News Breite Verfügbarkeit von Z77-Platinen für „Ivy Bridge“

tom__1986 schrieb:
also habe ich mit dem heutigen kauf einen fehler gemacht (und jetzt bitte keine kommentare bzgl Sinnhaftigkeit des neuen Sabertooth... hab´s genau mit dem P8Z77 V Deluxe verglichen ;-)), oder ist dies wirklich ein echtes panther point board???

Alles in Ordnung!

Mein P8Z77-V als Ersatz für die Kiste in der Signatur ist heute angekommen, schickes Teil.
 
tom__1986 schrieb:
habe mir heute das asus sabertooth z77 bestellt (ivy bridge 3770k folgt sobald verfügbar) und lese ich, dass intel die chipsätze panther point erst anfang april vorstellt... sind also die chipsätze auf den aktuell erhältlichen boards noch nicht die endgültigen chips für ivy bridge, oder sind hersteller wie asus und co einfach einen schritt voraus???

Das würde ja bedeuten, dass in ein paar Wochen noch mal neue Boards mit anderen Chipsätzen kommen würden. Ich denke du kannst dir insofern die Antwort auf deine Frage denken. ;) Mainboards für Sandy Bdrige konnte man btw schon einige Wochen kaufen, bevor es überhaupt CPU für den damals neuen Sockel gab.
 
Danke euch zwei für die rasche Antwort... habs mir ja eigentlich eh gedacht, deshalb hab ich ja jetzt schon bestellt, weil ich denke dass ab der cpu verfügbarkeit die mainboards vl nicht mehr so leicht erhältlich sein werden...
wie gesagt, mich hat nur der artikel ein wenig verunsichert ;-)

LG
 
Etz müsste es nur noch Z77 MATX mit PCI-Slot und Displayport oder Duallink-DVI geben.
HDMI nutzt mir nix (brauche 2560er Auflösung).
:mad:
 
Trambahner schrieb:
Etz müsste es nur noch Z77 MATX mit PCI-Slot und Displayport oder Duallink-DVI geben.
HDMI nutzt mir nix (brauche 2560er Auflösung).
:mad:

Wenn die HDMI Anschlüsse den 1.4er Standard haben, kannst du die bis 4096x2160 nutzen;)

Zum Thema, am 8ten April sollen die Mainboards ja offiziell veröffentlicht werden, ich bin mal gespannt, inwieweit die Preise noch nach unten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne sache, aber grade das mainboard das ich haben will ist weder gelistet noch überhaupt von gigabyte angekpündigt. ich kanns garnich verstehen.. es fehlt nen ud4h von gigabyte. das ud5 is mit 190€ zu teuer und das ud3 is zu billig.bisher hat gigabyte immer auch nen ud4 gebracht. hoffentlich reichen die das noch bis anfang mai nach :(

denn das einzige andere mobo das mir gefallen würde wäre das sabertooth z77. das is jedoch gleich teuer mit ebenfalls 190€ und die plastikabdeckung geht hier zuweit. ein assist fan wie beim p67 sabertooth wäre noch hinnehmbar, aber 2 ?! neee echtmal. auch wenn das board ne super quali hat, 2 assist fans is nen nogo
 
gnubb schrieb:
Alles in Ordnung!

Mein P8Z77-V als Ersatz für die Kiste in der Signatur ist heute angekommen, schickes Teil.

WLAN Onboard? :) Schonbar getestet und Erfahrungsbericht zukommen lassen? Treibermäßig, Reichweite, Stabilität und so..
 
Werd ich mit dann endlich am 29.04. ein Notebook mit Ivy-Bridge holen können oder muss ich dann noch warten bis die Hersteller sich erbarmen?
 
tom__1986 schrieb:
hallo an alle,

mag jetzt vielleicht blöd klingen, normal kenn ich mich ja recht gut aus, aber dieser artikel hat mich doch ein wenig verunsichert...
"Für die komplette „Maho-Bay“-Plattform fehlen neben den Hauptplatinen mit „Panther Point“-Chipsatz aber natürlich trotz allem noch die eigentlich dafür bestimmten Prozessoren"

habe mir heute das asus sabertooth z77 bestellt (ivy bridge 3770k folgt sobald verfügbar) und lese ich, dass intel die chipsätze panther point erst anfang april vorstellt... sind also die chipsätze auf den aktuell erhältlichen boards noch nicht die endgültigen chips für ivy bridge, oder sind hersteller wie asus und co einfach einen schritt voraus???

also habe ich mit dem heutigen kauf einen fehler gemacht (und jetzt bitte keine kommentare bzgl Sinnhaftigkeit des neuen Sabertooth... hab´s genau mit dem P8Z77 V Deluxe verglichen ;-)), oder ist dies wirklich ein echtes panther point board???

vielen dank im voraus für die hilfe

LG Tom

Auch wenn die Frage indirekt schon beantwortet wurde: Die verfügbaren Boards besitzen bereits die Panther-Point-Chipsätze (Panther Point = Intel 7 Series, also Z77, B75...), allerdings wurde die Chipsätze noch nicht offiziell von Intel vorgestellt.

Jetzt wo ich meinen Satz nochmal lese, verstehe ich aber die Unklarheit :D Hab's mal etwas abgewandelt:

Für die komplette „Maho-Bay“-Plattform fehlen zu den schon verfügbaren Hauptplatinen mit „Panther Point“-Chipsatz aber natürlich trotz allem noch die eigentlich dafür bestimmten Prozessoren.
 
Gibts eigentlich noch Hauptplatinen für Ivy Bridge ohne UEFI, also nur BIOS? Das in UEFI integrierte Netzwerkmodul stößt mir sauer auf.

Wikipedia schreibt:EFI gilt einem Entwickler von Coreboot zufolge in sicherheitskritischen Einsatzumgebungen – wie etwa in Banken – als ein mögliches Sicherheitsrisiko, da etwa mit dem implementierten Netzwerkstack die theoretische Möglichkeit bestünde, Daten unbemerkt vom Betriebssystem an eine beliebige Adresse zu senden. Der eigene Netzwerkstack für TCP/IP, der „unterhalb“ vom Betriebssystem direkt und unabhängig auf der Hauptplatine läuft, ermöglicht es, das System zu manipulieren, zu infizieren oder zu überwachen, ohne dass man es bspw. von Windows aus kontrollieren oder einschränken könnte. Auch für DRM-Zwecke könnte EFI benutzt werden, um etwa den I/O-Datenstrom auf digitale Wasserzeichen hin zu überwachen. Aus diesen Gründen plädieren einige Anwender eher für ein quelloffenes System wie Coreboot (ehemals LinuxBIOS).

Verschlüsselung etc. wird doch damit auch obsolet, wenn ein Rechner unterhalb der Betriebssystemebene angegriffen bzw. manipuliert werden kann? Also kann man noch aktuelle Hauptplatinen ohne UEFI erwerben?
 
Das ASUS P8H77-I ist als einziges ITX-Board lieferbar. Da wart ich dann doch lieber noch ein bisschen.
 
Maulwurff schrieb:
WLAN Onboard? :) Schonbar getestet und Erfahrungsbericht zukommen lassen? Treibermäßig, Reichweite, Stabilität und so..

Der Rest kommt leider erst morgen an, komme aber erst Samstag oder Sonntag dazu - dann probier ich das mal aus.
 
Hm, das Asus P67 hatte es mir seinerzeit sehr angetan, da auch der Preis stimmte.

Jetzt blicke ich auf das ASUS P8Z77-V, was mir auch sehr gefällt, jedoch schreckt mich der Preis von ~150€ doch stark ab.
Meint ihr, dass der Preis für dieses Mainboard in naher Zukunft in die ~100€ Region fällt?
 
@Micha:

danke für die umformulierung des satzes... wie gesagt, ich konnte es mir eigentlich denken, aber wie es so ist, wenn man was bestellt... man findet nachher entweder was besseres oder kommt drauf dass es zu früh war *gg*

darum meine geistige verwirrung ;-) freu mich schon auf das board und auf den prozessor (hoffentlich anfang mai verfügbar)
die gtx 680 sollt auch nächste woche kommen *freu*

LG
 
Was ist denn überhaupt da der Unterschied zwischen der bezeichnungen ..V.. oder ..Pro.. oder ..Gen.. bei den Boards?Wenn ich da so lese wie Asus V oder Asus Pro oder Gen,komm ich da gar nicht mehr mit was da der Unterschied sein sollte und beim Kauf ist man dann schon überfordert!

MfG
 
Schau doch einfach beim Hersteller vorbei, die listen doch alle Features und Schnittstellen auf. Bei Geizhals kann man sich auch schnell nen Überblick verschaffen.

Auf den ersten Blick fällt beim V-Pro auf, dass es nen 2. internen USB 3.0 Pinheader hat und nen paar mehr Phasen bei der Stromversorgung hat als das "normale V".
 
Zurück
Oben