News ATi verrät Details zum RV790 und RV740

bensen schrieb:
Aber welchen Sinn macht es im 2.Quartal noch nen neuen Highendchip in 55nm zu bringen?

Den RV770 gibt es ja auch schon seit Sommer '08 und jetzt zur CeBIT wäre eine neue Übergangskarte auch keine schlechte Idee. Bis zum R800 wird es nämlich wohl doch noch ein wenig dauern und mit dieser kostengünstigen Expansion kann man wieder auf sich aufmerksam machen.

Und Nvidia schafft es auch allenaselang neue Karten vom Stapel zu lassen, die kaum Mehrleistung bieten aber für teuer Geld an den Mann gebracht werden und da beschwert sich dann auch niemand.
 
Qimonda hat doch angeblich Insolvenz angemeldet.

Und die 4970? Wird sie das ATI-Gegenstück zur GTX260-216, oder irre ich?
 
Ram wird bei den Grafikarten total überschätzt. Schau dir nur mal die Tests zwischen 2 gleichen Grafikkarten mit unterschiedlich grossem RAM (1024/512) an.

Falsch, der Vorteil von einem höheren Speicher ist, dass die Karte in bestimmten Situationen nicht zusammenbricht und eben diese Situationen werden bei der Angabe von Durchschnittsframerates ziemlich unter den Tisch gekehrt. Außerdem wird der mehr Speicher in Zununft mehr und mehr bringen, z.B. die Geforce 8800gts 320mb hatte bei ihrem Erscheinen kaum Nachteile durch den geringen Speicher, mitlerweile setzt sich die 640MB Version um längen ab.
 
Und die 4970? Wird sie das ATI-Gegenstück zur GTX260-216, oder irre ich?
Mit viel Glück auch zur GTX280, aber ohne genauere Angaben ist das letztlich alles Spekulation, mal schauen wie teuer die werden und wieviel Mehrleistung die zu einer HD4870@810/1100MHz hat.

@Neon
Zusätzlich bei etwas größeren Auflösungen und AA ist mehr Ram teilweise von starkem Nutzen ;)
 
Die Seite hat kein findiger User aus dem 3DCenter gefunden, die gibt es schon seit Jahren und ist schon seit dem bekannt. Was denkt ihr woher viele "News"seiten ihre Infos her haben?
 
Jetzt noch 1k Stream Prozessoren und die GTX 285 ist nicht mehr die schnellste Single Chip Karte. :D
 
Ich schätze die HD4970 leistungsmäßig eher bei der GTX280 ein als bei der GTX260². Der RV740 wird -schätze ich mal- die HD4830 beerben.
 
@Lence_Laroo: bandbreite hat die 4870 eigentlich schon ordentlich durch den gddr5 ram. außerdem soll ja auch hier noch ein wenig an der taktschraube gedreht werden... dneke schon, dass die gpu durch 100mhz mehr noch einiges an leistung bringen kann...

@<NeoN>: dass man einen 55nm chip oft auf 800mhz bekommt, heist nicht, dass man das auch für den massenmarkt so nutzen kann. der aussschuss wäre weit höher. darum gibt es einen deutlichen sicherheitsbereich. auch der g92b schafft i d r 850mhz, dennoch hat die 9800gtx+ "nur" 735mhz.
 
die frage ist nur ob ein RV770 mit der gleichen (erhöhten) spannung nicht auch die 850mhz core macht.

dann wäre der unterschied nahezu gleich 0 zur 4970. Den Stromverbrauch lass ich mal aussen vor.

Meine Palit machte bei ersten tests 825 Mhz Core ohne Probleme. Und 1Ghz -> 4Ghz Ram-Takt haben bisher alle 4870er gemacht die ich in den händen hatte.
 
Ich denke, dass es einfach ein RV770 in 55nm ist, bei dem man nur ein paar Details verändert hat. Ich hoffe auf ein effektiveres Powerplay.

kann ja auch sein, dass der RV790 einfach der damals als "super RV770" genannte Chip ist. Wenn ich mich nicht täusche wurde da doch auch von 850Mhz Core geredet.
 
Keres schrieb:
Qimonda hat doch angeblich Insolvenz angemeldet.

Und die 4970? Wird sie das ATI-Gegenstück zur GTX260-216, oder irre ich?

Rofl die Karte wird schneller als eine 285 GTX werden.:)

Jaja ihr denkt.Ihr denkt ein bisschen zuwenig.Ihr glaubt doch nicht das der Refresh nur ein leicht höeren Gpu takt hat.850 mhz schaffen viele Karten.Damit ist man schon auf 280 GTX Level.DIe Karte wird aber auch eine 285 GTX überflügeln weil nicht nur der takt erhöht wurde.:mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vladez schrieb:
Ich denke, dass es einfach ein RV770 in 55nm ist, bei dem man nur ein paar Details verändert hat. Ich hoffe auf ein effektiveres Powerplay.

kann ja auch sein, dass der RV790 einfach der damals als "super RV770" genannte Chip ist. Wenn ich mich nicht täusche wurde da doch auch von 850Mhz Core geredet.

... auch wenn es sich beim RV770 'nur' um einen verkleinerten und leicht verbesserten Chip handeln sollte, schätze ich schon jetzt die Leistungserhöhung bei geringerer Energieaufnahme. Zudem werden bei Einführung die 'älteren' Karten günstiger.

An den wagemutigen Spekulationen um additive neue Shader-Cluster wird wohl weniger 'dran sein, nicht ...?
 
Ich bin unwissend.Aber obwohl ich unwissend bin bin ich hier wohl der einzigste der sein verstand einsetzen kann.
 
Ich bin unwissend.Aber obwohl ich unwissend bin bin ich hier wohl der einzigste der sein verstand einsetzen kann.

... alleine dies disqualifiziert diese Aussage als richtige Aussage ...

Vor noch nicht allzulanger Zeit, sagen wir einmal t < 2 Wochen, gabs wilde Spekulationen darüber, ob nicht eventuell die auf jedem Chip in Reserve verfügbaren Shadercluster zusätzlich aktiviert werden könnten, um einen höheren Durchsatz erreichen zu können. Ganz abwegig hörte sich das nicht an. Wenn dadurch der Ausschuß nicht erhöht werden wü¶de und der Produktionsprozeß eine hohe Ausbeute gewährleisten sollte - warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben