Auf Desktop-PC zwischen NVIDIA und Intel GPU wechseln?

Semih

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
mir ist letztens der Gedanke aufgekommen, ich könnte etwas Strom sparen, wenn ich anstatt meiner Grafikkarte (EVGA Geforce GTX 980 SC) im Normalbetrieb einfach die interne Grafikeinheit der CPU (Intel Core i7 4790K mit Intel HD Graphics 4600) verwende. Da ich von einem Notebook umgestiegen bin, dachte ich das geht relativ fix, so war es dann aber leider nicht. Sowohl mein Mainboard (ASUS Maximus VII Hero) als auch meine Grafikkarte sind beide an den Monitor angeschlossen (das Mainboard über VGA und die Grafikkarte über DVI-D). Das System bootet immer von der Grafikkarte aus, unabhängig davon, ob die Grafikkarte per DVI angeschlossen ist oder das Mainboard per VGA, also die interne Grafikeinheit. In letzterem Fall habe ich einen Blackscreen aber das System läuft, nur eben ohne Videoausgang. Einzig und allein das Entfernen der Karte vom PCIe Slot bewirkt, dass die interne Grafikeinheit anspringt. Es scheint, als würde mein Mainboard immer die PCIe Slots für die Videoausgabe priorisieren und wenn dort etwas angeschlossen ist, die interne Grafikeinheit mitsamt Treibern und Bedienungssoftware ohne jegliche Spur verschwinden zu lassen. Im Geräte Manager ist Intel HD Graphics 4600 auch nach dem Deaktivieren der Nvidia Grafikkarte nicht sichtbar und auch die NVIDIA Systemsteuerung zeigt nichts an. Nach dem Entfernen der Grafikkarte werden Software und Treiber der 4600 wieder vollständig angezeigt.
Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ich durch den Wechsel sowieso nicht soviel Strom einsparen würde, da ich den Stromverbrauch gemessen und keine gravierenden Unterschiede (Im Normalverbrauch!!) feststellen konnte.
Allerdings würde mich trotzdem interessieren, ob es eine "saubere" Methode gibt, wie man zwischen den beiden GPUs wechseln kann, ohne bei jedem Mal GPU rein- und rausstecken den PCIe Slot und meine Geforce zu beschädigen, z.B. durch eine andere Priorisierung der GPU Auswahl im Bios...
Um es klarzustellen: Ich kenne die NVIDIA Optimus Technologie auf Notebooks, mein Ziel ist es aber nicht, intelligent zwischen den GPUs zu switchen sondern manuell eine auszuwählen und diese permanent zu verwenden.
Vielen Dank im Voraus
MfG
Semih
 
Wahrscheinlich hat das Ausprobieren und Beitrag schreiben mehr Strom gekostet als du in der Lebenszeit der Komponenten einsparen könntest. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und eigsi124
Optimus gibts nicht für den Desktop....es gibt ne hand voll spiele die du Zwingen kannst über die Dedizierte GPU berechnet zu werden und dir über die IGP nen bild auszugeben (World of Warcraft gehört glaub dazu). Dazu braucht es aber Bedienelemente im Programm und kann nicht vom Treiber erzwungen werden.
Daher ist Bildschirm an der IGP am Desktop eher Kontraproduktiv und die lösung die du dir vorstellst macht zwar sinn, aber bisher hat niemand an einer brauchbaren Implementierung gearbeitet und damit bist du und alle anderen dazu verdammt den Monitor an die Graka zu schrauben und mit der Lösung die dir die hersteller bieten zu leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Semih
Coeckchen schrieb:
Optimus gibts nicht für den Desktop....es gibt ne hand voll spiele die du Zwingen kannst über die Dedizierte GPU berechnet zu werden und dir über die IGP nen bild auszugeben (World of Warcraft gehört glaub dazu). Dazu braucht es aber Bedienelemente im Programm und kann nicht vom Treiber erzwungen werden.
Daher ist Bildschirm an der IGP am Desktop eher Kontraproduktiv und die lösung die du dir vorstellst macht zwar sinn, aber bisher hat niemand an einer brauchbaren Implementierung gearbeitet und damit bist du und alle anderen dazu verdammt den Monitor an die Graka zu schrauben und mit der Lösung die dir die hersteller bieten zu leben.
Verstehe... Vielen Dank für die ausführliche Antwort
Ergänzung ()

wolve666 schrieb:
Man merkt, das den Kiddies langweilig ist :rolleyes:
Man sollte sein Wissen immer erweitern auch ohne Langeweile, aber ja, es ist wirklich ziemlich langweilig momentan ;)
 
wolve666 schrieb:
Man merkt, das den Kiddies langweilig ist :rolleyes:

Wo gibts den Crashkurs zur "Kiddierkennung" :D?
Semih schrieb:
Verstehe... Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Ja tut mir leid, aber ich stand zumindest vor 5 Jahren bei der gleichen Frage und musste i-wann aufgeben(Mit Broadwell). Wenn jemand ne Lösung hat wärs ja toll, aber von Offizieller seite gibts die nicht und inoffiziell hab ich auch nix gefunden :(
 
Zurück
Oben