News Apple Gerüchte: iPhone SE 4 soll günstiges iPhone 14 werden

@Puscha
Ich habe JETZT ein iPhone in der Hand und kann im direkten Vergleich mit einem 120 Hz Smartphone sehr gut sehen, wie viel schlechter 60 Hz sind.
Da geht es nicht um Mikroruckler, sondern um die Unschärfe beim Scrollen.

Bei den Animationen fällt bei iOS auf, dass diese etwas langsamer / länger sind, was den Eindruck erweckt, dass es flüssig ist, aber auf Kosten der Wartezeit. Das ist eine alte Methode, die Ladezeiten zu kaschieren, die bis heute eingesetzt wird. (nicht nur bei Smartphones)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, newbieHW, JJJT und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer, BorstiNumberOne, denbaschu und 5 andere
KlaasKersting schrieb:
Braucht man heutzutage wirklich zu allem eine Quelle?
Jap, bietet sich in Foren und Thesen an!

Aber danke fürs raussuchen, 6% überraschen mich etwas und erklären die Einstellung der Größe. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, 00Zetti, Aquilid und 2 andere
DickerPirat schrieb:
Wenn man wirklich keinen Unterschied zwischen 60 Hz und 120 Hz sieht, ist der Begriff "Tattergreis" nur fair. ;)
Mit 50 hat man schon mehr als die Hälfte der durchschnittlichen Lebenszeit hinter sich gebracht. Mit ~25 beginnt bereits die Degeneration des Körpers.


Es ist bei einem kleinen Smartphone Display einfach ein viel kleinerer Kritikpunkt.

Ein Tablet fühlt sich mit 60 Hz unbenutzbar an. Das sieht eher wie 30 FPS aus. Am PC ist es sehr grenzwertig. Aber am Smartphone?
Ist einfach kein Big Deal im Vergleich...

Welche Bildrate notwendig ist hängt maßgeblich von der Displaygröße und dem Abstand zu den Augen ab.
120 Hz sind natürlich deutlich besser. Überhaupt keine Frage. Aber das wäre für mich bei einem Smartphone tatsächlich nicht kaufentscheidend.

Zumal Apple auch sehr smoothe Animationen nutzt. Fühlt sich dadurch auch tatsächlich weniger ruckelig an, als bei Android.

Und das sage ich als jemand, der sich bald einen 240 Hz OLED Monitor zulegen wird.

Es ist ärgerlich, dass Apple die 120 Hz erst ab dem Pro bietet. die Kritik mehr als gerechtfertigt. Die 60 Hz werden aber die allerwenigsten vom Kauf abhalten, aus oben genannten gründen und weil meist andere Aspekte überwiegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und stevefrogs
Marcel55 schrieb:
Größer wird hier nix,
Ich hätte gerne gesehen, dass das Gerät schrumpft. Also quasi Display beim Vorgänger, aber Button und Top Bar weg. Halt mal wieder eine Möglichkeit für ein kleines Handy. Aber das ist halt einfach nicht gewollt, was ja vollkommen ok ist. Wäre nur eine nette Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB
@Mimir
Ich bin bei jeder Gerätebedienung eine relativ hektische Person. Auf meinem Haupt-Smartphone habe ich deshalb Animationen deaktiviert, was dazu führt, dass ich das Gerät schneller bedienen kann, weil ich nicht auf das Ende der Animationen warten muss.
Der Nachteil daran ist, dass es bei manchen Apps zu kurzen "Ladefehlern" kommt, weil man sehen kann, wie die nächste Ebene aufgebaut wird. Damit kann ich leben.

Auf meinem iPhone 12 Pro Max kann ich vorführen, wie ich in den Optionen etwas anklicke und die nächste Option 2-3x anklicken kann, ohne dass etwas passiert, weil die Animation noch nicht vorbei ist oder die nächste Ebene noch nicht aktiv ist. Genauso beim Scrollen. Und das Menü wird hierbei am schnellsten geladen. Bei Apps ist der Effekt größer.
 
Ich würd selbst 1500€ für ein 13 Mini Nachfolger ausgeben. Es ist einfach tragisch, dass da anscheinend nichts kommen wird. Die Größe ist perfekt, stört nicht in der Tasche, ist schön leicht, hat alle Funktionen und ist dank der 1-Hand Bedienung produktiver als die großen Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, STJOOB, maaco90 und 5 andere
Wirklich schade falls sich das bewahrheiten sollte, ich hatte auch gehofft, dass Apple das nächste SE in den Formfaktor des 12 und 13 Mini stecken würde. Damit hätte es einerseits ein Alleinstellungsmerkmal und andererseits könnte man so zwei Märkte auf einmal bedienen (Einsteiger-iPhone und Mini-iPhone).

Dann bekommt mein 12 Mini doch nochmal einen neuen Akku, muss wohl noch halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB und RogueSix
Den Wunsch kann ich zwar nachvollziehen, aber wenn sich die bisherigen Minis, trotz 100€ Minderpreis gegenüber dem größeren Zwilling bei praktisch gleicher Technik deutlich schlechter verkaufen ließen, bleibt für ein SE in mini Größe praktisch kein Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Wird bestimmt ein Schnapper 😂 ... Ich prognostiziere 60hz OLED 1000 Nit, 1 Kamera und Plastikrahmen für 1000€ Startpreis mit 128 GB UFS 2.1 ... Aber wir wissen ja dass es Leute gibt die sowas kaufen. 7 Jahre bla bla bla bla kl😂😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastakilla91 und Bänki0815
KlaasKersting schrieb:
Warum verhalten sich alle Hersteller so und keiner bedient diese vermeintliche Marktlücke? Weil es keinen nennenswerten Markt gibt.

Was eigentlich echt merkwürdig ist. Geht das wirklich niemandem im wahrsten Sinne des Wortes auf den Sack, wenn man so einen Backstein-Trümmer in der Hosentasche hat?

Ich würde mir sofort wieder ein 4,7" Handy kaufen, wenn es das in modern geben würde. Ich hoffe, dass die Gerüchte falsch sind, aber wenn das stimmt, dann bleibt einem ja gar keine Wahl mehr... dann muss ich in Zukunft wohl auch in der Backsteinklasse zulangen und mir mit 5G Strahlung die Eier frittieren lassen :( .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, STJOOB, Aquilid und eine weitere Person
whynot? schrieb:
Hab selber das 14pro aber hab meiner Mutter letzte Woche das Samsung A54 gekauft um 350 Euro, ein absolut feines Mittelklasse Android Handy mit traumhaften 120Hz Display.
Als A52s Besitzer (ähnlichrs Display wie das A54) kann ich die Aussage absolut nicht nachvollziehen. Diese günstigen OLED Bildschirme haben sich aus meiner Sicht eher verschlechtert als verbessert wenn ich das mit dem Galaxy A6 (sogar nur 720p lol) von 2017(?) oder dem iPhone 14 vergleiche...

Da gab's eine Bezeichnung dafür. Pixelfüllgrad oder wie das heißt.
 
Hauptsache es bleibt erschwinglich. Bisher war es meine Empfehlung für ältere Verwandte die ios wollten + neukauf ohne viel Geld.
 
Schade. Wenn sich das bewahrheitet, wäre dann der letzte Anwärter neuer Smartphones, die deutlich unter 70mm Breite ohne Fernbedienungsformat u. hohem Gewicht bleiben, gestorben. Mein Pixel 4a mit knapp unter 70mm ist mir bereits zu breit. und das Sony 10 V hat mir aufgrund des Formfaktors nicht gefallen. Dann wirds wohl ein gebrauchtes 13 Mini.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB und maaco90
Wäre mal ein Upgrade zu meinem fast schon 6 Jahre altem iPhone XR.
Zudem bekomme ich immer noch Updates. :)
 
Momo-CN schrieb:
Zum Glück hat man dann dem Mini endgültig abgesagt, finde diesen formfaktor einfach zum wegrennen und bin froh sowas nichtmehr sehen zu müssen ☺️
Hä?

Weil Ihnen ein handliches Gerät im Besitz und Eigentum eines anderen weh tut? Als Nächstes muss ich ein SUV kaufen und ein 16 kg Fahrrad fahren?


Ich baue hier mal ein neuen Akku in das iPhone SE 1st Gen ein. Bekommt weiterhin Sicherheitsupdates. Angenehm beim Sport und unterwegs. Hoffe es tut Ihnen nicht “weh”.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi, heiko50, NJay und 2 andere
Wenn sie kein Mini rausbringen wäre es ziemlich dumm die Größe des SE zu ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Release Preise der SE-Generationen:

1: ab 489€
2: ab 479€
3: ab 519€


Das 4er wird wahrscheinlich um die 599€ kosten. Habe selber das SE 3. Der Akku ist jedoch katastrophal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
RogueSix schrieb:
Backstein-Trümmer in der Hosentasche hat
Ich habe die selten in der Hosentasche. :D

Das 13 Pro empfinde ich mittlerweile auch nicht mehr als groß. Mein Endruck - zumindest aufgrund der Aussagen zweier Nutzer - ist auch eher, dass der mit dem kleineren Volumen einhergehende kleinere Akku das Hauptproblem war/ist. Beide haben es nach ca. 1 Jahr mit dieser Begründung getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
RogueSix schrieb:
Was eigentlich echt merkwürdig ist. Geht das wirklich niemandem im wahrsten Sinne des Wortes auf den Sack, wenn man so einen Backstein-Trümmer in der Hosentasche hat?

iPhone 14146,7 mm (H) x 71,5 mm (B) x 7,8 mm (T)
iPhone SE 2022
138,4 mm (H) x 67,3 mm (B) x 7,3 mm (T)

So ein mega großer Unterschied ist das, meiner Meinung nach, jetzt nicht.

Allerdings fand ich ein 12/13 mini deutlich angenehmer.
Lyca schrieb:
Wenn sich das bewahrheitet, wäre dann der letzte Anwärter neuer Smartphones, die deutlich unter 70mm Breite ohne Fernbedienungsformat u. hohem Gewicht bleiben, gestorben.
Das Zenfone von Asus eventuell? Ist nicht ganz so lang wie das Sony, aber im Vergleich zu einem 13 Mini leider noch immer riesig.
 
Zurück
Oben