B450 on flames

Xor-Osiris

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
141
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
  • Netzteil: be!quiet 12 M 850W
  • Grafikkarte: 7900 XT

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab seit einigen Wochen meine neue 7900XT mit meinem alten 550W Corsair Netzteil laufen gehabt, damit ich da nicht ins Strom Limit laufe habe ich die Leistung per Treiber halbiert und alles hat wunderbar gepasst. Jetzt ist endlich das neue Netzteil (siehe oben) angekommen und ich habe die Zeit gefunden es einzubauen. Nach dem Anschließen lief der PC wie gewohnt an und aus Freude habe ich im AMD Treiber die Stromversorgung und Taktung wieder auf AMD Standard Einstellungen gesetzt. Um das ganze zu testen habe ich anschließend den AMD Leistungstest (im AMD Adrenalin Treiber) gestartet und nach ca 30 sek sehe ich wie mein Mainboard anfängt an der markierten Stelle wie eine Leuchtrakete zu entflammen.

1687205724859.png


Hat jemand eine Idee wie es zu dem Fehler gekommen ist? und was das markierte Ding da oben ist?

Eigentlich will ich jetzt eben ein neues Mainboard nachbestellen, mache mir aber Sorgen, dass es da irgendeine Inkompatibilität gibt die ich nicht beachtet habe (oder ob ich einfach nur zu dumm war und es überstürzt fehlerhaft angeschlossen habe).


Ein B450 würde mir wieder reichen, da ich nicht übertakte. Die gibts ja schon ab 85€, ein X570 dann ab 150€ und ich denke der Aufpreis lohnt sich bei mir nicht.
 
Hi,

wie wäre es mit einem B550 (ab ~ 100€)

ps: Garantie ist wohl nicht mehr auf deinem B450 MB ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Ich bin jetzt kein Experte für Elektronik, aber aufgrund der räumlichen Nähe und der Tatsache, dass alle anderen Lüfteranschlüsse das (optisch) gleiche Bauteil in der Nähe haben, würde ich mal davon ausgehen, dass es sich dabei um den PWM controller des CPU-Lüfters handelt.

Klingt ja zunächst mal nach zufälligem Defekt, aber man sollte nicht außer Acht lassen, dass es zeitlich auch mit dem neuen Netzteil zusammenfällt. Nicht dass das einen Defekt aufweist und dieser IC nur das schwächste Glied war...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Redundanz
Nein, ist keine Garantie mehr drauf. Sorry ich hatte mir auch ein B550 rausgesucht, hab mich vertan. Dieses hier: https://geizhals.de/asus-prime-b550m-a-a2295506.html

Kann sowas durch UNTERspannung passieren, ich hab das Gefühl beim Ausbau war der Stecker hier im Kreis markiert ein wenig locker:
1687207010222.png


Ist das so richtig angeschlossen? Graka 1 und Graka 2 sind je ein Anschluss der 7900XT.
 
kannst mal ein Foto von der betreffenden Stelle machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xor-Osiris und Baal Netbeck
Xor-Osiris schrieb:
Kann sowas durch UNTERspannung passieren, ich hab das Gefühl beim Ausbau war der Stecker hier im Kreis markiert ein wenig locker:

lockerer stecker kann ein grund sein. aber bedenke, dass ein lockerer stecker tendenziell natürlich zu strom- und spannungsspitzen führt und nicht "weniger weil ja weniger kontakt"
 
Ein Foto wäre hilfreich, aber das scheint der Chip sein, der den CPU Lüfter ansteuert.

Ist da eventuell etwas mit viel zu viel Leistungsaufnahme angeschlossen, wie eine AiO Wasserpumpe oder viele Lüfter mit Y Kabeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan und rg88
Redundanz schrieb:
lockerer stecker kann ein grund sein.
ne, dann hast eine Brandstelle am Stecker wegen hohem Übergangswiderstand, aber doch nicht auf einem willkürlichen Bauteil.
Überlasteter Chip wie @Baal Netbeck sagt klingt hingegen durchaus nach der Lösung. Deshalb wärs ja gut, zu sehen, wo und was hier genau gekockelt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Baal Netbeck
erkennt man leider nicht mehr, was das für ein Chip war. Aber der Chip ist definitiv hochgeganen

Was waren denn jetzt als Lüfter/Pumpen angeschlossen? Mit Y-Kabeln was angeschlossen?
 
rg88 schrieb:
erkennt man leider nicht mehr, was das für ein Chip war.
Auf meinem MSI Z690 sind "Nuvoton 3961S". Müssen jetzt beim ihm nicht die gleichen sein, aber den Herstellernamen erkennt man noch. Ist jedenfalls der PWM-Regler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Das schaut einfach mal komplett durchgeballert aus.

edit: Also die Stelle da. Egal ob hinten auf dem Board nichts zu sehen ist.

Da sind sogar verschmorte Stellen erkennbar.

1687208719602.png
 
Ich bin mir jetzt gerade echt nicht mehr sicher was ich da drin stecken hatte. Die Selbstzweifel kicken hart rein.

Muss das ganze rekonstruieren, weil ich natürlich nach dem Feuerwerk und Ausschalten angefangen habe alles ganz fix rauszureißen falls der wirklich Feuer fängt um noch Graka etc zu retten.
Ergänzung ()

Ich habe den hier auf der Rückseite in meinem Define R6:
1687208984180.png


Ich überlege gerade wie ich da einen kurzen gebaut haben könnte. Aber das ist halt technisch nicht möglich oder.
Ergänzung ()

Melvorx schrieb:
Das schaut einfach mal komplett durchgeballert aus.

edit: Also die Stelle da. Egal ob hinten auf dem Board nichts zu sehen ist.

Da sind sogar verschmorte Stellen erkennbar.
jup ...
 
Xor-Osiris schrieb:
Ich habe den hier auf der Rückseite in meinem Define R6:
ja, aber was war alles wo angeschlossen und vorallem: War der extra-Stromanschluss vom Netzteil auch dran?
Ergänzung ()

wuesty schrieb:
gehört diese gehäuse schraube wirklich auf die rückseite des boards? ist echt nah zu dem bauteil dort...
damit ist der Kühlkörper befestigt
 
wuesty schrieb:
gehört diese gehäuse schraube wirklich auf die rückseite des boards? ist echt nah zu dem bauteil dort...
ja, genau oberhalb der Schraube auf diesem Bild.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
ja, aber was war alles wo angeschlossen und vorallem: War der extra-Stromanschluss vom Netzteil auch dran?
ja war verkabelt wie auf dem Schaubild und der Anschluss unten rechts ging zur Brandstelle

rg88 schrieb:
damit ist der Kühlkörper befestigt
Ne das ist eine Gehäuseschraube zur Befestigung des MBs
 
Xor-Osiris schrieb:
Ne das ist eine Gehäuseschraube zur Befestigung des MBs
Quatsch, wie soll man so ein Mainbaord befestigen?
Und von der Stelle wo das ist, ist das doch gar nicht bei dem Bauteil, oder seh ich das falsch. Mach mal ein Foto von der ganzen Rückseite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xoxo1
Zurück
Oben