XMP funktioniert nicht

blintsho

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
74
Hallo zusammen, mein Setup:


Gigabyte B550 Aorus Elite V2,So. Am4, ATX

ADM Ryzen 7 5800X 8x3.80GHz

GeForce RTX 2060

32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL Dual-Kit


Ich wollte im BIOS den XMP Modus aktivieren. Direkt nach dem Zusammenbau. Leider bekam ich nur Black Screen, bzw hat der Monitor nichts mehr angezeigt. Musste dann die Batterie aus dem Motherboard entnehmen und so weiter. Habs dann nochmal versucht, aber vergeblich, musste dann wieder alles neu konfigurieren. Jetzt hab ich das Gerät seit zwei Monaten. Ungern würde ich alles verlieren, aber möchte natürlich die Leistung des Arbeitsspeichers voll ausschöpfen.

Kann es am aktuellen Treiber liegen? Ich habe in Foren gelesen, dass manche Geräte die mehr als 5 Jahre alt sind trotzdem kein Problem damit haben, wenn ihr BIOS-Treiber nicht der aktuellste ist. Der F15d wäre der aktuellste Treiber. https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-V2-rev-10/support#support-dl-bios

Ich kann einige BIOS Bilder reinschicken. Das hat mir einer gemacht, der wie ihr, versiert ist. Leider hatten wie sehr schlechte Bedingungen (nicht mal eine Maus) und die Zeit war so fortgeschritten, dass ich bereits gehen musste und wir nicht genauer schauen konnten, woran das liegt. Ich hoffe, dass ich hier jemanden erreichen kann..
Wie ich aus der BIOS entnehmen kann, laufen meine Arbeitsspeicher auf 2667MHz, statt der 3000.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 424
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 287
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 312
  • 4.jpg
    4.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 343
  • 5.jpg
    5.jpg
    1 MB · Aufrufe: 286
blintsho schrieb:
Kann es am aktuellen Treiber liegen?
Do solltest immer als erstes ein aktuelles UEFI einspielen, ist heutzutage mit ein paar Klicks erledigt. Bei AMD Systemen ist das erst recht wichtig, weil hier regelmäßig ein neues AGESA Update mit ausgeliefert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
blintsho schrieb:
32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL Dual-Kit
Wäre nicht das erste Mal, daß die Aegis Reihe mit XMP nicht will.

Neustes Bios für das Board versuchen und eventuell dem Ram etwas mehr Spannung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Baal Netbeck und Ned Flanders
Die Aegis Module sind halt auch von der Resterampe.

Immer das zweitbilligste kaufen wenn man sparen will, nie das billigste.

Ich würde es mit 1.4V versuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Danke für die Antworte. Ursprünglich wusste ich nicht, dass es keine 3000MHz sein werden sondern nur die 2600.

Ich hab ein Video gesehen, da muss man, bevor man den Treiber aktualisier, alles irgendwie speichern? sah etwas kompiziert aus. Kann ich den Treiber einfach herunterladen oder muss ich die vorherigen noch löschen, damit es zu keinen weiteren evtl. Komplikationen kommt?
Wie erhöhe ich genau die Spannung auf 1.4V?
 
OT: Statt enablst solltest du aktivierst sagen denn auch im Englischen sagt man
glaube nicht enable sondern activate und nach der Aktivierung ist es enabelt :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
0ssi schrieb:
nach der Aktivierung ist es enabelt :lol:
enabled dann bitte, wenn schon ... :rolleyes:

Ich würde zuerst mit den beiden 16 GB-DIMMs einzeln testen. Wenn jeder alleine im XMP läuft, dann könnte eine Erhöhung der Spannung für beide im Dual Channel notwendig sein. Geht's nur mit einem, ist der andere vielleicht sogar defekt.

Außerdem ist auf den Bildern XMP noch auf deaktiviert! Trotzdem läuft er mit auf 2666 MHz und 1,248 Volt. Wurde das manuell eingestellt? SPD default wäre nämlich 2133 MHz mit 1,20 Volt.
-> https://www.gskill.com/specification/165/185/1536026353/F4-3000C16D-16GISB-Specification
 
xexex schrieb:
Do solltest immer als erstes ein aktuelles UEFI einspielen, ist heutzutage mit ein paar Klicks erledigt. Bei AMD Systemen ist das erst recht wichtig, weil hier regelmäßig ein neues AGESA Update mit ausgeliefert wird.
sorry, wusste bis jetzt nicht, was UEFI ist. Kannst du mir das was empfehlen?
eYc schrieb:
enabled dann bitte, wenn schon ... :rolleyes:

Ich würde zuerst mit den beiden 16 GB-DIMMs einzeln testen. Wenn jeder alleine im XMP läuft, dann könnte eine Erhöhung der Spannung für beide im Dual Channel notwendig sein. Geht's nur mit einem, ist der andere vielleicht sogar defekt.

Außerdem ist auf den Bildern XMP noch auf deaktiviert! Trotzdem läuft er mit auf 2666 MHz und 1,248 Volt. Wurde das manuell eingestellt? SPD default wäre nämlich 2133 MHz mit 1,20 Volt.
-> https://www.gskill.com/specification/165/185/1536026353/F4-3000C16D-16GISB-Specification
ich vermute, dass mein Kollege das manuell eingestellt hat. Genau XMP ist deaktiviert, weil mein enablen alles quasi in den werkzustand gesetzt wird. Und das wollte ich jetzt verhindern. Dachte ich kann irgendwie anders herausfinden, woran es liegt, um keinen reset zu haben
Ergänzung ()

blintsho schrieb:
Danke für die Antworte. Ursprünglich wusste ich nicht, dass es keine 3000MHz sein werden sondern nur die 2600.

Ich hab ein Video gesehen, da muss man, bevor man den Treiber aktualisier, alles irgendwie speichern? sah etwas kompiziert aus. Kann ich den Treiber einfach herunterladen oder muss ich die vorherigen noch löschen, damit es zu keinen weiteren evtl. Komplikationen kommt?
Wie erhöhe ich genau die Spannung auf 1.4V?
das wär noch gut zu wissen. Soll ich den aktuellsten Treiber einfach herunterladen und der löscht die älteren? Muss ich da etwas beachten, außer stur herunterladen?
 
blintsho schrieb:
ich vermute, dass mein Kollege das manuell eingestellt hat. Genau XMP ist deaktiviert, weil mein enablen alles quasi in den werkzustand gesetzt wird.
Dann lade doch mal defaults im UEFI/BIOS, und wenn's nach dem BIOS-Update auf v15d. Da steht zwar nichts bezüglich Verbesserungen der Speicher-Kompatibilität, aber da kann man nicht sicher sein.

PS ab F14 wird wohl für Windows 11 standardmäßig TPM (und Secure Boot?) aktiviert.
Change default status of AMD PSP fTPM to Enabled for addressing basic Windows 11 requirements (https://support.microsoft.com/windows/1fd5a332-360d-4f46-a1e7-ae6b0c90645c)
blintsho schrieb:
Soll ich den aktuellsten Treiber einfach herunterladen und der löscht die älteren?
Das ist kein Treiber, sondern das BIOS (UEFI) selbst, das hier 'ersetzt' wird. Die neue Version wird sozusagen über die alte drüber geflasht, ohne dass vorher etwas gelöscht werden muss. Anleitung dazu gibt's bei Gigabyte, im UEFI gibt's dazu das Tool Q-Flash. Die Datei aus dem heruntergeladenen ZIP auf USB-Stick (FAT32) speichern dann kann's losgehen. -> google
 
Zuletzt bearbeitet:
eYc schrieb:
Dann lade doch mal defaults im UEFI/BIOS, und wenn's nach dem BIOS-Update auf v15d. Da steht zwar nichts bezüglich Verbesserungen der Speicher-Kompatibilität, aber da kann man nicht sicher sein.

PS ab F14 wird wohl für Windows 11 standardmäßig TPM (und Secure Boot?) aktiviert.
wenn ich das probiere und den Spannung auf 1.4V setze und sich nichts ändert (also das ganze System neugestartet werden muss).. ist das nicht schlimm? Klar ich muss erstmal wieder alles neu einrichten, aber was ist mit dem System? Können bestimmt Fehler entstehen?
 
blintsho schrieb:
ich vermute, dass mein Kollege das manuell
Das XMP muss immer aktiviert werden. Automatisch passiert das nicht.

Wenn das XMP nicht stabil ist oder wie in deinem Fall nicht mal das training durchläuft, dann ist die Signalqualität zu schlecht bei (in Deinem Fall) 3000MHz bei 1.35V. Die Signalqualität steigt aber mit der Spannung, sprich mit 1.4V könnte es klappen. Deswegen einfach XMP aktivieren aber dann gleich noch die DRAM Spannung auf 1.4V anheben. Danach Save and Exit und schauen ob es klappt.

blintsho schrieb:
ist das nicht schlimm?
Nein, das ist nicht schlimm. DRAMs sind ziemlich unempfindlich was Spannungen angeht und 1.4V ist weit im grünen Bereich. Wenn er bootet würde ich aber noch zwei Stunden den AIDA Memtest oder was ähnliches durchlaufen lassen um sicher zu gehen, dass das auch stabil ist.

Die Aegis zu kaufen war einfach ne blöde idee, aber woher soll man das als Laie auch wissen. Die Zicken halt ziemlich oft.
 
wolve666 schrieb:
Was für "Treiber" werden denn gemeint
fürs aktuellste BIOS -> https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-ELITE-V2-rev-10/support#support-dl-bios
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Das XMP muss immer aktiviert werden. Automatisch passiert das nicht.

Wenn das XMP nicht stabil ist oder wie in deinem Fall nicht mal das training durchläuft, dann ist die Signalqualität zu schlecht bei (in Deinem Fall) 3000MHz bei 1.35V. Die Signalqualität steigt aber mit der Spannung, sprich mit 1.4V könnte es klappen. Deswegen einfach XMP aktivieren aber dann gleich noch die DRAM Spannung auf 1.4V anheben. Danach Save and Exit und schauen ob es klappt.


Nein, das ist nicht schlimm. DRAMs sind ziemlich unempfindlich was Spannungen angeht und 1.4V ist weit im grünen Bereich. Wenn er bootet würde ich aber noch zwei Stunden den AIDA Memtest oder was ähnliches durchlaufen lassen um sicher zu gehen, dass das auch stabil ist.

Die Aegis zu kaufen war einfach ne blöde idee, aber woher soll man das als Laie auch wissen. Die Zicken halt ziemlich oft.
Und falls es nicht klappt, muss ich dann die Batterie rausnehmen und davor mehrmals auf den Start-Knopf, um das System zu entladen?
So hatte das mein Kollege gemacht als er XMP aktivieren wollte und das System danach nicht mehr hochfuhr..
Nach der Entnahme gings wieder. Nur war alles gelöscht und man musste alles neu installierne.

Kann man die nicht zurückgeben? Asu Kulanz oder irgendwelchen Gründen? Ich würde mir gerne ne andere Marke kaufen, oder die 3200er. Schade, dass ich es nicht von Anfang an gewusst hab.
Ergänzung ()

mir wurde auch gesagt, ich soll es wegen den 400Hz nicht riskieren und mir meine RAM kaputt machen mit den 1,4V.
VIelleicht soll ich das wirklich einfach lassen und mich mit dem zufrieden geben. Falls es nicht klappt und ich den black screen habe.. dann bin ich auch mich allein gestellt und da kann viel schief gehen als Ahnungsloser.
Ich bedanke mich trotzdem bei allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
blintsho schrieb:
mir wurde auch gesagt, ich soll es wegen den 400Hz nicht riskieren und mir meine RAM kaputt machen mit den 1,4V.
Es ist ausgeschlossen das die Hardware dabei Schaden nimmt. Selbst 1.6V würde die nicht direkt grillen.

Wenn Es trotz 1.4V nicht läuft, dann würde ich sie definitiv umtauschen.
Und ja, dann müsstest du ein CMOS Reset machen, entweder über Jumper oder mit Batterie Raus. Neu installieren musst du aber nicht, du musst nur die BIOS einstellung wieder machen. Du kannst die aber vorher im BIOS abspeichern. Die gespeicherten Settings sind nach dem CMOS Reset noch da und können wieder geladen werden.
 
Umtauschen mit welcher Begründung? Ich hab die Arbeitsspeicher seit zwei Monaten.
Kann man die dann einfach wechseln, falls der Umtausch klappt? Also einfach die jetzigen raus und die neuen rein? Ich mein das System kollaboriert vielleicht nicht.

Die Einstellungen oben die ich im BIOS habe werden also trotzdem beibehalten? Ich mein die wurden ja einmal gespeichert (F10), oder muss man dazu ein Profil anlegen? Das hab ich nicht gemacht.
 
blintsho schrieb:
oder muss man dazu ein Profil anlegen? Das hab ich nicht gemacht.
Das ist eine extra Funktion. Musst du im BIOS mal rum schauen. Profil werden die oft genannt, oft ist das auch in der OC rubrik. Ich hatte schon sehr lange kein MSI Board mehr.

Umtauschen kannst du die nach zwei Monaten nicht mehr. Du kannst sie lediglich verkaufen und was anderes kaufen. Aber versuchs doch erstmal. Ist ja noch nicht aller Tage abend.
 
Verstehe.. vielleicht soll ich mich mit den 2660 HZ zufrieden geben? Ich mein einen großen Unterschied wirds zu 3000 wohl nicht machen. Weiß nicht, ob sich der Aufwand rentiert mit den ganzen Fehlern die ich machen kann.

Ich dachte, vllt ist das ein Defekt, dass die bei Mindfactory verständnisvoll annehmen könnten
 
Zurück
Oben