News AMD Ryzen 5000: MSI bestätigt Probleme beim FCLK-OC des Infinity Fabric

Ich bin persönlich nicht betroffen, da mein AMD 5000er mit einem 3.200Mhz RAM (2x8GB) läuft.
Bin von Asus auf MSI gewechselt (Tomahawk B550) und bin wirklich angetan von dem Board und dem BIOS.
Das die momentan einen kleinen Bug haben, nehmen ich denen nicht übel, passiert den Besten :)

€dit
Scheinbar kein "MSI"-Problem laut @Julz2k
Gibt es da eine Quelle zu?
 
@r3ptil3 ich nutze die letzte reguläre BIOS-Version (7C35vA7) von MSI mit AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C vom 4.11.2020.

VDIMM = 1,425v
VSOC = 1,075v

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArkhCthuul, Alpha.Male, Meleager und eine weitere Person
keyring80 schrieb:
Ich bin persönlich nicht betroffen, da mein AMD 5000er mit einem 3.200Mhz RAM (2x8GB) läuft.
Bin von Asus auf MSI gewechselt (Tomahawk B550) und bin wirklich angetan von dem Board und dem BIOS.
Das die momentan einen kleinen Bug haben, nehmen ich denen nicht übel, passiert den Besten :)

€dit
Scheinbar kein "MSI"-Problem laut @Julz2k
Gibt es da eine Quelle zu?
Wie läuft denn dein Ram derzeit 3200mhz mit IF 1800 stabil, und welchen hast du?
 
Da greift man seit Jahren mal wieder zu msi X570aPro und liest schon wieder so einen scheiss... alter Schwede MSI einfach nur scheisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
SV3N schrieb:
@r3ptil3 ich nutze die letzte reguläre BIOS-Version (7C35vA7) von MSI mit AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C vom 4.11.2020.


Spuckt hwinfo64 keine interbus connection error aus unter Last? bei infinity 2000 und 4000 mhz ram oder höher.
 
So ich flashe grad ein BIOS das ich von einem Google Drive geladen habe, ich hoffe das war kein Fehler 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
SV3N schrieb:
@r3ptil3 ich nutze die letzte reguläre BIOS-Version (7C35vA7) von MSI mit AMD AGESA ComboAm4v2PI 1.1.0.0 Patch C vom 4.11.2020.

VDIMM = 1,425v
VSOC = 1,075v

Liebe Grüße
Sven
Ich nutze diese auch, aber ob sich das besser verhält mit dieser neuen Bios Beta, wollte dies mal versuchen aber mehr wie IF 1800 geht bei mir sowieso nicht derzeit bei 3600mhz Timings sind auch nicht so besonders 18-18-19-38
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
So ich flashe grad ein BIOS das ich von einem Google Drive geladen habe, ich hoffe das war kein Fehler 😄
Viel Glück, berichte mal dann :)
 
Habe jetzt mal quick&dirty ein Memory Try It Profil geladen mit 4000 und es läuft:
zt.PNG


Allerdings bleibt der alte Fehler bestehen...
whea.PNG


Das ist mit Ram auf XMP (1600MHz M/F/UCLK) nicht so.
Normal ist das nicht, aber ich weiß noch nicht was ich dagegen tun kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@Marcel55
Rein Interessen halber... Woher hast du die Error Counts ? Ist das aus HWInfo ?
 
therealcola schrieb:
Spuckt hwinfo64 keine interbus connection error aus unter Last? bei infinity 2000 und 4000 mhz ram oder höher.

Nein. Sowohl HWiNFO als auch AIDA64, Cinebench R23, Spiele und Alltagsanwendungen laufen fehlerfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Marcel55 schrieb:
Habe jetzt mal quick&dirty ein Memory Try It Profil geladen mit 4000 und es läuft:
Anhang anzeigen 992703

Allerdings bleibt der alte Fehler bestehen...
Anhang anzeigen 992705

Das ist mit Ram auf XMP (1600MHz M/F/UCLK) nicht so.
Normal ist das nicht, aber ich weiß noch nicht was ich dagegen tun kann.

Es läuft eben nicht.
Du zerschießt dir dein ganzes OS.

Du WHEAs weil das einfach null stabil ist.
Nach dem Prinzip kann auch jeder Intel 5000er RAM....
Booten heißt halt einfach nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930 und Marcel3008
SV3N schrieb:
Habe hier aber noch ein B550 Tomahawk liegen und das ist bei 1.600 MHz genagelt.

Kannst du das noch mit dem neuen Update gegenprüfen? Würde mich sehr interessieren, da ich das B550 Tomahawk seit ein paar Tagen hier liegen habe^^ Als RAM stehen bereits die Ballistix 2x16GB 3600 CL16 (Kit) bereit um mit 4.000Mhz zu laufen.
(CPU muss noch gekauft werden -> 5600X soll es werden)
 
Übrigens weiteres Problem mit allen BIOS-Versionen (X570 Unify + 5600X):

In Prime95 (SmallFFT) taktet der 5600X nur auf 4.0Ghz (BIOS default). 3D Mark Time Spy und Extreme zeigt sogar nur 3690Mhz an.

Erst mit aktiviertem PBO geht der Takt auf 4.45Ghz in Prime95, die Temperatur ist ebenfalls massiv höher (vorher 60°, nachher über 85°)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
ich habe hier 2x b550m mortar und 1x b550 tomahawk - leider "nur" 3000er cpu's zur zeit.
brauche für eines der boards noch einen 5900x - sobald die zu vernünftigen preisen verfügbar sind, bin ich gespannt ob ich diese probleme auch erfahre...

allerdings muss ich anmerken, dass msi bisher richtig flott war was neue und gefixte bios versionen betrifft - sowas kenne ich von asus und gigabyte nicht und empfinde das als sehr positiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Endless Storm
keyring80 schrieb:
€dit
Scheinbar kein "MSI"-Problem laut @Julz2k
Gibt es da eine Quelle zu?

Ich hab nur ein ASrock X570 getestet, dank JZ gabs das C Bios schon gestern? Bei ASrock selbst noch nicht gelistet. Für Quellen schaust du in den offiziellen / inoffiziellen Foren der Hersteller und im HWluxx Forum wird fleißig getestet. Dort gibt es nur einen der 2000 mit dem neuen C Bios "stabil" bekommen hat.
 
Gibts bei Gigabyte auch offiziell bekannte Probleme?
Mein 5600x ist immer 10% zu lahm
Stock 550/4050 ST/MT in CB20 :(
Aorus Pro mit F11d BIOS AGESA 1.1.0.0 C
 
B550 Gaming Carbon + 5800x, max Boot-/Benchstable waren 4266/2133. Mit neuerem Agesa hoffe ich wird das auch noch stabiler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Ned Flanders, yummycandy und 2 andere
Sehr nice @ZeroCoolRiddler. Du machst deinen Ruf mal wieder alle Ehre! ^^

DDR4-4266 mit 2.133 MHz IF sind schon einmal sehr lecker, bin gespannt wohin die Reise bei dir geht.

Die nächsten BIOS-Updates und ein neues AGESA sollen ja bereits in den Startlöchern stehen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Belgeron, ZeroCoolRiddler, Alpha.Male und eine weitere Person
Zurück
Oben