News Branchenverband erwartet weiterhin hohe Festplattenpreise

fin000 schrieb:
Ich kann warten. ...

... sehe ich genauso! :daumen:

Und deshalb werde ich z.B. vorerst auch keine neue Grafikkarte mehr kaufen. Denn angesichts der Tatsache, dass die meisten PC-Spiele eh Konsolen-Ports sind, kommt meine alte MSI N560GTX-TI TWIN FROZR II auch auf hohen Qualitätseinstellungen noch bestens mit meinem 22"-Bildschirm zurecht ... ;)
 
hat doch auch ein Gutes. Die SSDs werden preislich jeden Tag interessanter und am Ende werden Festplatten immer irrelevanter. Am Ende wollen sie ja doch alle schnelle Speichermedien und bei dem, was SSDs an Speed liefern können, sind klassische Festplatten nun mal klar im Hintertreffen. Mal sehen, wie viele Jahre das dauern wird...
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:
Hm, warum teuer?
Samsung Spinpoint F3 1TB, 72rpm für ~80Euro. Früher war die vielleicht 5-10 Euro billiger, aber so brutal teuer finde ich das nicht. .

stimmt nicht, z.B. die Samsung Spinpoint F4 2TB kostete vor de Flut 59,- !!!! und eine F3 1 TB noch weniger, kostete knapp 40,- max, siehe Bild.
 

Anhänge

  • Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 479
modena.ch schrieb:
Du vergleichst hier eine für den Dauerbetrieb zugelassene 7200 U/Min Enterpriseplatte mit 5 Jahren Garantie, mit einem Seagate/Samsung Eco Greeen 5400 U/Min Gelumpe, welche 40h die Woche laufen darf und mit 1 Jahr Garantie!
Dann hol ich eben ne AV-GP her. Kostet ebenfalls weit weniger als ne Toshiba, hat 7200rpm, 3 Jahre Garantie und den tollen „geeignet für Dauerbetrieb“ Zusatz…

Aber meinst du ernsthaft dass das 5400er Gelumpe schlechter ist? Gerade als Datengrab gibts nichts besseres, da leise, geringere Stromaufnahme, kaum langsamer und durch die geringe Drehzahl weniger HW-Abnutzung. Das ganze „für den Dauerbetrieb“ ausgelegt Gequatsche ist doch ebenfalls reines Marketing. Ich hab hier ne HD103UJ mit 35.000 Stunden und eine HD154UI mit 31.000 Stunden am Laufen. Mir ist in 10 Jahren Homeserverbetrieb noch keine einzige Consumer-Platte abgeraucht. Rekord war IIRC eine WD mit 44.000 Stunden. Tödlich für die ganzen Platten sind zum Teil nur die Start/Stopp-Zyklen der Scheiben.
modena.ch schrieb:
Wie es aussieht hat Toshiba "noch" keine 3.5" Consumer Festplatten im Programm.
Und genau deshalb spielt Toshiba keine wirkliche Rolle. Denn wenn man die ganzen Postings beobachtet geht es in 98% der Postings nur um den Preis. Daher wird wohl kaum jemand 200 Euro für ne 2TB Toshiba Platte hinlegen, wenn er um 100 Euro ne Seagate oder WD Platte bekommt...
 
Die 24 Monate hat man in D immer selbst wenn die HDD angeblich nur 1 Jahr hat.

Inwiefern finden staatliche Gesetze Anwendung?
Ihnen werden spezielle Rechte eingeräumt und unter Umständen haben Sie noch andere Rechte,
die von Land zu Land variieren können.


Unsere Garantien wirken sich nicht auf zusätzliche Rechte aus,
die Verbraucher gemäß den Gesetzen ihrer Länder für den Verkauf von Verbrauchsgütern einschließlich nationalen Gesetzen,
die die EU-Richtlinie 44/99/EU umsetzen, haben.

Einige Länder lassen den Ausschluss
oder die Einschränkung von zufälligen oder Folgeschäden nicht zu,
so dass Einschränkungen oder Ausschlüsse in unseren Garantien dann nicht gelten würden
.

Quelle

Wenn nicht anders geht direkt an die HDD Hersteller herantreten


Toshiba Versucht das seit Jahren mit 1 Jahr,
bis jetzt jede HDD über Support dann doch austausch HDD, da aus "D"


HDD intern nach Preis Leistung: http://geizhals.at/de/621714 , schlechtere wahl: http://geizhals.at/de/486924

HDD extern USB 3.0 nach Preis Leistung: http://geizhals.at/de/736899 , schlechtere wahl: http://geizhals.at/de/691145
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Samsung HD204UI haben allesamt 3 Jahre Herstellergarantie, verifiziert über deren SN bei Samsung auf der HP (keine Grauimporte)

VV-Computer (auch wenn es allgemein sicherlich bessere und günstigere Shops im Internet gibt) garantiert dafür beim Kauf. Ich gebe lieber ein paar € mehr aus, wenn ich dafür eine deutlich längere Garantie als bei Grauimporten erhalte wo dann nach wenigen Monaten die Beweislastumkehr im Kraft tritt!

Es gibt zu diesem Thema bei Hardwareluxx einen sehr aufschluss- und hilfreichen Topic!
 
noay11 schrieb:
mich wundert es nicht, es gibt so viel clouds, googledrive, skydrive, vorratsdatenspeicherung und und und.... ALLE brauchen eine menge festplatten.

Eben obwohl ich diese aber eher zur Archivierung nutzen würde. und wenn dann aber bitte auch vernünftig Verschlüsseln.
 
was mich eigentlich am meisten stört, ist die verkürzung der garantiezeiten - gerade bei festplatten ist es besonders ärgerlich, wenn diese ausfallen, denn selbst wenn man entsprechende sicherungen macht, ist ein austausch praktisch immer mit unannehmlichkeiten verbunden.
zu dem thema möchte ich generell noch darauf aufmerksam machen, dass immer öfter der verdacht im raum steht, dass elektronikartikel sehr stark auf eine begrenzte haltbarkeit hin entwickelt werden, was meiner meinung nach auch extrem unverschämt ist, vor allem in hinblick auf die enorme verschwendung von resourcen. (vgl auch http://www.mdr.de/umschau/elektro122.html)

die grundpreise für die festplatten sind ja eigentlich noch immer relativ moderat, allerdings entsteht hier schon sehr stark der eindruck, dass sich firmen (an einer naturkatastrophe) bereichern. leider sind solche dinge äußerst schwer nachzuweisen, weil man bei den großen unternehmens-kosntrukten, die noch dazu über viele länder verteilt sind, oft kaum mehr durchblickt; auch die frage der zuständigkeiten von aufsichtsbehörden lassen sich oft nicht so einfach klären.
heutzutage sind sicher viele sachen zu billig und zu leicht erhältlich, wodurch wir verlernt haben, diese dinge wertzuschätzen und der verschwendung tür und tor geöffnet werden. leider lässt sich für den verbraucher oft gar nicht erkennen, was ein "fairer" preis ist/wäre, da es viel zu wenig transparenz in der weltweiten produktion und im weltweiten handel gibt.

und ja, ich bin womöglich ein möchtegern-weltverbesserer ;-)
 
Abgekattertes Spiel der Industrie halt unter dem Vorwand Thailand wo man sich schön abgesprochen hat unter den Monopolisten.
Kapitalismus halt so ist das !
Hätte Ich mal vor Weile zum kompensieren schon in Edelmetale wie Gold, Silber und Irirdium investiert die Ich als Radikaler auch gern als einzige Währung hätte der Papiergeld nicht einen mm über den Weg traut ..........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChrisDX schrieb:
Wenn du eine Festplatte verkaufen willst, es aber 3 Kunden gibt, dann verkaufst du die natürlich meistbietend. Das ist kein Fake, sondern ein Problem des Angebots und der Nachfrage.

karo4ever schrieb:
Da Seagate und WD mittlerweile zusammen gehören
Hab ich was verpasst? Dachte Seagate hätte Samsung und WD hätte Hitachi übernommen.

Atlan3000 schrieb:
Das ist interessant, wie lautet die genaue Bezeichnung der Platte als Seagate Modell? Bin (war?) bisher großer Samsung Fan was Platten betraf und wurde nicht enttäucht. Leider ist die gute HD204UI inzwischen entweder künstlich zu teuer oder aber ausverkauft. :(
Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB

Arno Nimus schrieb:
Es kam doch erst kürzlich auf Stern-TV ein sehr aufschlussreicher Bericht darüber, wie heutzutage elektronische Geräte von den Herstellern bewusst schon bei der Fertigung so präpariert werden, dass sie pünklich nach einer bestimmten Zeit (wie eben den üblichen 2 Jahren Garantie) oder nach der Produktion von einer bestimmten Anzahl von Einheiten (ausgedruckten Seiten bei Druckern etwa) den Löffel abgeben! ;-)
Das, was du meinst nennt sich geplante Obsoleszens und ist keineswegs eine neue Erfindung. Das erste bekannte Beispiel ist die Verkürzung der Lebensdauer von Glühlampen. Vor dem Kartell gab es welche mit über 2500h Haltbarkeit. Danach nur noch 1000. Das wurde immer wieder getestet und Hersteller, die dagegen verstießen bestraft.
Als das aufgedeckt wurde, wurde denen die künstliche reduzierung der Leuchtdauer verboten, was aber nicht dazu führte, dass die Leuchtdauer wieder anstieg.

Mtechlerin schrieb:
Die 24 Monate hat man in D immer selbst wenn die HDD angeblich nur 1 Jahr hat.
Das ist aber Gewährleistung und keine Garantie.

Unterschiede:
- Gewährleistung ist Pflicht, Garantie freiwillig.
- Man hat 24 Monate Gewährleistung, die Garantiezeit ist niergends festgelegt.
- Bei der Gewährleistung gilt in den ersten 6 Monaten eine Beweislastumkehr, in der dann der Händler beweisen muss, dass der defekt bei Gefahrenübergang noch nicht bestand. Bei der Garantie ist das Vorgehen in den Garantiebestimmungen geregelt, meistens trägt jedoch der Hersteller die Beweislast.
- Eine Garantie kann jeder anbieten. Eine Gewährleistung greift nur für private Konsumenten (sofern diese nicht aus Kulanz für gewerbliche gewährt wird) und die Ansprüche richten sich immer an den Händler. Sofern das nicht auch der Hersteller ist, hat der absolut gar nichts mit der Gewährleistung zu tun.
- ... (würde aber zu sehr ausufern. Das sind die wichtigsten Punkte für den Alltag)
 
Etwas gutes hat das ganze ja. Ich habe selbst meine uralten (voll funktionstüchtige) IDE Krüppel 2x 500GB Maxtor neulich bei ebay für je 40€ verkauft für die ich absolut keine Verwendung mehr hatte
 
Zurück
Oben