News Branchenverband erwartet weiterhin hohe Festplattenpreise

Atlan3000 schrieb:
Das ist interessant, wie lautet die genaue Bezeichnung der Platte als Seagate Modell? Bin (war?) bisher großer Samsung Fan was Platten betraf und wurde nicht enttäucht. Leider ist die gute HD204UI inzwischen entweder künstlich zu teuer oder aber ausverkauft. :(

Mir sind verschiedene Bezeichnungen "begegnet", als ich etwas weiter nach der HDD recherchiert habe, aber sie soll wohl tatsächlich...

Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II (ST2000DL004/HD204UI)

... heissen!

Ich vermute es ist ganau dieselbe Platte, nur eben umgelabelt. Aber offenbar nur noch 1. Jahr Garantie! (echt ein Witz!)

Überlege auch, ob ich eine kaufen soll. Eigentlich wiederstrebt es mir!

Man kann das Original wie du auch schreibst und offenbar mit den üblichen 3 Jahren Garantie noch bei einigen Shops bekommen. Dort aber deutlich teurer für um die 120 €! (also beinahe doppelt so teuer, wie damals!) ;)

P.S.: Ich war in den letzten 6 Jahren auch immer höchst zufrieden mit den HDDs von Samsung. Nicht eine einzige ist mir in all den Jahren je kaputtgegangen. Datenverlust gab es nicht. Die meisten davon liefen sogar im 24/7 Modus (obwohl sie dafür angeblich nicht ausgelegt sind) und die ältesten haben heute 30-40.000 Betriebsstunden auf dem Buckel und funktionieren noch immer einwandfrei!
 
Tronix schrieb:
Klar, ne Toshiba kostet ja auch nur das Doppelte als eine gleichwertige Platte von Seagate


Gleichwertig? Wo?

Du vergleichst hier eine für den Dauerbetrieb zugelassene 7200 U/Min Enterpriseplatte mit
5 Jahren Garantie,
mit einem Seagate/Samsung Eco Greeen 5400 U/Min Gelumpe, welche 40h die Woche laufen darf und mit 1 Jahr Garantie!

Sorry aber gleichwertig geht anders.

Wie es aussieht hat Toshiba "noch" keine 3.5" Consumer Festplatten im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2,5" gibt es mehr Toshiba.
 
Corran schrieb:
...Wenn du jetzt diese Preise um 500% erhöhst und immernoch stetig dies alles nutzt...
Sollten wir eine galoppierende Inflation bekommen und die Preise würden um 500% in die Höhe spießen, dann werden die Straßen brennen und wir bekommen eine Revolution. Keine Sorge, soweit wird nicht kommen, den die "Herrschaften" die die Macht haben und ausüben, werden sich das System was sie nährt nicht kaputt machen.

Die Situation kommt doch von fehlenden Wettbewerb. Übrig geblieben sind zwei große Festplatten Hersteller und sie werden den Teufel machen um wieder zurück zu den alten Preisen zukehren. Die RAM Hersteller können von solchen Margen nur träumen. Die Verantwortlichen sind den Aktionären verpflichtet und nicht den Kunden, solange die Kunden das mit machen, passt doch alles. Ergo, man sollte, wenn man es sich leisten kann ein paar Aktien der verantwortlichen Firmen/Konzerne kaufen, die Rendite werden jeden zum grinsten bringen.
Angebot und Nachfrage. Man muss nicht jeden Hype mit machen, es muss nicht immer das neueste, schnellste und beste sein. Wenn man das Geld übrig hat, dann stellt sich die Frage gar nicht.
 
Hi Zusammen,

ich bin mir seit einiger Zeit schon ziemlich sicher, das die Hersteller von konventionellen Festplatten bald das Problem haben werden, das SSD´s so günstig werden, das keiner mehr HDD´s kauft. Der Aufpreis zu einer SSD wird halt immer mehr schrumpfen :)


Gruß

Fineline
 
...war auch abzusehen. Wer würde schon freiwillig im Sicherungs-Wahn der Raubmordkopierer freiwillig die Kosten senken?
 
ich bin mir seit einiger Zeit schon ziemlich sicher, das die Hersteller von konventionellen Festplatten bald das Problem haben werden, das SSD´s so günstig werden, das keiner mehr HDD´s kauft

SSDs als Datengrab macht wohl kaum Sinn. >4 TB in SSDs wird wohl in den nächsten Jahren keiner kaufen ;)
 
In Laptops drücken die SSD-Preise auf Festplattenpreise.
Da kann man gut mit 128GB SSD alleine auskommen. Die kriegt man schon für 80€. Ich sehe keinen Grund, im Laptop riesige Datenbestände herumschleppen.
 
kai84 schrieb:
Die Gewinnentwicklungen bei Seagate und Co. machen dies mehr als deutlich!

Naja... Western Digital hat tatsächlich so seine Probleme (deren Gewinn ist ja anfangs erst mal gesunken und hat sich nur leicht wieder erholt - ganz andere Tabelle als bei Seagate). Seagate angeblich weniger... Und dadurch dass Western Digital höhere Preise anbieten muss, hat Seagate nachgezogen und gewinnt nun verdammt viel.
Ist mir aber auch unschlüssig, weshalb Seagate die Garantie für eine FESTPLATTE (DIE GOTT VERDAMMT NOCH MAL DATEN SPEICHERN SOLL UND MÖGLICHST NICHT ZU STERBEN HAT) nur 1 Jahr Garantie gibt. Würd mal sagen ist wegen Duopol (TOSHIBA BITTE RETTE DIESE SITUATION!).
Aber andererseits schon sehr versalzen. Muss man jetzt schiss haben, dass jede Festplatte nach 1 Jahr stirbt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kam doch erst kürzlich auf Stern-TV ein sehr aufschlussreicher Bericht darüber, wie heutzutage elektronische Geräte von den Herstellern bewusst schon bei der Fertigung so präpariert werden, dass sie pünklich nach einer bestimmten Zeit (wie eben den üblichen 2 Jahren Garantie) oder nach der Produktion von einer bestimmten Anzahl von Einheiten (ausgedruckten Seiten bei Druckern etwa) den Löffel abgeben! ;-)

Theoretisch können sie das bei allen Produkten so machen. Bei einem Massendatenspeicher natürlich umso fataler, denn da ist nicht nur das Gerät hinüber, sondern auch alle Daten, die darauf gespeichert waren!

Auf jeden Fall lässt es bestimmt nichts Gutes erwarten oder vermuten, wenn plötzlich die Garantiezeit halbiert oder gedrittelt wird! (wer vertrauen in seine Produkte hat, weil er WEISS, dass diese eine gute Qualität haben und robust/langlebig sind - Ausfälle gibt es natürlich immer, es fragt sich aber in welchem Masse - der hat soetwas nicht nötig. Aber vielleicht bereitet man sich dadurch ja gerade darauf vor, künftig in viel kürzeren Abständen neue HDDs verkaufen zu können, indem man viel mehr kurzlebigen Schrott auf den Markt werfen möchte. Natürlich zusätzlich zu viel höheren Preisen! ;-)
 
Sollte sich mal das Kartellamt einschalten.

Zu den Garantiezeiten:
Ich denke die meisten Leute greifen zu möglichst günstigen Produkten und interessieren sich vllt. gar nicht für die Garantiezeit oder wichtige technische Eigenschaften. Da macht es für ein Unternehmen natürlich Sinn billige Produkte auf den Markt zu werfen, sie werden ja gekauft, auch wenns der größte Schrott ist. Die Konsumenten sind da nicht ganz unschuldig. Die Preise hoch zu halten und gleichzeitig die Garantiezeit zu verkürzen ist aber dreist.
 
Man hat ja auch noch die gesetzliche Gewährleistung.
Ich habe da letztens bei einem Netzteiltest gelesen, dass ein Gerät keine Herstellergarantie hat.
 
Auch wenn die hohen Preise ärgerlich für Einzelkäufe sind: Auswirkungen auf die Preise von Komplettsystemen soll es nicht geben. Hier würde der Konkurrenzkampf unter den Anbietern als ausgleichende Komponente wirken.

Eine solche Aussage ist einfach falsch. Ich habe die Konfigurationen von PC-Systemen in PC-Zeitschriften verglichen. Vor der Flut wurden 2 TB Platten verbaut, jetzt sind es meist nur 1 TB Platten.
 
pyrol schrieb:
Man wurde also nach Strich und Faden belogen. Alles nur ein infamer Trick, um mehr Gewinn zu machen. Pfui Teufel!

Also ich habe die Bilder der Hochwasserkatastrophe gesehen! und es waren eindeutig die Produktionsstädten von Western Digital die unter richtig heftigen Hochwasser standen! über 1 Meter! Also einfach mal der Realität ins Auge schauen Jungchen!:freak:
 
lazsniper schrieb:
oh doch, deutlich teurer , man merkts schon .

habe gestern erst 2 2tb wd platten (wd20earx) gekauft , à 112 euro

[...]das ist schon ne frechheit ! :lol:

Danke das du die Preise oben hälst...Angebot -> Nachfrage?:rolleyes:

Silverbreaker schrieb:
...war auch abzusehen. Wer würde schon freiwillig im Sicherungs-Wahn der Raubmordkopierer freiwillig die Kosten senken?

Soll auch Leute geben die mit ihrer DVB Karte Filme und Serien aufnehmen. Backups, Bilder, Videos, Musik usw..

Teiby1 schrieb:
Hab nu lang genug gewartet. Vor ner Woche hab ich mir 1TB zugelegt. Wollte das schon kurz vor der Preiserhöhung :/

Danke das du die Preise oben hälst...Angebot -> Nachfrage?:rolleyes:
 
phiber66 schrieb:
Also ich habe die Bilder der Hochwasserkatastrophe gesehen! und es waren eindeutig die Produktionsstädten von Western Digital die unter richtig heftigen Hochwasser standen! über 1 Meter! Also einfach mal der Realität ins Auge schauen Jungchen!:freak:

Lieber jung und fit im Kopf als alt und schwer von Begriff wie du anscheinend. :) Denn ansonsten hättest du kapiert, dass niemand die Flut an sich bezweifelt hat. Die Kritik bezog sich darauf, dass die Flut als Ausrede für eine dauerhafte und massive Preisanhebung missbraucht wurde und wird, was einfach nur schamlos ist. Inzwischen ist da nämlich kein Hochwasser mehr, die Produktion läuft wieder, die Lager der Großhändler sind voll. Und der Preis? War das nun klar für dich oder brauchst du es wirklich noch deutlicher?
 
> Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung [..], für die man die Preisentwicklung von mehr als 2.600 Modellen [..] beobachtet hat.
...ich wusste gar nicht, dass es z.Z. 2600 unterschiedliche HDDs gibt ^^ ..wäre interessant zu wissen ob sie äpfel mit kirschen verglichen haben. aber eben: traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
zum thema: ich glaube auch nicht, dass die HDD-hersteller von sich aus einfach so die preise senken, nachdem sich der markt an die hohen preise "gewöhnt" hat...
 
pyrol schrieb:
Lieber jung und fit im Kopf als alt und schwer von Begriff wie du anscheinend. :) Denn ansonsten hättest du kapiert, dass niemand die Flut an sich bezweifelt hat. Die Kritik bezog sich darauf, dass die Flut als Ausrede für eine dauerhafte und massive Preisanhebung missbraucht wurde und wird, was einfach nur schamlos ist. Inzwischen ist da nämlich kein Hochwasser mehr, die Produktion läuft wieder, die Lager der Großhändler sind voll. Und der Preis? War das nun klar für dich oder brauchst du es wirklich noch deutlicher?
Na denn hast du sicher auch Beweise für deine Fadenscheinige Theorie?:D
Also Big Boss von Western Digital und Big Boss von Seagate saßen eines Abends auf nen Bier zusammen und haben gemeinsam dann diese Preistreiberei ausgeheckt :) ?
Wach auf wir leben im Kapitalismus, Angebot und Nachfrage...sinkt das Angebot steigt der Preis! Wie alt bist du? Hast du im Sozialhilfeunterricht etwa geschlafen
Die Börse steigt oder fällt eben nunmal genauso wie das eine oder andere Edelmetall....Woraus bestehen denn Festplatten...?! Griechenland ist finanziell arg drann dagegen blüht ein anders Schwellenland eben wirtschaftlich auf...
-----------------------------------------------------------
Es gibt kein Grund sich aufzuregen wenn die Leute es einfach verpasst haben sich die Festplatten dann zu kaufen wenn sie günstig sind! Ist doch genauso wie mit dem Arbeitsspeicher...jetz ist er billig und Computerbase weisst doch schon seit 1 Jahr hin das Arbeitsspeicher so billig ist wie noch nie..! Also manchmal frag ich mich ehrlich gesagt wie blöd einige Leute nur sind, erfinden die dollsten Sachen :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist einer der Wichtigsten gründe:
Nidec ist der Hauptproduzent von Festplattenmotoren.
Rund 75 Prozent der in HDDs verbauten Motoren
gehen auf das Konto des japanischen Unternehmens.
Der Hersteller unterhält dabei Fabriken in aller Welt
einen Gutteil davon jedoch in Thailand.

Würde es mehr Aufteilung unter den zuliefer Firmen geben wäre es jetzt nicht so.

Rest ist Hausgemachter Fake seitens beider Aktullen noch verbleibenden HDD Produzierenden Firmen,
was im lauf der nächsten Monate die Kartell Ämter auf den Plan rufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben