News AMDs AHCI-Treiber mit TRIM-Unterstützung

Moros schrieb:
Das stimmt leider nicht. Intels Treiber unterstützen TRIM nur, wenn eine einzelne SSD verwendet wird. Dabei ist es allerdings irrelevant, ob im BIOS AHCI oder RAID eingestellt ist.
In einem RAID-Verbund klappt TRIM definitiv (noch) nicht.
Gib bitte eine Qeulle dafür an. Ich habe hier folgendes gefunden:
There are caveats to the driver, of course: your operating system needs in-built TRIM support, and all drives in the array must be TRIM-compatible. You're also out of luck if you're running RAID 5, for some reason – although the home-use scenarios of RAID 0 or RAID 1 are well covered.

Now the ground has been broken by Intel, we can expect other chipset manufacturers – including rival AMD – to produce RAID-compatible TRIM drivers for their users, too.

floq0r schrieb:
das ist mir bewusst und ich weiß, dass niemand das argument der begrenzten schreibzyklen einfach über den haufen werfen möchte aber trotzdem stelle ich hier die gegenfrage: mit wear-leveling ist bei einer durchschnittlichen SSD von einer lebensdauer von ~10 jahre auszugehen. wer hat denn heute noch eine 10 jahre alte hdd im einsatz?
zum anderen fehlen die langzeiterfahrungen, niemand kann jetzt schon sagen, dass bei ihm das spare area bereits knapp wird und ich vermute, dass in absehbarer zeit die begrenzten schreibzyklen auch kein thema mehr sein werden.
Wie lange so eine SSD praktisch wirklich ält ist doch noch unbekannt, denn vor 10 Jahren gab es keine SSDs und hängt ausserdem von der jeweiligen Nutzung ab. Außerdem ist TRIM nicht alle eine Unterstützung für GC, denn bei großen Dateien braucht GC u.U. nicht mal in Aktion treten, wenn diese Ereaseblöcke komplett belegt hatte, die nun auch dank TRIM komplett gelöscht werden können.
TRIM ist sicher nicht alleine seeligmachend aber auch schon mehr als nice to have.
 
RogerWilco schrieb:
CMD:
fsutil behavior query disabledeletenotify = 0
Wie lang hält sich dieses Gerücht denn noch... Der Befehl sagt GARNICHTS aus, du würdest auch eine Null zurückbekommen wenn eine Festplatte und garantiert TRIM-inkompatible Treiber installiert wären. Es gibt KEINE Möglichkeit, um TRIM "direkt" auf Funktionalität zu überprüfen.
 
Sodale, nun meine Erfahrungen mit dem AMD-Treiber. Die Systemdaten stehen in der Signatur. Ich habe ein Image erstellt, danach den AMD-Treiber installiert, das System wollte 2 Neustarts. EinE Peformanceänderung habe ich nicht bemerkt, ein Test vorher und nachher mit CrystalDiskMark ergab, dass die Leseleistung bei 512k besser wurde, ging bis knapp 240MB/Sec, alles Andere wurde schlechter. Zudem meinte die Intel-Toolbox, das wäre ein RAID-System, mit dem sie nicht umgehen kann.

Ich habe das zuvor erstellte Image wieder eingespielt und erfreue mich lieber weiterhin an einem funktionierenden System mit dem MS-Treiber.

Gruß,

Rolf
 
Ich dreh hier wieder durch!
Nur weil die INTEL Toolbox nicht mit amds ahci treiber trimmen kann heißt es doch nicht das es nicht funktionieert!
Der amd treiber haendelt die lw's als interne raid lw's deswegen gabs auch keine smart werte unter xp!!!!!
Ein User schrieb hier was bezueglich indilinx und trim wie man das verifizieren kann! Wieso macht das keiner mal?


Zum thema treiber probleme einiger user, ihr spinnt. Installiert das System mal sauber ohne vorher etlich wiederherrstellungpunkte zu laden!!!!

Die theoretische performance sollte minimal steigen und der Win boot duerfte sich um einiges beschleunigen!

Sorry schreib vom Smartphone!!
 
Ich bin zufrieden mit dem AMD Treiber. SSD Performance gestiegen, Bootlag weg und Trim endlich eingebaut. Was will ich mehr? ;) Klar die Intel-Toolbox funktioniert nicht aber wenn das nun der AMD-Treiber macht kommt die halt runter. Man könnte ja mal bei Intel anfragen ob sie die Toolbox auch für den AMD-Treiber schreiben ;)
 
Holt schrieb:
Gib bitte eine Qeulle dafür an. Ich habe hier folgendes gefunden:

Einmal die englische Wikipediapage dazu:
The TRIM command does not work on RAID volumes. For a short time in March 2010, users were led to believe that the Intel Rapid Storage Technology 9.6 drivers supported TRIM in RAID volumes, but Intel later clarified that TRIM was supported for the BIOS settings of AHCI mode and RAID mode, but not if the drive was part of a RAID volume.

Daraus entnommen der Link zu einem FAQ Artikel auf Intel Supportseite, die sich genau damit beschäftigt:
Is there TRIM support for RAID configurations?

Intel® Rapid Storage Technology 9.6 supports TRIM in AHCI mode and in RAID mode for drives that are not part of a RAID volume.

A defect was filed to correct the information in the Help file that states that TRIM is supported on RAID volumes.
 
Meine SSD wurde bisher ohne TRIM betrieben. Kann das jetzt aktiverte TRIM denn freien Speicherplatz trotzdem nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

frage mal ganz vorsichtig;)
Dieser "neue" AMD Treiber läuft der auch mit meiner Crusial C300 128Gb auf
SATA3 ?
Warten nur mehr auf mein Netzteil und ab Freitag wird gebastelt. Daher hole ich mir noch
so viel wie Möglich an Informationen den SSD ist für mich noch Neuland.

Board: Asus M4A89GtD Pro
Chipsatz wäre AMD

THX
LG
bewusst
 
@ DonGeilo33

Hab keine Indilinx SSD, deshalb kann ich nix testen. Mach du doch mal...

Ist aber schön, dass du meinen Geisteszustand beurteilen kannst. "ihr spinnt". Also mein System ist sauber und bevor du Dinge verdrehst solltest du evtl. mal wieder runter kommen. Wo steht denn bitte, das jemand vorher Wiederherstellungspunkte geladen hat?

Da du in deinen Ausführungen nur was von "theoretisch" erzählst, gehe ich mal das von aus, dass du praktisch noch gar nix getestet hast.

Ich hatte auch schon vorher den AMD Treiber, noch ohne TRIM, im Einsatz und an der Bootzeit hat sich gar nichts verändert. Die Performance war etwas besser, aber nichts was man bemerken würde bei der C300.

Kann doch jeder Testen wie er will und bei vielen Leuten funktioniert ja auch alles. Bei anderen eben nicht...

Edit: @bewusst

Du kannst Ihn nach der Installation von Win7 testen. Grundsätzlich ist der Treiber für die SB850 von deinem Board geeignet. Du kannst mit dem ASS Benchmark Tool vorher mit dem MS AHCI Treiber einen Bench machen und danach mit dem AMD Treiber. Wenn die Performance besser ist benutzt du ihn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zitat Lightning58:
Du kannst Ihn nach der Installation von Win7 testen. Grundsätzlich ist der Treiber für die SB850 von deinem Board geeignet. Du kannst mit dem ASS Benchmark Tool vorher mit dem MS AHCI Treiber einen Bench machen und danach mit dem AMD Treiber. Wenn die Performance besser ist benutzt du ihn
OK, THX
LG, bewusst
 
Hey Leute, wie sieht es denn mit dem neuen 10.11 aus?
 
naja wenn die interne Version des AHCI-Treibers im 10.11 ne andere ist als im 10.10 kanns denk ich gut aussehen mit TRIM!
 
Nee, hab grad den Catalyst 10.11 installiert und er hat den AHCI-Treiber nicht aktualisiert...
 
der ahci ist aber nicht im Komplettpaket enthalten, den musste separat runterladen!
 
"der ahci ist aber nicht im Komplettpaket enthalten, den musste separat runterladen!"

Danke! Hatte mich schon gewundert :)

hier mal Benchmarks, wie es bei mir vor und nach der Installation des AMD Treibers aussieht:

Der AMD Treiber scheint schon noch was aus der SSD rauszuholen. Ist ne 128gb realssd von crucial - nur noch 14 gb frei. Es wurden definitiv schon alle Blöcke der SSD beschrieben und trotzdem hat sie subjektiv bis jetzt nichts an leistung verloren.
 

Anhänge

  • realssd - amd_sata.png
    realssd - amd_sata.png
    49 KB · Aufrufe: 541
  • realssd - msahci.png
    realssd - msahci.png
    58,8 KB · Aufrufe: 549
Lüne schrieb:
super, treiber installiert neu gestartet und nix ging mehr.
rechner total lahm, eine platte wurde nicht mehr richtig erkannt und in de systemsteuerung kam ich auch net mehr.

Bei mir hängen mehrere Festplatten und SSDs dran und der Rechner wurde auch hier mit dem AMD-AHCI-Treiber extrem langsam. Von deinen anderen erwähnten Problemen wurde ich zum Glück verschont.
Wenn eine einzelne SSD/Festplatte arbeitet, dann ist der Rechner flott und normal nutzbar, aber sobald mehrere gleichzeitig arbeiten (z.B. @ VMs), ja dann ist der Rechner am kotzen bis hin zum Stillstand.

Treiber wieder runter und alles läuft unter Win7 x64 wieder wie gewohnt.
Ob der Treiber TRIM in der Praxis mittlerweile wirklich unterstützt habe ich hier erst gar nicht versucht zu testen.
Auch wenn der Treiber TRIM unterstützen würde, würde ich ihn nicht für den Produktiveinsatz verwenden. Der Treiber ist für starke Belastung einfach nicht stabil genug.


----
CPU: AMD Phenom II x4 965
Chipsatz: 790X, SB750
 
scheinbar hat sich am AHCI-Treiber nix geändert. Auf der AMD Seite sind alle Treiber in Version 10.11 außer der AHCI-Treiber, der ist weiterhin in Version 10.9!
 
hallo leuts. wenn ich jetzt den amd-ahci treiber installieren möchte. welcher dieser downloads müsste ich laden und installieren? den ATi Catalyst Komplettpaket oder ATi Catalyst Control Center? wo ist der Ahci treiber dabei?
 
Zurück
Oben