Bluescreens bei Spielen

Die Command Rate war auf "1T" gestellt. - Habe ich nun geändert.
 
...das ist bei ASUS-MBs typisch - mit CR = 2T sollte es OK sein - TESTEN -

Gute N8 !
 
Gute N8!
Vielen Dank :)
Ich melde mich hier nochmal falls es weitere Probleme gibt.
 
und erneut ein Bluescreen, die Tage hatte ich keinen einzigen.
The System has encountered an uncorrectable Hardware error.
0x00000124
>.>
 
....eine Stromversorgung ist nicht "beständig" -

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge dort wieder einsetzen, wo sie zuvor eingesetzt waren -

Evtl. DRAM-Voltage auf 1,55V bis 1,60V stellen ! Sonst nichts im BIOS ändern !!
 
DRAM-Voltage ist auf standart 1.65V eingestellt.
RAM-Module getauscht. Was ändert es wenn man sie tauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts, aber durch den Tausch kann der Kontakt zur jeweiligen RAM-Bank besser sein -

Stelle die RAM-Module auf "1333" (667) und belasse es bei 1,50V-1,60V - Standardmäßig werden die Module nur bei "1600" (800) auf 1,65V eingestellt !
 
Nächster Bluescreen: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL STOP:0x0000000a
 
Es wird ein Treiber-Problem sein - IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL STOP:0x0000000a

Was ist neben der Grafikkarte noch eingesetzt / angeschlossen ? (TV-Karte/STICK oder HUB etc.)
 
Nichts. Halt nur Headset, Maus und Tastatur
Ergänzung ()

Nächster : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
STOP: 0x0000003b
 
Lade dir mal das Tool CPU-Z runter: http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html
Damit kannst du einige Informationen über das System auslesen lassen und uns hier im Forum zur Verfügung stellen.
Wenn das Tool gestartet wurde, findest du verschiedene "Kartei-Reiter" (z.B. Mainboard, CPU, Memory, etc). Wenn du diese Reiter anwählst erhältst du Informationen über die entsprechende Hardware.

Bitte erstelle zu den Reitern "Mainboard, CPU, Memory, SPD und Graphics" einen Screenshot und lade diese als Bild hier hoch.

Screenshots erstellen: http://www.drwindows.de/windows-anl...eenshots-erstellen-mit-dem-snipping-tool.html
Die erstellten Screenshots als Bilder hochladen: https://www.computerbase.de/forum/threads/minifaq-bilder-im-forum-einbinden.658283/

Überprüfe auch den RAM mit Memtest86+ auf Fehler: http://www.memtest.org/#downiso
Lade dir hierzu am Besten die USB-Key Version von Memtest runter und richte sie auf einen USB Stick ein (runterladen, entpacken, starten, USB Stick auswählen, Fertig). Boote anschließend den PC über den USB Stick (nach dem Einschalten des PC auf der F8 Taste herumdrücken bis ein Fenster aufgeht, in dem du das Bootmedium auswählen kannst -> hier USB-HDD auswählen).
Darauf hin startet Memtest mit seiner Prüfung. Diese lässt du mind. 6 Std. laufen (sofern keine Fehler auftreten).
Sollten Fehler auftreten, müsstest du die RAM einzeln auf Fehler überprüfen und dazu alle RAM Riegel ausbauen (bis auf den, der überprüft werden soll).
 
Mainboard.PNGSP.PNGGrafics.PNGMemory.PNG
Ergänzung ()

Woher weiß ich welcher von den Memtests der richtige ist ?
 
Ich will ja nicht schlauer sein als die anderen aber was für ein Netzteil hast du ?
650 Watt silent ? Hersteller ?
Kannst du ein bild davon machen ?`

gruß tomtom
 
Poste bitte auch noch den Screenshot vom CPU-Z Reiter "CPU".
Die Timings der RAM werden nicht optimal vom Board eingestellt. Der Subtiming Wert tRC ist mit 26 clocks -in Relation zu den Hauptimings- viel zu niedrig eingestellt.
Hier solltest du die Timings im Bios manuell einstellen z.B. 9-9-9-28-37; Command Rate fest auf 2T und die RAM Spannung auf 1,50V.
Sollten die Probleme bleiben, erhöhe die RAM Spannung schrittweise bis max. 1,65V.
 
"MEMOK!" beim Start des MBs drücken - die RAMs werden dann sicherlich auf

9-9-9-24 / TRC 34 (36) /TRFC 110 (160) / CR 1T bei "1333" 1,50V eingestellt sein -

jetzt NUR Command Rate (CR) auf "2T" einstellen > alles andere so belassen - die "1600" machen den Kohl nicht fett -

und wenn die RAMs doch mit "1600" laufen sollen, so benutze "D.O.C.P." - anschließend Command Rate überprüfen - es werden "2T" eingestellt sein -
 
CPU.PNG
Ergänzung ()

Silent Netzteil 650 Watt
Ergänzung ()

x8 - x16 PCI-E ? Sollte ich da etwas ändern ? Was ist damit gemeint?
Ergänzung ()

MEMOK gedrückt , Command Rate ist immernoch auf 2T
Ergänzung ()

9-9-9-24
ROW CYCLE TIME auf 26
REF CYCLE TIME auf 110
CR wie gesagt auf 2T
DRAM VOLTAGE auf 1,65V standart.
Ergänzung ()

Was meinen Sie mit " und wenn die RAMs doch mit "1600" laufen sollen, so benutze "D.O.C.P." - anschließend Command Rate überprüfen - es werden "2T" eingestellt sein - " ?
Ergänzung ()

NTFS_FILE_SYSTEM - 0x00000024 Bluescreen.
Ergänzung ()

Schon wieder IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL STOP:0x0000000a ; Gibt es ein kostenloses Programm, dass nachschaut, ob alle Treiber aktualisiert bzw. vorhanden sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben