News Apples A5X-SoC schneller und langsamer als Nvidias Tegra 3

Guest83 schrieb:
Einheitlich? Gibt doch mittlerweile alleine drei iPads mit unterschiedlichen Prozessoren. Dazu noch mindestens drei gängige iPhone-Modelle und den iPod Touch, alle anders ausgestattet in Sachen Hardware.

gut denn kommen wir auf 10 Geräte!
Das ist immernoch WEIT!!!!! weniger, als bei Android z.B. und dazu kommt, dass der Hardwarehersteller = Softwarehersteller ist (das OS betreffend). Bei Android macht Google das OS, auf dessen Entwicklung die Hardwarehersteler quasi 0 Einfluss haben. Merkste wat? ;)
 
MWR87 schrieb:
Auf der anderen Seite muss das IPad3 in einer ungleich höheren Auflösung rendern...
Ist das wirklich so? Ich als Entwickler hätte jetzt eher ne Engine entwickelt, die das Retina Display nicht voll ausnutzt und zumindest die 3D Inhalte in der alten Auflösung wiedergibt. Reicht ja, wenn man für die Menüs und Schriften die höhere Auflösung verwendet.
 
Aber durch die hohe Auflsöung verbessert sich die Grafik. Der neue A5X SOC ist schon wahnsinnig flott. 1800ms bei Sun Spider, kommt schon bald am AMD C-50 ran (1250ms). Quadcore bringt nicht so viel bei Android, weil es sowieso kaum ein Programm nutzt. Der Browser nutzt 2 Kerne. Nur manche Benchmarks und Spiele nutzen alle 4 Kerne.

Ein 7" Tablet mit Apple/Samsung A5X SOC, HDMI, Infrarot, FM Transmitter und IPS Display wäre doch ein Traum.
Wie schnell taktet eigentlich der A5X SOC? Ist irrelevant, aber interessiert mich trotzdem. :):freaky:
 
Ich halte das trotzdem für eine Klatsche für Tegra3. Letztendlich ist Apples Lösung dafür gedacht in beiden ersten Linien :) die Grafik zu beschleunigen - bzw. bei der gesteigerten Auflösung nicht langsamer zu machen - und nicht um auf iPad3 mit der GPU Passwörter zu knacken...

Auch wenn ich Ausschläge beim Thema OSX bekomme, erst jetzt wo wir hier im Haushalt einen MBP haben, muß ich einen klaren Punkt für Apple verbuchen. Absolut Hammer der SoC.
 
Lord Horu$ schrieb:
Ja der Tegra 3...oh mann der Tegra 3!

Um ehrlich zu sein bin ich von dem Ding maßlos enttäuscht!
Ich mein ja es ist n QuadCore und ja die Idee mit dem "Ninja"-Kern ist nicht schlecht, aber das, was nVidia eigentlich mit dem Tegra anstellen wollte, nämlich eine Konkurenzfähige ULV-GPU herzustellen, wurde mmn. nicht erreicht

Wollten sie das? Soweit ich weiß konzentriert sich Nvidia bei den Tegra Produkten erstmal primär auf CPU Leistung und weniger auf Grafik. Die lassen sie halt so nebenbei mitlaufen und pimpen sie ein wenig. Im nächsten Schritt dürfte dann die ICERA LTE Integration folgen. So richtig aufgepeppte Grafik wird es m.E. erst beim Tegra4 Nachfolger geben. Die Tegra Produkte sind im Endeffekt Vorläufer zum Projekt "Denver". Ist doch klar das sie sich auf CPU Leistung konzentrieren. Hier müssen und wollen Sie Erfahrungen sammeln und die CPU Leistung beim Tegra 3 ist schon sehr beachtlich. Das Teil kommt immerhin noch auf 40nm und noch nicht auf 28nm. Das wird erst mit KalEl + oder Tegra4 der Fall sein. Je nachdem wie lange 28nm bei TSMC noch braucht, kann es auch sein dass KalEl+ gestrichen wird. Momentan ist 40nm die richtige Wahl, weil günstig und mit genügend Kapazitäten versehen.
 
Nur weil hier viele davon sprechen, dass die Apps auf die neue GPU im iPad/A5X angepasst werden müssten: Nein, müssen sie nicht unbedingt.
Denn die neue GPU wird über die gleichen Schnittstellen angesprochen und beherrst die identischen Befehlssätze.
Aufgrund des Hardware-Designs kann man auch einfach die Anzahl der Ausführungseinheiten (von Apple "Kerne" genannt) verdoppeln und die Rohleistung verdoppelt sich.

Damit können "alte" Apps wie z.B. das alte Infinity Blade (nur ein Beispiel) komplett ohne Anpassungen höhere Frameraten liefern.

Durch die höhere Leistung ermöglichte zusätzliche Effekte müssen erst nachgepflegt werden.
Aber da sich ansonsten nichts geändert hat kann man für den A5X-Renderpfad einfach den A5-Pfad kopieren und dann etwas oben draufsetzen.

Alles in allem ein sehr Entwicklerfreundliches Update...
 
Twin_Four schrieb:
Nur mal so eine Frage als Nichtwissender: Wofür benötige ich bei einem Tablet eine so hohe Grafikleistung? Nur für Games oder profitieren da auch stinknormale 2D Apps von?

Auf dem iPad gibt es kein 2D. Alles wird von der GPU als 3D dargestellt, wodurch wird die CPU stark entlastet wird und für andere Aufgaben zur Verfügung steht.

Auf dem iPad ist es daher für den täglichen Gebrauch viel entscheidender, daß das neue einen auf 1GB verdoppelten Speicher hat.
 
Die GPU ist ja vergleichbar mit der der PS Vita, das sieht schon extrem gut aus.
Aber bei der Vita kann ich verstehen, dass man das braucht. Bei nem Pad, das
man mit 2 Fingern maximal bedienen kann und die Spiele demenstprechend
schlicht bleiben müssen, ist das aber kaum nachvollziehbar dass man eine Dual /
Quad Grafik einbaut und das Gerät deshalb zu 50% aus Akku besteht.

Da kann von intelligentem Design nicht die Rede sein. Das Gerät könnte bestimmt
1/3 leichter und flacher sein, wenn man sich da anders entschieden hätte.
Angry Birds wird trotzdem nicht besser performen, und so was in der Art, ist doch
das, was die meißten kaufen und zocken. Nutzen in der Praxis imho gegen 0.
 
Der Verlgeich mit dem Tegra 3 ist ja auch ein schlechter Scherz, das das Teil von der grafikperformance ein Flop weiß ja eh jeder. Vorallem was bringen denn benches zwischen Unterschiedlichen Plattformen?
 
jajajaja blah blah blah Klatsche für tegra usw. usw.

Überlegt ihr vielleicht mal, dass es bis jetzt keine Anwendung gibt die ruckelt?

Ob Tegra 3 oder A5X ist total egal. In diesem Jahr wird es keine App geben die entweder Tegra3 oder A5X an die Grenzen bringt. Nächstes Jahr gibts wieder neue tablets mit A6 Prozzi und Tegra 4, von daher sollte man sich jetzt nicht den Kopf zerbrechen.

Ich habe sowohl A5X (ipad 3 Bruder) als auch Tegra 3 (Transformer Prime ich) und die tun sich echt garnix.
 
Ich seh da keinen wirklich bemerkbaren Unterschied. Wie es so schön heißt: "Wer Fehler sucht, der findet auch welche". Wer auf solche Kleinigkeiten achtet, der sollte sich ne PS Vita kaufen.
 
Also das Video ist ja mal wirklich Sinn frei. Es werden Erstens werden Spiele verglichen die überhaupt nicht für iPad 3 optimiert sind und zweitens die Auflösung beim iPad ist ungleich höher. Auch wenn das Spiel in niedrigeren Auflösung berechnet wird, muss es trotzdem interpoliert werden.

Ganz ehrlich, den Vergleich hätten die sich echt sparen können. Unseriös.
 
Da fehlen Eckdaten, vor allem die Auflösung. 4x schneller bei gleicher Auflösung hört sich somit realistisch an.
 
Die CPU des A5X taktet angeblich genauso langsam wie die des A5. Also 2x 1GHz Cortex A9-Kerne. (Quelle:GSMArena)
 
The One Avatar schrieb:
Die grafisch besten Spiele und die am besten optimierten Programme kommen so oder so nur für das iOS raus und wisst ihr auch wieso? Weil es eine einheitliche Plattform ist auf der man gezielt hin programmieren und optimieren kann. Ist bei den Konsolen vs. PC ein und das Selbe.
Leider ja, aber auch immer weniger.

Es gibt mehr und mehr grafisch gute Spiele für den Androiden, viele sind eine 1:1 Kopie der iOS Version aber Wayne? Schau dir mal die "Top Games" an, dort sieht man nur noch schöne Grafik.

"einheitliche Plattform"
Ab ICS (>4.0) sind auch Androiden an eine minimale Anforderung geknüpft.
Außerdem kann man auch beim iOS nicht von Abwärtskompatibel sprechen wenn man alle Geräte und alle iOS Versionen mit einschließt.
 
Die ganzen Seitenheibe gegen Nvidia und Lobpreisungen für Apple kann ich nicht nachvollziehen. Es war doch schon klar das Tegra 3 Geforce ULP schon nur auf dem Level des A5 war. Man darf nicht vergessen, dass Apple im Ipad 3 einen 42,5 W Notebook Akku drin hat um dieselbe Laufzeit zu erreichen. Transformer Prime hat einen 25 W Kapazität zum Vergleich. Nvidia kann ohne Probleme GPU Technologie nutzen um die PowerVR Chips zu vernichten. Nur dann auf kosten der Akkulaufzeit. Vorteil für Apple ist das die Entwicklung aus einer Hand kommt und Nvidia auf die Wünsche der Kunden Rücksicht nehmen muss.
 
Ob das IPad oder irgend ein Tegra-Pad im Benchmark besser ist, interessiert doch nur Technik-Freaks. Der normale Kunde nimmt das Ding in die Hand, sieht das bomben Display, fährt mit dem finger über die Touch-Oberfläche, öffnet ein paar Apps und wenn das alle flüssig läuft, ist dem das schnurz egal ob der jetzt in Benchmark XYZ mehr oder weniger Punkte hat... Und bei den 0,79 €/Cent (Casual-)Spielen, die sich die Masse installiert kommt es da auch nicht drauf an.
Usability + Display + Name sind hier die Verkaufsträger...

lg
 
Cey123 schrieb:
Aber da noch in diesem Jahr laut Gerüchten das iPad 4 rauskommen soll...
Alle Jahre wieder... das iPad 2 sollte ja auch angeblich bereits im 3. oder 4. Quartal 2010 rauskommen, das dritte iPad im September 2011. Der iPhone-4S-Nachfolger ist nach der Gerüchteküche schon wieder überfällig.

Was hätte Apple davon, vom Jahreszyklus abzuweichen, mit dem sie so erfolgreich sind? Damit sich iPhone- und iPad-Verkäufe gegenseitig kannibalisieren?
Ergänzung ()

herrhannes schrieb:
57 fps bei 2048x1536 im Vergleich zu 27 fps bei 1280x800. Nur bei den Offscreen-Tests des GLBenchmarks 2.1 wird eine einheitliche Auflösung 1280x720 verwendet und verfälscht Vsync auch nicht die Ergebnisse.

Bei den Tests in jeweils nativer Auflösung stoßen iPad 2 und sein Nachfolger sowie teilweise auch das Transformer Prime bereits an die 60fps-VSync-Grenze... wird höchste Zeit, dass auf den fordernderen GLBenchmark 3.0 gewechselt wird oder andere plattformübergreifende Grafikbenchmarks an den Start gehen, z.B. auf Basis der Unreal-Engine.
 
Rebirthr schrieb:
Schön, wie ComputerBase mal wieder falsche Fakten verbreitet...
Apple hat bei der Vorstellung klar gesagt, dass die Leistung der GPU des A5X 4x so stark wie die des Tegra 3 wäre, nicht die allgemeine Performance. [...]

Völlig richtig. Da steht sogar bei der Vorstellung noch dick und fett "Graphic Performance" darüber.

applea5xtegra.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben