Fractal Design R6 PWM Kabelbrand

Mikke1000

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
13
Habe gestern den PC meines Sohnes vom alten Gehäuse in ein, bei Amazon gekauftes,

Fractal Design Define R6 Black Tempered Glass, PC Gehäuse​

übersiedelt. Beim ersten Start gab es massiv Qualm und den typischen Geruch von verbranntem Kunststoff. Wir haben den PC sofort ausgesteckt und dann gesehen, dass die Luftersteuerung, sprich das Kabel von der Lüftersteuerung zum CPU Fan Anschluss völlig verschmort war. Trotz dem raschen Abschalten, kam es auch zu Beschädigungen anderer Kabeln ( Netzteilkabel), sowie zu einem Schaden am CPU Fan Stecker am Mainboard.
Siehe Fotos
 

Anhänge

  • 20210305_211458.jpg
    20210305_211458.jpg
    1 MB · Aufrufe: 612
  • 20210305_211503.jpg
    20210305_211503.jpg
    892,6 KB · Aufrufe: 588
Die Fotos sind scharf, für Handyfotos. Brauche aber keine Fotoberatung sondern Antworten warum die Kabel in Rauch aufgegangen sind.
Alles korrekt angeschlossen, lt Bedienungsanleitung von Fractal.
Da nach dem Anschluss der Lüfter ans Motherboard und der Demontage der Lüftersteuerung, jetzt alles super funktioniert, kann nicht viel falsch gewesen sein.
Für mich stellt sich die Frage warum Fractal nur Lüfter mit 3 pin einbaut und dann die Lüftersteuerung braucht um die Temperaturkontrolle via Software zu regeln.
Wenn die gleich 4pin Lüfter nehmen und der Anschluss am Mainboard erfolgt ist alles gut
 
Wenn es korrekt eingebaut war, dann Garantie beim Hersteller in Anspruch nehmen.
 
Habe ich vor 3 Tagen gemacht, aber bis heute nichts von denen gehört.
 
Hab ich jetzt auch noch nicht erlebt..^^
Und es war am Mainboard FAN angeschlossen?
 
Habe ich auch noch nicht erlebt. Aber wenn man im Internet/Computerbase Board nach Fractal Define 5 sucht findet man einige ähnliche Kabelbrände der Lüftersteuerung
Der Anschluss erfolgte am CPU Fan Anschluss, wie in der Anleitung gefordert
 
Irgendwie erkennt man wenig auf den Fotos.
Ist das Kabel da etwa angelötet?
 
die Bilder habe ursprünglich 3 MB, werden aber beim Upload auf 1 MB reduziert. Daher die Qualität.
Angelötet sind die Kabel dort wo sie vom Erzeuger angelötet wurden.
Wenn du das Stück blankes kabel meinst, dort ist die Kabelumantelung weggeschmolzen
 
glaube nicht, dass da was gelötet ist, sieht aus wie ein fixer Stecker auf der Platine aus dem 4 Kabel rausgehen. Ist der Anschluss zum CPU Fan Stecker am Mainboard
 
Liegt alles seit über 8 Tagen mit Ticket beim Fractal Support. Keine Reaktion bis heute.
Muss dazu sagen, habe noch nie einen derart schlechten Support im Bereich Computer erlebt.
Ob ich eine Ersatz des Fan Hub brauche stelle ich jetzt mal in Frage. Sämtliche Lüfter sind via 4-poladapter am Motherboard angeschlossen und werden übers Bios gesteuert. Leider musste ich 2 Lüfter via V- Kupplung an einen Gehäuse- Lüfterplatz anschliessen, da durch den Kabelbrand der 2. CPU-Lüfteranschluss defekt ist.
Warum baut Fractal nicht 4 polige Lüfter ein dann braucht man den Hub gar nicht( der ja auch nicht steuerbar ist. Mein 2. PC steckt in einem Antecgehäuse, welches wirklich super ist. Lüftersteuerung über Drehrad bedienbar. Temperatursensoren an 3 Stellen im Gehäuse. Das ist Qualität, und war etwas billiger als das Fractal Gehäuse
Ergänzung ()

Und so krass ist die Sache nicht wenn man mal Fractal Define 5 und Kabelbrand googelt. Ihr verkauft da ziemlichen Schrott und das seit Jahren
 
Aber Schrott bleibt Schrott. Wenn in mittlerweile 8 konkreten Fällen beim Fractal 5 und 6 Kabelbrände nachvollziehbar sind ( Dunkelziffer?)

Zum Thema PWN Anschlüsse. Das eingebaute Mainboard ist ein Asrock Z170, also eher ein lowprice board und 4 Jahre alt und das gibts bereits 3 Gehäuselüfteranschlüsse und 2 CPU Fan Anschlüsse. Fractal hinkt hier eindeutig der Entwicklung nach.

Ich bleibe bei meiner Kritik: Es liegt jetzt seit 9 Tagen mein Ticket beim Fractal Kundendienst und bis heute gab es keine Reaktion. Ich werde heute den Fall an meinen Anwalt weitergeben und eine Schadensersatzprüfung einleiten lassen. Ich habe noch selten eine derartige Ignoranz einer Firma erlebt.
 
Hallo,

tatsächlich ist die Ticketbearbeitung aktuell leider verzögert gewesen aufgrund von Ausfällen.
Sorry deswegen.

Die Fälle von denen du schreibst gab es und die Kunden bekamen hier natürlich den Schaden problemlos ersetzt.

Auch hier habe ich natürlich den Austausch angeboten.

Gerne werde ich hier helfen um das Problem aus der Welt zu schaffen.
 
Ihr habt hier nicht verstanden, dass der Schaden nicht durch einen neuen, eigentlich nicht mehr benötigten Fan Hub, getilgt ist.
Schaden am Netzteilkabel, habe ich ausgetauscht
Schaden am CPU Fan Anschluss am motherboard

Was ist damit????
 
Hi,

auch darum werden wir uns natürlich kümmern.

Ich dachte du meintest das Netzteil Kabel des Fan Hub und auch den CPU Stecker. Dann habe ich das tatsächlich missverstanden.

Bitte sende uns Bilder des Schadens und eine Rechnungskopie des Mainboards in das Ticket.

Wie gesagt wir kümmern uns natürlich darum.
 
Alle Unterlagen an Fractal geschickt, wieder mal 1 Woche gewartet - keine Reaktion.
Update zum Fan-Hub. Ersatzteil eingtroffen
 
Zurück
Oben