News Breite Verfügbarkeit von Z77-Platinen für „Ivy Bridge“

@Xsus76
es stimmt natürlich was bereits einer meiner "Vorschreiber" gesagt hat, warum sollte das µAtx/microAtx nicht in deinen Tower passen, ich gehe mal davon aus das du einen Atx Tower hast ? ;)



@ironage
2. ist das aktuelle Bios des P8Z77-V gegenüber dem P8Z77-V Pro beschnitten.
Man kann die VCCIO nicht einstellen via Bios - was ein ziemlicher Nachteil sein kann für OC oder auch bei Vollbestückung bzw OC Ram der mehr als 1.5 VDimm benötigt.

Danke... das war mir neu aber das V hatte eigentlich ohnehin keine Chance...
 
Ok, wieder was gelernt. Seit ich nicht mehr regelmäßig "Aufträge" von Bekannten/Freunden für Spiele-PCs bekomme (Laptops sind jaaaaa soooooo praktisch) bin ich nicht mehr so richtig Up to Date.

Wegen den Boards: Werden jetzt wohl definitiv das P8Z77-V Pro nehmen, alleine schon da ich den PCI-Steckplatz für meine Creative Fatility brauche, die ich sonst nicht verwenden kann. Außer es kann mir jemand bestätigen das der aktuelle Onboard-Sound für ein 2.1 bzw ein 5.1 Soundsystem gut ist ;)
 
Man hört doch eigentlich immer den eher schwammigen Sound einer Onboardkarte heraus aber ja alles geschmackssache...

Naja ich will nicht auf meinen Kopfhörerverstärker verzichten und bin nicht bereit 30-40€ mehr für eine Pci e rauszufeuern. Wie das mit deiner Creative ist weis ich nicht aber besser ist doch der Sound alle mal oder ?! :lol:
 
Hmm, ich frage mich immer wieder warum Leute auf die Asus´s Boards stehen.... ICH persönlich bin und war ich noch nie Fan von dieser Marke und höre eigentlich immer nur schlechtes bezüglich Qualität:" Board startet immer zweimal bis, dass OS-startet ","Arbeitsspeicher wird nicht richtig erkannt, obwohl XMP-Profile ausgewählt ist, startet der 1600 speicher nur auf 1333 MHZ". Und auch was andere Geräte angeht höre ich eigentlich (oft)nur beschwerden:"Notebook, schlecht verarbeitet, Monitor nach 6 Mon defekt" oder auch Tablets:" Wlan, läuft nicht richtig, kein GPS @ Asus Prime", Ultrabook @ UX31:" Glücksache ob gute SSD verbaut oder schlechte usw..... .
Zum beispiel höre ich deutlich weniger beschwerden von SAMSUNG. Blos über die HDD´s klagen oft einige meiner Kollegen und Freunde.

Aber bleiben wir mal beim Theama Motherboards. Was bewegt ASUS-Anhänger denn nun ausgerechnet ein ASUS-Boards zu kaufen? ISt zb. ASROCK (bekanntlich ja auch eine Tochterfirma von ASUTEK) nicht mitlerweile von der Qualität und Performance (Schnitstellengeschwindigkeit) mindestens gleich gut oder besser als ASUS? Ich persönlich finde ja das ASROCK Extreme 6 (vom Datenblatt) sehr interessant. Und das Board gibt es auch schon ab 160€. Das Einzige was mich da vielleicht so ein ganz kleinig stören würde, ist der verbaute Broadcom Ethernet-Controller. Hätte da lieber nen Intel gesen. Aber sonst doch eine feine Sache; auch vom Design und den Kühlern sowie vom zusätlichen SATA3 Controller her. Wer hat gute/ schlechte Erfahrung mit ASROCK in jüngster Zeit gesammelt und möge mich an seinen ERfahrung teilhaben lassen? Vorallem interessiert mich die Stabilität des Systems und die (un)VErträglichkeit mit Arbeitsspeicher..

Auch das Gigabyte Z77UD5 sieht gut aus. Hatte bis jetzt immer Gigabyteboards und war eigentlich sehr zufrieden (Nur einmal hatte ich ein Defekt zu beklagen und mußte über 4 Wochen auch ein neues Board warten). Alle meine anderen Boards (mittlerweile 3 oder 4) liefen über die Jahre gut und stabil!

JEdoch habe ich keine Ahnung welcher EthernetController und zusätzlicher SATA-3 Controller dort beim ud5 verbaut ist. Die deutsche Homepage verrät es mir halt noch nicht. Jedoch wirken die verbauten Lüfter minderwertiger als bei ASROCK und das gute Stück kostet dann auch nochmal z.z. 30 € mehr (warum auch immer) ich für meinen Geschmack empfinde 160€ als äußerste Grenze. Lieber wäre mir da ein Preis um 130€. Aber da gibt es halt noch nichts bei Gigabyte.

Werde wohl die ersten Testberichte abwarten (hoffentlich dauert es nicht mehr solange) und mich wohl für das ASROCK oder das GIGABYTE entscheiden. Außer jemand (oder ewas) kann mich überzeugen doch ein ASUS zu kaufen ;)).

So, mein Wort zum Sontag ;)
 
Naja ich kauf immer das Board welches die Schnittstellen hat die ich brauche, ein mir passendes layout hat und dabei möglichst billig ist. Und da waren dann auch mal ASUS-Boards dabei. Probleme haben die alle nicht gemacht.
Aber mal ne andere Frage: Was kann das Asrock Extreme6, was ein ASUS P8Z77-V Pro nicht kann?
Kosten beide etwa gleich viel und sind sich vom Layout recht ähnlich. Das Asus hat allerdings einen internen USB 3.0 Header mehr an Board und ein WLAN-Modul (falls wer es braucht, obs was taugt ist wieder na andere Frage).
Negativ beim ASRock noch der USB 3.0 Controller von Etrontech. Da hört man ja öfters von Problemen.
Das Gigabyte UD5 ist ja schon wieder ne andere Preiskategorie.
Bei ASRock finde ich eher die preiswerteren Boards sehr interssant. Das Pro4 ist für den Preis im Vergleich schon gut ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bambus23
Da hat wohl jeder seine Vorliebe oder Abneigung, wenn es um eine Marke geht. Das darf man aber nicht verallgemeinern.
Die von Dir beschriebenen Probleme bei Asus Boards kenne ich nicht und ich benutze nur Asus.
Zu sagen, dass Asus mindere Qualität verbaut ist vollkommen aus der Luft gegriffen und muss dann schon begründet werden.
Ich finde, dass Asus das beste Bios hat und wie @bensen schon sagt einige Sachen bietet, die andere dann nicht haben. Die Lüftersteuerung beim Asus ist Top und lässt keine Wünsche offen.

Finde aber auch, dass jeder sich das kaufen soll, was einem gefällt. Ich für meinen Teil bleibe halt bei Asus und wenn die etwas mehr kosten, dann gebe ich das Geld gerne aus.
 
Also ich bin mitlerweile wohl beim ASUS P8Z77-V Deluxe gelandet, die 40€ vom V Pro machen den Kohl auch nichtmehr fett, wenn man den Nutzungszeitraum sieht, viele gute Anschlüsse, gutes UEFI?, Ansonsten hatte ich schon bald alle Marken durch, mit dem ASUS kommt ein neuer ins Haus, wird immer wieder neugeschaut, welches gut scheint.. Leute die sich auf eine Marke festsetzen sind für mich auch.. naja.. Soll jeder nehmen was er will, sich auf eins einzuschießen.. Nein danke
 
Würde schon mal gerne ein Asrock ausprobieren, aber wenn ich mich dann anschließend wegen gesparten 10€ ärgere, weil irgend etwas nicht problemlos funktioniert, dann ärgere ich mich nur.

Mein Favorit im Augenblick ist das P8Z77-V PRO, weil ich da 3 Monitore anschließen kann und es auch W-Lan hat.
 
Danke fuer den Hinweise mit dem usb3.0 controller. Da habe ich mal gekonnt nicht drauf geachtet. Also fällt das extrem 6 fuer mich jetzt leider auch weg. Werde dann wohl doch das teuer gigabyte nehmen. Übrigens habe ich nie behauptet, dass asus minderwertige Boards hat. Habe nur gesagt, dass in meinem Kollegen / Freundeskreis einige Probleme hatten. Probleme halt mit ArbeitSpeicher und boot Probleme. Und das die kühler im Gegensatz zu asrock nicht mit heatpips verbunden sind und somit minderwertiger aussehen. Aber mein persönlicher Favorit das ud5h ist sieht diesbezüglich auch fast identisch aus. Ich möchte einfach ein Board haben, dass zuverlässig läuft und dsbei stabil ist. Von den Anschluessen her sind fuer mich alle drei genannten vollkommen ausreichend. Ich bin gerne bereit mehr Geld zu bezahlen, wenn ich Service bekomme. So kaufe ich z.B fast alle Teile bei meinen Computerdealer in der Stadt, da ich genau weiss, dass ich mit nem def. Teil zu ihm komme und sofort ein neues in die Hand bekomme. Da zahle ich gerne 20 euros mehr. Weil jeder der online bestellt und so wie ich mal über 4 Wochen ohne Rechner verweilt hat, dürfte mich da verstehen. :b. Die Marke des Boards ist mir echt egal. Aber darf ich fragen, wie viele Boards ihr von asus hattet und ob ihr mit allen zufrieden wart?
 
Hatte bisher 4 Boards von Asus und alle laufen noch.
Das älteste ist wohl 8 oder 9 Jahre alt mit einer Intel CPU (keine Ahnung welche das war) und den hat unsere Tochter zum surfen.
Das einzigste Board, was Probleme beim ersten Start gemacht hat war das MIIIF. Wusste aber da nicht, dass man den Taster Mem-OK bei eingeschalteten Netzteil und Rechner aus drücken soll. Anschließend hat der den Ram auch selbst erkannt und das Board funktioniert bis heute trotz heftigem übertakten ohne Probleme.
Am meisten mag ich aber mein Asus P8H67-M Pro. Zusammengebaut, eingeschaltet und funktioniert. Lasse meinen I3-2100 mit dem mitgelieferten boxed Kühler laufen, der Dank Asus Lüftersteuerung genauso wie die Gehäuse Lüfter geregelt und die meiste Zeit auf halbe Kraft laufen. Das ganze ist dann leise und kühl.
Der I3-2100 ist untervoltet und ich surfe da im Internet mit 40W wobei die CPU echt Power hat.
 
Bambus23 schrieb:
Danke fuer den Hinweise mit dem usb3.0 controller.
Das ist aber nur der Zusatzcontroller, der 2 weitere Ports beisteuert. 4 Ports kommen ja direkt von der Intel-Southbridge. Nicht dass da Missverständnisse entstehen.

Beim Pro von Asus finde ich die 2 internen Header interessant. Ich frage mich sowieso was die Hersteller das Backpanel mit USB 3.0 Slots vollballern und intern immer nur einen Header verbauen.
Hinten benötige ich einfach nicht mehr als 2. Alle mobilen Speicher (USB-Sticks, 2,5" HDD) wird man wohl an Frontsnschlüssen anschließen und nicht dafür hintern Schreibtisch kriechen.
Ein interner Header geht dann schon mal für die Front-USB am Gehäuse drauf. Wenn ich mir dann nen neuen Cardreader kaufe, wäre es nur optimal den ebenso mittels USB 3.0 anzuschließen. Also wären 2 Header schon sehr praktisch.
 
Nun bei mir ist es nicht so von belangen. bei mir gehen einfach zwei USB3.0 Kabel incl. aktiv Verstärker und HUB zur Couch bzw zum Schreibtisch, somit kein Kaufargument für mich ;). Aber hast schon recht, mehr"Header" sind immer gut und kann auch verstehen wenn es für dich halt ein Kaufargument ist.

Und übrigens war mir schon klar, dass es um den Zusatzcontroller geht und nicht um den Z77-USB3.0-Controller;)

@MikelMolto: Ok, 4 Asus-Boards und davon 99% zufrieden ist natürlich ein Argument. Aber ich werde einfach mal schauen wie sich das UD5H preislich so entwickelt. Wie gesagt, hatte bis jetzt 4 Gigabyte´s und war auch immer zufrieden. Aber 200 € (plus Lokalaufschlag) finde ich deutlich zu teuer. Werde einfach abwarten, wann hier in Bremen die z77 Boards aufschlagen und dann wohl eins aussuchen. Und wenn, dass Asus Z77Pro oder wie es heisst hier um 170 € kostet und mein Gigabyte über 200 € werde ich mal das Asus probieren.
Sollte es zicken, dann bekommt es mein Händler halt einfach wieder ;).

Aber warten wir erstmal ab, die Prozessoren kommen ja erst Ende des Monats und bis dahin kann dich auf dem Markt vom Angebot und Preis der verschiedenen Boards noch bisschen was tun.

So gute Nacht und Danke für die Infos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß sagen ich verbaue schon seit Jahren Asus in sämtlichen "Aufträgen" aus dem Freundeskreis und hatte nie Probleme damit. Daraus ist halt mittlerweile eine Art von Markenbindung entstanden, die ich ungern für "Neuland" aufgebe.

Wegen Thema Sound: Wie letztens meine Creative, warum auch immer, einmal streikte habe ich den Onboard-Sound meines P5K-E verwendet und muß sagen selbst mit meinen 2.1 Soundsystem von Creative, das damals 50 DM gekostet hat, hört man geringe Unterschiede. Deswegen auch die Frage ob das bei der aktuellen Generation immer noch so ist. Habe nämlich keine Lust/Willen eine Soundkarte auf den Müll zu werfen die damals 100€ gekostet hat.
 
hab seit paar tagen das gigabyte z77x ud5h.
mit dem aktuellen betabios läuft es im betrieb recht stabil. seitdem kein freeze oder speicherbereichsfehler gehabt.
allerdings kann es zu bootloops kommen und der ethernetport spinnt manchmal rum und bleibt im stromsparmodus.
dh. das bios ist noch nicht ganz failsafe, aber wenns erstmal korrekt gebootet hat, gibts nichts zu meckern.
das virtu lucid mvp ist im moment kaum zu gebrauchen, tut einfach nicht was es soll und der vorteil ist nicht auszumachen.

insgesamt kann man sagen, dass gigabyte da noch ne menge arbeit ins bios stecken muss.
 
danke für den Hinweis @ ud5h. Also was sagt dem Bambus das? Richtig, abwarten und Tee trinken.... Habe sowas von keinem Schimmer mehr was für ein Board es wird. Das ud5h hat ja zwei Lan-Ports. Eins von Atheros (LAN1) und eins von Intel (Lan2) schon mal versucht das Kabel umzustecken?

Hat jemand eigentlich schon dass ASUS P8Z77-V Pro gekauft und mag mal seine Erfahrung mit uns teilen?. Das Board ist ja auch seit ein paar Tagen gelistet u.a. bei Hardwareversand und Computeruniverse...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DonnyDepp hätte jetzt nicht gedacht das die Boardhersteller so große Probleme mit dem neuen Chipset haben ist ja keine komplette Neuentwicklung sondern nur ein kleines upgrade.
was soll man unter bootloop verstehen und wie wirst du es wider los?
 
Zurück
Oben