Bericht Beratung: GeForce GTX 460

keine einbußen bei full hd-auflösung mit 4 x aa und 16 x af... also ich für meinen teil finde das ergebnis der 768er sehr zufriedenstellend. wer full-hd + max msaa will, der muss ohnehin tiefer in die tasche greifen. denke wenn man 20 € sparen kann und "nur" nen 24" monitor hat, ist die 768er keine schlechte wahl...

@Genoo: stimmt, sli wäre noch sehr interessant gewesen. und bei zwei mal gtx460 reicht vermutlich auch die rechenleistung, um einen nutzen aus 2gb ziehen zu können...
 
Lilz schrieb:
netter Test, danke.

zeigt eigentlich das die 2GB Version fuer normale Gamer ueberdimensioniert ist. Erst bei 27"+ Monitoren und hoher Filterung bringt der zusaetzliche Speicher dann wirklich Vorteile.

Sehe ich ganz anders. Wenn bei normalen Einstellungen und heutigen Games schon 1GB gut genutzt werden, dann kaufe ich doch nach Möglichkeit bei teils nur ~30€ Mehrpreis gleich die 2GB Variante um für zukünftige Spiele besser gerüstet zu sein. Ausserdem gibt es für viele Games mitlerweile HD Texturmods, die selbst ne 2GB Karte in die Knie zwingen können.

Denkt nur an die Speicherkrüppel ala 8800GTS mit 320MB. War bei erscheinen nicht langsamer als die 640MB Variante, nach kurzer Zeit aber schnell am Limit, obwohl die Rohleistung der Karte noch für vieles gereicht hätte.

VRam kann man genau wie Systemram nie genug haben. Finde auch die 1-1.5GB auf den größeren Karten etwas mickrig. Erst recht wenn man bedenkt was die Karten an Rohleistung bringen. Imho wird da an der falschen Stelle gespart. Aber den Herstellern kanns nur recht sein, umso eher kauft sich der frustrierte User ne neue Karte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
HALLO COMPUTERBASE-TEAM.

wann kommt mal eine Test von der GTX 460 SE??????

BITTE testet mal die karte.
 
digitalangel18 schrieb:
Sehe ich ganz anders.

Luft nach oben ist immer, neue Games, Texturmods, größerer TFT, usw. da hast du schon recht, aber fuer viele machen die 30€ eben doch was aus und genau da kann man getrost sagen das die 'normale' Version reicht - auch fuer die die nahe Zukunft(wobei jeder wissen sollte das im IT-Bereich nix fuer die Zukunft reicht.. :) )
 
für den Normalo reicht die 1GB Variante, das war auch schon davor bekannt. Wo es knapp werden könnte, ist die Karte sowieso zu langsam. Die GTX460 ist ne schöne Einsteigergamingkarte.
 
@ gpanda
Ich könnt mir vorstellen das bei den high end Karten sachen wie Stromverbrauch, Abwärme und Platzbedarf zumindest bei den ersten Revisionen dagegen sprechen mehr VRam zu verbauen.
Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Mfg
 
@ digital18

Sehe ich auch nicht ganz so. Im Prinzip deckt sich deine Schlussfolgerung nicht mit dem Ergebnis des Artikels. Wenn der Aufpreis wirklich nur 30 € beträgt, ok, dann kann man natürlich zuschlagen, für die meisten User wohl nutztlos, aber der Schaden ist ja nicht so hoch.

Dein Beispiel mit der 8800 GTS (G80) ist zwar nicht ganz falsch, aber die 320MB waren auch schon damals sehr wenig. Bereits die 7er Geforce Reihe und die ATi X1k Reihe hatten bereits 512MB zumindest im oberen Bereich als Standard. Viel wichtiger ist aber, dass 2006/7 noch eine andere Zeit vorherrschte.
Damals schritt die Grafikentwicklung bekanntlich viel schneller voran.
Heutzutage kommt nahezu jedes 3D-Action Spiel auch auf Konsole raus, so dass die Engine dann zunächst auf die technisch mittlerweile weit abgeschlagene Konsole (wegen meist höherer Umsätze) entwickelt wird. Große Anpassung an den PC sind aus Zeit-, Kostengründen meist nicht vorhanden.

Wichtig finde ich aber auch als Resümee. Obwohl Crysis Warhead einen immens hohen Speicherbedarf hat, gibt es kaum Unterschiede zwischen der 1GB und 2GB Variante. Das ist schon bemerkenswert, weil viele schlussfolgern, dass wenn ein Spiel mehr als 1GB Videospeicherbedarf hat, würde eine 1GB Karte nicht mehr ausreichen würde. Scheinbar kann das Speichermanagement gut mit dieser Situation umgehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
einige gtx460 Interessenten hätten sich bestimmt mehr erhofft als den Tipp dass 2GB Versionen keine signifikante Leistungssteigerung bringen.
Wünschenswert zu einem gtx 460 Beratungs Thema wären sicherlich neben dem Performancerating die sonstigen Messungen (Temperatur, Lautstärke, Leistungsaufnahme) der aktuellen Top-Modelle im direkten Vergleich
Gigabyte OC und neue Super OC,
MSI Cyclone,
MSI Hawk,
Zotac Amp! (nochmal im Vergleich),
und andere mit alternativen Kühlkörpern zB Colorful.

das würden sich sicherlich auch viele für andere Grafikkarten Generationen wünschen.
zB gtx 470
Gainward golden sample
Palit own design
Gigabyte Super oc
Zotac Amp
msi twin frozr

naja viele wurden ja schon getestet, ein update bzw Zusammenfassung wär trotzdem nice =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Unterschied ist jetzt zwischen 192 Bit und 256 Bit Speicheranbindung? Am Anfang des Tests wird
noch darüber geschrieben, aber dann nicht mehr.
 
Ist es nicht aber so, dass sich die Gameengines auch an den vorhandenen Speicher anpassen und mehr Details bzw. eine höhere Weitsicht bieten, wenn genügens Speicher zur Verfügung steht?
Bei vielen Spielen nervt mich diesen "Aufpoppen" von Büschen etc. Und da sind hochkarätige Spiele wie Stalker, Crysis oder Dragon Age dabei. Ich hatte immer gedacht, dass das mit mehr Speicher nicht mehr der Fall wäre!

Grüße
jusaca
 
Moin,

also die GTX 460 so unter die Lupe zu nehmen hätte man sich auch eigentlich schenken können, seit dem Release der HD68xx sind die GTX 460 nicht mehr so ganz interessant, abgesehen vom Silence-Grad! Vor 2-3 Monaten wäre der Test sicherlich nützlicher gewesen und zum anderen, wer sich hier im Forum einmal richtig einliest, der weiss genau, welches Angebot mehr Sinn macht, demnach wie auch im Forum zu lesen, macht eine 2GB Variante wenig Sinn, abgesehen vom verlangten Preis aber dieser datiert meist eh höher als es sich lohnen würde.

Naja aber die Mühe des Tests ist nicht zu verachten, Lob dafür.

MfG
 
Sag ja unter 1 Gb ist zu wenig und mehr als 1,5 GB brauch man dann doch nicht.

aber jetzt noch mal nen AMD GrakaSpeicher Test;)
 
Mein persönliches Fazit, auch durch Test´s auf anderen Seiten bestätigt: für meinen 22"ler mit 1680x1050/4xAA/16xAF war die 768MB Variante für nur 110,- bei eBay die genau richtige Wahl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Test.
Hätte nicht gedacht, dass die 200 MB soviel ausmachen.

Solange der Preis nicht stark abhebt ist lohnt sich mehr Speicher definitiv.

@Wolfgang

Wird es eigentlich nen Test zu Catalyst 10.11 geben, oder will man direkt 10.12 testen oder auf die HD69xx warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich haette ja an dieser Stelle eine kritische Betrachtung der GTX 460 SE erwartet.

Aber wenigstens die Speicherlimitierungsmaerchen einiger Nutzer hier im Forum sollten nun verstummen.

Alles in alleim ein nuetzlicher Test. ;)
 
Hallo

Danke für den Test.

Der Aufpreis für 2Gb lohnt sich also nur in Ausnahmefällen. Ist aber dann auch hart an der Spielbarkeitsgrenze

@Wolfgang

kleiner Grammatikfehler in der Einführung:

"Zusätzlich gibt es eine 1.024-MB-Fassung und zu guter Letzt noch 2.048-MB-Versionen mit jeweils der vollen Speicherinterface

"dem" (einfacher: 256bit SP)


Mfg
 
phelix schrieb:
Ich besitze eine 4870 mit 512 MB, die damals schon als VRAM-Krüppel verpöhnt worden ist. Tja, ich kann heute immer noch fast alles auf Maximum spielen... und wenn nicht, liegts an mangelnder GPU-Power und nicht am VRAM.

Das kann ich leider nicht so bestätigen. Meine 4870-512 wurde von Fallout 3 regelmässig in die Knie gezwungen. Alles auf max. 4xAA bei nur 1440*900. Solange der VRAM nicht gefüllt war ... alles paletti, 60 FPS. Nach einer Weile lief der VRAM voll und die Frames brachen in den einstelligen Bereich zusammen - unspielbar.

Die Karte wurde dann von einer 5750-1024 beerbt, die bei den Framerates spürbar weniger leistet im Schnitt als die 4870, diese aber stabil und ohne Einbrüche liefert.
 
Matrix007 schrieb:
HALLO COMPUTERBASE-TEAM.

wann kommt mal eine Test von der GTX 460 SE??????

BITTE testet mal die karte.

Die wird anscheinend nicht an Redakteure ausgeliefert - nichtmals PCGH konnte eine bekommen.

Allerdings, falls es dich wirklich interessiert: PCGH hat angekündigt, im neuem Heft (kommt mittwochs) eine SE per untertakteter 460-1G simuliert und getestet zu haben.

Aber das Ergebnis kann ich dir mit 90% Sicherheit jetzt schon sagen: Sie hat den Namen "Slow Edition" verdient.
 
Zurück
Oben