News AMD Zen: Ein MCM mit 2 × 16 Kernen und 2 × Quad-Channel-DDR4

bensen schrieb:
Naja ich sehe da schon eine deutliche Entwicklung bei den GPUs von Intel wenn man sich das mal genauer anschaut. Alleine von Sandy nach Ivy wurde ja viel geändert. Und ansonsten stetige Verbesserungen. Dass das Design nicht mit AMD oder Nvidia mithalten kann ist klar.

Ob Zen-APUs mit HBM kommen steht überhaupt nicht fest. Dass das in der Entwicklung ist steht außer Frage, aber mehr geben die Folien gar nicht her. Für RavenRidge oder andere Endprodukte ist da noch rein gar nichts bekannt.

...für BristolRidge geleakt wurde. Da kommen die 15W SKUs nur mit DDR4-1866. Am besten für die LP Varianten gleich LPDDR4 unterstützen.

Für den Desktopbereich sehe ich bei AMD gute Chancen. Für den Mobilbereich müssen sie sich in allen Punkten deutlich strecken. Aber möglich ist alles.

Das Patenabkommen zwischen Intel und NV läuft ab mitte-ende 2010 für 5 Jahre, somit dürfte das bei Sandy noch nicht greifen, also eigene Intel GPU Entwicklung bis Sandy und NV IP ab IVY. Natürlich ist die anders. Aber was danach kam, seh ich nicht viel Neues, gleichartige GPU mit mehr Ausführungseinheiten und mehr Takt pro Gen und weil es dank Litho möglich ist. Das ist jetzt für mich nicht die grossartige Entwicklungsleistung.

Ich hab schon irgend eine Folie gesehen die Raven Ridge mit HBM zeigt. Wird wohl ne Fälschung gewesen sein.

AMD hat im Mobilbereich auch viel unternommen um sie unter Niedrig und Teillast sparsamer zu bekommen. Carrizo ist da ein deutlicher Wink und das mit 28NM.
Da hab ich keine Bedenken, wenn der 14er anständig läuft.
 
Hopsekäse schrieb:
Er hat sich auf die single thread Benchmarks von zwei annähernd gleich taktenden CPUs bezogen, um die in der Architektur begründete IPC bei einem Thread zu betrachten. Der Vergleich war nicht sinnlos. Man muss nur inhaltlich verstehen, dass es um CPU-Architekturen geht. Wenn man das auf einen Thread reduziert und weiß, dass die Architektur bei allen CPUs der Serie gleich ist, hätte man auch verstanden, dass es vollkommen egal ist, ob das nun ein 6700K oder ein Pentium mit selbem Takt ist.
DU haste es immer noch nicht verstanden. Ich weiß was dieser Vergleich aussagt, nämlich wie unterschiedlich die IPC bei den genannten Prozessoren ist. IHR wisst aber immer noch nicht auf was AMD diese 40% + an IPC bezieht. AMD hat momentan 3 verschiedene ableger der Bulldozer Architektur am Markt. Deswegen kann man nicht wissen was diese 40%+ nun bedeuten! Sind diese 40% nun bezogen auf:
-Piledriver
-Steamroller
-Excavator
?

Also gebe ich das ganze gern an dich zurück ;)
 
modena.ch schrieb:
Das Patenabkommen zwischen Intel und NV läuft ab mitte-ende 2010 für 5 Jahre, somit dürfte das bei Sandy noch nicht greifen, also eigene Intel GPU Entwicklung bis Sandy und NV IP ab IVY. Natürlich ist die anders.
Ich glaube du hast da was zeimlich falsch verstanden. Die haben ein Lizenzabkommen welches Intel ermöglich Nvidia-Patente zu nutzen, aber die haben kein GPU-Design lizensiert. Die GPU hat Intel schon selber entwickelt.
Die ist ja auch ne stetige Evolution. Ist ja nicht so als das von Sandy auf Ivy plötzlich alles anderes gemacht worden wäre.
Nur von Ivy auf Haswell gab es mehr oder weniger Stillstand.
 
@anonymous...

Die Amd Folie sagt klar +40% von Excavator und damit der letzten Ausbaustufe.

@Bensen
Nun ich glaube auch nicht dass NV gleich einen Floorplan einer GPU zur Verfügung stellt,
aber zumindest wie die aktuellen Ausführungseinheiten aussehen oder wie das Front und Backend
gestaltet werden muss pro Gen (Kepler, Maxwell) wird sicher beschrieben sein. Sonst macht es ja
keinen Sinn NV IP zu benutzen, sonst kann ich mir gleich alles selber entwickeln.

Von da an ist es nicht mehr besonders schwierig das nachzubauen.

Wir sehen Intel seit Jahrzehnten GPU's konstruieren und jetzt plötzlich sollen sies können?
Eigene Entwicklung dürfte da nicht viel drin sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Roraty schrieb:
Babbel kein Müll. Intel ist 30-40% schneller in der IPC und Zen ist seit neustem auf 45% mehr IPC angegeben. Erst informieren, dann reden Intel Fanboy


Zen wird 45% mehr IPC haben, da kommen die auf 6700k Niveau und bissl schneller als 5960x. Wenn se das bis Sommer 2017 weiter ausreizen, ist das wieder ein Kopf an Kopf rennen. Wieso reden hier nur wieder so viele eine solche scheiße? -_-

naja etwas mehr als 40% sind es aktuell leider schon und Vergleiche mit nem i7 6700K kommen vergleichen mit einem Celeron gleich da Intel bis Zen auch 20+ Kerne auf eine DIE packt... ergo ist der i7 dahingehend Kindergarten.

Leider ist auch Cinebench meist noch der einzige wirkliche Bench der mal auf einen Thread geht. Und kaum ein Test vergleich überhaupt noch mit AMDs Modulern.

01%20-%20Gains%20over%20Sandy_575px.png


http://www.anandtech.com/show/9483/intel-skylake-review-6700k-6600k-ddr4-ddr3-ipc-6th-generation/9
 
modena.ch schrieb:
Sonst macht es ja
keinen Sinn NV IP zu benutzen, sonst kann ich mir gleich alles selber entwickeln.
Du hast den Sinn von Patenten glaube ich nicht verstanden. Die dienen dazu, dass eben nicht alle das einfach so nachbauen können. Schau dich mal um wer alles von wem alles mögliche Gedöns lizensiert. Das machen die sicherlich nicht alle weil die blöd sind was eigenes zu entwickeln, sondern weil der Ansatz dann eben verdammt gute Vorteile hat.

Wir sehen Intel seit Jahrzehnten GPU's konstruieren und jetzt plötzlich sollen sies können?
Soso Intel besteht seit 10 Jahren aus den selben Leuten.
Mal daran gedacht, dass die massiv Leute in diesem Bereich eingestellt haben? Nur weil man über Jahre nur einfache IGPs für den 2D Bereich integriert hat, heißt das ja nicht, das man deshalb nie mehr was anderes machen darf.
 
Zurück
Oben