Arbeitsspeicher kombinieren

Trapmaster

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
27
Hallo,

Ich wollte euch mal fragen wieso ich meine 4 RAM Riegel nicht miteinander kombinieren kann

Ich hab
2x4GB Corsair VENGEANCE DDR3 1600MHz &
2x8GB Silicon Power DDR3 1600MHz

Mainboard: Msi Z87-G43 Gaming

Wenn ich nur die 2x8GB SP RAM Riegel rein mache startet der PC
Aber nicht mit allen 4
Weiß jemand die Lösung?

Habe noch Bilder
IMG_20230403_135815.jpg
IMG_20230403_135930.jpg
hinzugefügt
16805226204008548934722293379393.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja liegt am nicht genannten PC ...

Mainboard und CPU wären da interresant.

BIOS Reset wurde gemacht ?

ansonsten alle Riegel einzeln getestet .... und einen funktionierenden Riegel in allen Slots ?

Memtest86
 
versuch sie mit 1066 MHz laufen zu lassen. Der controller wird wohl nicht mit dem takt bei so vielen riegeln klar kommen
kommen die Kits alleine hoch?
 
Low Voltage Module laufen i.d.R. auch mit 1,5V, aber die werden so unterschiedlich sein, das es wahrscheinlich keine Lösung gibt. Aufgrund des Alters des Systems kann man aber mit 2 8GB Riegeln locker leben.
 
DDRL (Low Voltage1.35V) können zwar in der Regel auch mit 1.5V (DDR3 Standard) aber optimal ist das nicht,
diese hier zu mischen und funktoniert nicht immer, denn die Standard Module (1.5V) können keine 1333/1600MHZ @ 1.35V.
 
Das Problem ist das ich nicht ins BIOS komme wenn ich alle 4 RAM Riegel drin habe
Da lässt er sich garnicht starten, geht zwar kurz an aber kein Bild
Ergänzung ()

Also bedeutet diese RAM's sind nicht miteinander kombinierbar & es sollten 16 GB RAM ausreichen :)
 
XMP aus machen und einfach: Takt, Timings, VDimm (1.5V) passend im Voraus einstellen,
mit den Corsair Modulen.
Dann erst die DDR3L Module verbauen.
Ergänzung ()

Das Mainboard muss auch Low Voltage RAM (1.35V unterstützen),
wenn du die allein mit 1.35V betreiben willst.
 
Da musst du dich schlau machen diesebezügich.
Optimal ist dein Vorhaben aber gar nicht: Voll/Mischbestückung
und das auch noch mit unterschiedlicher VDimm der Module.
 
xxMuahdibxx schrieb:
ja liegt am nicht genannten PC ...

Mainboard und CPU wären da interresant.

BIOS Reset wurde gemacht ?

ansonsten alle Riegel einzeln getestet .... und einen funktionierenden Riegel in allen Slots ?

Memtest86
Wie resete ich denn das BIOS?
Finde weder einen Reset Knopf am Mainboard noch die BIOS Batterie..
 
@Trapmaster

Nicht böse gemeint, aber bei den Fragen bzw. deinem Kenntnisstand, bleibe bei den 16GB oder wenn es 32GB sein müssen, kaufe ein 32GB Kit mit 2 Modulen.
Erspart dir Zeit, viel gefummel und Rumprobiererei. :)
 
Okay danke dir

Ja ich geb zu ich hab diesbezüglich keine Ahnung
Ich bin ein Laie was das angeht
 
Wir waren auch alle Mal Laien... Und hatten kein YouTube damals..

Daher auch sowas nutzen und ins Handbuch schauen.. speziell BIOS Reset steht da drinnen... Kein Handbuch parat ...das gibt es auch online beim Mainboard Hersteller.

BIOS Reset muss nicht nötig sein wenn du mir zwei Riegel ins BIOS kommst..

Der Rest wurde dir dazu schon gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Deathangel008
Die Infos zu DDR3L hier im Thread kannst du ignorieren.
Auch nach Jahren blicken es mache immer noch nicht.
Jedes DDR3L Modul ist voll 1,5V kompatibel. Da musst du nichts machen.

Die wichtigste Frage wäre erstmal:
Trapmaster schrieb:
Wenn ich nur die 2x8GB SP RAM Riegel rein mache startet der PC
Aber nicht mit allen 4
Was passiert denn mit NUR den Corsair?
Was passiert mit je 1 Corsair und 1 SP?
In welcher Reihenfolge steckst du die Module?
UEFI/BIOS Uodate auf Version A.7 schon gemacht? Laut Datum eher nicht.
https://de.msi.com/Motherboard/Z87-G43-GAMING/support

Da der Corsair RAM (laut Website) KEIN 1600er pnp Profil sondern ein 1333er Standardprofil hat, sollten die beiden Module auch miteinander kompatibel sein, auch wenn sie dann zusammen nur auf DDR3-1333 laufen.
 
Anhand der Daten meines Pc´s, welche Grafikkarte zum aufrüsten würdet ihr empfehlen? =)
 
@Trapmaster:
eine mit PCIe.

in den nächsten beitrag kopieren und ausfüllen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
in den nächsten beitrag kopieren und ausfüllen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 400€ (bisschen drüber ist auch noch okay)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Grounded, aktuelle Spiele, God of War 5 - sollte also schon vernünftig laufen dann mit der neuen Grafikkarte
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) würde reichen, bei WQHD (2560x1440) weiß ich nicht ob das mein Bildschirm unterstützt, ich denke aber schon.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch würde ausreichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ FPS wären schon erwünschenswert, würde aber auch mit 60 zufrieden sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Viel im Internet, bedeutet mehrere Tabs sollten schon drin sein
Programme wie FL Studio, OBS usw sollten schon gut laufen, muss jetzt nicht HighEnd laufen aber so das es eben in Ordnung läuft zum Aufnehmen z. B.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
PEAQ Monitor 32 zoll PMO S320 - IQC - 1 ist mein momentaner Monitor & ich bin damit sehr zufrieden.
Link hab ich nur den gefunden: https://geizhals.de/peaq-pmo-s320-iqc-a2200054.html
Hab den Monitor damals im MediaMarkt gekauft.
Denke der hat weder G-Sync noch FreeSync.

Wie wichtig ist denn ein Monitor mit G-Sync bzw FreeSync?

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Grafikkarte sollte nur 2 HDMI Anschlüsse haben mehr brauch ich nicht ^^

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich möchte sie schon die nächsten 4 - 8 Wochen kaufen.


Danke schon mal =)
 
@Trapmaster:
für "aktuelle spiele" und mindestens 60fps sehe ich mit dem alten Haswell-i5 schwarz. da wird praktisch ein kompletter neukauf fällig.

Die Grafikkarte sollte nur 2 HDMI Anschlüsse haben
wofür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben