• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Borderlands 3 im Test: Claptrap läuft zum Start noch nicht ganz rund

Key über keyforsteam für 49€ gekauft.

55gb installiert, neuer nvidia Treiber installiert.

Dann die quality settings von Hardware unboxed genommen. (dx12 als API)

Keine Ladezeiten und durchgehend 60fps mit Ryzen 3700 und gtx 1070
 
textract schrieb:
Die durchschnittliche CPU-Auslastung in Borderlands ist so bei 20 % mit aktivem SMT.
CPU Auslastung sagt Null darüber aus, ob du im CPU Limit hängst! Du musst dir die GPU Auslastung ansehen. Ist diese konstant größer als 98%, kannst du sagen das du in keinem CPU Limit bist. Bei einem Ryzen 1700 mit 8 Kernen und 16 Threads reichen eigentlich schon 6,25% CPU Auslastung aus, damit du im CPU Limit hängst.
Schau dir den Thread Beobachte von HisN an. Er hat den Link in der Signatur.
 
HisN schrieb:
Ich meine den Screen wenn Du einen Level starten möchtest
Ich hatte es gestern mal auf DX12 gestellt und den Start getestet und kann die Ladezeiten bestätigen. Es waren locker 3-4min. Benchmark ergab dann AVG ~4 FPS mehr.
Hatte mir mehr erhofft. Muss im Spielbetrieb noch testen, aber da komme ich frühestens morgen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Berserkervmax schrieb:
und da ist er wieder

Die beste Spiele CPU
9900K auf Platz Eins

,.-))

Trotzdem ist das Spiel unfertig und sehr Fehlerhaft !
Ist das Sarkasmus?

Phear schrieb:
Ich hatte es gestern mal auf DX12 gestellt und den Start getestet und kann die Ladezeiten bestätigen. Es waren locker 3-4min. Benchmark ergab dann AVG ~4 FPS mehr.
Hatte mir mehr erhofft. Muss im Spielbetrieb noch testen, aber da komme ich frühestens morgen dazu.
Kommt ja mehr auf die lows an, da sollte dx12 scho deutlich besser sein.
 
sifusanders schrieb:
Ist das Sarkasmus?
Ne, das meint er wirklich so. Er muss in seiner Welt immer allen gegenüber den Kauf von dem teuren Ding rechtfertigen. Würde ich innerlich vermutlich auch das Bedürfnis haben, wenn ich sehe das er von einem 3600 bei den Frametimes geschlagen wird. ;)

Und was die Lows angeht, das gilt es dann herauszufinden. Sobald Abstürze passieren sollten, wechsel ich eh wieder. Vielleicht kommt auch in naher Zukunft ein Patch.
 
Ich hab gestern ein bisschen DX12 gezockt und bin prompt in einen Quest-Bug gerannt.
Zurück zum Startbildschirm. Quest nochmal angelaufen, wieder Questbug.
Zurück auf DX11, Quest ging durch. Wirklich jetzt? (Besorge Burger für ... blablabla, dem Burger-Roboter hinterher .. da ist an einer Stelle der Endboss nicht gespawn^^).
 
Also ich hab jetzt auch mal gekauft und mit nem Ryzen 2700 und ner RTX2070 konstant meine 62-65fps. Massive Ruckler und aussetzer sind mir auch ned aufgefallen. Ich hab es auf Ultra presents in DX11 laufen.
 
ChiliSchaf schrieb:
2080 und 2080ti werden hier geflissentlich ignoriert, war doch schon immer so. AMD darf hier nicht zu schlecht dastehen.

Weil man hier einfach (und das völlig zu Recht) keine Äpfel mit Birnen vergleicht.

Das die 2080ti konkurrenzlos alles wegknallt weiss jeder und es trägt genau 0 zur Vergleichbarkeit von Grakas der selben Leistungsklasse bei. ^^
 
Also das Spiel läuft bei mir mit einer GTX 1080 Ti und einem Ryzen 2600x @4,1 GHz unter WQHD leider nicht wirklich gut. Die FPS schwanken zwischen 60 und 110, sehr nervig. Die Settings hab ich schon getweaked.
Die CPU kommt leider nicht über 25 - 33% Auslastung wenn die FPS am niedrigsten ist.

Schade, ich dachte die UE4 wäre was die Kernskalierung angeht besser aufgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
SavageSkull schrieb:
also ich spiele seit Freitag

Bis dato
  • am Freitag hat Cloud saving noch nicht funktioniert, jetzt geht das einwandfrei
  • einen Spiel Absturz gehabt
  • ein Quest Gegner ist nicht gespawnt (Spiel neustarten)
  • einen Quest Gegner habe ich mit Granaten aus der Map gebombt/geclipt (Spiel neustarten)

Ansonsten läuft es sehr passabel. Es könnte mehr FPS haben und in manchen Szenen bricht es stark ein, aber nichts was ich als buggy bezeichnen würde.

Genau das meinte ich mit meinem früheren Post, sowas fixen die dann flott, bei anderen Spielen wartet man dann ewig.
Vorsicht beim Cloudsaving, es gibt wohl berichte, dass einige saves defekt werden, evtl nochmal Backups machen.
Viel Spass beim spielen, ich hols mir wohl erst wenn dx12 auf win 7 läuft und auch geht und der Preis passt (~45€)
 
Also ich warte bis ein Patch erscheint. Denn bei mir ist das Spiel quasi unspielbar. Naja läuft zwar, aber sehr unrund. Und auch egal was ich da einstelle, ob UHD oder FHD. Es ruckelt einfach immer in bestimmten Situationen. Bein rumballern oder auch wenn viel los ist auf dem Bildschirm, oder auch nur beim rumlaufen wenn niemand da ist, oder auch beim fahren. Dachte erst mein Rechner hat eine Macke, aber nachdem es auch andere berichteten, ist die Ursache nun klar ;). Hoffe die patchen das bald! Denn an mein Rechner liegt es nicht, denn alles andere läuft supi, nur Borderlands 3 muckt rum und das wie gesagt, egal was ich im Spiel einstelle. Und mein Rechner sollte locker FHD stemmen :D. aber nein, ruckelt. Und das selbst in low mit 60 FPS Bergrenzung und das Spiel auf einer SSD installiert. Einmal die Minute ca geht es runter auf 40FPS oder auch läuft es manchmal gefühlt als Standbild, so krasse Ruckler erscheinen da.
 
Hatte auch ein paar Probleme mit den saves und musste dann einen Teil der Story wiederholen. DX11 zu DX12 in 1440 macht bei mir mit Vega 56 10fps aus. DX11 = 74 fps, DX12 = 84 fps (Benchmark). Ich spiele erstmal auf DX11 weiter. Ansonsten läuft das Spiel recht gut bei mir mit Xeon 1230v3 und 16GB RAM auf 1440 mittel preset. Macht aufjeden Fall Spaß :)
 
Also mit DX11 hab ich mit dem Preset Ultra und WQHD Auflösung mit dem Ingame-Benchmark.

  • FramesPerSecondAvg: 73.62
  • FrameTimeMsAvg: 13.58

und mit DX12

  • FramesPerSecondAvg: 70.54
  • FrameTimeMsAvg: 14.18

Also lohnt sich DX12 für mich nicht.
 
Kev2one schrieb:
Also lohnt sich DX12 für mich nicht.
Same here
Nachdem ich jetzt die Einstellungen von Hardware unboxed ausprobiert habe, habe ich auch mal mit DX11 und 12 herum probiert.
Man merkt beim Benchmark, dass die Latenz von der CPU unter DX11 deutlich höher ist als unter DX12, dafür aber die Latenz der GPU etwas besser ist. Bei der Kombination 3700X mit GTX1080@WQHD ist es so, dass Grafikkarte unter DX11 immer noch unwesentlich langsamer ist als die CPU, diese also nie bremst. Mit einer schnelleren Grafikkarte würde dann wieder DX12 Sinn machen.
Bei der Kombination 2700X mit GTX1070@FullHD ist es so, dass unter DX11 ab und zu die CPU die GPU ausbremst, dennoch ist der Lauf sowohl bei Latenz und Framerate unwesentlich schneller als unter DX12.
Wenn die CPU die Bremse ist, macht DX12 Sinn, ansonsten (auch wegen der Ladezeit und den möglichen Bugs) lieber auf DX11 bleiben.
 
Kev2one schrieb:
Also mit DX11 hab ich mit dem Preset Ultra und WQHD Auflösung mit dem Ingame-Benchmark.

  • FramesPerSecondAvg: 73.62
  • FrameTimeMsAvg: 13.58

und mit DX12

  • FramesPerSecondAvg: 70.54
  • FrameTimeMsAvg: 14.18

Also lohnt sich DX12 für mich nicht.
SavageSkull schrieb:
Same here
Nachdem ich jetzt die Einstellungen von Hardware unboxed ausprobiert habe, habe ich auch mal mit DX11 und 12 herum probiert.
Man merkt beim Benchmark, dass die Latenz von der CPU unter DX11 deutlich höher ist als unter DX12, dafür aber die Latenz der GPU etwas besser ist. Bei der Kombination 3700X mit GTX1080@WQHD ist es so, dass Grafikkarte unter DX11 immer noch unwesentlich langsamer ist als die CPU, diese also nie bremst. Mit einer schnelleren Grafikkarte würde dann wieder DX12 Sinn machen.
Bei der Kombination 2700X mit GTX1070@FullHD ist es so, dass unter DX11 ab und zu die CPU die GPU ausbremst, dennoch ist der Lauf sowohl bei Latenz und Framerate unwesentlich schneller als unter DX12.
Wenn die CPU die Bremse ist, macht DX12 Sinn, ansonsten (auch wegen der Ladezeit und den möglichen Bugs) lieber auf DX11 bleiben.

Ihr habt beide den Sinn "derzeit" von DX12 nicht verstanden in den Foren schreiben viele das Sie mit DX12 weniger Ruckler haben, ich auch.
 
kristwi schrieb:
Ihr habt beide den Sinn "derzeit" von DX12 nicht verstanden in den Foren schreiben viele das Sie mit DX12 weniger Ruckler haben, ich auch.

Und was jucken mich die anderen? Ich hab weder mit DX11 noch mit DX12 Ruckler.
 
:stacheln:
 
Kev2one schrieb:
Und was jucken mich die anderen? Ich hab weder mit DX11 noch mit DX12 Ruckler.
Habe dx11 nicht ausprobiert, dx12 läuft aber bei top - keine Abstürze oder ähliche Fehler bisher. Nur der lange Ladebildschirm beim Starten des Spiels nervt ein wenig; gibt aber schlimmeres.
Bin jetzt aber auch noch nicht super weit, erst lvl17.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
kristwi schrieb:
Ihr habt beide den Sinn "derzeit" von DX12 nicht verstanden in den Foren schreiben viele das Sie mit DX12 weniger Ruckler haben, ich auch.
Ich denke hier siehst du etwas falsch. Ruckler gibt es, seit es Spiele am PC gibt. Hier ist ausschlaggebend was in diesem Moment gerade nicht mit der Berechnung klar kommt.

Bei borderlands 3 gibt es jetzt zwei Knackpunkte:
1. Hat Gearbox es mit manchen Einstellungen etwas übertrieben. Das sieht man schön an dem Video von Hardware u boxed, das zum Beispiel die höheren Einstellungen von volumetric fog übertrieben sind und es in gewissen Situation Ruckler vermeidet, diese Einstellungen auf Mittel zu stellen.
2. Das Spiel fordert sowohl CPU als auch GPU. Schaust du dir die Tests hier an und stellst mal im Spiel die erweiterten Infos an siehst du das die Bearbeitungszeit von CPU und GPU ziemlich ähnlich ist. Je nach PC Konfiguration bremst die CPU oder die GPU.
Wenn die CPU bremst sollte man auf DX12 stellen, wenn die GPU bremst dann auf DX11.

Beispiel : man hat einen etwas älteren I5 6500 und eine neue 2070 Super wird DX12 viel bringen.
Bei meinem System mit R7 3700X und GTX1080 bringt es leider nichts, da die GPU eh die Bremse ist und unter DX12 noch etwas langsamer ist.
 
Zurück
Oben