News Apple sichert sich Patent für Virtual-Reality-Brille

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Auch Apple arbeitet an einem Auftritt in der virtuellen Welt und hat sich vom US-Patentamt den Aufbau einer entsprechenden VR-Brille sichern lassen. Das iPhone wird in die Brille eingeschoben und so vor den Augen platziert.

Zur News: Apple sichert sich Patent für Virtual-Reality-Brille
 
Die Idee ist gut aber wie Dünn (Breite) muss das IPhone dann sein oder soll es mit einer 21:6 Auflösung daher kommen?
 
VR ist und bleibt ein NERD Gimmik mMn.
In der Industrie und beim Militär hat es durchaus einen Nutzen, aber der normale Gamer hat keine Lust sich so ein Ding aufzusetzen.
Der Trend sollte eher zu mehr gesellschaftsfähigen Spielen gehen, als zu dieser starken Individualisierung, wo der Spieler abgekapselt in einer dunklen Umgebung allein vor sich hin daddeld.
 
Schackeline schrieb:
Der Trend sollte eher zu mehr gesellschaftsfähigen Spielen gehen, als zu dieser starken Individualisierung, wo der Spieler abgekapselt in einer dunklen Umgebung allein vor sich hin daddeld.

Sagt wer? Du? :)

Und z.B. Star Citizen mit einer Gruppe von Freunden zu spielen ist sicherlich auch sehr abgekapselt und das liegt nur an der Brille :o
 
326ppi - mehr braucht man nicht

na viel Spaß bei so etwas xD wenn man bedenkt das selbst 515ppi (Note 4) noch zu wenig ist für solche Anwendungen
 
Selbst wenn das Patent schon im Jahr 2008 eingereicht wurde. Wie kann ich dieses dann erst jetzt auch durchwinken, wenn es sogar schon von anderen Firmen Produkte gibt, die gleich aufgebaut sind?
Für mich sieht das einfach so aus, dass das Patentamt, das Patent, zurück gehalten hat um Apple hier wieder Geld durch Klagen einbringen zu können. Will nicht wissen, was da an Schmiergeld wieder geflossen ist.
 
Ich hab mal den genauen Patentanrag rausgesucht.

Document Type and Number:
United States Patent 8957835

Abstract:
Head-mounted display systems and methods of operation that allow users to couple and decouple a portable electronic device such as a handheld portable electronic device with a separate head-mounted device (e.g., temporarily integrates the separate devices into a single unit) are disclosed. The portable electronic may be physically coupled to the head-mounted device such that the portable electronic device can be worn on the user's head. The portable electronic device may be operatively coupled to the head-mounted device such that the portable electronic device and head mounted device can communicate and operate with one another. Each device may be allowed to extend its features and/or services to the other device for the purpose of enhancing, increasing and/or eliminating redundant functions between the head-mounted device and the portable electronic device.

Quelle: http://www.freepatentsonline.com/8957835.html

Eine allgemeine beschreibung, was die Brille vieleicht könnte...

Wer sich mal die PDF dazu durchliest wird feststellen, dass die Brille garnicht realisiert werden kann, da das ganze so aussehen soll??! Keine Linsen, und recht nah an den Augen
Apple vr.jpg
 
Agba schrieb:
Wer sich mal die PDF dazu durchliest wird feststellen, dass die Brille garnicht realisiert werden kann, da das ganze so aussehen soll??! Keine Linsen, und recht nah an den Augen

Wenn man nach der Zeichnung geht, kann das gar nicht funktionieren, ohne das Smartphone zu halbieren. Da ist ja sonst die Nase im Weg:

apple patent.png

Ich musste jedenfalls lachen :D
 
Na dann wird ja das iPhone nicht mehr kleiner werden. Habe mein iP6Plus mal direkt vor die Augen gehalten und es passt eigentlich genau von der Größe
 
Naja, aber wie soll die Brille auf die Nase passen? Das Iphone soll ja reingeschoben werden?
 
Schackeline schrieb:
Der Trend sollte eher zu mehr gesellschaftsfähigen Spielen gehen, als zu dieser starken Individualisierung, wo der Spieler abgekapselt in einer dunklen Umgebung allein vor sich hin daddeld.

Zurück zum guten alten Spieleabend oder wie? Es wird ja jetzt auch schon "vor sich hin gedaddelt", eben nur 2D

Ich finde VR interessant und bin sehr gespannt, wie sich das alles entwickelt.
 
Wie wenig Erfindungshöhe in den Patenten steckt ist erschreckend. Man schiebt das Handy rein. Dann können Brille und Handy noch kommunizieren. Wie genau ist könnte, denkbar, möglich.

Die wichtigere Frage ist aber: Kann jetzt Apple gegen Samsungs Variante klagen?
 
bu.llet schrieb:
Wie wenig Erfindungshöhe in den Patenten steckt ist erschreckend. Man schiebt das Handy rein. Dann können Brille und Handy noch kommunizieren. Wie genau ist könnte, denkbar, möglich.

Die wichtigere Frage ist aber: Kann jetzt Apple gegen Samsungs Variante klagen?
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, viele Foristen verstehen Patente offensichtlich falsch. Hier wird Apples Technik lizensiert, im Zusammenhang mit VR-Brillen und wie ich es deute nur bei iPhones.

Wenn du die Erfindungshöhe als wenig bezeichnest, dein gutes Recht. Bist du im Research Bereich eines großen Unternehmens tätig, oder wie kommt du auf die Aussage? Ich denke bereits jetzt sind viele Entwickler in dem Projekt tätig. Die Technik ist weit komplizierter. Und ein heißer Kandidat für die Zukunft, jeder namenhafte IT-Konzern beschäftigt sich damit und wie man sieht schon seit etlichen Jahren.
 
Jeder scheint die News anders zu interpretieren. Hier mal meine Interpretation. Apple hat ein Patent für VR-Brillen, wo ein iPhone eingeschoben werden kann. Das dürfte eben nur Zubehör für iPhones betreffen. VR-Brillen, die kein iPhone nutzen, sind von dem Patent nicht betroffen.
 
Entweder ist mir der Punkt für das Patent entgangen oder das US Patentamt patentiert immernoch jede Trivialität.
 
Schackeline schrieb:
VR ist und bleibt ein NERD Gimmik mMn.
In der Industrie und beim Militär hat es durchaus einen Nutzen, aber der normale Gamer hat keine Lust sich so ein Ding aufzusetzen.
Der Trend sollte eher zu mehr gesellschaftsfähigen Spielen gehen, als zu dieser starken Individualisierung, wo der Spieler abgekapselt in einer dunklen Umgebung allein vor sich hin daddeld.
Solltest mal darüber grübeln, ob du eventuell nicht der normale Gamer bist. Du hast kein Lust dir das aufzusetzen - und damit bist auch leider einer von sehr wenigen. Deine Begründung, warum du oder andere Gamer deiner Meinung nach keine Lust haben sich so etwas aufzusetzen, wären interressant - darauf gehst du leider nicht ein.

Frag dich doch ruhig auch mal warum es bei Militär Sinn macht und warum man der Meinung sein könnte das für Spiele zu nutzen...


VR ist bestimmt nicht die Revolution, die sich viele erhoffen, aber das wird mehr mit dem Preis und dem eventuell hohen Hardwarehunger zusammenhängen. Spiele, die mehr Sinn in VR machen, kommen mit der Zeit.




zum Thema:
Da war Apple wohl wieder schneller sofern kein ähnliches Patent vor 2008 eingereicht wurde. Fox Mulder würde jetzt die Unterlagen durchsuchen, ob denn auch wirklich alles bereits 7 Jahre alt ist und Apple verdächtigen sich ein paar Patentmitarbeiter gekauft zu haben. Edit: gibts hier ja schon als Kommentar :D
 
Shurkien schrieb:
Also ist Jobs schon seit 2008 unter der Erde und die Gear VR gibt es auch bereits seit 2008? Alter hab ich einen langen Winterschlaf gehalten.

Ich dachte immer, Steve Jobs ist erst seit 2011 bei den Blümchen...

Shurkien schrieb:
Der Punkt bei Apple ist halt, wenn sie was angehen (technisch) ist dies meist recht ausgereift. Finde die Samsung VR halt eher solala und hoffe das Apple da ein stärkeres Produkt gegen stellt.

Wenn die Apple Brille dann technisch genau so ausgereift ist, wie das iPhone, dann gute Nacht. Aber kaufen werdens die Leute trotzdem :D
 
Ich kann mir nicht helfen, aber das erste Bild und der Satz, dass das Handy eingeschoben werden soll, erinnert mich an dies:
http://www.amazon.de/Virtual-Reality-Length-Google-Cardboard/dp/B00NWA46AK/ref=pd_cp_ce_0

Ich bin mir nicht sicher, ob sich so eine Brille im Consumermarkt gut durchsetzen wird.
Apple muss dann ziemlich gute Anwendungen dafür haben, denn die Papierbrille mit Kopfhörer wäre - bei genauer Überlegung, ganz ehrlich - eine Kostengünstigere Alternative.

Wichtig: das war nicht als Spott gemeint!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehs nicht, solche "Adapter" gibt es bei Kickstarter schon seit über einem Jahr...
 
Zurück
Oben