Bluescreen beim Booten: PC muss repariert werden (winload.efi, 0xc00000e)

drac23

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
89
Hallo Community,

als ich vor ein paar Tagen gegen meinen PC gestoßen bin, hat er sich dabei aufgehängt. Bis dahin hatte ich ein einwandfrei funktionierendes Windows 10 auf dem aktuellen Stand, aber seitdem erhalte ich beim Booten Fehlermeldung, der PC bzw. das Gerät müsse repariert werden:
Das Betriebssystem konnte nicht geladen werden, da eine erforderliche Datei fehlt oder Fehler enthält.
Datei: \Windows\system32\winload.efi
Fehlercode: 0xc00000e
Weil ich nach diesem Zwischenfall auch noch andere Probleme hatte (siehe hier), wurden zumindest mal das BIOS zurückgesetzt auf dem Mainboard (ASUS ROG Strix Z370-G Gaming) und außerdem das HDMI-Kabel getauscht. Ansonsten hat sich nichts geändert im Vergleich zu davor.

Wenn ich die (übrigens bitlocker-freie) M.2-SSD Samsung 960 EVO von einem anderen Rechner aus als 2. Platte boote, komme ich zumindest an alle Daten, so dass ich mir diese sichern konnte (auch wenn ich ohnehin ein Backup von letzter Woche gehabt hätte). Aber eine Neuinstallation, die ja für sich genommen sehr einfach wäre, möchte ich trotzdem unbedingt vermeiden, weil da sehr viele Programme mit sehr vielen Einstellungen installiert waren - das ist meine Hauptsorge.

Bitte daher um eure Hilfe! Was ich alles schon versucht habe, poste ich gleich mal im Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anliegen präzisiert)
Was habe ich bisher jeweils ohne Erfolg versucht?
  • Im Bootmanager sowohl "Samsung SSD 960 EVO 250 GB" als auch Windows Boot Manager (Samsung...)" ausgewählt.
  • Im BIOS "CSM starten" deaktiviert und versucht, im "Sicheres Boot-Menü" den Secure-Boot-Status auf deaktiviert zu setzen -> Feld ist aber ausgegraut.
  • Über einen USB-Stick mit Windows eine Systemwiederherstellung -> war aber deaktiviert.
Über die Konsole ("X:\Sources>") dann diverse Eingaben aus einer Internetrecherche:
  • chkdsk c: /f
    Ergebnis: keine Fehler
  • sfc /scannow
    sfc /scannow /offbootdir=d:\ /offwindir=d:\windows

    Ergebnis: Der Windows-Ressourcenschutz konnte den Reparaturdienst nicht starten
  • bootrec /fixmbr
    Ergebnis: Vorgang wurde abgeschlossen
  • bootrec /fixboot
    Ergebnis: Zugriff verweigert
  • bootrec /scanos
    Ergebnis: Vorgang wurde abgeschlossen (identifizierte Windows-Installationen: 0)
  • bootrec /rebuildbcd
    Ergebnis: Vorgang wurde abgeschlossen (identifizierte Windows-Installationen: 0)
  • diskpart
    list disk
    select disk 0
    list volume
    select volume 1
    assign letter=z:
    exit
    bcdboot C:\windows /s z: /f UEFI

    Ergebnis: Die Startdateien wurden erfolgreich erstellt.
 
Ich hab regelmäßige Backups, das wäre also ohnehin nicht das Thema gewesen (abgesehen davon, dass ich ja an die Daten über den beschriebenen Umweg rankomme). Ich hab nur keinen Clone, was eben für eine Neuinstallation das Problem wäre.

Wenn ich das Internet danach durchsuche, scheinen das ja sehr viele zu haben, nur teilweise sind da verhaltete Anleitungen zu finden, bei denen z. B. schon gar nicht erst das X:\Sources zum Konsolenstart angezeigt wird. Vor welchem Hintergrund empfehlt ihr da also so pauschal eine Neuinstallation?
 
weil ein angestochenes win zu fixen (der versuch) der suche nach einer unbekannten anzahl von stecknadeln in einem sehr großen heuhaufen gleicht.
völlig unkalkulierbar, wie lange dauert, ob überhaupt erfolg, und selbst dann ist der system zustand keineswegs definiert.
eine installation hingegen erzeugt einen definierten ausgangszustand, auch der zeitaufwand ist bekannt, somit eindeutig die klügere lösung.

und ja, backup ist wohl eine gute idee, nicht?
 
drac23 schrieb:
bei denen z. B. schon gar nicht erst das X:\Sources zum Konsolenstart angezeigt
Ist normal, wenn vom Windows-Setup-Medium oder der WinPE aus ein CMD geöffnet wird. Da läuft ein Not-Windows aus dem RAM, nicht das installierte Windows ;).

Zeig mal aus der Konsole den diskpart Output für:
Code:
list disk
list volume
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
whats4 schrieb:
eine installation hingegen erzeugt einen definierten ausgangszustand, auch der zeitaufwand ist bekannt, somit eindeutig die klügere lösung.
Kann man dazu die SSD irgendwie duplizieren, so dass sich der AppData-Ordner und die Programme übernehmen lassen? Das ist nämlich meine Hauptsorge, der Zeitaufwand für Windows ist ja in der Tat sehr gering, aber das Einrichten von allem der eigentliche Graus.
 
naja, ein erster schritt wäre wohl, sich ein live-system zu besorgen, linux oder winPE, wurscht.
das bootet man von einem stick, und sieht sich mal an, was alles im A ist.
LESEND, NICHT, schreibend drauf zugreifen.

was heisst: versuch mal deine daten runterzukopieren, so dein dateisystem lesbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
mae1cum77 schrieb:
Zeig mal aus der Konsole den diskpart Output für:
Code:
list disk
list volume
20230203-210334-Diskpart.jpg
 
whats4 schrieb:
naja, ein erster schritt wäre wohl, sich ein live-system zu besorgen, linux oder winPE, wurscht.
das bootet man von einem stick, und sieht sich mal an, was alles im A ist.
LESEND, NICHT, schreibend drauf zugreifen.

was heisst: versuch mal deine daten runterzukopieren, so dein dateisystem lesbar ist.
Was genau meinst du damit? Weil ich hab ja oben schon geschrieben: Ich kann auf alle Daten zugreifen, wenn ich die SSD in einem anderen PC als zweites Laufwerk einbinde.
 
na dann kopier runter was immer du behalten willst, dann bügle die partitionen und installier neu.
 
ja, Du kannst auf die Daten zugreifen, aber Du kannst nicht ein Programm kopieren und auf ein neues Systemübertragen. Da kommst Du um ein Neuinstallation´des Programm nicht herum.
 
@drac23 Hmm :). Volume 2 scheint mal eine ESP-Partition (UEFI-Bootpartition) gewesen zu sein. Allerdings sollte unter Bezeichnung 'System-reserviert' stehen und bei Info 'System'.

Kannst ja versuchen, die ESP neu zu erstellen. Im How-To MBR2GPT Thread in meiner Sig, gibts eine Anleitung (siehe die Anhänge dort). Geht mit Windows-Medium oder Hirens Boot-CD, letzteres ist etwas einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
drac23 schrieb:
Das ist nämlich meine Hauptsorge, der Zeitaufwand für Windows ist ja in der Tat sehr gering, aber das Einrichten von allem der eigentliche Graus.
Für sowas gibt es Images. Aber die müssen halt schon erstellt worden sein, bevor solche Probleme auftreten. Hat man sowas nicht zur Verfügung, bleibt oft nur der beschwerlichere Weg als Alternative, vieles neu installieren zu müssen.

Normalerweise führt auch ein "Stoßen" gegen den PC bei einer SSD nicht gleich zu solchen Problemen. Es sei denn, es hätte ich durch die Aufprallenergie ein Steckkontakt gelöst.

Den Datenträger an sich hast Du schon mal geprüft? (S.M.A.R.T.-Werte)? Falls nicht, mach das bitte noch.

drac23 schrieb:
Über einen USB-Stick mit Windows eine Systemwiederherstellung -> war aber deaktiviert.
Nicht immer auf die Windows Systemwiederherstellung verlassen, sondern stattdessen eigene Sicherungen extern erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und drac23
  • Gefällt mir
Reaktionen: drac23
redjack1000 schrieb:
Das reicht nicht, du wirst auch diverse Teile aus der Registry übernehmen müssen.
whats4 schrieb:
na dann kopier runter was immer du behalten willst, dann bügle die partitionen und installier neu.
Silver Server schrieb:
ja, Du kannst auf die Daten zugreifen, aber Du kannst nicht ein Programm kopieren und auf ein neues Systemübertragen. Da kommst Du um ein Neuinstallation´des Programm nicht herum.
Jep, das ist mir klar bzw. das habe ich soweit verstanden. Ich nehme mit: Empfehlung von @Silver Server, @redjack1000 und @whats4 wäre also komplette Neuinstallation. Weil einfach am saubersten.

Vielleicht haben andere noch Ideen, was einerseits die Rettung der bestehenden Installation (aka "Stecknadelsuche im Heuhaufen") oder zumindest das einfache Übertragen der Daten angeht, so bisschen Richtung "Clone mit neuem MBR"? Ich mach mich jetzt erstmal an den Tipp von @mae1cum77.
Ergänzung ()

TheZonk88 schrieb:
Schalt (testweise) fTPM bzw Intel Equivalent aus...
Intel Platform Trust Technology war leider schon Disabled.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Den Datenträger an sich hast Du schon mal geprüft? (S.M.A.R.T.-Werte)? Falls nicht, mach das bitte noch.
@Dr. McCoy: Ging zum Glück jetzt auch direkt mit Hiren's BootCD: Zustand gut bei 93 %, was ich ok finde bei 21 TB lesend, 23 TB schreibend, 4400 Starts und 6200 h Benutzung.
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
@drac23 Hmm :). Volume 2 scheint mal eine ESP-Partition (UEFI-Bootpartition) gewesen zu sein. Allerdings sollte unter Bezeichnung 'System-reserviert' stehen und bei Info 'System'.

Kannst ja versuchen, die ESP neu zu erstellen. Im How-To MBR2GPT Thread in meiner Sig, gibts eine Anleitung (siehe die Anhänge dort). Geht mit Windows-Medium oder Hirens Boot-CD, letzteres ist etwas einfacher.
@mae1cum77: Habs mit dieser Boot-CD probiert und was soll ich sagen? Mein PC bootet wieder und alle Programme funktionieren einwandfrei, als wäre nichts gewesen. SENSATIONELL! Vielen lieben Dank!!!
Ist halt einfach immer wieder und wieder und wieder geil, wenn man mit Problemen in dieses Forum reingeht und mit Lösungen rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet: (SMART-Update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheZonk88 und mae1cum77
Zurück
Oben