News Bestätigt: „Barts“ werden AMD Radeon HD 6850/6870

Entweder die Bezeichnung stimmt, dann wird aber hoffentlich die Leistung der Barts über der Leistung der 58xx liegen. Oder die Bezeichnung ist einfach falsch. ODER AMD ist jetzt genauso dumm wie nVidia bei der Namensgebung.
 
Ich bin auch kein Freund von solchen Änderungen im Namensschema, aber es ist irgendwie nachvollziehbar, da die Leistung sich ja von Juniper auf Barts mehr oder weniger verdoppelt und entsprechend wird Barts nicht in den Preisregionen angesiedelt sein können (bzw. wird AMD das sicher nicht wollen solange Nvidia keine Wunderkarte bringt) wie Juniper das war und ist.

Daher ist es schwierig jetzt eine 6770 für ~220 oder mehr € anzubieten, da das die Kunden auch abschrecken würde.

Im Vergleich zur 5xxxer Serie ist das natürlich etwas verwirrend, dafür ist man eigentlich wieder da wo man mit der 4xxxer Serie stand (eine 4870er kostete auch so um die 220 €) und man hat nun halt zusätzlich darüber hinaus extreme High-End Karten die Nvidias Flagschiffe schlagen können (damals hatte man der GTX 280 / 285 ja nicht wirklich etwas entgegenzusetzen).

Vorausgesetzt es kommt dann wirklich so :)
 
Ich Freu mich auf die HD6970... Hammer!
 
Also etwas mehr Recherche wäre doch wohl angebracht. Mal bei Google Eyespeed eingeben sollte wohl möglich sein. Die Ergebnisse bei Google zeigen häufige Links zu Informationen und Geschäfte über Sportbrillen. Vielleicht liegt da der Schlüssel zu dem Begriff Eyespeed. Es kommt ja auch 3D.

Die Namen sind so wertvoll wie ein weiteres Staubkorn unter dem Schuh. Wer keine Ahnung hat und wer sich nicht informiert, wird weder mit 4569 noch was mit 3560 was anfangen können.
Sinnvoll wäre doch mal darüber nachzudenken, warum sich Namen ändern. Dies können ja nur wir machen, denn nur wir wissen was mit den Zahlen anzufangen.
Vielleicht verschieben sich deswegen die Zahlen, weil ja auch die Fusion CPUs eine Grafikeinheit haben werden und diese ja auch einen Namen benötigen. Vielleicht gibt es dann einen X4 mit 6350 Grafik. Schon könne wieder die wissenden was damit anfangen. Die eh keine Ahnung haben und sich nicht informieren, können so oder so nichts damit was anfangen. Wer Wissen will was Sache ist, sollte einfach das eingedeutschte Wort Google danach nutzen.

Ich freue mich aber schon auf die unzähligen Beiträge die sich nur um die Zahlen drehen werden und wie ach so schlimm das doch sei. Diese Beiträge sind dann wieder genauso wertvoll wie das berühmte Staubkorn mehr unter dem Schuh.
 
Also ich kann aus den Folien keinerlei Angaben über die Leistungsfähigkeit der Karte oder die Anzahl der Shader usw. entnehmen. Entweder hab ich da was übersehen oder hier wird mal wieder über gegenstandslose Gerüchte diskutiert.
 
Sofern die Leistung der 68x0 nicht deutlich über der der 58x0 liegt ist gebashe gerechtfertigt. Da es nur Kundenverarsche ist. Zwar nicht ganz so schlimm wie bei nvidia, wo es einfach nur umgelabelt wurd, aber dennoch eine Verarsche.
 
Volker schrieb:
während für die Dual-GPU-Version „Antilles“ auf Basis von zwei „Cayman“ letztendlich nur noch die Bezeichnung AMD Radeon HD 6990 übrig bleibt.

Ein HD6950 X2 wäre von der Bezeichnung her auch möglich. Wobei ich glaube, dass vom Cayman gar keine Dual-GPU-Karte gibt, sondern nur von den Barts, weswegen dann die HD6990/ HD6870 X2 auch nicht sehr weit von der Radeon HD6970 Leistungsmässig entfernt sein wird.
 
Hmm da kann man nur warten, das mit den Bezeichnungen ist zwar komisch aber doch im Endeffekt sowas von egal vielleicht heisst ja das neue Topmodell bei den Singlekarten einfach nur 6900 und die Dualkarte dann 6960 oder wer weiß was sie machen, ich freue mich schon auf die neuen Topmodelle.
 
y33H@ schrieb:
Wer NV wegen den Namen verflucht hat, darf nun auch AMD bashen?

troll_feed1.gif


Langsam sollte es dir selbst peinlich werden. Oder du verstehst wirklich so gut wie nix :freak:
 
Das Problem liegt doch einzig darin, dass die HD 6800 langsamer als die HD 5800 und die HD 6970 langsamer als die HD 6970 sein dürfte.

Aber da die Daten noch nicht feststehen, besteht ja immer noch die Möglichkeit dass diese vielleicht doch nicht langsamer sind. :)

Fipsi16 schrieb:
Sofern die Leistung der 68x0 nicht deutlich über der der 58x0 liegt ist gebashe gerechtfertigt. Da es nur Kundenverarsche ist. Zwar nicht ganz so schlimm wie bei nvidia, wo es einfach nur umgelabelt wurd, aber dennoch eine Verarsche.

Verarsche wärs aber auch , wenn die HD 6700 deutlcih mehr als die HD 5700 verbrauchen und dabei doppelt so viel kosten. Man kann es also niemanden Recht machen.
Schon jetzt kann man wohl davon ausgehen, dass die HD 6800 (Barts) von der kartenlänge her grösser sein werden als die HD 5700. Diese als eine typische Performance-karte zu vermarkten wäre daher viel schwieriger.
Die Vermarktung als HD 6800 wäre daher einfacher:
Hohe DX11 Leistung (Tesselation) und eben die neuen Features (3D usw.) im Gegebsazt zur HD 5800.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass allen hier hier im Forum der Name vollkommen plunzen sein kann. Wir wern ja eh alle die, hoffentlich wieder guten, Tests hier anschaun und beim kauf nicht rein nachm Namen schaun
 
Ein Bißchen nerven tut das schon mit der Namensänderei ... aber naja ...

Mir wäre wichtig das die Performance stimmt bei der 6000 Serie und nicht nur neue Funktionen wie 3D dabei sind. Dan würde ich lieber zu der "alten" 5870 greifen, weil die dann noch mehr im Preis fällt und es schöne leise Modelle gibt :D ...

Aber wie immer abwarten ...
 
Also das Marketing von AMD müsste man echt mal auswechseln.... Das wäre viel besser für's Marketing gewesen wirklich eine so schnelle 6770 zu haben. DAS wäre doch mal schön gewesen. Aber nein...
 
@ DVP

- du musst auch das kleingedruckte lesen.

mir sind die namen ebenfalls wumpe ... entscheidend ist für mich die P/L zur konkurrenz
u. sonstige features + verbrauch.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
du musst auch das kleingedruckte lesen.

Hab ich! Auch darauf zu reagieren würde dem Bild widersprechen.
 
Ich hatte auf eine passive und sparsame Karte mit Leistung auf Niveau der 5770 gehofft. Und jetzt bringen die diese Riesenkarten :mad:
 
y33H@ schrieb:
Wer NV wegen den Namen verflucht hat, darf nun auch AMD bashen?

Namen sind Schall und Rauch ...

Nicht ganz. NV hat wirklich ein und derselben Karte 3 verschiedene Namen verpasst und eine Generation quasi übersprungen. So als ob man eine neue Generation hat. Das fand ich schon etwas heftiger, als aus einer 7 eine 8 zu machen ^^
 
zu Eyespeed:

könnt mir vorstellen das es ein feature ist womit man zB die fps auf 60 kapseln kann (also auf augen geschwindigkeit, ich weiss 24 würde angeblich reichen aber bis 60 sehe ich nen unterschied)

kann also die restliche leistung für AA verwenden oder
zum strom sparen und natürlich um die karten leise zu bekommen

denn es könnt sein das für viele spiele die karte overkill ist da ja die grafik
doch von den konsolen beschrängt wird
 
Zurück
Oben