Bericht Beratung: GeForce GTX 460

schöne rtest.
ich würde mir lieber eine HD 6850 1GB kaufen als ne GTX 460.
 
schöner test

also ne 1gb karte muss es schon sein wobei eine 2gb version schon wieder unnötig ist.
 
Ich habe selbste eine GTX 460 mit 768mb Speicher. Mir reicht die Karte vollkommen, (samsung T260 1900x1200) da die version mit 1GB 15€ mehr kostet habe ich die kleinere gewählt...

bin echt zufrieden mit der GTX 460 768mb
 
Fazit

Vorab sei angemerkt: Auch wenn sich der Artikel speziell mit der GeForce GTX 460 beschäftigt, lassen sich die Speichertest-Ergebnisse auf andere GeForce-GTX-400-Karten übertragen (aber nicht auf AMD-GPUs).

Na dann :) Wo bleibt der Test mit den AMD karten ? Kommt der erst mit den HD5970 ? Ich frag mich ob die irgendwann auch mal eine abgespeckte Variante mit nur 1GB bringen.

Aber sehr interessanter Test. Danke!
 
Ich verstehe das nicht ganz, diese Benches sehen ganz anders aus als die im Test der GTX 580. Die Werte stimmen nicht überein. Lese ich was falsch oder liegen hier Testfehler vor?
zB bei Crysis ist hier kein Unterschied vorhanden, obwohl es im letzten Test noch 8 Prozent waren. Irgendwas muss ich übersehen, sonst ergäbe das keinen SInn.

Nur was?

Abgesehen davon muss ich leider bemängeln, dass das wichtigste in der Speicherthematik nicht beachtet wurde: Bringt mehr Speicher überhaupt auch mehr FPS und ist gleichzeitig auch noch spielbar? Dass in unrealistischen Szenarien, die 2GB Variante 10fps hat und die 1gb nur 5, ist doch völlig wurscht. Niemand spielt mit 10fps. Wenn die eine karte 20 und die andere 30 hätte, okay.
Also bitte beim nächsten Mal nicht nur sture Prozentrechnungen, sondern wirklich nach spielbarkeit urteilen. Das wäre auch speziell beim Vergleich 768vs1024 mb angebracht.
 
Wo bleibt der Test mit den AMD karten ? Kommt der erst mit den HD5970 ? Ich frag mich ob die irgendwann auch mal eine abgespeckte Variante mit nur 1GB bringen.

Die eigentliche Ur-5970 hatte nur 1G VRAM. ;)

2GB bringen sehr wohl etwas, man muss halt viel AA und auch Texturmods verwenden.
 
@chrissummers

Sehe ich ähnlich. Die Frage ist doch eigentlich nur, ob mich der Speicher bei einer bestimmten Auflösung limitiert, so dass ich Details oder Filter reduzieren muss. Das ganze sollte natürlich spielbar sein und auch nur so in die Beurteilung eingehen.

@Haldi

Ich frage mich auch warum man hier nicht gleich auch Karten von AMD getestet hat, wenn man sich eh schon die Mühe gemacht hat. Dann hätte man auch das Speichermanagement der beiden Hersteller vergleichen können. So wirkt der Bericht eher wie eine Kaufberatung für Nvidia Karten und nicht für Grafikkarten allgemein.
 
Das Problem bei diesem Test ist auch, dass hauptsächlich alte Spiele getestet werden.

Arcania oder Two Worlds 2 wären interessant gewesen. Oder das neue Need for Speed und Black Ops.

Mit jedem Jahr werden schließlich auch die Anforderungen an die Hardware von den Entwicklern etwas höher geschraubt.
 
Man kann also sagen, dass die 5850 die bessere Karte ist für 170€.

Leider hat der Test für mich Schwächen. Obwohl es eine 460 Kaufberatung ist, fehlt trotzdem die 6850 und 6870. Auch fehlt die Nennung der 460 SE. Es gibt 3 unterschiedliche 460 Grafikkarten. Das ist für mich viel schlimmer als Umbenennungen.
 
Ich hätte gerne eine passiv gekühlte GTX 460. Von mir aus sollen die Firmen so was wie einen Scyte Orochi an die Grafikkarte dranschrauben. Hauptsache die Nvidia Grafikkarte ist dann lautlos. :cool_alt:
 
Hätten auch besser bei der GTX580 2 Gb verbaut -.- Aber bei einer GTX460 ist das doch eh zu viel Speicher. Würde mehr nützen bei den schnellern karten. Aber 1,5Gb mit der GTX580 haben mir bis jetzt gereicht, zum Glück ^^
 
Mal wieder Benchmarks und dazu noch irgendwelche alten Spiele. Also bei Crysis Warhead hab ich mit meiner 2GB locker 10 fps mehr als mit der 1GB die ich hatte. Und das bei ganz vielen Levels. Wahrscheinlich stimmt das für die erten 30 sek die man spielt (bencht)

also ich bin mir sicher, dass Crysis 2 von 2GB profitieren wird, macht ja Crysis Warhead schon sehr
 
Die 460 mit 2GB ist echt ne interessante Karte für Leute, die sich dem Thema SLI in Verbindung mit aufwendigen Texturemods widmen möchten.
Für den SGPU Betrieb wird die GTX 460 das Potenzial der 2GB in den seltensten Fällen abrufen können.
 
Bestärkt mich wieder mal in meiner Meinung, dass es erstens wurscht ist wieviel Speicher die Karte hat und zweitens wie hoch die Speicherbandbreite ist. Man bedenke dass das 768MB-Modell mit nur drei viertel der Bandbreite agiert, aber nur in drei Tests unter 1920*1200 überhaupt mehr als 1-2% hinter den anderen Karten liegt (Batman, Warhead, Metro) - das bei vollen Details und einem Mörderprozessor.

Aber trotzdem wird jetzt wieder von VRAM-Krüppeln und Speicherbandbreitenengpasse geredet werden.

mfg
 
Fazit: die 2GB-Variante bringt einem da Vorteile, wo der Grafik-Chip eigentlich ein stärkerer sein sollte. Wenn mir 2GB bei 2560*1600 12 statt 8 fps bringen ist das wayne... Damit kann man nichtmal Anno vernünftig spielen.
Damit ist die 2GB-Variante wirklich SINNFREI -in jeder Hinsicht.

Bei einer 480 wo 2GB vs 1GB zwischen 22 und 28fps unterscheiden sieht die Sache aber schon wieder anders aus...

MFG, Thomas
 
@fantom: crysis 2 ist eine konsolenentwicklung und wird weniger hardwarehungrig als Crysis 1. Es gab auch schon Beispiele, dass die Crysis 2 Engine insgesamt nicht ganz so potent ist wie die erste, nur wird es sehr gut verschleiert. Es ist also davon auszugehen, dass Crysis 2 weniger VRAM benötigt.
 
Ach ja, zwischenzeitlich habe ich mich schon geärgert dass ich damals die 25€ Aufpreis für eine 1GB Karte nicht zahlen wollte, heute bin ich froh darüber - mir hätte es absolut nichts gebracht, bei den Spielen die ich Spiele in der Auflösung, die ich spiele.

mfg
 
wieso die GTX460 zu schwach für die 2GB sein sollte, also ich finde texturemods geil, und meine GTX460 reicht dafür noch bei jedem spiel

ich bin froh über jeden texturemode, da es eine möglichkeit ist die PC Power mal sichbar zu machen, da hat man wirklich einen grossen unterschied zu konsole

also bei mir kommt noch eine 2GB 460er rein, keine Lust bei sowas wegen limitierenden VRAM fps zu verlieren
https://www.computerbase.de/forum/t...i-900-mhz-chiptakt.781495/page-5#post-8407342
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unterschied 768 -> 1024MB zeigt doch,wie sehr die Spiele auf 1024MB programmiert wurden, da nun seit 3 Jahren dies der gängige maximal Ausbau darstellt.

Wenn die HD69XX nun default 2 GB fährt wird sich das zunehmend wieder erhöhen und die 1024er Karte sieht schnell so alt aus wie heute die 768MB Karte...
 
2GB lohnen sich nur bei extremen Auflösungen mit AA/AF aber da wird der Chip dann eh zu langsam sein:D
 
Zurück
Oben