News Apple M1 Max & M1 Pro: MacBook-Pro-SoCs sollen Intel, AMD und Nvidia düpieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
But can it run Crysis geschweige Windows oder normales Linux? Nope. Weder kann ich mit dem Chip, noch mit den eingeschränkten Funktionalitäten was anfangen (schon gar nicht für den Preis). Als ob jetzt hier alle so ne Social Cancer Creator sind 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Gortha
owned139 schrieb:
Naja, durch die Fanboybrille mag der M1 alles "deklassieren", neutral betrachtet ist er krass, aber nicht so krass, wie ihr es behauptet.

Also ich finde schon, dass der M1 in dem Benchmark alle anderen Geräte deklassiert. Ohne M1 muss ich mich zwischen Mobilität und Leistung entscheiden. Aber mit dem M1 habe ich mit leichten Abstrichen bei der Leistung beides in einem Gerät.

Sprich die vorher immensen Leistungsvorteile des 3700X haben die sonstigen Nachteile bei Mobilität, Stromverbrauch evtl auch Preis, Lautstärke je nach System etc. gerechtfertigt. Der zum M1 geringere Vorsprung tut das aber in vielen Fällen nicht mehr.

Und selbst ohne Mobilität muss der 3700X damit leben, dass ein 15W Rechner fast so schnell ist. Sprich der High Performance Desktop ist plötzlich fast in die Low Power Mini PC Klasse gerutscht.

Und das ist, wie du gesagt hast, schon ziemlich krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me], conspectumortis, iSight2TheBlind und eine weitere Person
@Lamaan Anstatt hier Mitgliedern ohne sie nur im geringsten zu kennen Unwissenheit zu unterstellen, wäre es für die Community viel interessanter zu wissen, worin dich der M1 genau enttäuscht hat.
 
foo_1337 schrieb:
@Lamaan Anstatt hier Mitgliedern ohne sie nur im geringsten zu kennen Unwissenheit zu unterstellen, wäre es für die Community viel interessanter zu wissen, worin dich der M1 genau enttäuscht hat.
Lies noch mal bitte eine Seite vorher.
Ich habe auch keine Lust mich hier 6 Kommentare lang beschuldigen zu lassen.

Der M1 war mir zu langsam, für das was davon erzählt wurde und zu eingeschränkt im Softwaresupport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Xul
Kann zu hier.

Es wurde alles gesagt und außer Streitereien wird nicht mehr viel bei rum kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model, Markenprodukt, tidus1979 und eine weitere Person
Ich habe jetzt eine Besprechung sry.
 
@foo_1337 lass mich raten, man kann nicht gscheit zocken damit und die richtig dicken Intels/AMDs sind an der Stechdose schneller :-)

Eigentlich durchaus valide Argumente, wenn man nicht ständig die UseCases bunt durcheinanderwürfeln nur um "seine" Technologie glänzen zu lassen. Dabei ergänzt so ein hübsches M1-Air so wunderbar die 500W-Gaming-Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, tidus1979 und foo_1337
ric84 schrieb:
But can it run Crysis geschweige Windows oder normales Linux?
Wen interessieren Crysis oder gar Windows? Der M1 Chip wird ab Linux 5.13 ganz offiziell unterstützt. Aber wer weiss, was du unter "normalem" Linux verstehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Wen interessieren Crysis oder gar Windows? Der M1 Chip wird aber Linux 5.13 ganz offiziell unterstützt. Aber wer weiss, was du unter "normalem" Linux verstehst.

Für Windows interessieren sich etliche Leute mehr als für MacOS. Die Marktanteile sind unmöglich von der Hand zu weisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Lamaan schrieb:
Der M1 war mir zu langsam, für das was davon erzählt wurde und zu eingeschränkt im Softwaresupport.

In welchen Anwendungen war das denn? Würde mich interessieren. Und was war genau beim Software-Support eingeschränkt?
 
Opa Neugebauer schrieb:
Für Windows interessieren sich etliche Leute mehr als für MacOS. Die Marktanteile sind unmöglich von der Hand zu weisen.
Ist nicht die Zielgruppe. Das sind Workstations. Da ist ein Windows fehl am Platze.
 
SheepShaver schrieb:
Ist nicht die Zielgruppe. Das sind Workstations. Da ist ein Windows fehl am Platze.

Gibt bestimmt mehr Workstations mit Windows als mit MacOS. Das ist wieder so eine für Apple typische Übertreibung.

Bitte bleibt doch alle am Boden 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QDOS, Bestagon, Illithide und 3 andere
calNixo schrieb:
Und selbst ohne Mobilität muss der 3700X damit leben, dass ein 15W Rechner fast so schnell ist. Sprich der High Performance Desktop ist plötzlich fast in die Low Power Mini PC Klasse gerutscht.

Und das ist, wie du gesagt hast, schon ziemlich krass.
Es gibt doch auch 15W CPUs von AMD, der 5600U (bzw. einige U-Vorgänger) z.B. Dass AMD schon längst die selbe Leistung bei ähnlichem Verbrauch trotz 7nm-Nachteil(!) geboten hat, wurde irgendwie geflissentlich ignoriert.

Überhaupt ist es irgendwie grotesk wie der M1-Sieg gegen genau die Intel-Prozessoren abgefeiert wurde, die noch wenige Monate zuvor auf Biegen und Brechen bei Apple verteidigt wurden (oder auch beim MacPro ... "Echte Profis nutzen halt Intel", war da die Standardantwort, wenn man auf die weitaus besseren Epyc-Systeme hingewiesen hat).
Kaum nutzt Apple die Intels nicht mehr, wird plötzlich die gesamte PC-Welt als Intel-only hingestellt, da man im Vergleich zu den Intel-Prozessoren natürlich noch besser da stand. Das mutet teils echt schon eeeetwas sektenhaft an, wie da das "heilige Wort des Apfels" weitergetragen wird. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bestagon, Illithide, Lamaan und eine weitere Person
calNixo schrieb:
Ohne M1 muss ich mich zwischen Mobilität und Leistung entscheiden.
Ist dem denn so? Das MacBook hält länger durch, aber wer braucht das unterwegs? Wenn ich unterwegs bin, dann render ich kein Video oder ähnliches und falls ich das doch mache, dann bin ich idR. irgendwo in der Nähe einer Steckdose und es ist jetzt auch nicht so, dass die anderen Laptops nach 30 Minuten schlapp machen.

Was hier auch gerne von Usern wie @foo_1337 unterschlagen wird ist, dass beim M1 auch der RAM mit auf dem SoC ist. Gerade dadurch erreicht Apple so krasse Bandbreiten, wovon die CPU beispielsweise massiv bei Benchmarks profitieren kann, was beim Desktop-PC aber niemals denkbar wäre, weil ich ihn ansonsten nicht mehr austauschen kann. Soweit ich es mitbekommen habe, ist die SSD auch hart verbaut und nicht austauschbar? Du darfst also fürs Upgrade wieder 3-4K€+ hinblättern. Aufm PC/Laptop kannst du dir für kleines Geld mehr RAM dazukaufen oder die SSD ersetzen.
 
Opa Neugebauer schrieb:
Gibt bestimmt mehr Workstations mit Windows als mit MacOS. Das ist wieder so eine für Apple typische Übertreibung.

Bitte bleibt doch alle am Boden 🤣
Wir redeten über Linux.
 
Xul schrieb:
Es gibt doch auch 15W CPUs von AMD, der 5600U (bzw. einige U-Vorgänger) z.B. Dass AMD schon längst die selbe Leistung bei ähnlichem Verbrauch
Ist das so? Also hast du Benchmarks mit 15W des 5600U zur Hand? Ich finde auf die Schnelle nur welche mit 25W.
Xul schrieb:
Überhaupt ist es irgendwie grotesk wie der M1-Sieg gegen genau die Intel-Prozessoren abgefeiert wurde, die nach wenige Monate zuvor auf Biegen und Brechen bei Apple verteidigt wurden (oder auch beim MacPro ... "Echte Profis nutzen halt Intel", war da die Standardantwort wenn man auf die weitaus besseren Epyc-Systeme hingewiesen hat).
Das ist natürlich dummes Fanboy Geschwätz. Glaube aber kaum, dass das von den mir hier bekannten Apple Nutzern gesagt wurde. Zu Epyc: Aus eigener Erfahrung kann ich leider bestätigen, dass vermutlich die Lieferfähigkeit eines der Hauptgründe für Apple war, bei Intel zu bleiben. Wir mussten in letzter Zeit auch wieder häufig auf die deutlich teureren bei schlechterer Packungsdichte Xeons ausweichen, da einfach nix lieferbar war. Und das ist nicht erst seit der Chipmangelkrise so.
 
Hexxxer76 schrieb:
Das ist eine wahre Hausnummer! Apple ist weit voraus, das muss man sagen.
Ziemlich beeindruckend ja. Ich glaube allerdings, dass der rein technische Vorsprung weniger gigantisch ist als es auf den ersten Blick scheint.
Sowohl AMD als auch Intel können theoretisch Chips bauen die dem sehr ähnlich sind. Allerdings nutzen beide ältere kostengünstigere Fertigungen und keiner hat bisher auch nur versucht so große Chips mit so breiter Speicheranbindung für mobile Geräte zu bauen (im Wesentlichen auch aus Kostengründen. Die Techniken werden ja bei Konsolen oder Servern grundsätzlich schon verwendet).
Ich hoffe, dass sich nun Dank Apple beide motiviert fühlen da auch im mobil Bereich deutlich stärkere Chips zu bauen.

projectneo schrieb:
Apple wird es mit Sicherheit nicht schaffen ausgewachsene Notebook Hardware zu schlagen
Bitte was?
Was für eine ausgewachsene Notebook Hardware soll das denn sein?
 
Xul schrieb:
Es gibt doch auch 15W CPUs von AMD, der 5600U (bzw. einige U-Vorgänger) z.B. Dass AMD schon längst die selbe Leistung bei ähnlichem Verbrauch trotz 7nm-Nachteil(!) geboten hat

owned139 schrieb:
Ist dem denn so? Das MacBook hält länger durch, aber wer braucht das unterwegs?

Ich hab mich dort nur auf das konkrete Beispiel aus dem zitierten Post bezogen. Natürlich hat das keine Allgemeingültigkeit.
 
Matthias B. V. schrieb:
Ich bin jedoch froh darüber da dies auch AMD, Intel und Nvidia dazu zwingt noch eine Schippe drauf zu legen.

Ich denke hier sollte eher Microsoft mal ne Schippe drauflegen. Windows vs Linux zeigt in bestimmten Bereichen auch ein extremes Defizit bei produktiven Anwendungen mit der selben Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forlorn und ComputerJunge
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben