Test Apple iPhone 14 im Test: Das iPhone 13 Pro ist die bessere Wahl

Darkseth88 schrieb:
Nein, denn die Preise haben sich um keinen einzigen Cent erhöht. Siehe Dollarpreise.

Unsere deutsche, bzw EU-Preiserhöhung ist die Handschrift des miesen Euro Kurses.

Da hast du recht, ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte damit, dass Apple für ein Gerät, welches nahezu identisch zum Vorjahr ist (iPhone 13 -> iPhone 14) keinen günstigeren Preis anbietet. Nach dem 6s wurde die "verbesserte" Version seitens Apple abgeschafft. Wie man am iPhone 14 sehen kann aber leider nicht deshalb, weil man jedes Jahr einen ganzen Generationsschritt vollbringt.
Apple ist durchaus in der Lage auf den Eurokurs zu reagieren und könnte die Preise, wie Google es beim Pixel 7 (Pro) vorgemacht hat, den Preis zum Vorjahr gleich halten.
Es gibt also durchaus Möglichkeiten den Endkunden in der Preisgestaltung zu entlasten; auch bei schwächelnden Währungen.

Darkseth88 schrieb:
Apple hält die Gewinnmarge nur auf dem gleichen Niveau, und die Preise haben sich btw seit dem iPhone X in 2017 um keinen Cent erhöht, trotz jährlicher Inflation (auch in den USA).
Exakt 999 Dollar beim 5,7" iPhone X, und 999 Dollar beim 14 Pro, welches über die Jahre von 5,7" auf 6,1" gewachsen ist durch dünnere Ränder und optimierungen am Gehäuse.
Für 1099€ kam dazwischen lediglich noch ein größeres Pro Max hinzu, welches weiterhin den gleichen Preis hat.

Ok, jetzt wird das aber zur Prinzipfrage:
Wenn ich meine Endkundenpreise mit großen Puffern gestalte, dann kann ich die Preise in Inflationsphasen auch länger halten. Das iPhone ist und bleibt sehr profitabel, aber Apple ist eben auch nur ein börsennotiertes Unternehmen. Wenn sie sich wie alle anderen verhalten, dann erwarte ich von ihnen auch nichts anderes. Aber dann könnten sie auch aufhören den rebellischen good guy zu spielen.

Darkseth88 schrieb:
Kann man nur mutmaßen. Auch, dass du seine persönliche Überzeugung kanntest, abseits von den paar Bühnenauftritten.
Gäbe es Steve Jobs noch, hätte er sein Vorhaben, "Android zu vernichten" vielleicht ja geschafft, und ohne Konkurrenz wäre das iPhone nicht da, wo es heute ist.
Evtl hätte es unter Jobs auch kein iPad (pro) mit Apple Pencil gegeben da er ja den Stylus nicht mochte (oder war das NUR fürs iPhone?), das wäre dann definitiv eine falsche Entscheidung gewesen.
Unter Steve Jobs konnte das iPhone nicht mal copy/paste, wenn ich mich nicht irre. Das kam irgendwann in 2014-2016 rum oder so.
Also ich würde definitiv keine Wette eingehen darüber, ob das iPhone heute unter Steve Jobs besser wäre, als es aktuell ist.

In letztem Punkt irrst du dich, aber das sind nur einzelne kleinere Punkte ohne große Relevanz für die Summe.
Natürlich sind das am Ende alles nur Spekulationen meinerseits, aber wenn man die Karriere eines Managers interessiert und detailliert über Jahrzehnte verfolgt, dann kann man gewissen Handlungsweisen schon relativ gut vorhersehen. Eine Garantie gibt es dafür allerdings nie, das ist klar.

Darkseth88 schrieb:
Ich finde Apple's Präsentationen deutlich angenehmer und besser als die von Google, die gefühlt das Budget einer Grundschule haben.

Nur weil jemand schlechter ist, ist der andere nicht gut.
Apples Präsentationen sind größtenteils Bauerntheater und der eine Bauer hat genug Geld die teuerste Lichtshow in der Scheune zu installieren. Besonders einfallsreich und kreativ ist das aber doch alles nicht.

Darkseth88 schrieb:
Einfach nur nüchtern irgendwelche Zahlen runterrattern macht niemandem spaß, eine Form von Entertainment bei gleichzeitiger Informationsübermittlung sollte es sein.
Und leider ist nicht jeder dafür gemacht, vorne zu stehen und etwas zu präsentieren. Man möge aber meinen, Google könnte wenigstens eine Person finden, die das gut kann.

Apple hat ja eigentlich auch nur Craig Federighi. Ich glaube das eine Grundsatzentscheidung "Verantwortliche" sprechen zu lassen. Wäre nur schön, wenn die besser gecoacht werden könnten.

Darkseth88 schrieb:
Da kann man sich evtl als Kunde auch fragen: Wenn Google so wenig mühe in die Präsentation steckt, haben sie dann mehr mühe in die Produkte gesteckt? Oder in die Software Features?
Kleiner Seitenhieb: Wohl auch nicht so viel, so oft wie Google Features ein Jahr später wieder streicht (z.B. diese Handsteuerung von kA welchem Pixel modell, 3D Gesichtserkennung die ein Jahr später schon wieder weg war, etc).

Apple scheint bei seinen Präsentationen doch was richtig zu machen, wenn sie damit so Erfolgreich sind.
Wobei ich behaupte, nur ein einziger Bruchteil deutlich unter 1% aller Apple Kunden schauen sich die Keynotes überhaupt an.

Ich glaube dein letzter Punkt ist der wirklich entscheidende: Keynotes schaut das Business und weniger die Kunden.

Darkseth88 schrieb:
Apple könnte ein Heilmittel gegen Krebs und HIV erfinden ohne Nebenwirkungen, es jedem Patienten Weltweit kostenlos bis nach hause verschicken, und es wird selbst dann noch genug Hater geben, die da rumstänkern müssen, wie böse und scheiße Apple ist.
Und ja, auch das ist etwas, was man in nahezu jedem Apple Thread hier nachvollziehen kann.

Solche Leute gibt es sicherlich, aber die hat man wirklich überall: Fanboys.
Man muss nur aufpassen, dass die Fehltritte von Fanboys eines Unternehmens nicht zum Schutzschild der Fanboys anderer Unternehmen werden; davon profitieren am Ende nämlich immer nur die Unternehmen selbst und machen dann noch mehr Mist.
Kritik ist immer richtig und wichtig, aber differenziert. Sie soll zum nachdenken und nicht zum haten aufrufen.
 
Fakechaser schrieb:
Ich meinte damit, dass Apple für ein Gerät, welches nahezu identisch zum Vorjahr ist (iPhone 13 -> iPhone 14) keinen günstigeren Preis anbietet.
Das 13 und das 13 Mini sind auch noch im Programm, was willst Du noch?
13 Mini €799, 13 €899 14 €999, wobei das die Preise bei Apple sind und der Straßenpreis der 13er nochmal günstiger sein werden.

Was meinst Du, warum die Produktion des normalen 14er schon so früh zurückgefahren wurde?

Keiner ist gezwungen, das 14er zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
motorazrv3 schrieb:
Beeinträchtigt aber in keiner Weise die Bedienung des Phones. 😉

Frag mal Apple, ob die dein Gerät auf 30hz kastrieren.
Den Unterschied merkst du bestimmt nicht und der Akku hält auch länger.
 
Hallo zsuammen,

@angerhome
angerhome schrieb:
Keiner ist gezwungen, das 14er zu kaufen.
Da hast du völlig Recht. Jeder muß selbst Entscheiden, ob er das mitmacht, oder eben nicht. Und gerade weil soviele das Spielchen mitmachen, kann Apple dasselbe Jahr für Jahr weiter führen. So einfach ist das.

So long......
 
60Hz sind frech bei dem Preis.
Ich selber nutze zwar nur 60 obwohl ich 120 nutzen könnte, wegen Akku und weil ich den Unterschied sehr zu vernachlässigen finde am Handy, aber bei so einem teuren Gerät einem nicht mal die Option zu bieten?
Uff
 
Abrexxes schrieb:
@VsteckdoseV @Luxmanl525
Ich scrolle fast nur. Ich lese wann immer ich Zeit habe News, Documente und Wissenswertes als Zeitvertreib.
Richtig ist das ich auch unter 60hz während dem lesen nicht gescrollt habe, unter 90hz mach ich das schon während dem lesen, alleine schon um die gesamte Werbung zu "überscrollen".
Der Punkt ist aber das ich bei 60hz nach 15 Minuten ermüde, bzw merke ich das meine Augen nicht die glücklichsten sind. Bei 90hz habe ich das Problem. schlicht nicht.

Fazit: Für mich ist es ab jetzt ein Killerfeature.
Genau das ist auch mein Nutzungsszenario. News lesen, Dokumente, Mails ...

Ich muss aber auch sagen dass ich einen Adblocker auf dem Sony habe, und somit keine Werbung kommt. Aber es stimmt schon, man kann länger ermüdungsfrei lesen. Habe das bisher am größeren Display, und vor allem an den natürlicheren Farben (das Sony hat einen starken Blaustich im Vergleich zum IPhone) festgemacht.

Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass wenn ich vom Iphone aufs Sony wechsle, kommt es mir sehr hackelig vor. Nach ein paar Minuten Nutzung aber fühlt sich alles wieder smooth an.
 
Luxmanl525 schrieb:
Da hast du völlig Recht. Jeder muß selbst Entscheiden, ob er das mitmacht, oder eben nicht. Und gerade weil soviele das Spielchen mitmachen, kann Apple dasselbe Jahr für Jahr weiter führen. So einfach ist das.

Es gibt von Samsung und auch Sony Smartphones die deutlich teurer sind als das iPhone. Warum also diese Apple spezifische Kritik?
HighEnd Technik wird immer teurer, aktuelle top Grafikkarten kosten 1000€ mehr als noch vor ein paar Jahren.

Ich werde mir auch keine RTX 4090 kaufen aber ich werde den Teufel tun andere hintenrum dafür zu beleidigen, nur weil sie andere Prioritäten haben.


Warum interessiert es dich so wie andere ihr Geld ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Kalsarikännit
Ziemlich dreist von Apple, einfach eine Kopie des Vorgängers auf den Markt zu werfen und die Kunden mit Bling Bling zu blenden. Niemand braucht ein 14er iPhone, schon gar nicht, wenn man das 13er hat. Einfach nur teurer Elektroschrott.
 
Kalsarikännit schrieb:
Yep, und hätte NVIDIA der 3080 24GB spendiert hätten auch weniger Leute die 3090 gekauft, und würde der Wirt nebenan noch ein Schnitzel und Pommes auf den Salat legen…ach lassen wir das. Verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht wirklich.

Kaufen oder bleiben lassen, ist doch so einfach.
Wer sagt denn, dass ich anders denke?
Apple kann bauen was sie möchten. Man muss es nicht kaufen.

Aber du und viele andere scheinen nicht zu kapieren, wieso Apple das künstlich zurück hält. Es geht nur darum, die Geräte künstlich voneinander großtmöglich zu trennen um damit den Aufpreis für das Pro zu rechtfertigen.

Darum gehts.

Kein Mensch muss ein Apple Gerät oder ein Android Gerät kaufen. Keiner wird gezwungen.

Es ist dennoch eine künstliche Limitierung wie es so viele andere Hersteller selbstverständlich auch tun. Und wo ist jetzt das Problem?
Ergänzung ()

Helge01 schrieb:
Wenn Kunden andere Ansprüche haben als du interessiert ihm die "künstliche Limitierung" nicht. Ich sehe z.B. unter IOS überhaupt keinen Unterschied zwischen 60 und 120Hz. Deswegen gibt es für mich auch keine künstliche Limitierung. Das Gesamtpaket ist für mich optimal und bin dann bereit den Preis zu bezahlen. Ob ich dann für 1000€ "nur" 60Hz habe ist doch völlig egal.

Außerhalb von Technikforen interessiert sich kaum einer für Bildwiederholraten, die meisten wissen gar nicht was das ist und was es bedeutet. Für die sind abträglichere Sachen viel wichtiger und da sind wir wieder beim Gesamtpaket.
Woher weißt du denn, dass außehalb der Technikforen das keiner sieht? Oder nicht weiß? Hast du eine empirische Studie darüber? Weil du es nicht merkst und deine Family vielleicht auch nicht, heißt das also, dass es kein Normalo spürt? Aha. Danke für die Aufklärung.
 
ALDeeN1982 schrieb:
Wer sagt denn, dass ich anders denke?
Apple kann bauen was sie möchten. Man muss es nicht kaufen.

Aber du und viele andere scheinen nicht zu kapieren, wieso Apple das künstlich zurück hält. Es geht nur darum, die Geräte künstlich voneinander großtmöglich zu trennen um damit den Aufpreis für das Pro zu rechtfertigen.

Darum gehts.

Kein Mensch muss ein Apple Gerät oder ein Android Gerät kaufen. Keiner wird gezwungen.

Es ist dennoch eine künstliche Limitierung wie es so viele andere Hersteller selbstverständlich auch tun. Und wo ist jetzt das Problem?
Ergänzung ()


Woher weißt du denn, dass außehalb der Technikforen das keiner sieht? Oder nicht weiß? Hast du eine empirische Studie darüber? Weil du es nicht merkst und deine Family vielleicht auch nicht, heißt das also, dass es kein Normalo spürt? Aha. Danke für die Aufklärung.
Ganz einfach, wenn es für die breite Masse so wichtig wäre, würde sich das normale IPhone 13 nicht so gut verkaufen.
 
Es geht weniger um "wichtig" oder nicht. Es geht darum, das Apple das künstlich zurückhält, in einem sehr, sehr teuren Gerät, obwohl sie die Technik in das gleiche große Gerät einbauen und dann noch teurer verkaufen. Darum geht es.

Nicht, ob es ein lebensnotwendiges Etwas ist, was in einem Handy drin sein muss, damit es überhaupt nutzbar ist.

Das iPhone 13 hat eine Top Kamera, sieht super aus, ein super Display, tolle Akkulaufzeit etc... natürlich sind das Verkaufsargumente, und das Gerät ist ja auch super! Wer sagt denn, dass das anders wäre? Davon spreche ich ja nicht, oder? Bitte nicht zu viel interpretieren!!

Ich bin gespannt, ob Apple bei dem jetzigen 14er, was im Wesentlichen sich am 13er orientiert, das deutlich mehr kostet als das 13er, auch so viele Käufer anzieht.

Aber Verkaufszahlen hin oder her: Apple limitiert das Gerät künstlich in dieser Weise. Und das Statement stimmt nach wie vor.
Ergänzung ()

angerhome schrieb:
Komisch nur, dass kein Gerät auf dem Markt aktuell mithalten kann.
???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
ALDeeN1982 schrieb:
Es geht weniger um "wichtig" oder nicht. Es geht darum, das Apple das künstlich zurückhält, in einem sehr, sehr teuren Gerät, obwohl sie die Technik in das gleiche große Gerät einbauen und dann noch teurer verkaufen. Darum geht es.
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst. Natürlich wird da was absichtlich zurückgehalten. So wie überall halt. Sonst gäbe es ja nur absolute High-End-Hardware. Und diese kostet eben mehr. Beim iPhone 14 wird halt am Display, SoC und an der Kamera gespart. Dafür 300€ günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Tommy Hewitt schrieb:
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst. Natürlich wird da was absichtlich zurückgehalten. So wie überall halt. Sonst gäbe es ja nur absolute High-End-Hardware. Und diese kostet eben mehr. Beim iPhone 14 wird halt am Display, SoC und an der Kamera gespart. Dafür 300€ günstiger.
Unterschiede sind:
  • 48 MP Sensor
  • Tele Kamera
  • SoC
  • andere Materialien
  • Dynamic Island

Die 120Hz sind noch ein weiterer Punkt. Worauf soll ich denn hinauf wollen? Ich sage nur, dass das schade ist, dass die dieses Feature (weil es genug andere Features gibt, die die MOdelle unterscheiden) nicht einbauen.

Tatsächlich ist für mich das 120Hz Display ein ausschlagegebender Punkt, kein 14 er zu kaufen. Und ich denke, dass das Apple weiß, dass einige auch so sehen und so das 14 Pro (noch mehr) ankurbeln.

Sicherlich müssen sie unterscheiden. Sonst gäbe es ja keine anderen Modell, ist ja klar.

Ich will auf gar nichts "hinaus" auf was soll ich denn hinaus wollen? :freak: :D
Ich sage nur, dass dieses Feature sicherlich ein sehr leichtes wäre, es mit anzubieten für diesen Preis.
 
ALDeeN1982 schrieb:
Ich sage nur, dass dieses Feature sicherlich ein sehr leichtes wäre, es mit anzubieten für diesen Preis.
So wie alle anderen Pro-Features. Im Endeffekt ist halt die Frage, wie viel teurer ein LTPO-Display mit 120Hz Apple kommt.

Wenn es halt genau ein Feature trifft, das der potentielle Käufer haben will, ist das halt blöd. Dann muss es halt ein Pro werden. Das kann man aber halt ewig weiterspinnen. Ein anderer will vielleicht die Tele-Linse. Auch diese wär für den Preis drin gewesen. Oder der SoC, der wär auch für den Preis drin gewesen. Oder.....
 
Da hast du recht. Ein Tele war aber auch beim 11er nie drin.. das hat die Geräte schon immer unterschieden. Und die Materialien auch... usw.. das 11 Pro hatte auch kein 120Hz Display. Aber die Technologie ist jetzt da. Und die anderen Unterscheidungsmerkmale, die Geräte seit dem 11 und dem 11 Pro haben, sind ja immer noch da.

Darum gehts mir und sicherlich vielen anderen auch.
 
Ich denke, dass das vom Kostenfaktor sicherlich nochmal ein Unterschied war, vor allem 2019 gegenüber zu den Wiederholraten.
 
Das witzige dabei ist eh, dass das 13 Pro eh der bessere Deal ist. Und das gibts auch in beiden Größen.. wäre beim 14er ein 120Hz Display eingebaut, wäre der Unterschied nochmal etwas geringer gewesen :-)

Nein, wissen tue ich das natürlich nicht. Ich meine aber, dass ein LCD Display, vor allem in der mega bescheidenen Auflösung damals, deutlich günstiger war als das Oled.
 
@ALDeeN1982 Das 13 Pro würd ich auch vorziehen. Allerdings ist das offiziell nicht mehr im Sortiment, was du kaufen kannst sind eben die restlichen Lagerbestände. In Apples aktuellem Portfolio ergibt das 14 schon Sinn.
 
Zurück
Oben