Arbeitsspeicher wird nicht erkannt!

Felix14

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
8
Hallo,
ich habe einen alten pc: "terra 1009245"! Nun wollt ich meine RAM auffrischen, aber mein pc nimmt nur die 4gb RAM von Samsung und nicht die HP RAM mit 16gb! Auserdem erkennt CPU-Z beide RAM's. Alleine und egal in welchem Slot! Der PC erkennt sie nicht! Er startet auch nur, mit der 4gb RAM! Der Taskmanager erkennt sie auch nicht und im BIOS sind die UEFI Einstellungen nicht mehr!
Vielen Dank,
Felix

EDIT: der 4gb ist einseitig, der 16gb doppelseitig
 
Der HP-RAM läuft oft nur auf HP-Rechner, so zumindest meine paar erfolglosen versuche.
 
Hi,

so ganz macht dein Thread keinen Sinn.
16 GB DDR3 RAM? Wo hast du den denn her, bei 8 GB ist eigentlich Schluss. Wenn überhaupt, ist das was ganz seltenes, was nicht laufen muss, gerade bei nem Fertig-PC.

Felix14 schrieb:
Auserdem erkennt CPU-Z beide RAM's.
Felix14 schrieb:
Er startet auch nur, mit der 4gb RAM!
Und wie soll dann CPU-Z den RAM erkennen, wenn er nicht erkannt wird und/oder der PC nicht startet?

Was für HP RAM ist das? Vielleicht Registered oder ECC?
Ergänzung ()

Felix14 schrieb:
im BIOS sind die UEFI Einstellungen nicht mehr!
Wie da sind keine Einstellungen mehr? Was heißt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ein Asus P8H67-M verbaut sein, sofern dem so ist, ist es klar warum dein Riegel nicht läuft. Das Board kann maximal 8GB Riegel verarbeiten bzw. der Chipsatz. Anbei die Liste der Supported Rams:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1155/P8H67-V/Intel-H67-4DIMM-Memory-QVL.pdf

Ein 16GB DDR3 Riegel ist mit großer Wahrscheinlichkeit Server Ram, sprich kein Wunder, dass der auf deinem Consumer Board nicht erkannt wird.
 
Smily schrieb:
Und wie soll dann CPU-Z den RAM erkennen, wenn er nicht erkannt wird und/pder der PC nicht startet?
CPU-Z liest nur den SPD aus, das geht oft auch dann wenn der eigentliche RAM nicht angesprochen werden kann (der Zugriff auf den SPD erfolgt über einen zusätzlichen I²C Bus)

Meine Befürchtung ist auch das es Registered RAM ist, der läuft auf so einem Consumer-Board nicht.
 
Die Kiste kann kein 16GB RAM.
Du hast vermutlich Server RAM, der läuft in einem normalen PC sowieso nicht.
16GB als DDR3 UDIMM ist höchst selten und extrem teuer und funktioniert auch erst ab den Core CPUs der 5000er Generation.
 
ich ahne es.
alte server-rams gehen ned mit endkunden hardware.
und genau deshalb sind die so schön billig.

diese hardware (sandy bridge) kann 16gb mit 4x4, unregistererd bzw unbuffered, und non-ecc. und nur die.
 
okay, danke für eure Antworten! Das heist, welche RAM kann ich jetzt pro slot kaufen? 8gb DDR3 (ECC oder nicht?... server RAM oder nicht? Vielen Dank!
 
Consumer RAM Kein Server, kein ECC, kein registered und 16 GB gibt es nicht, maximal 8 GB groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Felix14 schrieb:
okay, danke für eure Antworten! Das heist, welche RAM kann ich jetzt pro slot kaufen? 8gb DDR3 (ECC oder nicht?... server RAM oder nicht? Vielen Dank!
Was genau funktioniert denn derzeit nicht bzw. was willst Du erreichen?

Ist bereits eine SSD verbaut? Wenn nicht könnte man über eine 500GB oder 1TB nachdenken, die später weiterverwendet werden kann.

Für RAM würde ich persönlich auf dieser Plattform keinen Cent mehr aufwenden.
 
Zurück
Oben