News Breite Verfügbarkeit von Z77-Platinen für „Ivy Bridge“

Die Verfügbarkeit ist schon ne ganze Zeit lang gegeben. Ich habe das Asrock Z77 Extreme4 schon seit ca. 3-4 Wochen hier bei mir liegen da ich es zu einen Verdammt guten Preis bekommen habe.

Nun liegt das ungenutzt Board im Schrank und altert vor sich hin da Ivy auf sich warten lässt und ein Sandy für mich nicht in Frage kommt. Ich hoffe ja das Ivy dann nicht schon wieder verschoben wird.
 
Ich habe einen Intel Core i7 2600k. Kann ich mir ein IvyBrigde Mainboard holen und darauf SandyBridge laufen lassen?
Fände ich interessant wegen den zusätzlichen USB 3.0 Steckplätzen.
 
IDONTTALK schrieb:
Was ist denn überhaupt da der Unterschied zwischen der bezeichnungen ..V.. oder ..Pro.. oder ..Gen.. bei den Boards?Wenn ich da so lese wie Asus V oder Asus Pro oder Gen,komm ich da gar nicht mehr mit was da der Unterschied sein sollte und beim Kauf ist man dann schon überfordert!

MfG

Xsus76 schrieb:
Wie groß sind den die Unterschiede zw. dem P8Z77-V und der Pro-Version? Bin mir noch unschlüssig welcher der 2 Board meins wird.

Das normale V und das Pro unterscheiden sich, swoeit ich nix übersehen hab in (
V: ASUS Digital Power Design :
- Industry leading Digital 12 Phase Power Design
(8 -phase for CPU, 4 -phase for iGPU)

V Pro: ASUS Digital Power Design :
- Industry leading Digital 16 Phase Power Design
(12 -phase for CPU, 4 -phase for iGPU)

und mehr USB 3 Anschlüsse auf dem Pro

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77V/#specifications
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77V_PRO/#specifications
 
Was unterscheidet das ASUS P8Z77-V PRO vom Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 oder UD5H?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frader schrieb:
Wie wäre es mal Google oder Geizhals zu bemühen um die Unterschiede zu ermitteln?
Für mich sehen beide, sieht man von den Spezialfeatures ab, sehr ähnlich aus. Darum frage ich ja. Ich habe nur gesehen, dass in einem der Ivy Tests auf (ich glaube) Tweak Town sie ein UD5 verwendet haben und ich habe mich gefragt, ob das ASUS board etwa dieselbe Leistung bringen könnte, was bei ähnlichen Features eigentlich logisch wäre.

Das war der Test: http://www.tweaktown.com/articles/4...x_ud5h_intel_z77_and_core_i7_3770k/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst du unter Leistung? Elektr. Leistung, CPU-Performance oder Schnittstellenperformance?
 
Die Frage ist weiterführend. Danke.

Elektrische Leistung wird für mich durch die Watt-Zahl abgebildet.
Die CPU-Performance ist komplexer, dazu gehören u.a. die Rechenleistung pro Zeit im Zusammenspiel mit der Hardwareumgebung. Für mich als Laie geben die Benchmark Test einen Eindruck von der CPU Performance. In dem Tweak Town Artikel sind die ASUS Boards, die in den Vergleich einbezogen werden, keine Z77 Board, soweit ich sehe.
Schnittstellenperformance betrifft meiner Meinung nach die Übertragungsrate von Daten bei internen und externen Geräteschnittstellen, z.B. USB oder PCIe. Read und Write Werte beim Speicher könnten dazugehören.

Von den Listen mit den Spezifikationen her gesehen, fällt es mir schwer mir eine eigene Meinung zu bilden, ob und worin die Vorzüge der Boards liegen hinsichtlich der verschiedenen Leistungstypen.

Ein direkter Vergleich unter analogen Voraussetzungen wäre wahrscheinlich aufschlussreicher gewesen.

Ich freue mich schon auf den CB Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel geht bei seinen eigenen Platinen mal wieder mit schlechten Beispiel voran. So haben die Highend Modelle lediglich HDMI. Ich frag mich was das soll.

HDMi ist im Computerbereich eher ne Verbindung zur Hifi Welt und dient nicht in meinen Augen zumindest als primäre Schnittstelle.

macht natürlich echt Sinn kein DVI und kein Displayport zu verbauen, dafür aber HDMI

So ist man zumindest da schon wieder auf Zusatzgrafikkarten angewiesen
 
Irgendwie hast du meine Frage jetzt nicht beantwortet. Welche Leistung meintest du in Post #48.
Aber arbeiten wir einfach alle ab.

CPU-Performance: Völlig unabhängig vom Board und Chipsatz. Ob du nen Z77 Board nimmst oder eines mit H61, ist völlig gleich.

Schnittstellenperformance hängt von den verwendeteten Controllern ab. Alle Schnittstellen die vom Z77 kommen haben auch auf allen Boards in der Regel eine vergleichbare Performance. Alle anderen hängen eben von den Zusatzchips ab. Der eine verbaut nen eher lahmen USB 3.0-Controller von TI, der andere nen schnelleren von ASMedia. Gleiches bei weiteren SATA, Ethernet-Controllern oder Audio-Chip.
Ansonsten unterschieden sich die Boards eben am meisten durch die Anzahl der Schnittstellen, aber das kann man ja überall beim Hersteller nachlesen.

Elektr. Leistung variiert auch bei jedem Hersteller. Je nach verbauten Spannungswandler kann die sich Effizienz schon merkbar unterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte noch auf's Asus Formula V....und auf den 3770K. Kennt jemand ein genaueres Release Datum für das Formula? Ich habe bisher nur "in May" gelesen.
 
ElGrmpel schrieb:
Das normale V und das Pro unterscheiden sich, swoeit ich nix übersehen hab in (
V: ASUS Digital Power Design :
- Industry leading Digital 12 Phase Power Design
(8 -phase for CPU, 4 -phase for iGPU)

V Pro: ASUS Digital Power Design :
- Industry leading Digital 16 Phase Power Design
(12 -phase for CPU, 4 -phase for iGPU)

und mehr USB 3 Anschlüsse auf dem Pro

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77V/#specifications
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77V_PRO/#specifications

Danke! Ist ja wirklich geringfügig würde ich behaupten. Habe auf der ASUS-Seite mittlerweile auch was gefunden:


http://www.asus.com/Motherboards/

Dem Link folgen und unten links gibt es ein Feld namens Product Comparison. Dort kann man die Produkte vergleichen.


Mal eine Frage zum Schluß:

Zwischen dem P8Z77-V Pro und dem Maximus V GENE existieren auch keine großen Unterschiede, außer den fehlenden PCI-Slot bei dem Gen V. Sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Irgendwie hast du meine Frage jetzt nicht beantwortet. Welche Leistung meintest du in Post #48.
Aber arbeiten wir einfach alle ab.

CPU-Performance: Völlig unabhängig vom Board und Chipsatz. Ob du nen Z77 Board nimmst oder eines mit H61, ist völlig gleich.

Schnittstellenperformance hängt von den verwendeteten Controllern ab. Alle Schnittstellen die vom Z77 kommen haben auch auf allen Boards in der Regel eine vergleichbare Performance. Alle anderen hängen eben von den Zusatzchips ab. Der eine verbaut nen eher lahmen USB 3.0-Controller von TI, der andere nen schnelleren von ASMedia. Gleiches bei weiteren SATA, Ethernet-Controllern oder Audio-Chip.
Ansonsten unterschieden sich die Boards eben am meisten durch die Anzahl der Schnittstellen, aber das kann man ja überall beim Hersteller nachlesen.

Elektr. Leistung variiert auch bei jedem Hersteller. Je nach verbauten Spannungswandler kann die sich Effizienz schon merkbar unterschieden.

Ok, ich sehe, dass P8Z77-V PRO hat anders als das GA-Z77X-UD5H Z77 kein eSATA hat und offenbar weniger PCIe Anschlüsse. Dafür hat es den ASMedia und einen anderen SATA II RAID Controller. Um über die Leistung etwas aussagen zu können, muss man wissen, wie beispielsweise die verbauten Controller zu qualifizieren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xsus76 eigentlich interessier ich mich ja nicht für das Maximus aber nach meinem Wissenstand siehst du das falsch ;)

folgende Unterschiede sehe ich schon auf den ersten Blick:

Wi-fi to go, Qshild, atx - uatx, Rog features, "Soundblaster" versus Realtek, Dvi Port, LucidLogix® Virtu™ MVP 2 versus 1, Ps2 Anschluß, Esata, 1 Mini Pci ex

naja jedenfalls wenn die Asus Page so in etwa stimmt...
 
ElGrmpel schrieb:
Das normale V und das Pro unterscheiden sich, swoeit ich nix übersehen hab in (
V: ASUS Digital Power Design :
- Industry leading Digital 12 Phase Power Design
(8 -phase for CPU, 4 -phase for iGPU)

V Pro: ASUS Digital Power Design :
- Industry leading Digital 16 Phase Power Design
(12 -phase for CPU, 4 -phase for iGPU)

und mehr USB 3 Anschlüsse auf dem Pro

http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77V/#specifications
http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8Z77V_PRO/#specifications

MUnicorn schrieb:
@Xsus76 eigentlich interessier ich mich ja nicht für das Maximus aber nach meinem Wissenstand siehst du das falsch ;)

folgende Unterschiede sehe ich schon auf den ersten Blick:

Wi-fi to go, Qshild, atx - uatx, Rog features, "Soundblaster" versus Realtek, Dvi Port, LucidLogix® Virtu™ MVP 2 versus 1, Ps2 Anschluß, Esata, 1 Mini Pci ex

naja jedenfalls wenn die Asus Page so in etwa stimmt...

Bei uATX wird es für mich eh uninteressant da ich bei der anstehenden Umrüstung kein neues Gehäuse kaufen will das uATX aufnehmen kann.

Ansonsten Merci!
 
Gute Sache, nur hoffentlich gibts nicht wieder sowas wie bei der Serie 6 wo erst das neue stepping ok war. Für den neuen pc wirds entweder ein asus p8z77-V, eines von den ROG's oder eins von gigabyte zusammen mit dem 3770K :king:
 
1. passt das Maximus V Gene wie jedes andere matx board auch in einen ATX Tower.
(ist genauso breit nur nicht so hoch wie ein Fullsize)

2. ist das aktuelle Bios des P8Z77-V gegenüber dem P8Z77-V Pro beschnitten.

Man kann die VCCIO nicht einstellen via Bios - was ein ziemlicher Nachteil sein kann für OC oder auch bei Vollbestückung bzw OC Ram der mehr als 1.5 VDimm benötigt.
 
Zurück
Oben