News Bitkom-Studie: Jeder zehnte Online-Kauf wird zurückgeschickt

wenn es um rücksendungen geht, kommt es für mich ganz stark auf das produkt an. es gibt sachen, da weiß ich "das ist es, das will ich haben" bestelle es und es bleibt da.. es gibt andere sache, die brauch man vor ort und muss sich ein live bild davon machen um festzustellen, ob es das richtige für einen ist. zb kopfhörer. ich muss passform, anpress druck und klang ja selbst erleben. ähnlich verhält es sich bei tastaturen. da kann ich noch so viele videos gucken ich muss selbst darauf tippen. oder sitzkissen, mit soft von 40-70 kg und medium von 60-80 kg, wenn man 69kg wiegt.. solche sachen, gehen daher bei misfallen zurück. vorort, bzw in der nähe, habe ich keinen laden, der die sachen die für mich zur auswahlen stehen augestellt hätte um das dort zu machen. aber all das sind sachen, die ja nicht monatlich passieren
 
Sterntaste schrieb:
dabei Fristen maximal auskosten und am Ende das für sie beste Teil/Gerät behalten,
Dafür gibt es die 14 Tage Frist- zum Testen (aber eben kein Dauerbetrieb bei Geräten). Wenn Du das anders handhabst - ist das löblich. Ich schicke die Sachen auch schnellstens wieder weg - aber sehe das dennoch anders.

Zu mal die Händler auch noch Möglichkeiten haben (Wertersatz? Irgendwie so…), wenn Kunden die Sachen nicht in einem einwandfreien Zustand zurück schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Was mir bei dieser Sache fehlt, ist die Unterscheidung zwischen Widerruf nach Fernabsatzgesetz, oder Reklamation aufgrund von Sachmaengelhaftung.
Das wird so oft in den gleichen Topf geworfen...

Deswegen kann ich auch nicht angeben das ich nichts zurueckschicke.
Denn wenn was kaputt oder falsch geliefert wurde, dann geht das natuerlich zurueck, mit der Aufforderung mir einen funktionierenden, bzw. den richtigen Artikel zu schicken. Also eigendlich klassische Reklamation, die aber tatsaechlich oft als Widerruf formuliert ist, weil viele Haendler einfach einen viel zu grossen Heckmeck um Reklamationen machen. Bevor ich wochenlang auf ein Geraet verzichte waerend es in "Reparatur" ist, wird lieber widerrufen.

wuselsurfer schrieb:
Nenne mal bitte einen konkreten Nischen-Artikel oder ein Ersatzteil, daß ich unbedingt im Internet kaufen muß.
Elektronikteile. Nichtmal was gaengigeres wie Arduinos kann ich irgendwo in einem Laden kaufen der halbwegs in meiner Naehe ist. Einzelkomponenten gibts nirgends, obs die Conrad Filliale in Hannover (mehrstuendige Zugfahrt von mir) ueberhaupt noch gibt weiss ich garnicht.

Computerhardware ebenfalls. Ich hab drei Mediamaerkte in der "Naehe" (20 - 30 Kilometer), deren Auswahl an PC Hardware ist aber extrem limitiert. Ich glaube nicht das ich einen vollstaendigen PC zusammenbekomme wenn ich mich auf Artikel beschraenken muss die da auf Lager sind. Kleine lokale Laeden gibt es schlicht nicht mehr, und gab es auch in meiner Region nie viele.

PC Spiele. Die PC Spielabteilung ist mindestens in 2 der 3 Mediamaerkte komplett weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Früher habe ich regelmäßig viele Posten gesammelt bei Reichelt bestellt und da ging oft ein Artikel aus der jeweiligen Bestellung zurück, also Quote < 10 %. Rücksendekosten waren immer inklusive, gehörte dort zum Service.

Ich hatte jüngst mal eine echte Widerrufs-Retoure ohne Versandkostenerstattung: Eine 2242 M.2 SSD bestellt, das Notebook aufgeschraubt und festgestellt, daß unerwartet der 42mm-Slot belegt war, dafür der 80mm frei. Also die Blisterverpackung gar nicht erst geöffnet und am gleichen Tag wieder zurück.

Ranayna schrieb:
PC Spiele. Die PC Spielabteilung ist mindestens in 2 der 3 Mediamaerkte komplett weg.
Jo, die Ära ist eindeutig zu Ende.
 
Bruzla schrieb:
So von wegen 20 Kleidungsstücke bestellen und 3 behalten.
finde ich jetzt gar nicht so schlimm.
Meistens ist eher der Zustand das Problem.
Wenn ich halt nicht weiß ob L oder M oder Länge 32 oder Länge 30 dann kann es schon mal sein dass ich einfach alles mehrfach bestelle.
Aber wenn die 32er Länge passt, dann pack ich die 30er gar nicht aus.
Wenn mir eine Farbe durch die Tüte nicht gefällt, pack ich die gar nicht aus.
Wenn mir Blau in Größe L nicht passt, aber blau in Größe M, dann pack ich grün in Größe L gar nicht erst aus.
Was zurück geht wird auch möglichst fein säuberlich zusammen gelegt und ich mache die Anprobe immer nur dann wenn ich kurz vorher auch geduscht habe.

Bei anderen Waren wird so vorsichtig ausgepackt wie möglich, ich achte z.B. auch darauf dass diese Klebepunkte keine Farbe von der Verpackung lösen und klebe sie nach dem Verpacken wieder zu.

Würde mehr Ware in wiederverkaufbarem Zustand zurück kommen wäre Entsorgungsquote deutlich geringer.

Bruzla schrieb:
Oder ein Kleidungsstück 1x tragen und dann zurückschicken.
Dafür habe ich absolut kein Verständnis.


Decahtlon hat mittlerweile einen sehr guten Größenberater aktiv geschaltet. Hier verzichte ich dann meist auf die Bestellung in unterschiedlichen Größen.
 
Nochmal ein Wort zur Bekleidungsbranche, neben dem Problem dass es keinerlei zuverlässige Größenangaben gibt kommt ja noch hinzu dass es auch zu den Materialeigenschaften fast keine Infos gibt.
Ich wollte eine Trainingshose kaufen, aber es ist online nichtmal herauszufinden wie dick/luftig das Material ist oder welche Art von Material auf der innenseite verwendet wird.
Ist das eine total dünne luftige Sommerhose oder eine extrem dicke warme Hose? Ist das eine Textilstruktur innen oder Fleeceartig? Auch ein Bild welches das Material, außen und innen in Großaufnahme zeigt gibt es fast nie.
Genauso bei Schuhen - da ist die Größe weniger das Problem aber wie dick ist denn das Material? Wie luftdurchlässig? Sind Flächen versiegelt? Alles Fehlanzeige, man kann höchstens anhand von Großaufnahmen (falls vorhanden) versuchen abzuleiten ob das ein luftiges Mesch oder typ Plastiktüte ist.

Eine wirklich gute, aussagekräftige Artikelbeschreibung würde da wirklich helfen, aber die bekommt man nichtmal beim Hersteller selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich habe 0% angeklickt, auch wenn das nicht ganz stimmt, aber unter 10% ist schon völlig übertrieben: Zurück geht nur was falsch geliefert wurde oder defekt ist.
Gekauft ist gekauft... (extrem seltene Ausnahmen bestätigen die Regel, falls was nicht wirklich der Beschreibung entspricht ;) )
 
Ich kaufe nur was ich auch wirklich brauche - habe noch nie etwas zurückgeschickt - außer natürlich es ist defekt, aber dann natürlich nur mit Austausch der Ware.

Leute die just 4 fun bestellen um etwas zu "testen" und die Rückgabefrist bei Online-Käufen ausnutzen werde ich nie verstehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Moep89 schrieb:
Ja? Die Ausleuchtung bzw. die Homogenität? Ach nee, die ist dir ja egal.
Richtig.

Moep89 schrieb:
Die mechanische Stabilität des Fußes bzw. ob und wie sehr der Monitor bei Berührung des Tisches wackelt?
Der Fuß ist schwerer als das Display.
Da wackelt gar nichts.

Moep89 schrieb:
Herablassendes Blabla, nichts weiter.
So wie Deine Aussagen.

Moep89 schrieb:
Es gibt eben nicht alle Infos im Netz. Kannst du mir die genaue Bauteilbestückung jedes beliebigen Elektrogerätes raussuchen, damit man die Robustheit bzw. Lebensdauer abschätzen kann?
Weshalb sollte ich das?
Ich hab genug praktische Erfahrung um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Und unbekannte Marken hab ich schon immer gemieden.
Dann regelt sich auch das mit der Lebensdauer.

Manche Marken sind in allen Bereichen auffällig mit kurzer Lebensdauer, andere nur bei bestimmten Produkten.
Da ich 20 Jahre im Handel war, weiß ich, was gut ist und was nicht.


Moep89 schrieb:
Genau.
 
wuselsurfer schrieb:
So wie Deine Aussagen.
Bitte? Ich glaube da liegt ein "kleines" Problem mit der Wahrnehmung vor.

Du ignorierst alles was deine Aussagen ad absurdum führt und zu anderem kommt nur arroganter Käse.

Wen du glaubst dass du alles perfekt machst, bitte. Aber tu nicht so als wäre das die Realität und außerdem gültig für alle und ignoriere dann jedes Argument dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Darkman.X
Das erste mal das ich etwas zurück schicken musste war noch im Chia-Mining Boom vor 1 bis 2 Jahren. Da hatte ich mir eine Samsung 970 Pro bestellt und bekam eine 970 Evo (oder Evo Plus) mit einem Pro Aufkleber drüber geklebt. Zum Glück kann man das mit CrystakDiskInfo checken was für eine SSD es wirklich ist. Die ging dann natürlich zurück. Hatte auch 50TBW oder so was krankes.
 
Macerkopf schrieb:
Naja man könnte als Unternehmen auch sagen, okay der Aufwand der durch die Retoure entsteht ist weit höher als die 50€, zumal die Artikel dann nichtmehr neu sind, warum bietet man als Unternehmen keine Gutschriften an. Kunde ist glücklich. Unternehmen hat kein Aufwand etc. Leider wird in solchen Fällen immer auf das reournieren und neu bestellen verwiesen, somit selbst Schuld.
Das wäre doch mal ein Geschäftskonzept, mit dem man auch Kunden gewinnen könnte.

Bei Vorbestellungen ist es ja u.A. bei Amazon z.B. so, dass du, sofern der Artikels von deiner Vorbestellung bis zum Erscheinungsdatum im Preis sinken sollte, automatisch den niedrigsten Preis in diesem Zeitraum zahlst, selbst wenn er danach wieder hoch gegangen ist.

Das gleiche könnte man auch für die Tage nach dem Kauf machen:
Ist ein Artikel im Wert von >20€ innerhalb von 10 Tagen nach Kauf um >=10% günstiger geworden, entweder duch kleine Anpassungen oder auch durch Aktionen, kann man eine Gutschrift beantragen, meinetwegen auch nur aufs Kundenkonto.

Hier sollte der Kunde aber selbst die Preise beobachten und sich dann aktiv melden müssen, genau wie es im ansonsten möglichen Fall einer Rücksendung und erneutem Bestellen auch der Fall iwäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Ich hab genug praktische Erfahrung um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Wie kann man mit praktischer Erfahrung fehlende Informationsangaben bei allen Produktarten, die man online kauft, ausgleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Beg1 schrieb:
Ich informiere mich vorher sehr genau, daher habe ich selbst Kopfhörer, Mäuse
Bzgl. Maus hab ich mir tatsächlich erlaubt, nach 15 Jahren MX518-Nutzung, mir drei neue zum Ausprobieren zu bestellen.

Habe relativ kleine Hände und hab mir eben die drei dafür empfohlen bestellt um die beste für mich zu finden. Da hat mir vorher online informieren eben nur geholfen, die Auswahl massiv einzugrenzen, aber eben nicht auf 1.

Natürlich hab ich nur ein paar Minuten die Form getestet mit sauberen Händen und auch die Verpackung ganz vorsichtig behandelt.

Das geht doch i.O. find ich.
 
@DolbyStiegital und dadurch 2 Mäuse aus der Verpackung genommen und so die Ware möglicherweise zu B-Ware gemacht..

Wäre anders gelaufen wenn man im Geschäft das alles testen kann an den Testmuster.

Viel schlimmer sind aber die User welche mehrere CPUs oder gpus bestellen um dort das beste OC Model zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Bonanca schrieb:
Wie kann man mit praktischer Erfahrung fehlende Informationsangaben bei allen Produktarten, die man online kauft, ausgleichen?
Ich kaufe so wenig wie möglich online.
Und bisher war die Rücklaufquote weit unter 1%.
Ein oder zwei Sachen so lange es das Internet gibt.
 
xxMuahdibxx schrieb:
und so die Ware möglicherweise zu B-Ware gemacht..
Naja, also wenn er die Mäuse wirklich so behandelt hat wie beschrieben gibt es überhaupt keine bedenken als Händler, die weiterhin als neu zu verkaufen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
und dadurch 2 Mäuse aus der Verpackung genommen und so die Ware möglicherweise zu B-Ware gemacht..
Bonanca schrieb:
Naja, also wenn er die Mäuse wirklich so behandelt hat wie beschrieben gibt es überhaupt keine bedenken als Händler, die weiterhin als neu zu verkaufen.
Hände frisch gewaschen und Verpackung hatte keine Folien oder so, die man hätte zerschneiden müssen. Klebestreifen sauber abgezogen und wieder hingeklebt, nicht durchgeschnitten.
Wollte es ja schon ordentlich machen, wenn ich schon vorsätzlich Dinge zurücksende.
 
Weil hier ja einige so auf das cherry picking aus sind. Die Rücksendebedingungen in Deutschland sind ein Traum für Käufer und ein Albtraum für Händler.
Anbei mal ein Auszug aus den Rücksendebedingungen von Amazon in Japan:
Return/Replacement of Non-defective or Undamaged Items
  • Unopened and Unused: Full amount of the item (tax inclusive) will be refunded.
  • Opened: 50% of the amount of the item (tax inclusive) will be refunded.
The items are considered opened in the following cases:

  • Manufacture's packaging is open or damaged.
  • Item is packaged in a way to intentionally cause damage to the item.
  • Price tag is removed.
  • Plastic cover is opened.
  • Wiring for securing cables is removed.
  • Item shows sign of wear from use.
We do not accept returns or replacement of non-defective or undamaged items below.

  • Items with an imperfection that is not regarded as initial failure by the manufacturer (e.g., an LCD panel which is slightly off center or has defective pixels, or an item with scratches after use).​
 
Zurück
Oben