ATI 4850 - Powerplay/Taktproblem gelöst

Ich weiß, die Frage passt hier jetzt nicht ganz rein, aber wo bekomme ich denn ein passendes "gefixtes" BIOS für eine 4870 von Sapphire her, bzw. gibt es denn schon eines ?
Der ATI Bios Editor unterstützt die Karten ja im Moment noch nicht ... also kann ich mir keinen eigenen richtigen 2D Modus basteln ... oder liege ich da jetzt falsch ?
 
na da bin ich jetzt aber erleichtert! Auf wieviel Mhz taktet das neue Bios denn die Karten im 2D Betrieb?
 
hi,
hab mal eben gewagt das msi bios auf meine his 4850 draufzuspielen..
ergebnis:
die karte taktet tatsächlich nichtmehr nur auf 500mhz sondern auf 160mhz gpu...

hier mal n pic davon:





vorher btw:
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schön, das wird die 4870 dann wohl auch machen und wir haben gleichviel stromverbrauch :) -oder gar weniger, weil der ram ja weniger fressen soll als der GDDR3...

Man könnte jetzt sicher ungefähr ausrechnen was das an Stromverbrauch ist, immerhin könnte man sich den alten idle wert(@500mhz) und den wert unter last errechnen, kann ja mal wer machen, ich geh jetzt jedenfalls pennen ^^
 
Hmm morgen morgen meine taktet auch auf 500. Geht die Garantie nicht verloren wenn ich da ein neues Bios aufspiele .
Und wie komm ich auf die verfluchte Seite von Saphire.:freak:
 
Klingt auf jeden fall sehr interessant'! Wäre es extrem gewagt auf ein neues Gigabyte MABO mit 770G diese bios aufzuspielen? Weil ich wollt mir die 4850 auch kaufen war genau owie schinzie auch ein wenig davon abgeneigt wegen dem stromverbrauch bzw.temp!
 
Gibt es für die Saphire 4850er schon ein neues Bios wenn ja wo dann bitte. Danke.
 
Eigentlich sollten die BIOS Versionen der verschiedenen Hersteller die selben sein, oder? Zumindest wenn es sich um Karten im Referenzdesign und mit Standardtakt handelt.

Stimmt die MSI Bios Version nicht mit der von Sapphire überein? Wär mal jemand so nett und schaut nach!? Bin leider grade nicht daheim. :(
 
naja man sollte sich halt das alte bios speichern, falls es irgendwie probleme geben sollte..
zur sicherheit halt:)
 
Sagt mal kann ich das BIOS auf mein gigabyte bord laden? ^^
 
Ich habe es gerade gewagt, meine Sapphire 4850 per ATI Winflash mit dem MSI-Bios zu flashen, kein Problem! Schließlich basieren bisher eh alle Karten noch auf ein- und demselben ATI-Referenzdesign.

Die Taktung geht jetzt im 2D auch auf 160 runter, allerdings bleiben die Temperaturen immer noch bei ungefähr 80 Grad im 2D. Vorher war's aber nur unwesentlich wärmer. Vielleicht wird auch nur der Lüfter noch weiter runtergeregelt, dass es so warm bleibt, keine Ahnung. Hab auf jeden Fall keine Möglichkeit, die Leistungsaufnahme meines Systems zu messen.
 
hat jemand schon mal nachgemessen oder sich getraut anzufassen? kann es nicht sein, das die temps falsch ausgesen werden? ich kann mir irgendwie schlecht vorstellen 80°C bei 160MHz und nur knapp mehr bei 700MHz? Auch wenn der lüfter extrem runterregeln sollte, müssten doch eigentlich deutlich unter 50°C erreicht werden. Oder es ist noch was im Bios fehlerhaft und die Spannungen bleiben auf gleich.
 
Wie darf ic hdas den verstehen mit dem BIOs? Ihr flash euer BIOS vom Bord richtig?
 
Ja, sowas hätte ich auch erwartet. Aber mal abwarten, die Karte ist ja noch frisch, da kanns schon gut sein, dass Treiber und weitere BIOS-Updates das in den Griff kriegen. Aber selbst ohne Absenkung der Spannung sollte die Temperatur deutlich runter gehen, wenn wirklich die Taktfrequenz von 500 auf 160 gesenkt wurde... naja, abwarten und Tee trinken!
 
@deathhour: Nein, das BIOS der Grafikkarte. Die hat nämlich auch sowas. Von MSI gabs da jetzt ne neue Version, aber da sich die bisher erhältlichen 4850er eh nicht unterscheiden, passt das auch auf meine Sapphire.
 
Nein kein Board Bios. Grakas ham ein eigenes Bios ;)

Das hat mit deinem Board nichts zu tun.
 
Zurück
Oben