Test Beebox, Brix und NUC im Test: Mini-PCs mit 3 Watt Leerlaufverbrauch im Vergleich

Mich hätte ja mal viel mehr interessiert wie sich braswell bei HEVC@1080p schlägt ich meine das die 4k nicht packen war ja nun von vorherein klar.

Und Asrock ist ja wohl mal ultrafail da stecken Know How ins Gehäuse um den perfekten Wohnzimmer PC zu schaffen und kloppen dann einen 2Kern Atom rein .. wie dämlich kann man eigentlich sein.
 
Chris007 schrieb:
bevor man gluckscheißern will.. Fakten checken.
Wo bitte außer bei usb 3.1 gibt es noch den Stecker Typ C :rolleyes::D
Der Stecher Typ C wird auch mit USB 2.0 und USB 3.0 ~ USB 3.1 (Gen 1) kombiniert,
da brauchste auch nicht was kluges Braunes :kotz: absondern !

Da du keine ahnung hast schaue dir das an:

https://youtu.be/MwN7xTDspFI?t=2295

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat keiner dieser Geräte einen TOSLINK-Anschluss? Und wenn ich bei GH gucke, hat das eigentlich gar keiner (ich meine nicht SPDIF/Cinch).
 
Der Braswell kann HEVC 4K nur die verwendete Software konnt siene möglichkeiten nicht nutzen.
Mit einer Kodi Beta geht es aber schon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob die 3 Watt im Idle auch unter Linux erreicht werden. Hier ist es ja wichig, dass die vorhandenen Treiber mitspielen, um die Hardware richtig "herunterschalten" zu können. Bei der Tabelle mit der Leistungsaufnahme steht ja dabei, dass die Werte mit Windows 10 gemessen wurden, deshalb frage ich.
 
Interessant:

Bei Cyberlink MediaEspresso liegt der Celeron N3000 vor dem Pentium N3700.
Bei POVRay liegt der N3150 deutlich vor dem N3700er.

Das ist ungewöhnlich. :freaky:
 
Wo wurden die 3W gemessen? Vor dem Netzteil? Wie genau ist der Wert?

Wie wirkt sich die Wahl der SSD auf die Leistungsaufnahme aus, gibt es besonders sparsame, die zu empfehlen sind?

Ich könnte mir vorstellen sowas als Server für Owncloud o.Ä.zu verwenden, da kommt es auf jedes Milliwatt an...
 
Danke für den Test! Endlich mal wieder gute Teile, wo man nicht zu tief in die Tasche greifen muss.

Bei Steaming geht meine NUC 2840 auf 100% CPU Auslastung zu. Die Gigabyte mit Quadcore scheint doppel so viel Power zu haben und ein guter Preis.
 
9t3ndo schrieb:
Gibts den Asrock auch mit einem größeren Prozessor mit 4 Threads? Oder einen ähnlich ausgestatten von anderen Herstellern?
Ja den gibts, komisch das dies nicht erwähnt wurde:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-beebox-n3150-b-bb-90bxg2g01-a10ga0p-a1296312.html
Hier kommt auch der N3150 mit 4 Kernen zum Einsatz. Einziger Unterschied zum 2-Kerner ist das hier jetzt ein laut Testberichten fast unhörbarer Laptop-Lüfter verbaut wird, wärend der 2-Kerner komplett passiv gekühlt wird.

Ergänzend sollte erwähnt werden, das man für die Win7 Installation einen Patch von Asrock anwenden muss, da Win7 von Hause keine native USB 3.0 Unterstützung mitbringt und scheinbar hier nur noch USB 3.0 Ports verbaut sind. Ab Win8 gibt es dieses Problem nicht mehr, dafür ist dann Win8 selbst das Problem. :evillol:

4K Playback soll mit dem Mediaplayer Classic funktionieren weil dort die Hardwareunterstützung richtig genutzt wird, beim VLC gibts wohl noch Probleme, weswegen einige Tester dies (fälschlicherweise) negativ bewerteten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elthy schrieb:
Wie wirkt sich die Wahl der SSD auf die Leistungsaufnahme aus, gibt es besonders sparsame, die zu empfehlen sind?

Spielt keine Rolle. 1 Watt bei 24/7 ist gerundet 2,60 €.

Elthy schrieb:
Ich könnte mir vorstellen sowas als Server für Owncloud o.Ä.zu verwenden, da kommt es auf jedes Milliwatt an...

Na ja da ist es sinvoller eine inteligente Steuerung zu haben. Ergo der Server muss nicht Nachts zwischen ~00:00 und ~06:00 laufen. Damit spart man deutlich mehr als die HW jemals könnte.

Mein NAS läuft z.B. von Mo-Fr. erst ab 17:00 Uhr bis 02:00 Uhr, Sa läuft es 24h und Sonntag geht es auch wieder Nachts um 02:00 aus.
 
Für Kodi/OSMC/OpenELEC/PLEX/etc. (als Mediacenter) oder als Surfstation/elektrische Schreibmaschine reicht ein Raspberry Pi 2 absolut aus... und der kostet nur knapp 40,-€ ALL INCLUSIVE!
Hätte man in dem Test auch kurz erwähnen können...
 
Also diese Mini-Pcs werden tatsächlich für den Officeeinsatz zu einer absolut brauchbaren Alternative!!
Ganz tolle Entwicklung... ein Client muss nun wirklich nicht mehr können und ist mit Braswell tatsächlich auch noch sehrsehr zukunftsfähig geworden.

Bin sehr begeistert!


Allerdings frage ich mich, wie die Tester so eine schlechte Testkonfiguration wählen konnten:

1. wie sie auf die abwegige Idee kommen konnten, ausgerechnet die erwachsenste Lösung Beebox (2x S0-DIMM und gescheites UBS) nur in der schwächsten Konfiguration zu testen! Es gibt die Beebox auch mit "gescheitem" Prozessor! Andere Testseiten haben an dieser Stelle bessere Test durchgeführt, siehe z.B. dieser Test hier:
http://www.technikaffe.de/anleitung..._n3150_im_test_unter_windows_8.1_und_openelec

2. Es fehlt mir ein Vergleich in den Benchmarks zu einem i3 o.Ä.
Den gibts ganz grob z.B. hier:
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_core_i3_3220t-354-vs-intel_celeron_n3150-511
Wie man sieht, schneidet der N3150 gerade in Multicoretests erstaunlich gut ab...

Ich muss sagen, als Resultat, ausgerechnet die hier im Test unterschlagene Beebox mit Dualchannelbetrieb ist echt die Lösung der Wahl und sie wird auch leistungsmäßig tatsächlich für Officeclienttätigkeiten voll ausreichend sein.

Aufgrund der guten Speicherbestückbarkeit ist so eine Beebox tatsächlich so erwachsen, dass man nicht mehr Angst haben muss in 2 Jahren wieder aufrüsten zu müssen.
 
Ich vermisse zumindest die Erwähnung von Alternativen wie die Zotac Boxen mit AMD APU. 4 threads, Hardware AES Verschlüsselung, definitiv kein ruckeln auf YouTube und wenn überhaupt marginal mehr Verbrauch. Dazu noch bessere Grafikleistung trotz SC. Also, wo steht da was von xD?? Aber ja, ich vergaß. Bin jau auf intelbase *lach*
 
ulx schrieb:
Ich vermisse zumindest die Erwähnung von Alternativen wie die Zotac Boxen mit AMD APU. 4 threads, Hardware AES Verschlüsselung, definitiv kein ruckeln auf YouTube und wenn überhaupt marginal mehr Verbrauch. Dazu noch bessere Grafikleistung trotz SC. Also, wo steht da was von xD?? Aber ja, ich vergaß. Bin jau auf intelbase *lach*

Absolut deiner Meinung.
Ja es stimmt... mit etwas Recherche habe ich es jetzt auch gefunden, es gibt zig bessere Lösungen... zotac etc.

Aber hier wird so getan, als seien die miesesten Lösungen die besten.
Pfuipfuipfui... echt CB, ihr wart schon mal besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atlan3000 schrieb:
Ja den gibts, komisch das dies nicht erwähnt wurde:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asrock-beebox-n3150-b-bb-90bxg2g01-a10ga0p-a1296312.html
Hier kommt auch der N3150 mit 4 Kernen zum Einsatz. Einziger Unterschied zum 2-Kerner ist das hier jetzt ein laut Testberichten fast unhörbarer Laptop-Lüfter verbaut wird, wärend der 2-Kerner komplett passiv gekühlt wird.

Ergänzend sollte erwähnt werden, das man für die Win7 Installation einen Patch von Asrock anwenden muss, da Win7 von Hause keine native USB 3.0 Unterstützung mitbringt und scheinbar hier nur noch USB 3.0 Ports verbaut sind. Ab Win8 gibt es dieses Problem nicht mehr, dafür ist dann Win8 selbst das Problem. :evillol:

4K Playback soll mit dem Mediaplayer Classic funktionieren weil dort die Hardwareunterstützung richtig genutzt wird, beim VLC gibts wohl noch Probleme, weswegen einige Tester dies (fälschlicherweise) negativ bewerteten.

Danke dir. Ist bestellt. Das teil steht eh dann hinterm Fernseher. Lauter als ne One beim Blueray abspielen kann das Teil wohl kaum sein.
 
Dolph_Lundgren schrieb:
Warum hat keiner dieser Geräte einen TOSLINK-Anschluss? Und wenn ich bei GH gucke, hat das eigentlich gar keiner (ich meine nicht SPDIF/Cinch).

Extra angemeldet um dir hier zu antworten. :)
Der Intel NUC5CPYH und NUC5PPYH hat einen Toslink! Ist ein Kombo-Stecker mit dem 3,5mm Audio out. Du brauchst einen Adapter (billiges, kleines, passives plastikteil.. Google findet dies bestimmt)
War auch verwundert dass dies hier nicht erwähnt wird. Denn der Toslink, richtiger HDMI-Port und die 6W TDP waren für mich der Grund mir einen Intel NUC5PPYH zuzulegen. Habe alle möglichen Hersteller verglichen und bin am Schluss zwischen NUC5CPYH und NUC5PPYH geschwankt und mich für den 4Kerner entschieden. Ich habe es nicht bereut!

Kurzes Feedback:
NUC5PPYH läuft bei mir mit Linux mint 17.2 Cinamon und Kodi. Linux Mint zu installieren war nicht ganz einfach da 17.2 mit Kernel 3.16 ausgeliefert wird welcher den Braswell irgendwie nicht richtig unterstützt. Somit muss sofort nach dem installieren erst mal der Kernel auf 3.19 gezogen werden.
dann läuft das Ding. Nur Wifi geht glaube ich nicht (nie getestet). Habe ihn aber eh am Ethernet-Port. USB, Bluetooth, IR, etc läuft alles.

Thema Lüfter: habe ihn im Bios einfach auf das Setting "Quiet" gestellt. dies passt für mich.
Thema Strom: 3W habe ich nie geschafft. meiner zieht im Startscreen von Kodi ca. 6W.. bei Video in FHD ca. 10-15W. passt für mich aber auch.

Was mir negativ auffällt: Firefox in Linux Mint ist saulahm. z.b. Twitch läuft kaum ohne ruckeln.. in kodi mit Twitch-Addon aber alles i.o und butterweich.
Soll wohl allgemein an Firefox in Linux Mint liegen.

In Zukunft mit Linux mint 17.3 kommt vermutlich ein neuer Kernel an Board.. dann wird er wohl direkt out of the box laufen. und was ich gelesen habe sollte wohl der Kernel ab 4.2 am besten für die Braswell's sein. Hab ich aber nie getestet.. bin noch Linux-Neuling und wage mich noch nicht an alles heran.

Konfig:
NUC5PPYH
1x 8gb 1600 Ram
1x 32gb billige ssd (adatec oder sowas)
Linux mint 17.2 Cinamon mit Kernel 3.19
Kodi 15.2 und LIRC für IR-Fernbedienung
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Es kommt auch auf die Grösse an aber die technik ist auch ganz wichtig :)
und es macht schon einen unterschied ob mann 10 cm oder auch 17 cm hat !

Da ist mir das NUC Format einfach zuklein mit den mini-ITX Format hat man mehr freude
und das ist nicht sehr viel grösser mit mini-ITX Gehäusen unter 3 Liter.

frankkl

Als diese Geräte rausgekommen sind, gab es noch gar kein USB3.1 ! ;) Ende des Jahres kommen die neuen von Intel mit Skylake, da ist das dann auch on Board. Von der Größe her muss ich dir sagen: Es könnte noch kleiner sein! Aber man bekommt locker eine M.2 SSD rein und in der hohen Gehäuseversion sogar noch ein 2,5" Laufwerk. Von Intel gibt es Versionen hoch bis zum i7!

Mein externes Blue Ray Laufwerk ist von der Fläche her nochmal um einiges größer - das verschwindet aber im Schrank, da ich die Scheiben nicht mag und sowieso nur im Notfall benutze. Im Endeffekt kann es also genauso viel wie ein Mini-ITX, nur ist das Teil kaum so groß wie das Netzteil vom Mini-ITX!

Also mein Fall ist es. :king:
 
lemba schrieb:
Für Kodi/OSMC/OpenELEC/PLEX/etc. (als Mediacenter) oder als Surfstation/elektrische Schreibmaschine reicht ein Raspberry Pi 2 absolut aus... und der kostet nur knapp 40,-€ ALL INCLUSIVE!
Hätte man in dem Test auch kurz erwähnen können...

Bin großer Rasp Fan, aber so gaaanz stimmt das mit all-incl. ja auch nicht ;)
Rasp 40, Gehäuse 8, Netzteil 10, SD-Karte 10 = 68 €...
Und eigentlich kommen da noch der WLAN Dongle und die Logitech K400 dazu :D.
Aber als 1080p Mediaplayer definitiv ausreichend und günstiger als die vorgestellten Lösungen.
Bei UHD ist halt Schluss oder falls man großartig mehr als Kodi machen will.
 
Zurück
Oben