News Android 2.x hat Anteil von knapp 90 Prozent

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Wie in jeder ersten Woche eines neuen Monats haben die Android-Entwickler aktuelle Zahlen zur Verbreitung der einzelnen Versionen des Betriebssystems veröffentlicht. Die wichtigste Kennziffer der aktuellen Auswertung dürfte der Anteil der Android-2.x-Geräte sein, der bei 89,9 Prozent liegt.

Zur News: Android 2.x hat Anteil von knapp 90 Prozent
 
und ich bekomme kein update für mein htc tatto von 1.6 auf iwas, dabei hab ich damals 339€ bezahlt als es rauskam : /
 
Sei froh das du zumindest 1.6 hast, das Archos 7 HT hat nur 1.5. Es gibt zwar Roms, die haben aber alle eher Betastatus.
 
Erstaunlich dass es noch viele Android 2.1 Anwender gibt. Traurig fast zu sagen.
 
ich komme irgendwie auf 89,8 % :D
 
KNAPP 90%. 89,8 zählt ja zu knapp.
 
Mich interessiert, wieviele davon Custom ROMs sind - also geräte die offiziell nur 1.5/1.6 haben usw. mit FroYo Custom ROMs etc. ^^

Ich finde es leider etwas fragwürdig, alles ab 2.0 dazuzuzählen, vor allem, da mit Froyo ja ein neues Kapitel in Sachen Android aufkam (Flash, JiT bei einigen Geräten.) und die Landschaft der Androiden damit immernoch fragmentiert ist, vor allem da es in 2.1 noch unzählige Bugs und Exploitlücken gibt, die erst mit 2.2 gefixt wurden.
 
@Lunerio
Bedenke dabei aber auch, dass es für die gesamte SonyEricsson Android geräte bisher nur die Version 2.1 gibt. Schade, ist aber leider so...

@Topic
Ich befürchte fast, dass für mein SGS kein Update mehr kommen wird, wenn in ner guten Woche der Nachfolger vorgestellt wird =(
 
Lunerio schrieb:
Erstaunlich dass es noch viele Android 2.1 Anwender gibt. Traurig fast zu sagen.

Das ist wirklich traurig und allein die Schuld der miesen Update-Politik der Hersteller. Mein HTC Hero ist etwas über 1,5 Jahre alt und bekommt diesbezüglich keinen Support mehr. Das war mal ein 500€-Flaggschiff! Und an der Hardware liegt's nicht, die custom 2.2 und 2.3 ROMs laufen problemlos auf dem Gerät.

Den ganzen Desire- und Legend-Käufern wird es genauso gehen. Die werden niemals offizielles 2.3 auf ihren Handys sehen. Das ist der HTC-Way: Es gibt ein Versions-Update um die Kunden einzulullen und dann ist Schluss. Und das war bei den Handys von 2.1 auf 2.2.

So toll das Hero auch ist, die nächste Kaufentscheidung steht und fällt mit der Update-Wahrscheinlichkeit. Nicht nur beim Handy, sondern auch beim geplanten Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel zum Thema extreme Fragmentierung bei Android.
Sieht dich gar nicht mal sooo schlecht aus
 
LOL das läuft jetzt also bei jeder Android Update News so. Jeder heult rum das sein Gerät nicht mehr geupdatet wird. Leute das weiß man doch nun mittlerweile vorher, das man sich mit einem Android Phone zum Leibeigenen der Hersteller macht. Wer Updatesicherheit und laufend neue Features (offiziell) will, muss IOS, WP7 oder WebOS kaufen...
 
Lunerio schrieb:
Erstaunlich dass es noch viele Android 2.1 Anwender gibt. Traurig fast zu sagen.

Was soll man machen wenn Motorola nicht hinterher kommt ?
Hänge auch noch bei 2.1 fest.
 
einblumentopf schrieb:
LOL das läuft jetzt also bei jeder Android Update News so. Jeder heult rum das sein Gerät nicht mehr geupdatet wird. Leute das weiß man doch nun mittlerweile vorher, das man sich mit einem Android Phone zum Leibeigenen der Hersteller macht. Wer Updatesicherheit und laufend neue Features (offiziell) will, muss IOS, WP7 oder WebOS kaufen...

Weil natürlich jedes Apple Gerät auf das neue iOS geupdatet wurde.
Und weil es immer Sinn macht die neueste Version auf älterer Hardware laufen zu lassen...
Und weil WP7 und WebOS schon lange genug am Markt sind, als das man sagen könnte wie dort die Update-Politik Mittelfristig aussieht.

Sehr durchdachter Beitrag, danke !


Die Frage ist wie repräsentativ die Werte sind, denke das nicht jeder innerhalb dieser 2 Wochen auf den Market zugreift, insbesondere die älteren Versionen werden vermutlich weniger auf den Markt zugreifen. Geht zumindest mir so das ich alles an Anwendungen habe was ich benötige und mich nicht jede Woche einwähle.

Achja und ich nutze kein Android :)
 
@Blumentopf:

Achja, WP7 und WebOS updaten ihre alten Handys? Soweit ich weiß gibts für WP7 ein paar patches die nebenbei so unglaubliche Features wie "copy & paste" mitbringen. WebOS? Ein totes OS von vorgestern, dass auf kaum Handys zu finden ist und seit Monaten scheintot bei HP rumliegt?

Und dann der Liebling Apple. Ich bekomme lieber weniger/keine offiziellen Updates aber behalte mir die Möglichkeit den vollen Umfang meines Handys zu nutzen, OHNE irgendeine iSYPtunes Software auf alle PCs zu packen, wo ich mal Fotos oder Musik runter/raufkopieren will.

Die Modfraktion ist bei Android zudem riesig, hab schon länger ein funktionierendes 2.3 auf meinem Desire laufen und viele alte Modelle können ebenso leicht geupdated werden.

Aber es gibt genug Leute die auf Apples "Features" abfahren oder die hässlichen "Tiles" von WP7 toll finden. Da heul ich lieber über fehlende Updates, ganz ehrlich xD
 
Dr.Phenom schrieb:
Weil natürlich jedes Apple Gerät auf das neue iOS geupdatet wurde.
Und weil es immer Sinn macht die neueste Version auf älterer Hardware laufen zu lassen...
Und weil WP7 und WebOS schon lange genug am Markt sind, als das man sagen könnte wie dort die Update-Politik Mittelfristig aussieht.

Das nicht, weil es einige eben nicht benötigen. Sie können aber wenn sie wollen und das ist eben der große Unterschied! Bei Android wollen die meisten, können aber NICHT!
Und in der Regel macht es durchaus Sinn Updates zu fahren, da es Sicherheits und Stabilitätsprobleme entfernt.
 
einblumentopf schrieb:
LOL das läuft jetzt also bei jeder Android Update News so. Jeder heult rum das sein Gerät nicht mehr geupdatet wird. Leute das weiß man doch nun mittlerweile vorher, das man sich mit einem Android Phone zum Leibeigenen der Hersteller macht. Wer Updatesicherheit und laufend neue Features (offiziell) will, muss IOS, WP7 oder WebOS kaufen...

Leider war meine Glaskugel 2009, als es gerade mal Android 1.5 gab, kaputt.

Und leider bietet mir keines der genannten Systeme die Funktionen, die ich am meisten an meinem Gerät schätze und nutze:

Eingebaute und kostenlose Sync von Kontakten, E-Mails und Terminen, inkl. Gruppenverwaltung und Gruppennachrichtfunktion. Alles OTA, alles zeitgleich auf allen meinen Geräten. (Desktop, Laptop, Handy und demnächst wohl Tablet.) Outlook habe ich mittlerweile komplett durch meinen Browser ersetzt. ;)

Selbst Apple bekommt das nicht so gut hin und dafür muss man auch noch bezahlen. (MobileMe). Microsoft bietet mit Live nur eine beschnittene Lösung, WebOS ist was das angeht afaik noch in der Steinzeit - und als Plattform komplett irrelevant. Eine Gruppenkontaktverwaltung, die es mir erlaubt direkt am Gerät in der Kontakte-App Gruppen zu erstellen, zu ändern, und mit Benachrichtigungen zu versehen, habe ich bisher nur bei Android als built-in finden können. Es ist aber extrem wichtig, für mich, dass ich da eine Lösung habe, die out-of-the-box funktioniert und kein Gebastel erfordert.

Und so bin ich, trotz der miesen Update-Politik der Hersteller, mit dem System generell recht zufrieden.

Ansonsten trifft es der Beitrag von Dr.Phenom auf den Kopf.
Ergänzung ()

GrinderFX schrieb:
Das nicht, weil es einige eben nicht benötigen. Sie können aber wenn sie wollen und das ist eben der große Unterschied! Bei Android wollen die meisten, können aber NICHT!
Und in der Regel macht es durchaus Sinn Updates zu fahren, da es Sicherheits und Stabilitätsprobleme entfernt.

Du kennst dich ja aus. ;) Wenn man bei Android will, dann hat man auf so einem Gerät recht schnell ein aktuelles Custom-ROM. Das ist eine Sache von einigen Minuten.

GrinderFX schrieb:
@Soylent
Ich hab dazu mal einen Text, den ich aus einem Forum, ich glaube es war sogar hier, kopiert habe. Der ist etwas übertrieben aber trotzdem passend:



:evillol:

Kompletter Unsinn. Geh woanders trollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tripex schrieb:
Mich interessiert, wieviele davon Custom ROMs sind - also geräte die offiziell nur 1.5/1.6 haben usw. mit FroYo Custom ROMs etc. ^^

Schätzungsweise unter 1%. Und die Zahl derer, die das Ding mit einem offiziellen Update beglückt haben, wird auch nicht viel höher sein. So ein Handy wird gekauft, benutzt und nach 2 Jahren weggeworfen. Updates? Den meisten egal.
 
Hat die Redaktion hier ein wenig Verstand? Die müssten inzwischen auch peilen, dass mehr als die Hälfte der 2.3-Geräte kein Nexus S ist ...

Die Tatsache, dass mit jedem neuen verkauften Gerät der Anteil der "Oldschool" Geräte geringer wird (1.5, 1.6), ist anscheinend auch nicht wichtig für die Statistik... (die User tuen mir echt Leid)

Bleibt bei "Computer" Nachrichten und wildert nicht in fremden Gefielde!

----

sent from Milestone running Gingerbread ... Gesichter!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deltasniper4 schrieb:
Hat die Redaktion hier ein wenig Verstand? Die müssten inzwischen auch peilen, dass mehr als die Hälfte der 2.3-Geräte kein Nexus S ist ...

Bleibt bei "Computer" Nachrichten und wildert nicht in fremden Gefielde!

ehm ja, mit "bemerkenswert" meinen sie damit nicht, das alle 2.3 Geräte ein Nexus S sein müssen, sondern eben gerade das sie es nicht sind! Sprich: sehr viele 2.3 custom roms für andere Geräte...
 
Zurück
Oben