News ATi verrät Details zum RV790 und RV740

derschlambi schrieb:
Also wenn man diese Zahlen liest, dann könnte meine 4870 schon schnell wieder aus dem Gehäuse fliegen. Ein RV740 in 40nm dürfte mit seinen 700 MHz sehr nahe an die 4870 rankommen und dabei dank der 0,9V Spannung vom Verbrauch her deutlich darunter liegen. Dann noch 1GB GDDR5 dazu und ich wäre glücklich. Meine Stromrechnung wirds mir danken :lol:
siehe
bensen schrieb:
@machiavelli1986
Du weisst doch gar nicht wie viele SP, TMUs oder ROPs der RV740 haben wird.
Als gesichert annehmen kannst du zumindest ein 128bit Speicherinterface. Sonst wird der Chip viel zu groß für ein Mainstreamprodukt. Ansonsten soll er ja 640SP haben.
Damit wäre er wohl in etwa so schnell wie eine 4830.
 
@ machiavelli1986
die 4700er wird aber wahrscheinlich nahe an der 4870 sein, wenn die 4700er auch gddr5 hat und die taktraten 700/1800 wären.der speicher wäre ja somit gleich schnell und die gpu nur 50mhz langsamer.könnte ja somit noch schneller als ne 4850 werden.

Die Karten sollen aber nur ein 128bit Interface besitzen
 
Schöne Karte, wa meint ihr wieviel Leistung die Karte bringen wird?

Ich denke mal, dass die Karte ebenfalls mit 55nm gefertigt werden wird, da sonst bestimmt nicht mehr Vcore nötig gewesen wäre.
 
bensen schrieb:
Aber welchen Sinn macht es im 2.Quartal noch nen neuen Highendchip in 55nm zu bringen?
Das ist doch quasi nur ein hoch geprügelter RV770 in einem neuen Stepping, der den Namen RV790 bekommt.
Ich sehe da den Nicht-Sinn nicht, ist doch super endlich kann man wieder die Preise leicht anheben, das eröffnet Raum für neue Preisrunden und AMD hat keine großen Kosten das neue Kind zu gebären.


Die imho beste Nachricht ist, das sich AMD endlich von 512MiB verabschiedet. Das ist zumindest mal ein wichtiges Zeichen, es kann endlich wieder aufwährts gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ redzac
Ich finde es Merkwürdig, dass der Speicher angäblich von Qimonda stammen soll da, dass unternehmen laut einer CB News ja ein Insolvenzantrag gestellt hat? Wieso kauft man Speicher von einem Hersteller den es nicht mehr lange geben wird? Das könnte doch unter anderem Probleme geben wenn es um garantie Ansprüche geht?

Nach deutschen Recht kann man das Insolvenzverfahren für eine Neustrukturierung nutzen, heißt also nich automatisch dass Ouimonda verschwindet, es wird nur mal kräftig ausgemistet ;-)
 
Zumal die den Speicher nicht erst gestern geordert haben...

Manche User Lesen irgend was und Projizieren es direkt auf alles was irgend wie damit zutun haben könnte :evillol:
 
das ein insolvenzverfahren läuft, heist noch nicht, dass die firma weg ist. solche aufträge können unter umständen quimonda sogar retten. vermutlich hauen die den speicher auch zu selbstkosten raus, um die arbeitsplätze evtl retten zu können.

@topic: ich vermute, dass der rv790xt einfach ein rv770xt in 40nm ist. das würde die höheren taktraten und die frühe marktreife erklären.
100mhz mehr könnten durchaus reichen, die gtx285 anzugreifen. interessant wäre noch, ob ati powerplay 2 bei dem chip fixen konnte.
 
Unyu schrieb:
Das ist doch quasi nur ein hoch geprügelter RV770 in einem neuen Stepping, der den Namen RV790 bekommt.
Ich sehe da den Nicht-Sinn nicht
Ja wenn es so ist dann gibt es auch keinen Nicht-Sinn. :D
Aber ich sehe dafür keine brauchbare Quelle.
 
Was mich nur noch interessieren würde 40nm ja oder nein. Gibt es dazu schon ein statement oder zumindest ein glaubhaftes gerücht ?
 
@ riDDi @ #17
Naja, die Frage ist nun welche Werte richtig sind, denn in der Liste gibt es zweimal den RV740 ;-)

1GB Variante
GPU: 700 MHz
RAM: 900 MHz (1800) (GDDR5)
VDDC: 1.26V
VDDCI: kA
MVDDC: 1.50V

512 MB Variante
GPU: 700 MHz
RAM: 800 MHz (1600) (GDDR5)
VDDC: 0.9V
VDDCI: 1.10V
MVDDC: 1.55V

Beim Speicher liegt fast die gleiche Spannung an, trotz gleichen Speicher (IDGV51-05A1F1C-40X), der mit weniger betrieben wird, wird er beim kleineren Modell mit mehr V befeuert :-/ Beim Chip ist dagegen eine ganz schön große Differenz enthalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich nur noch interessieren würde 40nm ja oder nein. Gibt es dazu schon ein statement oder zumindest ein glaubhaftes gerücht ?

Ich glaube nicht, dass die Karte in 40nm gefertigt wird, da ja immerhin die GPU-Core erhöht wurde.
Ich denke bei 40nm wär das für 850MHz nicht nötig gewesen, da ja schon die 55nm alle Problemlos mit 800+Mhz laufen.
 
denke nicht das der RV790 in 40nm produziert wird

wieso stehts denn überall das der RV790 in 40nm produziert wird.
 
Bei den 0,9V könnte es sich ja auch um die Spannung bei angeschaltetem Powerplay2 handeln ;)
 
Die Spannungswerte der GPUs sehen recht komisch aus, darauf würde ich nicht viel geben. Die Taktraten sind interessanter: die potentielle 47xx-Reihe hat weniger Takt als die aktuelle 46xxer. In Zusammenhang mit dem gemutmaßtem 40nm-Fertigungsprozeß kommen wir auf eine deutlich gesteigerte Transistorzahl bei ähnlicher Leistungsaufnahme. Da lassen sich schon 96 oder gar 128 5D-Shader-Einheiten vermuten. Zusammen mit der fast gedoppelten Speicherbandbreite sollte sich ein recht netter Performanceanstieg andeuten.

Beim großen RV790 würde ich fast die bisherigen Gerüchte mitkochen und 200 5D-Shader-Einheiten vermuten. Der Chip selber wird etwas kleiner als der RV770 sein. Dazu eine moderate Takterhöhung ergibt wohl einen größeren, relativen Performancesprung als bei 280 zu 285. Die Leistungsaufnahme in der Spitze ist vermutlich etwas geringer. Ein funktionierender 2D-Sparmodi ist wünschenswert.

Schaut nach einem recht guten Refresh der 4000er Serie aus.
 
wieso stehts denn überall das der RV790 in 40nm produziert wird.

Das sind genauso Gerüchte, wie wenn ich das Gegenteil behaupte.
ATI hat noch kein Statement dazu abgegeben von daher kann jeder mutmaßen was er will, solange das ansatzweise begründbar ist.
 
Unyu schrieb:
Die imho beste Nachricht ist, das sich AMD endlich von 512MB verabschiedet. Das ist zumindest mal ein wichtiges Zeichen, es kann endlich wieder aufwährts gehen.

Ram wird bei den Grafikarten total überschätzt. Schau dir nur mal die Tests zwischen 2 gleichen Grafikkarten mit unterschiedlich grossem RAM (1024/512) an.
Unterschied Marginal. Wichtiger wäre die Geschwindigkeit von den Dingern zu erhöhen!
 
Was passiert eigentlich, wenn Qimonda nichtmal für Teile seines Unternehmens einen Käufer finden sollte und demzufolge alles geschlossen wird mit dieser Vorbestellung der GDDR-Chips bei ATi?
 
Naja 4870 vs 4870 1Gb: Unterschied 15% bei 1680x1050 @4xAA
FarCry2 ist zB ein extremes Beispiel, bei GTA4 kann 1GB auch nicht schaden.
Das wird in Zukunft nicht weniger werden.

Bei Nvidia ist der Unterschied noch viel deutlicher.
 
Auszug Tabelle RV790-Chip „RV790XT“-Karte:

tabelle-rv790-chip-rv790xt-karte-png.127733
 

Anhänge

  • Tabelle RV790-Chip „RV790XT“-Karte.png
    Tabelle RV790-Chip „RV790XT“-Karte.png
    16 KB · Aufrufe: 1.255
Zurück
Oben