BIOS Treiber herunterladen

blintsho

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
74
Möchte für mein Aorus B550 Elite v2 den aktuellsten Treiber des BIOS runterladen. Wenn ich das Paket herunterlade, kommt das. Leider bin ich nicht versiert genug und bräuchte bisschen eure Hilfe, da dies ein sensibler Bereich des Systems ist.
Anbei einige Bilder, wie das aussieht. Ich öffne die readme Datei und dann öffnet der Editor und zeigt den Text unten an.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-10 at 18-47-46 B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0) Unterstützung Mainboards - GI...png
    Screenshot 2022-09-10 at 18-47-46 B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.0) Unterstützung Mainboards - GI...png
    100,3 KB · Aufrufe: 221
  • bild.PNG
    bild.PNG
    9,1 KB · Aufrufe: 220
  • bild 2.PNG
    bild 2.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 219
Musst ein Bootmedium erstellen und dann das BIOS updaten.
Aber:

blintsho schrieb:
Leider bin ich nicht versiert genug

Dann würde ich die Pfoten von lassen oder jemand zu Rate ziehen der Ahnung von hat.
Gibt er einen Grund warum du das BIOS updaten möchtest?

Denn wenn das System läuft, und es keinen zwingenden Grund gibt, siehe Release-Notes vom Hersteller, macht das auch keinen Sinn.
 
ja, ich fasse da selber nichts an. Darum frag ich.
Ich hab wie man auf meinem Profil erkennen kann, ein Problem mit meinen RAMs. Nämlich kann ich den XMP Modus im BIOS nicht aktivieren, da mein System anschließend nicht hochfährt. Ich dachte, dass ein aktueller Treiber (auch grundsätzlich) hilfreich wäre
 
blintsho schrieb:
Möchte für mein Aorus B550 Elite v2 den aktuellsten Treiber des BIOS runterladen
warum ?

blintsho schrieb:
Leider bin ich nicht versiert genug

dann lass es lieber bleiben.

Because BIOS flashing is potentially risky, if you do not encounter problems using the current version of BIOS, it is recommended that you not flash the BIOS. To flash the BIOS, do it with caution. Inadequate BIOS flashing may result in system malfunction.
 
n1tro666 schrieb:
hab ich oben geschrieben, um XMP im BIOS zu aktivieren, was bei mir nicht geht.
Hab die G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
n1tro666 schrieb:
dann lass es lieber bleiben.
darum frag ich, falls jemand mir Entwarnung geben kann oder sonstiges. Vllt ein kleine Tutorial. Dazu ist die Seite hier ja gedacht ^^ natprlich mache ich nichts ohne vorher Bescheid zu wissen! :)
 

+ für dein Board das aktuellste Bios

Keine Angst,du schafft das ;)
 
blintsho schrieb:
Hab die G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
Ist halt die Billig-Reihe von GSkill, die machen öfter mal Probleme. Ist nicht sicher, daß ein BIOS-Update hier hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Dann lies doch mal das Handbuch um das Bios zu aktualisieren. Oder starte es mittels dem Tool von Gigabyte ( unter Utilities beim @Bios) bzw aus dem Bios heraus wenn die Datei entpackt ist.
 
mae1cum77 schrieb:
Ist halt die Billig-Reihe von GSkill, die machen öfter mal Probleme. Ist nicht sicher, daß ein BIOS-Update hier hilft.
ja und das wusste ich nicht als Laie.. wurde mir bereits im Forum erklärt.. sehr schade, aber ich sitz nun auf den Dingern.. weiß nicht wie ich aus den 2660 HZ noch was rausholen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
FAT32 USB Stick, die "B550AEV2.15d" Datei auf den USB-Stick kopieren, ins BIOS booten, "Q-Flash" starten und die BIOS-Datei auf dem Stick auswählen, updaten. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
was genau bringt das sichern des BIOS? Ich mein ich installiere nur einen Treiber? Was steckt dahinter?
Danke für die Videos ich werde mir das anschauen!
 
blintsho schrieb:
Ich mein ich installiere nur einen Treiber?
Nein, das ist kein Treiber. Du updatest damit das gesamte UEFI selbst.
 
Du installierst keinen Treiber sondern ein neues Bios für das Mainboard. Deshalb solltest Du das alte Bios sichern und Dich mal schlau machen was Du da machst.
 
leipziger1979 schrieb:
Behebt denn die neuste Version das?
Welche Version ist bisher drauf?
mir wurde gesagt, dass da nichts drauf steht, dass es das behebt. Aber man wisse ja nie, hieß es.
Ich weiß tatsächlich nicht welche Version drauf ist. im Bios stand eine aus 2021.
Danke, dachte, dass es sich lediglich um einen Treiber handelt. Unter "driver" gabs verschiedenes auszuwählen u.a. Chipset und LAN
 
Du bist im Download-Menü aber nicht mehr unter "Treiber" sondern unter "BIOS".
 
Lies dich erstmal ein….sonst geht das schief. Das Biosupdate wird dir bei dem Speicherproblem nicht helfen. Der Speicher ist einfach Schrott.

Bei einem Biosupdate wird der BiosChip neu geflasht. Wenn da was schief geht, geht der Rechner nicht mehr, im schlimmsten Fall.

Treiber lädt man sich immer aktuell herunter, bei AMD oder Intel und nicht unbedingt beim Boardhersteller, den die hinken gerne hinterher
 
Zurück
Oben