News Branchenverband erwartet weiterhin hohe Festplattenpreise

Hier wird wieder auf einem sehr hohen Level gejammert. Klar sind die Platten teuer geworden, klar gibt es weniger Garantie, aber muss man einen Server @home stellen mit zig TB? Keiner ist gezwungen Festplatten zu kaufen, vor allem nicht auf Vorrat.
Die Preise werden wie ich schon vor 4-5 Monaten gesagt haben, nicht mehr fallen, das ist Schlaraffenland für die Hersteller und die geben das Zepter nicht mehr aus der Hand. Man muss einfach seine Gewohnheiten ändern, dann reicht auch 0,5-1TB anstatt 5Tb...
 
Nur mal so zu Erinnerung:

Betroffen von der Flutkatastrophe war lediglich ein Hersteller, WD :

Und zwar die Produktionsanlagen im Gewerbepark Bang Pa-in, Ayutthaya, nördlich von Bangkok sowie der etwas südlich davon gelegene zweite Produktionsstandort im Navanakorn Industrial Park.

Dagegen war die Produktion von Seagate in Samut Prakan, südlich von Bangkok, zwischen dem Golf von Thailand und der ‚Stadt der Engel,‘ sowie in Nakhon Ratchasima, im Nordosten Richtung Zentralthailand zu keiner Zeit direkt von der Flut betroffen.

Das Märchen fängt also bereits da an wo von betroffenen "Herstellern" die Rede ist, da lediglich einer, nämlich WD, direkt betroffen war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aber muss man einen Server @home stellen mit zig TB? Keiner ist gezwungen Festplatten zu kaufen

Sehr sinnvoller Beitrag... ich muss es eben doch weil ich es beruflich brauch... aber schön, dass in deiner kleinen Welt niemand Speicherplatz ausserhalb der Firma benötigt ;)

VG,
Mad
 
Entilzha schrieb:
Hier wird wieder auf einem sehr hohen Level gejammert. Klar sind die Platten teuer geworden, klar gibt es weniger Garantie, aber muss man einen Server @home stellen mit zig TB? Keiner ist gezwungen Festplatten zu kaufen, vor allem nicht auf Vorrat.
Die Preise werden wie ich schon vor 4-5 Monaten gesagt haben, nicht mehr fallen, das ist Schlaraffenland für die Hersteller und die geben das Zepter nicht mehr aus der Hand. Man muss einfach seine Gewohnheiten ändern, dann reicht auch 0,5-1TB anstatt 5Tb...

warum denn nicht eiskugeln für 3€...brauchen wir doch net unbedingt ;)
 
Ich sehe das wie die meisten: Ich kann warten. Ich hab hier genug Platten, und wenn der Platz eng wird, wird eben doch mal alter Kram gelöscht, den man nicht mehr braucht. Irgendwann gehen die Preise schon wieder 'runter und dann wird sich halt mal wieder eingedeckt.
 
Entilzha schrieb:
Hier wird wieder auf einem sehr hohen Level gejammert. Klar sind die Platten teuer geworden, klar gibt es weniger Garantie, aber muss man einen Server @home stellen mit zig TB? Keiner ist gezwungen Festplatten zu kaufen, vor allem nicht auf Vorrat.

Sorry wenn es ein persönlicher Angriff ist aber so eine Aussage geb ich von mir wenn ich Finanziell unabhängig bin und kein Blick auf das Gesamte habe.

Nicht jeder kann sich freiwillig aussuchen ob er Speicherplatz braucht - dies ist nur 1 von vielen Beispielen.

Aber es muss auch noch Leute geben denen alles egal ist und bei denen Geld keine Rolle spielt :)


EDI: Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Die Beleidigung das hier "gejammert" wird ist falsch. Hier wird nicht gejammert sondern "Verglichen" und der Wirtschaftliche Aspekt mit einbezogen... Das hat nix mit jammern zu tun. (Feststellen = nicht jammern -.-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Beleidigung hinzugefügt!)
oh doch, deutlich teurer , man merkts schon .

habe gestern erst 2 2tb wd platten (wd20earx) gekauft , à 112 euro .

die letzte, identische platte, hatte damals, am 5.9.2011 66 euro gekostet (!!!!!!!!)

d.h. rund doppelt so teuer heute , das ist schon ne frechheit ! :lol:
 
Da hilft nur, jeden Kauf so weit wie möglich nach hinten zu schieben! Wenn denen die Lager überquillen, gehen die Preise wohl wieder runter.

Aber das funktioniert nur, wenn viele mithelfen ;)
 
Leute, wenn ihr das Beruflich braucht, dann ab zum Chef, er wird euch einen neuen PC/Server stellen, wenn er unbedingt für die Arbeit notwendig ist! Wenn ihr Selbständigkeit seit, dann könnt ihr euren neuen PC/Server/usw. usf. von der Steuer ansetzen. Es ist alles kein Problem! Nur wird hier nichts beruflich gebraucht und schon gar nicht in TB Bereichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@Entilzha

Klar kann ich ihn absetzen, nichts desto trotz kosten die Komponenten schlicht mehr.

Und ganz unter uns: es soll sogar irgendwo Privatpersonen geben, die nicht mit 3 Megapixel-Handys Fotos machen sondern mit ihrer 18 Megapixel Canon dem Fotohobby fröhnen und dann reicht Muttis 32 GB USB-Stick für ein paar Hunder RAW-Fotos jede Woche eben nicht mehr.

Ausserdem bin ich Anwendungsentwickler und beschäftige mich selber privat auch intensiv mit dem Thema. Falls dir der Begriff "Datenbank" etwas sagt kannst du dir vielleicht vorstellen, wie groß sowas werden kann...

Mal ein Tipp: Nur weil DU es nicht brauchst solltest du nicht davon ausgehen, dass alle anderen es auch nicht brauchen. Ist sehr naiv und kurzssichtig.

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Hm, warum teuer?...

2TB WD Caviar Black für 1,5 Jahren für 72€ gekauft. Kurzzeitig sprang der Preis auf das 3 fache. Hitachi hat seine 3TB 5K3000 am 18.4. (warum auch immer) nochmal von 150€ auf 190€ verteuert.
Ich will seit Monaten ein Nas gehäuse mit 2x3TB bestücken aber die Preise lassen mich immer noch zögern...

@"Herstellern"
Da Seagate und WD mittlerweile zusammen gehören ist es verständlich dass die Einnahmen von beiden Herstellern der selben Kurve folgen. WD war zudem auch einer der größten Hersteller und das Wegfallen von diesem Angebot verknappte auch bei den anderen Herstellern die Liefermengen. Da viele Hersteller schnell alternativen gesucht haben. Und je höher die Nachfrage desto höher der Preis... Ich glaube jeder Firmeninhaber würde genauso handeln (ob man es mag oder nicht)

@Entilzha
das ist der wohl unsinnigste Beitrag überhaupt in diesem Thread. Nur weil es nicht in dein begrenztes Weltbild passt dass Privatleute abseits von Firmen auch mehrere TB an Festplattenkapazität brauchen. Die meisten leute kaufen in deiner Welt ja Festplatten auch auf Vorrat... was für ein dämliches Argument. Es gibt genügend Computerbasierte Hobbies die große Datenmengen erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Und ganz unter uns: es soll sogar irgendwo Privatpersonen geben, die nicht mit 3 Megapixel-Handys Fotos machen sondern mit ihrer 18 Megapixel Canon dem Fotohobby fröhnen und dann reicht Muttis 32 GB USB-Stick für ein paar Hunder RAW-Fotos jede Woche eben nicht mehr.
Das ist reines Hobby (oft mals) da hat man das Geld, oder nicht. Wenn du gewerblicher Fotograf bist, muss du die kosten selber tragen, oder an deine Kunden weiter geben.
karo4ever schrieb:
das ist der wohl unsinnigste Beitrag überhaupt in diesem Thread. Nur weil es nicht in dein begrenztes Weltbild passt dass Privatleute abseits von Firmen auch mehrere TB an Festplattenkapazität brauchen. Die meisten leute kaufen in deiner Welt ja Festplatten auch auf Vorrat... was für ein dämliches Argument. Es gibt genügend Computerbasierte Hobbies die große Datenmengen erzeugen.
Die Leute haben dann das Geld für ihr Hobby, oder eben nicht und müssen sich einschränken.

Ich hab nicht gesagt, dass mir die Situation gefällt, oder gar dafür bin, ganz im geben Teil, nur spielt hier Angebot und Nachfrage, wenn die Nachfrage zurück geht, fallen automatisch die Preise. Von der Sicht eines ehrbaren Kaufmanns ;-) wieso soll ich mit dem Preis runter gehen, wenn die Leute die Konditionen akzeptieren und schön weiter kaufen wie ich vorgeben, mit welch auch immer Begründung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit...)
Entilzha schrieb:
Nur wird hier nichts beruflich gebraucht und schon gar nicht in TB Bereichen.

das ist ja wohl der größte humbug den ich jemals gelesen habe ! privat und foto/videobearbeitung ... da reichen oftmals gar 8 TB nicht aus :rolleyes: !

beruflich brauche ich ebenfalls speicherplatz, für backups. und das ist auch nicht wenig.

und ja, ich nehme ein backup der beruflichen daten auch zus. nach hause, das will ja auch
gespeichert werden!

also bitte bedenke mal dass es user gibt, die andere anforderungen als NUR DU haben !
 
Hi,

Das ist reines Hobby (oft mals) da hat man das Geld, oder nicht.

Richtig, und bis vor kurzem hatte ich auch das Geld noch, bis die Preise um über 100% gestiegen sind.

wieso soll ich mit dem Preis runter gehen, wenn die Leute die Konditionen akzeptieren und schön weiter kaufen wie ich vorgeben, mit welch auch immer Begründung.

Klar. Wieso regen sich die Leute eigentlich über die Spritpreise so auf? Und wieso sollten die Tankstellen da vernünftig bleiben? Man kann ja mit den Öffentlichen fahren oder das Fahhrad benutzen. Ist in etwa das gleiche hirnrissige Argument.

Aber lassen wir die Diskussion, ehrlich gesagt ermüdet es mich, mit Leuten wie dir über so etwas zu reden. Du hast deine festgefahrene Meinung und deine heile, kleine Welt in der du alles zu wissen scheinst. Viel Spaß damit! Hoffentlich musst du nie zu uns anderen armen kleinen Würstchen rauskommen und der Wirklichkeit ins Auge sehen.

VG,
Mad
 
Ich habe immer noch meine 250er Platte und eine 64er SSD drin und das reicht mir locker. Der PC wird nur zum Surfen, zocken usw. genutzt.

Hab gerade mal nach 256GB SSD geschaut: 200€... da könnte ich ja fast schwach werden^^
 
fireblade_xx schrieb:
Ich habe immer noch meine 250er Platte und eine 64er SSD drin und das reicht mir locker. Der PC wird nur zum Surfen, zocken usw. genutzt.

Hab gerade mal nach 256GB SSD geschaut: 200€... da könnte ich ja fast schwach werden^^

Ich habe eine 120Gb SSD für System Surfen und Spiele. Das reicht dafür auch locker aus. Der Rest der 4,5TB geht für den Hobby Bereich drauf. Fotos (RAW und bearbeitet), Videos (Spieler- und Technikanalysen), aufgezeichnetet Spiele meiner Mannschaft (was in HD auch nicht wenig ist) und vereinzelt, wenn ich mal Arbeit mit nach hause nehme, Realflow Simlulationen.

@Entilzha
das Geld war bis vor den Preiserhöhungen bei mir nicht das Thema... Und zu sagen "entweder hast du das Geld für dein Hobby oder halt nicht" ist mehr als dumm argumentiert. Ich habe nicht behauptet dass du den Preisanstieg gut findest. Die unsinnige Behauptung dass man keine TB großen Server zu Hause braucht macht deine ganze Agrumentation angreifbar.
 
Oder zukünftig Toshiba kaufen, die jetzt in den verkaufen Hitachi Werken Hitachi Technik in 3.5" verbauen....

Seagate kauf ich eh nicht.

WD konnte man, aber wenn sich die so aufführen.

Bleibt nur noch Toshiba....
 
Zurück
Oben