzLXXXVI
C0rteX schrieb:
Wenn sie hier 700 Euro kostet, dann ist das auf jeden Fall den 850 + der 4070 ti vorzuziehen. Das etwas bessere upscaling und 10-15 Prozent mehr RT Performance wäre mir ja nicht mehr als 10 bis 15 Prozent mehr wert, wenn ich dafür auch noch 12 GB Speicher in Kauf nehmen muss. Da muss man sich ja schon fragen, ob aufgrund des Speichers überhaupt ein höherer Preis gerechtfertigt ist. Bei dem schlechten Speicherinterfaces der 4070 ja erst Recht. In anspruchsvollen Games und in 4k kann sich die 4070 ti ja nichtmal von der 3080 mit 10 GB speicher abgeben. Und das für 850 Euro +. Da sollte die 7800 xt ein gutes Stück vorn sein.

Kann echt nur besser werden. 650 Dollar für die 7800 xt wäre ja nichtmal teurer als die UVP der 6800 xt. Wohingegen bei nvidia teilweise bis zu 100 Prozent draufgeschlagen wurden. Siehe 3080 zu 4080.
Lass uns mal wetten, ich behaupte die Karte wird sich etwa 20% unterhalb einer 7900XT einsortieren, für etwa 23% weniger Geld (USD UVP). Ist jetzt nicht der krasseste Deal den man machen kann. Wäre auch knapp 10% hinter einer 4070 Ti dann.

Preis/Leistung wär aktuell vermutlich relativ gut, aber man kriegt halt auch nicht besonders mehr als 6900er Leistung. Mit einer kolportierten TDP um die 280W ist das jetzt nicht direkt hyper hyper.
 
preis vermutlich 269$ etwa 299€
Leistung etwa rx6700xt bei +- 13,6tf

Vorteil mehr dxr Leistung als vorgänger +10% Nachteil etwa gleich wie rx6700xt dxr perf
Großer Nachteil 8gb vram

Der Grund ist das die Auslastung der alu unklar ist bisherige teste vom notebooks waren ungenau. Daher möglich das nur etwa 12tf erreicht werden.
 
Northstar2710 schrieb:
Oder eher 320€ mit bei momentanen Wechselkurs. Also nicht mehr weit zur 300er Grenze.
Google sagt für 299 USD umgerechnet 347,53€ inklusive MwSt. Das wird für die Start-UVP vermutlich 349€ heißen, oder 339€. Ob der lange hält, wird man sehen.
 
yamiimax schrieb:
Hardware Bug echt? Das ist Monate her
Und ja 3q hört sich nicht nach juli an hehe

Na sicher, der Hardwarebug beeinflusst ja auch Faktoren wie die Energieeffizienz und ich boykottieren wie gesagt völlig den Markt. Der Hardwarebug ist übrigens nicht Monate her sondern wurde softwareseitig gelöst, was Leistung kostet. Aber das habe ich heute alles schon Mal geschrieben...

Ich habe Juni gesagt und in Betracht gezogen das es auch Juli werden könnte. Juli ist halt was anderes als Ende 3. Quartal.

Aber ich will das jetzt mit dir sicher nicht 3 Mal durchsprechen. Ich glaube ich habe meine Ansichten ausreichend dargestellt und begründet.
 
Perdakles schrieb:
Gibt es dazu eigentlich mal aktuelle Untersuchungen irgendwo?
PCGH hat vor kurzen was dazu getestet
 
Ich staunte nicht schlecht als ich 11% mehr Performance las.

Das wäre ein schlechter Scherz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Zurück
Oben