• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Company of Heroes 2 im Test

Das Setting 2. WK war vielleicht vor ein paar Jahren überlaufen. Inzwischen kann ich diesen ganzen Terror/Modern War-Mist nicht mehr sehen.

Insgesamt hat der Autor schon recht. Ich habe in der Beta mindestens 100 Spiele gemacht und muss sagen dass ich doch ein wenig enttäuscht bin. Grafik ok, aber nichts weltbewegendes. Wegfindung katastrophal. KI teilweise schlecht. Leider muss man sich damit im MP auseinandersetzen - kein Spiel wo nicht jemand aufgrund von Verbindungsproblemen gekickt wird. Unglaublich. Dass die nötige Balance noch nicht gefunden wurde im MP ist klar, aber insgesamt finde ich das nicht zu 100% durchdacht was Relic da anbietet.
 
Ich finde generell auf CB die Spieletest zu negativ behaftet.

Finde ich auch nicht, man darf auch nie vergessen dass die Bewertung meist aus dem Betrachtungswinkel des Autors ist und Meinungen sind ja bekanntlich verschieden. Wenn man ein Spiel wirklich testen will versucht man an eine Demo zu kommen.

Das Setting 2. WK war vielleicht vor ein paar Jahren überlaufen. Inzwischen kann ich diesen ganzen Terror/Modern War-Mist nicht mehr sehen.

Danke ich wünsch mir den WWII auch zurück, das ist mittlerweile Geschichte. Dieser ganze moderne Mist mit dem Terror etc ist einfach bescheiden. Nervt mich auch tierisch. Wobei die es in BF3 wirklich gut gemacht haben. Wobei ich mir für BF4 eigentlich mal eine richtige Neuauflage von 1942 gewünscht hätte.

Alles in allem haut mich COH2 auch nicht vom Hocker, wird wohl weiter auf Rome 2 gewartet :)
 
Klasse jetzt wollte ich eben mal schnell rein schauen und was ist, das Game crasht im Titelbildschirm mit ner Bug-Splash Meldung die ich nicht interpretieren kann.

Muss jetzt heute Abend mal schauen ob ich evtl. nen Treiber aktualisieren muss...
 
Ich habe es damals zur Closed Beta vorbestellt um dann zu sehen das genau einen Tag später das Game kostenlos via Facebook zu bekommen war(bzw. die Open Beta)

Leider gefällt mir das Spiel weiterhin nicht wirklich und ich greife auf den gemodetten Vorgänger zurück.

Warum?

-Mir gefällt bereits das Setting nicht, für mich ist der Konflikt USA/Deutschland spannender
-Es gibt div. Mittel nicht mehr sich einzugraben. So können Deutsche nur noch Stacheldraht verlegen. Es gibt wohl insgesamt keine Gräben, Sandsäcke und Panzersperren mehr. Auch kann man keinen Stacheldraht an den Kartenrand legen. Es muss immer eine Lücke bleiben.

-Sprengstoffe gibt es bei den deutschen auch nicht mehr. Brücken müssen also auch auf andere Art und Weise im Verlauf des Spiels gesprengt werden
-Da komme ich schon zum nächsten Punkt. Die Karten gefallen mir meist gar nicht. Die Schneekarten sind nett aber Brückenkarten gibt es keine. Ich sichere sehr gerne Brücken und mache dort Stellungskrieg. Das geht nicht. Haben Karten Brücken gibt es auch noch zig andere Wege und als deutscher lässt sich Anfangs die Brücke auch nicht vernichten.
Tja so kann man auch die KI schwächen verstecken indem man nur offene Karten macht. Stichwort KI:
-Die KI nimmt selbst unter "leicht" dermaßen schnell Land ein das einem bald übel wird. Ziemlich jedes MP Spiel (und ich habe COH1 lange lange gespielt) endet damit das man so ziemlich in der eigenen Basis steht und aufwändig vorrücken muss.
Rückschläge vorprogrammiert weil die Fahrzeuge kaum Panzerung haben und selbt billige Inf denen schnell schäden zufügt.
Meine Panzer rücken daher nur mit massiven Pio Truppen vor.

Allgemein brauchen Panzer viel zu lange um Infanterie zu töten. das BordMG scheint kaum treffen zu können.

Ich könnte noch weiter erzählen und hoffe auf Maps und Mods aus der Community. So ist das Spiel für mich frustrierend. Denn Standard Gegner gehen einem schon auf den Sack. leichte zuweilen auch.

Schwere oder Experten KI lasse ich ganz sein.

Achso der MP laggt auch gerne mal wie sau, aber das nur am Rande erwählt.

Fazit: Lieber COH 1 mit Mods und Maps.
 
LOL

Selbst die schwere KI ist total dämlich und einfach :D Wie kannst du mit leicht schon mühe haben. Ich glaube du hast das Spiel noch nicht so ganz verstanden... ;)

-Es gibt div. Mittel nicht mehr sich einzugraben. So können Deutsche nur noch Stacheldraht verlegen. Es gibt wohl insgesamt keine Gräben, Sandsäcke und Panzersperren mehr. Auch kann man keinen Stacheldraht an den Kartenrand legen. Es muss immer eine Lücke bleiben.

-Sprengstoffe gibt es bei den deutschen auch nicht mehr. Brücken müssen also auch auf andere Art und Weise im Verlauf des Spiels gesprengt werden
-Da komme ich schon zum nächsten Punkt. Die Karten gefallen mir meist gar nicht. Die Schneekarten sind nett aber Brückenkarten gibt es keine. Ich sichere sehr gerne Brücken und mache dort Stellungskrieg. Das geht nicht. Haben Karten Brücken gibt es auch noch zig andere Wege und als deutscher lässt sich Anfangs die Brücke auch nicht vernichten.

Hör mir auf, auf die ganzen Schelde idioten kann ich gerne verzichten! Die Maps die Brücken hatten waren immer sehr langweilig. Die Deutschen gruben sich ein, techten auf lvl 3 und kamen mit tanks. Man hatte keine chance mehr.

Nebenbei, es gibt Sprengfallen, Landminen, Panzerminen etc. für Coh2. Ich glaube du hast das Spiel nicht wirklich gespielt oder warst blind :D
Das habe ich das erste mal bei den Deutschen genutzt. Muss sagen habe schon lange nicht mehr mit denen gespielt da die einfach OP wurden in der späteren Beta. Haben die die Sprengstoffe rausgenommen? -.-

Auch Bunker gibt es, allerdings nur bei den Deutschen.
 
domidragon schrieb:
LOL

Selbst die schwere KI ist total dämlich und einfach :D Wie kannst du mit leicht schon mühe haben. Ich glaube du hast das Spiel noch nicht so ganz verstanden... ;)



Hör mir auf, auf die ganzen Schelde idioten kann ich gerne verzichten! Die Maps die Brücken hatten waren immer sehr langweilig. Die Deutschen gruben sich ein, techten auf lvl 3 und kamen mit tanks. Man hatte keine chance mehr.

Nebenbei, es gibt Sprengfallen, Landminen, Panzerminen etc. für Coh2. Ich glaube du hast das Spiel nicht wirklich gespielt oder warst blind :D
Das habe ich das erste mal bei den Deutschen genutzt. Muss sagen habe schon lange nicht mehr mit denen gespielt da die einfach OP wurden in der späteren Beta. Haben die die Sprengstoffe rausgenommen? -.-

Auch Bunker gibt es, allerdings nur bei den Deutschen.

Bunker?Was sind das für komische billige Holzhüttenstellungen. Bunker sind solche Dinge die es in COH 1 mal gab. Aus Stahl und Beton und auch größer.


Ob Brücken Maps spannend sind oder nicht kann ja zum Glück jeder für sich entscheiden. Ich habe die Sprengfallen gesehen und nutze die auch hin und wieder. Bringt aber nicht viel bei so einer offenen Map.


Schon komisch das alle Bekannten von mir mit der KI auch Probleme haben, oder können die alle das Spiel nicht?
Das bezweifel ich doch stark.
 
larshamm schrieb:
Die Schneekarten sind nett aber Brückenkarten gibt es keine. Ich sichere sehr gerne Brücken und mache dort Stellungskrieg. Das geht nicht. Haben Karten Brücken gibt es auch noch zig andere Wege und als deutscher lässt sich Anfangs die Brücke auch nicht vernichten.
Wird wohl daran liegen, dass die Brückenkarten aus vCoH à la Lion, Scheldt, Archelous River etc. die unbeliebtesten waren und für die kompetitive Szene komplett uninteressant sind. Im MP steht der Kampf um Victory Points im Vordergrund, welcher offensives Vorgehen voraussetzt und das Einbunkern bestraft. Da wären Maps mit Flaschenhälsen wie Brücken ziemlich fehl am Platze und sind imho auch extremst langweilig, da es keinerlei taktisches Vorgehen erfordert.
 
Bulletchief schrieb:
Ich finde es spielt sich wie ein Add-On zu CoH... also mehr ein Coh 1.5 als wirklich was neues.
Das neue UI ist meines Erachtens sehr viel unübersichtlicher als das alte und sonst hat sich auch nicht viel getan. Minischritte bei der Grafik, etwas größere beim Sounddesign. Und jetzt kostet die normale Version bei Steam 80€!!! Da hilft später selbst ein 75% Sale nicht viel.
Von den ganzen verschiedenen Vorbestellerskins mal ganz zu schweigen. Ach - und keine deutsche Kampagne.

Also für meine Bedürfnisse wurde hier deutlich zu wenig abgeliefert...

80€ ???

32€ wohl eher: http://www.mmoga.de/Steam-Games/Company-of-Heroes-2.html
 
Turican76 schrieb:
Egal was Tests sagen,es ist wie der erste Teil das beste Strategiespiel auf dem Markt.

Das liegst du völlig falsch. Die Men/Faces of War oder Theatre of War - Serie ist COH weit überlegen und punktet halt vor allem durch Realismus. COH ist einfach nur ein C&C mit 2.-Weltkriegs-Texturen, d.h. Schere-Stein-Papier-Prinzip.
 
Schon komisch das alle Bekannten von mir mit der KI auch Probleme haben, oder können die alle das Spiel nicht?
Das bezweifel ich doch stark.
Das liegt an dem extremen gecheate der KI, je mehr du der entgegen setzt, desto agressiver cheatet diese. Die KI hat einen scheinbar unendlichen Nachschub an Infanterie und Panzern. Das kann man gut sehen wenn man in der Basis des Gegners steht und plötzlich Wellen von neuen Panzern aus dem nichts erscheinen. Im Relic-Forum stand irgendwo mal etwas darüber, dass man dieses Konzept aus einem Warhammer-Teil übernommen hatte. Genaueres weiß ich auch nicht.

CoH2 spielt sich wie ein Addon, mit den gleichen Problemen wie CoH. Das die Wegfindung und KI nicht verbessert wurde ist mein größter Kritikpunkt.
 
Men of War ist realistisch, das stimmt. Realismus bedeutet aber nicht unbedingt Spielspass.
 
SheepShaver schrieb:
Wie kommst du auf den Stuss?

Na weil er wahr ist. Informier dich bitte vorher anstatt so zu reagieren.

Und was besser oder schlechter ist hängt natürlich oft vom Betrachter ab. Ich finde Men of War auch besser, einzig die Ki ist ... obwohl kaum vorstellbar .. bei CoH "besser". Sie ist eben vorhanden, bei MoW ist es gescriptet.
 
larshamm schrieb:
Bunker?Was sind das für komische billige Holzhüttenstellungen. Bunker sind solche Dinge die es in COH 1 mal gab. Aus Stahl und Beton und auch größer.

Schon komisch das alle Bekannten von mir mit der KI auch Probleme haben, oder können die alle das Spiel nicht?
Das bezweifel ich doch stark.

Ja gut, sind nicht in dem Sinne Bunker, aber sind Bünkerchen :D Die Hauptgebäude sehen ja auch nicht gerade besser aus ;)

Hm ich habe mit 2 Kollegen gegen 3 KI auf Schwer gespielt. Der eine der beiden hatte zuvor noch nie ein CoH gespielt, war dementsprechnd auch sehr hilfreich auf dem feld.

Ich musste stark zurückbremsen, damit wir nicht zu schnell gewinnen und er das Spiel kennen lernen kann. So langweilig war es gegen die KI. Auch wenn sie cheaten kann und das auch masslos tut, ist sie trotzdem noch total dämlich und leicht zu besiegen...
Einzig was halt nervig ist, ist dass sie sich wie die pest auf der Karte verbreitet. Also muss man schauen, dass man nichts unbeschützt lässt, sonst schnappt sie einem andauernd die punkte hinter der frontlinie weg...

Ich mach dir nen Vorschlag, wenn du das volle Spiel hast, können wir heute mal eins zusammen daddeln, dann kannst du mir zeigen wie gut die KI ist :) evtl. hatten wir auch nen Tag erwischt wo die KI keine lust hatte ;) na hast du lust? suche eh leute zum spielen, hasse die random mates die nichts taugen -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Numrollen schrieb:
Na weil er wahr ist. Informier dich bitte vorher anstatt so zu reagieren.
Sorry, hatte im ersten Moment an die Schürzen gedacht, die Panzer ab Vet-Stufe 3 bekommen.
 
Ich fand den Preis mit pre Order Zeug von 29€ mehr als ok, man muss halt nicht im Supermarkt oder auf Steam kaufen, wer das zu heute noch macht, selber schuld.

Die Ki ist ganz ok, rennt aber oft Suizid in meine Truppen oder lässt sich einkreisen.(hab aber bisher nur mittel getestet)
Die Deutschen MG Nester sind praktisch beim Deffen von Waldwegen oder kleinen Punkten, bis Verstärkung da ist, unterdrückt ihr Feuer die Inf der Gegner die den Punkt nehmen wollen, mir reicht das schon.

Auch die Schnelltasten für "Granaten, Panzerschreck" etc. sind gut gewählt und machen schon einen Vorteil aus, wenn man die Taste drückt anstatt zu klicken *g*

Ich bin wirklich positiv überrascht von dem zweiten Teil, mir gefällt er :)
 
Die Deutschen sollen OP sein? Sorry, momentan ist das Spiel rein auf die Russen ausgerichtet. Gab im offiziellen Forum auch genug Thread dazu dass die Russen total OP sind. Momentan spielen doch fast alle Russen auf MG-Spam und SU-85-Spam.
 
@Friccs
Nicht mit der aktuellen Releaseversion. Angeblich sind die letzten "Balance"-Patches der Beta nicht in die Final eingeflossen.
 
Ah, das ist interessant. Die letzten Patches haben das Spiel ständig verschlimmbessert. Welchen Stand hat denn momentan das Balancing in der Final?
 
Schlechter Test
Schlechtes Fazit
Falscher Beruf (?)


Ich spiele CoH2 seit anbegin der Beta und habe auch CoH sehr viel und erfolgreich gespielt.
Ich finde, es erfüllt genau das was man erwartet hat.
Abwechlungsreiche Multiplayermatches und viel Strategie und Taktik die es zu erforschen gilt!

97/100 Hicklerpoints
 
Zurück
Oben