News ATi verrät Details zum RV790 und RV740

ww2warlord schrieb:
Und Nvidia schafft es auch allenaselang neue Karten vom Stapel zu lassen, die kaum Mehrleistung bieten aber für teuer Geld an den Mann gebracht werden und da beschwert sich dann auch niemand.
Ich hab mich auch nicht beschwert sondern nach dem Sinn für AMD gefragt. Uns Kunden kann es eigentlich nur recht sein wenn alle Nase neue Modelle kommen.

Wenn AMD einfach nen neues Stepping als RV790 an den Mann bringen will versteh ich auch den Sinn. Die Produktion wird ja besser nach und nach, so dass man da auch problemlos den Takt anheben kann.
Nur wenn das ein neuer Chip sein soll kann von kostengünstige Expansion nicht mehr die rede sein.
 
Ja aber ein neuer Chip braucht nen neues Tapeout etc pp . Das kostet alles Geld. Das hat ja nichts damit zu tun ob der billig zu fertigen ist. Ein neuer Chip der kaum was ändert ist in meinen Augen nicht sinnvoll, zumal die 40nm Produkte nicht weit weg sind.
Unyus Vermutung das sei nur ein neues Stepping wäre in meinen Augen logischer.
 
Die Specs usw. sehen schlicht nach Refresh aus.

cYa
 
Keres schrieb:
Qimonda hat doch angeblich Insolvenz angemeldet.

Und die 4970? Wird sie das ATI-Gegenstück zur GTX260-216, oder irre ich?

Mensch, langsam können die Kommentare einen auf die Nerven gehen. Ein Insolvenz bedeutet nicht das Ende eines Unternehmens. Das deutsche Insolventrecht lässt einen viele Freiheiten und ermöglicht so eine neue Ausrichtung.

Diese ganzen Meldungen finde ich schadhaft für Quimonda. Sieht man schon hier an den Beiträgen. Weil es keine Garantien geben könnte wirds nicht gekauft.
Naja, bei den Wirtschaftsschreckensmeldungen wars ja auch nicht anders. Irgendwann schluckt man jeden Scheiß.
 
denke auch das es n einfacher refresh wird. was ja auch durchaus in ordnung ist. gehe auch mal nicht davon aus das die karte teuer wird, zumindest würde ich es hoffen.

mal sehen was wirklich rauskommt.

@offtopic

finde das ganze qimonda thema auch n bissl übertrieben im moment. allein wie oft ich heute schon gelesen hab "Der Speicher soll von Qimonda kommen, die Firma ist Pleite, die können dann doch nicht mehr liefern!"...arrrr
 
Vor noch nicht allzulanger Zeit, sagen wir einmal t < 2 Wochen, gabs wilde Spekulationen darüber, ob nicht eventuell die auf jedem Chip in Reserve verfügbaren Shadercluster zusätzlich aktiviert werden könnten, um einen höheren Durchsatz erreichen zu können. Ganz abwegig hörte sich das nicht an. Wenn dadurch der Ausschuß nicht erhöht werden wü¶de und der Produktionsprozeß eine hohe Ausbeute gewährleisten sollte - warum nicht?

Weil die zusätzlichen ALUs nur als Redundanz vorhanden sind und die umliegende Architektur nicht mehr als die auf der HD4870 benutzten 800 Einheiten verarbeiten kann ;)

Ein neuer Chip der kaum was ändert ist in meinen Augen nicht sinnvoll, zumal die 40nm Produkte nicht weit weg sind.

Selbst wenn der RV790 nur ein Refresh des RV770 wird so hat das durchaus seine vorteile. AMD kann Erfahrungen mit dem Herstellungsprozess sammeln und diese auf den R800 anwenden. Das "Lehrgeld müsste AMD so oder so zahlen, mit dem Refresh macht man wenigstens noch Geld und der Kunde hat ein neues Produkt auf dem Markt :)
 
Schnitz schrieb:
Speicher von Qimonda also wieder? Wenn's denn lange gut geht.
Quimonda war der erste Hersteller von GDDR5-Speicher und auch bei der HD 4870 wird GDDR5-Speicher von Quimonda eingesetzt. Offenbar hat AMD einen Vertrag mit Quimonda und sie scheinen ja auch bislang zufrieden damit zu sein. Wenn Quimonda nicht mehr liefern kann, wird AMD schon Alternativen finden (z.B. Hynix).

@Wolfgang Andermahr: Mir fällt nun schon zum wiederholten Male auf, dass du die Taktraten von GDDR5-Speicher falsch angibst. Aus den geleakten Infos geht ganz klar ein Speichertakt von 975 MHz hervor. Bei der HD 4870 gibt AMD den Speichertakt ganz offiziell mit 900 MHz an (Beispiel). Auch bei Geizhals, bei eurem Preisvergleich und bei den Herstellern wird der Speichertakt mit 900 MHz angegeben. Wieso machst du dann immer den doppelten Takt daraus? Als Speichertakt einer Grafikkarte wird stets der Befehlstakt des Speichers angegeben und der liegt bei GDDR5-Speicher nunmal nur bei der Hälfte des Datentaktes.
 
40 nm sind meiner Meinung nach plausibler.
Als Ati im Oktober vorletzten jahres den RV670 in 55nm rausbrachte taten sie dies nicht, da 55nm gegenüber 65nm damals soviel gebracht hätten, sondern um beim RV770 der ja dann auch in 55nm gefertigt wurde auf viele erfahrungen mit dem Prozess zurückgreifen zu können.
Das Ergebnis war überwältigend. ( 2,5 mal soviele Shader auf einen um lediglich 50% gewachsenen DIE)

Wir haben doch nun eine ähnliche Situation, da der RV870 ja im 4. Quartal erscheinen soll und dieser wird - da kann man denk ich nicht widersprechen - in 40nm produziert werden.

Da wäre es meiner Meinung nach doch am wahrscheinlichsten, dass Ati den RV790 schon in 40nm rausbringt, zumal:

1: Ein Refresh mit besserer Performance wohl keinen geringeren Stromverbrauch
ermöglichen würde außer das Powerplay vlt. richtig funktioniert.

2: Ati seit Markteinführung des RV770 ja doch relativ viel Zeit hatte ein 40nm Chipdesign
zu entwerfen.

Ich persönlich tippe auf 200 5D Shader, höhere Taktraten.
Ati will die Karte vermutlich gegen die GTX 285 stellen, also deutlich oberhalb der 4870.
Das würde zum einen die 1024Mb Speicher erklären, ein weiterer möglicher Indiz dafür ist, dass es laut Gerüchten zunächst keine 4950 geben wird, die dann vermutlich erst rauskommt, wenn die 4870 und 4850 abverkauft sind, da sie in ihrer Leistung zwischen den beiden liegen würde. Die schnellste Version des RV740 würde dann die 4830 ablösen und schon hätte Ati die komplette 55nm Seria durch 40nm Refreshchips ersetzt, die billiger zu produzieren sind, eine bessere Leistungsaufnahme bieten und Ati somit bis zum Erscheinen des RV870 konkurenzfähig bleiben lassen würden.

Das sind alles nur Spekulationen aber wäre ich Ati würde ich den ganzen Refreshprozess so abwickeln, könnt ja ma schreiben was ihr davon haltet.
 
Ich werde mir meinen Rechner vorerst ohne Grafikkarte kaufen, eigentlich wollte ich 2 XFX 4870 1024 im CF betreiben, doch wenn jetzt die 4970 ein Stück besser sind, und auf mit weniger Volt laufen -> besser übertaktbar, dann werde ich mich wohl bis dahin(ich habe gehört noch ne Woche oder so) mit meiner 8600GT rumschlagen müssen.
 
Gab es nicht mal ne Meldung das der RV770 eigentlich mehr Shadereinheiten hat als 800, die jedoch abgeschaltet sind? vielleicht werden diese ja beim Refresh aktiviert...
 
Nicht möglich, drei Posts über dir:
Weil die zusätzlichen ALUs nur als Redundanz vorhanden sind und die umliegende Architektur nicht mehr als die auf der HD4870 benutzten 800 Einheiten verarbeiten kann
Was Redunanz ist sollte klar sein.
 
Auch wenns hart am Topic rand ist.

Aber ich fände sowas wie eine HD4870EE den Knaller. Nur leider würde sich die wohl eher nur bei 10% der Käufer durchsetzen obwohl die Leistung wohl ausreichend währe einen Grossteil der am Markt befindlichen Spiele in HD dazustellen.
die Restlichen 90 Prozent würden aber wohl eher zu Karten greifen die statt 50 FPS60 Liefern und dafür 40% mehr Energie verbrauchen, um dann Rumzuheulen das Cool Quiet oder wie das heisst nicht greift^^
Deshalb gehe ich von 40nm Karten aus die trotzdem mehr verbraten weil am Ende nur die Sig zählt und da hört sich Crysis FullHD @70FPS besser an als Crysis FullHD @50FPS bei Sys250Watt an.
(Ja ich weiss das meine Karte zu den Königinnen der E Verschwender gehört)
 
einfach mal abwarten. hoffe einfach das am ende was rauskommt was nv wieder in der preiskampf drückt. davon haben dann sowohl die rote als auch die grüne fraktion hier im forum was ;)
 
Das Problem ist nur das NV im Preiskampf nicht mithalten kann und die Versuche es doch zu schaffen eher schlecht für den Endkunden sind.
NV hat das Problem das Ihre GPU halt ziemlich Teuer in der Produktion ist und desshalb nur über Spawas etc. Geld gespart werden kann.
Ich finde das NV da einen Fehler macht. NV sollte sich eher auf Langzeitzufriedenheit ausrichten als Jetzt AMD Paroli bieten zu wollen und dafür Kunden in Kauf zu nehmen die durch gepfeife und Abgerauche genervt zu AMD rennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm ne, wenn Nvidia nicht die Preise senkt sind sie am Ar....,
wer soll dann ihre Ware kaufen, wenn man doch für weniger ähnliche oder die gleiche Leistung bekomme.
Da wird der breiten Masse Qualität der Spawas usw.. nicht arg wichtig sein, hauptsache die Graka verrichtet ihre Dienste mind.2 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Radeon HD 4770 dürfte ziemlich exakt gleichschnell wie die HD 4830 werden. Allerdings deutlicher günstiger in der Fertigung und auch sparsamer.
 
Wenn das so ist, kann sich die 8800gt/9800gt warm anziehn :).
Edit: Ein ehem. Austauschschüler aus China, hat mir gerade gemailt , dass er Benchmarks der HD4890 im Netz entdeckt hat.
Die Karte soll mit der Leistung zwischen einer GTX280 und einer GTX285 liegen. Die XT Version ein kleines Stück vor der GTX285
Links/bilder werden, sofern er mirs schickt gepostet.
Ich würde die Benches aber nüchtern betrachten, kann ja auch ein Fake sein.
PS: Ich schreib nicht irgendwelche erfundenen Sachen um Aufmerksamkeit zu erregen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was die karten wirklich bringen sieht man sowieso erst wenn sie aufm markt sind. 99% der "tests" die man vorher im netz findet sind sowieso fürn arsch.
 
Zurück
Oben