News Branchenverband erwartet weiterhin hohe Festplattenpreise

Irgendwo hat Enthilza ja recht, wenn man die Platten rein für Hobby usw. braucht, muss man eben zurückstecken und momentan pausieren, sofern der Preis zu hoch ist. Ein Hobby eine Zeit lang nicht zu verfolgen wird keinen von uns umbringen. Schön ist das Ganze trotzdem nicht.

Hab vor kurzem übrigens meinen Server entrümpelt und nun wieder knappe 4,5TB an Platz frei, dass sollte ne Zeit lang reichen. Das Glück hat aber nicht jeder.

Ach und um zum Schluss auch noch ein gutes Wort zu den Herstellern, bzw. zu einem Hersteller, zu verlieren. Bei WD könnte man sich die Preise dahingehend erklären, als das diese die Wiederaufbaukosten wieder reinholen wollen. Warum die anderen Hersteller da mitspielen ist eine andere Sache. Preisabsprachen? Einfach die teilw. nötige Preiserhöhung der Konkurenz ausgenutzt um selbst noch mehr Gewinn zu fahren? I don't know!
 
Hi,

muss man eben zurückstecken und momentan pausieren, sofern der Preis zu hoch ist. Ein Hobby eine Zeit lang nicht zu verfolgen wird keinen von uns umbringen

Naja, "momentan" und "eine Zeit lang" wäre ja vertretbar... aber es geht ja jetzt auch nicht erst seit 2 Wochen so.

Vor allem ist die Argumentation der Plattenhersteller einfach verlogen.

Hab vor kurzem übrigens meinen Server entrümpelt und nun wieder knappe 4,5TB an Platz frei, dass sollte ne Zeit lang reichen. Das Glück hat aber nicht jeder.

Du Glücksschweinchen :) Das Glück hätte ich wirklich auch gern...

Und dein letzter Absatz: Full Ack! :)

VG,
Mad
 
maksim schrieb:
Nur mal so zu Erinnerung:

Betroffen von der Flutkatastrophe war lediglich ein Hersteller, WD :
Es geht ja nicht nur um die Hersteller selber. Zulieferer waren auch betroffen. Speziell Nidec. Die liefern 3/4 aller Festplattenmotoren und haben einige Werke in der Region. Das hat sich wohl mit am Entscheidensten ausgewirkt. Davon waren dann alle betroffen und hat evtl. sogar für WD schwerer gewogen.
 
modena.ch schrieb:
Seagate kauf ich eh nicht.

WD konnte man, aber wenn sich die so aufführen.

Bleibt nur noch Toshiba....

Klar, ne Toshiba kostet ja auch nur das Doppelte als eine gleichwertige Platte von Seagate. Logisch das ich die kaufen werde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Bei WD könnte man sich die Preise dahingehend erklären, als das diese die Wiederaufbaukosten wieder reinholen wollen. Warum die anderen Hersteller da mitspielen ist eine andere Sache. Preisabsprachen? Einfach die teilw. nötige Preiserhöhung der Konkurenz ausgenutzt um selbst noch mehr Gewinn zu fahren? I don't know!

Ich habe schon gewartet bis das mit mit dem Wiederaufbau noch einmal angesprochen wird. :D
Die Sache ist die, das diese Kosten in keiner relation zu den in % erhöhten Preisen stehen! Man könnte hier noch ins Detail gehen aber Daumen mal pi gerechnet sind solche Kosten in den alten & neuen Preisen bereits einkalkuliert / gewesen (jeder Hersteller macht das!) und daher ist das Argument mit dem "Wiederaufbau" eigentlich kompletter Blödsinn.

Und wie ich vorher bereits Fett markiert habe steigt der Umsatz nicht gleich schnell wie der Gewinn an, was bei der derzeitigen Wirtschaftslage nur auf den Preis zurückzuführen ist!
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammer^^)
Was rechnest Kosten für Wiederaufbau in % zu den Preisen? Ich hab bisher nur vermutete Zahlen zu den Kosten des Wiederaufbaus gesehen. Wenn WD die Kosten innerhalb kürzester Zeit wieder rein holen will um die Preise dann wieder zu drücken, macht man eben nen höheren Sprung.

Außerdem gibts da wie erwähnt noch einige Zulieferer bei denen ebenfalls einiges im Argen liegt/lag. Die schlagen bestimmt auch noch fleißig auf um ihrerseits den Wiederaufbau zu finanzieren.

Ich hätte übrigens noch nie gehört das Konzerne sich Geldreserven in der Höhe auf die Kante legen um im Falle einer Katastrophe darauf zuzugreifen. Wäre auch recht eigenartig für den Fall einer Katastrophe die meine Werke betrifft, die ganze Zeit irgendwo eine Reserve liegen zu haben um sollte es dann endlich mal so weit sein darauf zurückgreifen zu können. Das Geld liegt die meiste zeit sinnlos rum. Da geht man lieber zu Lieblingsbank und lässt sich den Wiederaufbau vorfinanzieren. Danach Preisaufschlag und schön an die Bank zurückzahlen.

Edit: Klingt doch sehr Pro-Preiserhöhung/Hersteller... Ich will damit nur zeigen das man nicht unbedingt bei allem gleich komlpett Anti-Industrie denken muss, manches kann(muss aber nicht) auch seine Gründe haben.

Edit2: @Madman1209: Du hättest sehen sollen wie ich gesprungen bin als ich gesehen habe was an unnötigen Altlasten vom System runter kam. Hatte mit maximal 1TB gerechnet und da hatte ich schon Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach keine Platten mehr bei Seagate und Western Digital bestellen. Punkt. Arschlochspielchen kann man ganz schnell umdrehen. Traurigerweise haben die Meisten nicht den Mumm dazu.
 
Wenn eine neue "Technik" drin stecken würde, wäre es nur fair mehr zu verlangen.

Für all die, die meinen "500GB" reichen oder 250GB .. darum geht es garnicht.
Wenn vorher für Ware A 10.- verlangt wurde ist es ne frechheit, wegen einem falschen Vorwand plötzlich 14.- zu verlangen. Ich werd Seagate und WD auch nicht mehr unterstützen.

Neutral gesehen hätte das wahrscheinlich jeder Betrieb gemacht.. die preise oben zu halten meine ich.

Und am Anfang dieses Threads wurden auch Graka's erwähnt.. ich bin relativ spät (20J. Alt) ins "PC" Segment gefallen. War es früher tatsächlich so, dass man mit einer nicht 500.- Graka trotzdem alles auf Max ohne mucken und zucken spielen konnte?
 
Der Wiederaufbau der von Flutkatastrophe geschädigten Hersteller kostet das ganze nichts, den alles ist Versichert. Es kostet sie nur Zeit. Das heißt, Zeit in der nicht Produzieren wird, verdient man auch kein Geld. Die Gebäude, Maschinen alles was dazu gehört wird Versichert gewesen sein. Hier gilt auch "Just in Time". Wenn irgendwo die Kette bricht, bricht das System.

meXP hat es auf dem Punkt gebracht, Gewinne steigen obwohl der Umsatz stagniert, oder gar zurück geht. Um dagegen zu wirken muss man (darf man) einfach nicht das Spielt mit spielen. Da kauft man keine überteuerten Festplatten mehr, dann eben ein Backup auf einem Band, zück zu Root :p (Sarkasmus)
Ich habe auch seit über 7 Monaten keine neue Festplatte mehr gekauft und werde es auch nicht machen.

@Madman1209 dein Argument mit den Spritpreise, passt doch wie die Faust aufs Auge, unnötige Fahrten muss man sich verkneifen, das Autofahren wird zum Luxus. Ich fahre auch mit dem öffentlichen Nahverkehrsmitteln, und soll ich deswegen jetzt Weinen?

Und noch was, es wird auf seinem sehr hohen Level Gejammer, den Leute verrecken, weil sie nichts zu essen haben und hier wird über Festplatten Preise geflammt.
 
Hi Malmi,

schon richtig.

Nur hatte die Flutkatastrophe Nidec nicht in dem Umfang wie z.B. WD oder Toyota erwischt, zur Erinnerung bereits Anfang Dezember waren 9 von 10 Produtionsstandorten wieder im Einsatz, die Ausfälle davor konnten darüber hinaus weitestgehend über die nicht von der Flutkatastrophe betroffenen Produktionsstätten aufgefangen werden. (1)

Auch haben WD, Seagate & Co langfristige Zulieferverträge die ebenfalls keine Preissteigerungen aus dieser Richtung rechtfertigen.

_________________

(1) http://www.nidec.co.jp/english/ir/indexdata_e/2011/1202.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur hoffen, dass die SSD bald soweit ist, dass sie hinreichend Kapazität auch als Massenspeichermedium bei (zur HDD) konkurrenzfähigen Preisen bietet. (die Preise sind gerade in letzter Zeit ja sehr deutlich gefallen.) Wenn man Glück hat, vielleicht noch 2, 3 Jahre durchhalten...

Die HDD-Technik ist grundsätzlich eh hoffnungslos veraltet!

Auf dem SSD-Markt gibt es auch noch einen gesunden Wettbewerb, dank genügend Konkurrenz-Anbietern, im Gegensatz zum HDD-Markt!

Seagate z.B. bietet nun eine (offenbar) umgelabelte HD204UI an, für ca. 95 € (meine letzte hatte inklusive Versand noch ~ 65 € gekostet) und mit einem Jahr Garantie (vorher 3 Jahre!)

Tolle Entwicklung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@trueazrael
Das war kein Angriff auf dich Persönlich. Was ich damit sagen will ist das so ein Preis von einem Produkt nicht von irgendwo her kommt und das viele Aspekte im Endpreis (Listenpreis) miteinkalkuliert werden. Sprich: Ich habe 2011 eine 2TB Platte für EUR 71,- gekauft. In diesem Preis sind von einem Teil der Maschinenkosten bis hin zu den Rohstoffen über die Arbeitszeit usw. usw. bereits enthalten; was bedeutet das ich für den Fall eines Ausfalles oder was auch immer die zusätzlichen kosten bereits mitberechnet und eingenommen habe.
(Das selbe Gilt für Händler wobei diese sicher einen größeren Teil zu tragen haben)

Das ist fakt! Sonst würde kein Hersteller überleben!

Was jetzt im Moment passiert hat damit aber nichts mehr zu tun sondern ist eigentlich reine ausbeute welche sicher noch länger anhalten wird weil man eigentlich fast keine Wahl und Möglichkeit als Kunde hat dagegen zu wirken! (Hauptabnehmer sind Firmen keine Privaten!) Der/Die einzigen die gegen so ein System wirken können sind andere Hersteller die Konkurrenzfähige Ware mit Konkurrenzfähigem Preis auf den Markt bringen.

Wirtschaftlich anhand der Entwicklungszahlen gesehen kann ich mich nur wiederholen; Die Hersteller machen im Moment ein reines Profit Geschäft auf Basis einer Argumentation die von Anfang an nur ein „guter Grund“ war! Und dieses Geschäft wird sich sicher noch sehr lange Ziehen, solange kein wirklicher Konkurrent auftaucht.

Ich könnte jetzt noch mit den gesparten Lagerkosten diskutieren anfangen, welche wieder nur ein Aspekt für eine Vergünstigung der Preise zufolge haben sollte; aber das kann sich auch ein jeder selbst im Kopf ausmahlen *gg*


@Enthilza
Eine Versicherung gegen „Höhere Gewalt“ wird nur bis zu einem gewissen Teil geltend... Das machen Versicherungen nämlich nicht in Form eines Fasses ohne Boden ;).

grüße

EDIT: Sorry was man fairerweise sagen muss ist das erst im Nachhinein anhand der Quartals Umsatz und Gewinnzahlen analysiert werden kann ob die Katastrophe wirklich extreme Auswirkungen hatte oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Arno Nimus schrieb:
Segate z.B. bietet nun eine (offenbar) umgelabelte HD204UI an, für ca. 95 € (meine letzte hatte inklusive Versand noch ~ 65 € gekostet) und mit einem Jahr Garantie (vorher 3 Jahre!)

Tolle Entwicklung! ;)
Das ist interessant, wie lautet die genaue Bezeichnung der Platte als Seagate Modell? Bin (war?) bisher großer Samsung Fan was Platten betraf und wurde nicht enttäucht. Leider ist die gute HD204UI inzwischen entweder künstlich zu teuer oder aber ausverkauft. :(
 
Man wurde also nach Strich und Faden belogen. Alles nur ein infamer Trick, um mehr Gewinn zu machen. Pfui Teufel!
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit pyrol)
Ich liebe solche Studien/Berichte. Da könnte ein 5.Klässler mit nem Taschenrechner kommen und sie widerlegen.

Mittlerweile ist so offensichtlich was da läuft dass man schon die Behörde anstupsen muss den Schein zu wahren.
 
Lieber Entilzha,

hiermit würde ich dich darum bitten dich in folgende Situation zu versetzen: Du lebst dein Leben, so wie du es bisher gelebt hast. Jetzt überlege dir was du am liebsten schon immer gegessen, getrunken, als Hobby ausgeübt und täglich zur Entspannung konsumiert hast. Alle diese Dinge haben Preise. Wenn du jetzt diese Preise um 500% erhöhst und immernoch stetig dies alles nutzt, dann bist du wahrhaft der Starke unter uns allen.

Ansonsten: Setz dich zu uns - den Computer-Nerds, den Autofahrern, den Tabak- & Alkohol-Konsumenten, etc. Wir alle sitzen relativ gesehen im selben Boot und ringen darum wieviel Egoismus für uns gut ist und wieviel soziales Denken wir an den Tag legen können, um uns einzureden, dass der arme Bauer in Somalia (Pseudonym) es nun besser hat oder vieleicht doch nur wieder das Geld einen unbefristeten Zwischenstop in der Tasche eines Aktionärs einlegt.

Nun aber was zum Thema selbst:
Es ist natürlich nicht schön mit anzusehen wie etwas was teurer ist was vorher mal billiger war und dabei auch noch zu schlechteren Konditionen, aber der SSD-Handel boomt, denke ich, gerade enorm für den Endkunden-Bereich und wird seinen "Eine SSD in jedem System kann ein Standard sein"-Image immer näher rücken. Ich denke es wird solange klappen, bis sich die Platten-Hersteller mit Rückgängen im Verkauf aufgrund von Festspeicher-Verkäufen beschäftigen müssen. Viele geben einfahc jetzt das Geld, was Sie für Festplatten eingeplant haben vermutlich für einen SSD aus.

PS: Die ersten 1TB SSDs sind ja auch schon auf dem Markt (und ja natürlich ist eine SSD momentan noch nicht den Gedanken von Daten speichern annähernd billig genug)
 
Zeboo schrieb:
Einfach keine Platten mehr bei Seagate und Western Digital bestellen. Punkt.

und welche willst du dir dann holen?

es gibt nur noch 2 große Player - Seagate & WD und als kleines Licht Toshiba
 
Zurück
Oben