Leserartikel [miniFAQ] Bilder im Forum einbinden

Brigitta

post a. D.
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
12.413
Für Anleitungen, Erfahrungsberichte, Tests usw. die als Leserartikel erscheinen ist es wichtig, dass die angehängten Bilder auf Dauer angezeigt werden.
Leider habe ich die letzte Zeit damit verbracht statt neue Leserartikel aufzunehmen, alte zu durchforsten und die User der bilderlosen Artikel anzuschreiben und zu bitten, die Bilder erneut einzufügen. Sehr ärgerlich, nicht nur bei Zeitmangel. Einige Berichte habe ich sogar "off" genommen.
Externe Bilderhoster sind dafür nicht geeignet, denn meist' werden die Bilder nach einiger Zeit gelöscht. Nur wer auf Dauer gesicherten Speicherplatz hat, kann auf diesen zurück greifen.
Ein Argument der User für externe Einbindung war, die Verwaltung wäre im Forum zu kompliziert. Dem ist aber nicht so. ;)
Deshalb hier die Anleitung, wie Bilder als Anhang hochgeladen und in den Text eingebunden werden können.

Vorbereitung, Programme

Für Screenshots und zum Bearbeiten/Schneiden/Aneinanderfügen können z.B. das SnippingTool von Vista und Windows 7 oder Programme wie XnView oder IrfanView verwendet werden.
Für die Verwaltung der Anhänge im Forum ist es der Übersicht halber sinnvoll, die gemachten Bilder durch zu nummerieren in der Reihenfolge, wie sie nachher im Text erscheinen sollen.
Die Bilder sollten die max. Größe von 1024x768 nicht überschreiten.

Bilder hochladen

Im Editor, entweder über die Büroklammer oder unten über "Anhänge verwalten" -> "Auswählen" -> "Hochladen" möglich.

Bild 1.PNG

Nun erscheint dieses Fenster:

Bild 2.PNG

Günstig ist es die Bilder in der Reihenfolge hoch zu laden, in der sie nachher im Text erscheinen sollen. Denn auch in den entsprechenden Fenstern werden sie dann in dieser Reihenfolge gezeigt. Falls man sie aber als Thumbnail einbindet, erscheint dann im Editor nur
Anhang 12345 betrachten

Ich kann es auch mitten Bild 3.PNG in den Text setzen.

Oder nebeneinander Bild 3.PNGBild 3.PNGBild 3.PNG

Oder Bild 3.PNGauchBild 3.PNGsoBild 3.PNG.

Oder auch zentrieren

Bild 3.PNG

u.s.w.


Vollbilder (Bitte eine max. Größe von 1024x768 nehmen, damit das Forumlayout nicht gesprengt wird)

Bilder wie oben hochladen, über die Büroklammer oder unten "Anhänge verwalten" das gewünschte Bild öffnen (in neuem Tab), Link in der Adressleiste kopieren und als Image
(mittels IMG-Tags, welche im Editor erzeugt werden können) an der gewünschten Textpassage einfügen.



Hoch geladene Bilder tauchen als Miniaturansicht oder auch Thumbnailübersicht unten im Beitrag auf, wenn sie nicht
mit dem Tag
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

Jason-B

Gast
Finde ich gut.

Ich hasse es, wenn man liest, wie sich Leute über ein Bild unterhalten haben, dass man nichtmehr sehen kann.

Ich werde demnächst ein eigenes Projekt hier vorstellen und da kommt mir das FAQ gerade Recht.

DANKE
 

Brigitta

post a. D.
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
12.413
Keine Ahnung aber gute Frage! Da sind wir womöglich auf Steffens "good will" angewisen. Hoffe der ist nicht "launisch". :o
 

sudfaisl

Admin
Administrator
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
21.084
Nach so langer Zeit muss ich den Thread hier wohl mal hochholen, da ich bei der Einbindung von Bildern mittels der beschriebenen Vorgehensweise, vor einem Problem stehe, dessen Lösung ich nicht kenne ;)

Folgendes: In meinem FAQ (HowTo: Rund um den Marktplatz), werden die eingebundenen Bilder nur unter Firefox angezeigt, alle anderen Browser verweigern den Dienst. Ich hab die Bilder bei cb hochgeladen (Anhänge verwalten) und dann folgendermaßen eingebunden:

HTML:
[img]https://www.computerbase.de/forum/attachments/179878/[/img]
[img]https://www.computerbase.de/forum/attachments/179879/[/img]
[img]https://www.computerbase.de/forum/attachments/179880/[/img]
Wie gesagt, nur in Firefox wirds angezeigt, sonst nicht.
Bei den Anhängen am Ende des Posts sind die Bilder auch nicht zu sehen. Bug beim Hochladen? Also Implementierung noch mal machen: alle Bilder neu hochladen und einbinden, oder gibts ne andere Lösung?
 

sudfaisl

Admin
Administrator
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
21.084
Mir wurde auch von anderen versichert, dass es bei ihnen nur unter FF funktioniert.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
63.349
Das kann ich nur bestätigen, im IE werden die Bilder nicht angezeigt, bei dem HowTo von sudfaisl.

PS: Habe nichts verstellt, der IE ist noch so wie er installiert wurde.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

sudfaisl

Admin
Administrator
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
21.084
Ja gut, also muss ich den Code mal neuschreiben und neu hochladen.
Wüsste aber gerne mal, woran das liegt.
Opera bekommts übrigens auch nicht gebacken. Safari glaub auch nicht, bei Chrome siehts nicht besser aus.

CB einig FF-Land.

P.S. Werkam, die Betonung liegt eher auf alter MeckerMann :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Brigitta

post a. D.
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
12.413
Ich sehe die Bilder sowohl in Opera (aktuelle V.) als auch mit dem IE (IE 8 64-bit, W7 64) , kann es daher nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
63.349
Habe es gerade noch mal mit dem selben IE8 geöffnet und nun werden bei mir die Bilder auch angezeigt, muss ich nicht verstehen. :lol:
 

sudfaisl

Admin
Administrator
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
21.084
Bei mir funktioniert IE und Opera nach wie vor nicht. So ein Mist.
IE8 und Opera 10.62.

Und wieso geht es bei werkam mal, mal nicht?

Das sind auch keine echten Thumbnails, man kann sie nicht vergrößern. Ich hab vergrößerbaren Versionen hochgeladen und dann das noch mal mit Druck abkopiert. Ergo: Was du siehst, ist schon das ganze Bild und ist nicht vergrößer war - wenn du das meinst.
 

habichtfreak

Captain
Dabei seit
Aug. 2006
Beiträge
3.402
ich glaube es gab schon vor einer ganzen weile eine anpassung, sodass die "Größe von 1024x768 nicht überschreiten" sollte veraltet ist. zumindest das einbinden externer bilder wird automatisch auf die größe des eigenen fensters skaliert, sodass die breite nicht mehr gesprengt wird.

es gibt aber noch unzählige foren bei denen genau das passiert. kann man generell mit irgendeinem bb-code die maximale breite begrenzen, anstatt jedes bild mittels tools kleiner zu machen?
 

AnfängerEi

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.507
Kann man denn die Anhänge im Kontrollcenter alle löschen, oder gehen dabei auch die Bilder in den Beiträgen verloren?
 
Top