News Bestätigt: „Barts“ werden AMD Radeon HD 6850/6870

derschlambi schrieb:
Ich hatte auf eine passive und sparsame Karte mit Leistung auf Niveau der 5770 gehofft. Und jetzt bringen die diese Riesenkarten :mad:

Uhhhh, Panik! Es kommen ja schließlich nur 2 Karten in der 6000er Serie :lol:

Plastikman schrieb:
Nicht ganz. NV hat wirklich ein und derselben Karte 3 verschiedene Namen verpasst und eine Generation quasi übersprungen.

Das weiß er selbst ganz genau, deswegen hab ich ihn auch als Troll bezeichnet.
 
man sollte sich halt auch mal fragen warum NV damals so agieren konnte ?
lag das evtl. an ATI ? ^^ ... soll heissen es herrschte kein zugzwang ... dennoch keine glanzleistung.
 
Mojo1987 schrieb:
Schließlich hat man keinerlei Daten zu Cayman gesehen bisher ;)

Richtig. Es ist noch kein Bench und keine zuverlässige Spezifikation der Karte draussen und alle unken schon rum, dass die Namensgebung falsch sei, weil die Karten ja nicht die Leistung der Karten der vorderen Generation erreichen..
Was soll das denn bitte?! Die Leistung ist u.U. höher und AMD verzichtet vorerst auf den Launch der Cayman-Serie um diese dann als HD7xxx in den Handel zu Bringen.

Wen juckts? "Namensschwindel" würde ich nur bringen, wenn sie den Refresh einer HD3870 als HD 5470 verkaufen..
Wenn der Name einer Serie Features verspricht, die die Architektur nicht liefert, ist die Aufregung gerechtfertigt, sonst nur heisse Luft..

Die Namensprobleme fangen übrigens Theoretisch bereits mit der nächsten Generation an.. Oder erinnert sich niemand an die Radeon 7500? Das kann AMD aber sowas von egal sein. Nur Leute die was davon verstehen durchschauen das Namensschema und die würden eine HD7870 nie mit einer Radeon 7500 verwechseln..
 
Hmmm ich verstehe nicht warum sich einige jetzt schon aufregen, es ist und bleibt ein Gerücht und Rebranding ist das auch nicht, denn das ist eine Neue Karte und komplett Neuer Chip.
Wenn die jetzt schnell genug ist um als HD68x0 verkauft zu werden, Gut, wenn sie Langsamer sein sollte als die HD58x0 dann könnt ihr anfangen zu jammern.

Was man sich eher fragen sollte und was auch viel Interessanter ist, wenn die kleinen Karten schon so schnell sein sollen das diese als HD68xx verkauft werden, wie schnell müssen erst dann die großen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem trägt das leider dazu bei, dass es jetzt auch bei AMD schwieriger wird die Modelle anhand der Bezeichnung leistungsmäßig einzuordnen. Falls es tatsächlich so kommt, finde ich diese Entwicklung sehr schade.
 
wer einzig nach Namen kauft, ist aber schon seit Jahren selbst schuld ;)

also 8800GT vs 9800Gt, Radeon 9800 vs x800, Geforce 4200 vs 5200 usw.

neu ist das ja nicht das eine ähnlch bezeichnete Karte Langsamer oder unwesentlich schneller war, als das Vorgänger Modell.
 
DvP schrieb:
Uhhhh, Panik! Es kommen ja schließlich nur 2 Karten in der 6000er Serie :lol:

Du bist ja mal wieder einer von der ganz netten Sorte. Hauptsache jeden zweiten, der hier Kommentare verfasst, blöd angemacht. Glückwunsch :daumen:

Nur zur Information. Es kann durchaus einige Zeit dauern bis Midrange Karten rauskommen, da die Priorität leider öfters bei den schnelleren Karten liegt. Und nicht jeder braucht diese Riesenkarten. Außerdem kann es durchaus sein, dass AMD nur im oberen Bereich neue Karten bringt. Man könnte ja denken, im Midrange Bereich wäre man doch schon ausreichend ausgestattet. Daher ist meine Befürchtung schon berechtigt.
 
Loch1985 schrieb:
zu Eyespeed:

könnt mir vorstellen das es ein feature ist womit man zB die fps auf 60 kapseln kann (also auf augen geschwindigkeit, ich weiss 24 würde angeblich reichen aber bis 60 sehe ich nen unterschied)

kann also die restliche leistung für AA verwenden oder
zum strom sparen und natürlich um die karten leise zu bekommen

denn es könnt sein das für viele spiele die karte overkill ist da ja die grafik
doch von den konsolen beschrängt wird
Das ist eine interessante Theorie. Meinst Du damit, dass die Karte für jeden Frame die Bildverbesserungen automatisch anpasst, um auf gleichmäßige Frameraten zu kommen (AA/AF +/-)? Wenn ich so darüber nachdenke, könnte das gerade bei der Mikroruckler-Problematik hilfreich sein.
Vielleicht ist "Eyespeed" aber auch einfach ganz generell AMDs Bezeichnung für die Beseitigung der Mikroruckler?
 
Es wurde ja bereits erwähnt, aber unbedarfte Benutzer orientieren sich oft schon am Namen. Wenn im MediaMarkt eine PC mit PC mit 6870 Grafik neben einem mit 5850 steht, wird so jemand wohl eher zu dem mit der "größeren" Nummer greifen und erwartet auch höhere Leistung. Aber warten wir erst mal Benchmarks ab, vielleicht relativiert sich das ganze Thema dann auch wieder.
 
Also erstmal würde ich gerne wissen wer denn festgelegt hat dass Barts eine 67xx sein muss?
Und wer hat denn anschließend irgendwas umbenannt? Das waren die Redaktionen und die Foren-Gerücht-Küche mal wieder.
Also was hat jetzt AMD eigentlich umbenannt? Ach so gar nichts. Na dann...

Welches Namensschema ein Hersteller benutzt kann doch nicht auf ewig festgeschrieben sein. Es kann doch ebenso wenig einer ernsthaft parallelen zu Umbenennungen ein und des selben Produktes ziehen, oder? Irgendwie ist mir das gleiche z.B. bei den Sandy Bridge Intel CPUs entgangen, oder ist das ein GPU spezifisches bashing?

Namen werden vergeben aus Marketinggründen nicht um einen technische Nomenklatur einzuhalten - es ist doch nicht das Periodensystem der Elemente. Und bisher hat jede AMD Karte nur einen Namen bekommen und keine weiteren um sie erneut in den Markt zu werfen.
 
jo war nur so ein gedanke der mir beim wort "Eyespeed" durch den kopf ging
 
aklaa schrieb:
haupsache die kommen später mit der alten ATI Radeon 9800er nicht in Konflikt. Da müssen später neue Namen her^^


die heißen dann nichtmehr HD 9800 sondern NEW 9800 :p XD
 
Langsam wirds knapp bei den 6000er Bezeichnungen, nicht mehr viel Platz nach oben. :freak:

Hinter Eyespeed könnte sich doch eine Technik befinden, die die Mikroruckler bei CF optisch stark verringert, wäre auf jeden Fall was richtig gutes!

SO jetzt bin ich aber mal richtig gespannt, wie sich die Leistung im Verhältnis zum Preis steigert, egal welche Features dazukommen, bisher habe ich sie nicht bemängelt - weshalb sollten sie jetzt ein Kaufgrund werden :evillol:
 
aklaa schrieb:
haupsache die kommen später mit der alten ATI Radeon 9800er nicht in Konflikt. Da müssen später neue Namen her^^

es gab auch schon 7000er Radeons. Aber das waren ATI Radeons und keine AMD Radeons :D

Karre schrieb:
back 2 the roots :D .. ati 7500 wir kommen :D (2014 evtl? :D) .. da kann man dann bei ebay die alten kamellen bestimmt toll verkaufen *gg

Nö eine ATI 7xxx Karte wird nie wieder erscheinen, höchstens AMD! Das Label ATI wurde eingestampft.


Abgesehen davon ist es mir persönlich auch ziemlich egal, wie die Karten jetzt heißen sollen, denn ich informier mich bevor ich kaufe. Allerdings behaupte ich einfach mal, dass das ganz einfach die wenigsten Käufer tun, viele rennen einfach nur zum Consumer-Electronics-Geschäft "blau" oder "rot" (ist ja eh dasselbe in grün..) und kriegen von einem Berater, der oftmals mit Halbwissen nur um sich schmeißt erzählt, die 6850 sei eben der Nachfolger der 5850 (klingt ja auch logisch und ich ahne schon, das viele Verkäufer es einfach selbst nicht besser wissen). Und die 5850 wird vielleicht einigen noch ein Begriff sein im Sinne von "oh die war schnell und teuer", was ja sogar auch auf die Mobility 5850 zutrifft. Naja davon werden sich wahrscheinlich viele blenden lassen, und das ist die eigentliche Sauerei bei der Umbenennung.
 
Sieht gut aus.
Ich hoffe HD3D wird gut. Ansonsten wünsche ich mir, dass Eyefinity mit 3 Monitoren auch ohne DP auskommt, danach gerne auch nur über DP.

Bin gespannt wie stark die Leistung im Vergleich zu jetziger Generation steigen wird.
 
deutet darauf hin, dass die Karte die Erwartungen übertrifft.

vermutlich wird mit der Namenserhöhung eine Preissteigerung verbuden sein. Und das wäre ärgerlich.

Ich bin für mehr Leistung und kleinem Namen..

überspitzt stelle ich mir eine Radeon 6001 vor - zum Preis einer halben 5450 :) - mit der Leistung von 10 Elefanten.
 
@Loch1985
Wieso overkill habe die HD5970 Dualkarte auf Wasser Oc@1GHZ und Crysis ,Metro laufen nicht durchgehend flüssig auf 1920*1080 alles MAX ausser AA Stanadard AF*16.
Wer was anderes behauptet belügt sich selbst.
Ich hoffe das ich das mit der neuen Dualkarte kompensieren kann.
MFG
 
Pff, die Fritzen sollen nur so weitermachen, dann gibts bald ne 6999,5 weil ihnen die Zahlen ausgehen.

Man kann so offensichtliche Versuche den Kunden aufs Glatteis zu führen nicht bekräftigen. Bezeichnungen sollten intuitiv auf die Leistung schliessen lassen, oder auf die Rangfolge in der Leistungskette. Sie sollten HILFREICH sein, und nicht marketingtechnisch verhunzt werden.
Aber naja, die Zeiten sind vorbei, seit sich 9,99 besser verkauft als 10,00.

EDIT: sollte die 6870 wirklich weniger leisten als die 5870, dann dürfen sie sich in die Ecke stellen und schämen.
 
Zurück
Oben