CPU dauerhaft auf 4,88Ghz - Wieder Flüssigmetall auf Kontakten der CPU?

ahwullah

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
36
  • Arbeitsspeicher (RAM) DDR4 Corsair Vengance 32GB 3600 mhz
  • Mainboard: Asus Rog Maximus z490 Mainboard
  • Netzteil: Corsair hx850i Netzteil
  • Gehäuse: Corsair Crystal 680x
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3080 iChill X4
  • HDD / SSD:
  • Samsung Gen 3 NVME SSD mit 500Gb Speicher, auf dem Win 10 Pro installiert ist, 1 x SSD mit 2TB, 1 x SSD mit 250GB und eine HDD mit 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Odyssey G9 Samsung 240hz
  • Corsair AIO
  • 6 x Corsair Ll140 Lüfter

Hallo ihr lieben,
mit leichtem schmunzeln und einem gewissen Ärger schreibe ich aufbauend auf den eigentlich abgeschlossenen letzten Beitrag.
Nun nach einigen Wochen in Funktion habe ich folgendes Fehlerbild wie schon in folgendem Link beschrieben: (https://answers.microsoft.com/de-de...slastung/80f8fefc-9594-48f1-9dcc-79c644e89334).
Es sind nicht die selben Anwendungen. Bei mir ist SearchApp.exe und noch irgendwas. M.E. nichts auffälliges.
Da ich den PC um die 3 Wochen nicht gestartet habe wurde nach dem ersten Start erstmal der Grafiktreiber aktualisiert und bei AvastFree ein Virenscan gemacht. Seitdem (oder auch schon davor unbemerkt) die hohe Taktrate - auffallend durch dir lauten Lüften bei keiner Leistungsaufnahme.
Ob das damit Zusammenhängt bezweifle ich. Grafiktreiber auf den alten zurückgesetzt. Avast hat keine hohe Auslastung in Hintergrund - kann es testweise natürlich einmal löschen.
Im Prinzip ist es nicht schlimm - Alles Funktioniert. Allerdings läuft die Lüftung als würde ich auf höhsten Einstellungen Videospiele spielen obwohl ich nur den Desktop auf habe. Die CPU Konstanz auf 4,88Ghz (Max). Mit Energieeinstellungen wie im Link beschrieben komme ich mit 99% auf ca. 3,60Ghz. Mit anderen Mitteln aber nicht.
Das einzige was bei mir dazukommt, oder ggf. In o.g. Beitrag nicht erwähnt wurde, ist dass mein PC Schwierigkeiten beim normalen Herunterfahren über das System hat. Heisst der Bildschirm geht aus aber der PC bleibt an und kann nur manuell abgeschaltet werden.
Zusätzlich: Wenn ich den PC hochfahre und im Lockscreen bin ist die Lüftung (Und ggf auch die Taktrate?) nicht so hoch. - bis ich mein Passwort eingebe.

Bei solch unbeantworteten Beiträgen wie der oben genannte gehe ich davon aus dass eine Lösung gefunden wurde.
Hat jemand von euch Ideen bevor ich irgendetwas neu aufsetze oder die AIO wieder abbaue, nach Flüssigmetall suche und neue Wärmeleitpaste platziere.
Ich hatte den PC mal eine halbe Stunde so laufen lassen mit der Annahme dass irgendetwas im Hintergrund lädt. Hat sich allerdings nichts verändert.


1704313369635.png

1704313416569.png
1704313452696.png
1704313519469.png

1704313880457.png
 
Der Taskmanager zeigt nicht wirklich die reale Taktrate an. Nimm HWInfo und schaubauf die effektiven Raten. Da wirst du genau sehen ob deine CPU immer aufm Max läuft oder was los ist. Dann kann man schauen warum die Lüfter so drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth, coxon und electronish
Den Graphen schonmal auf einzelne Threads geschalten, statt auf Gesamtauslastung?
Siehe als Bsp hier:
1704314595397.png

19% Auslastung Gesamt aber minimum ein Kern sogut wie "voll".

Und wenn du den nur Gelegentlich anschaltest: schon geprüft, ob alle Windows Updates durch sind?

Schonmal nach CPU-Auslastung sortiert? Denn 14% ist mehr als nur Desktop im Idle, man sieht aber nicht wirklich auf den Screenshots wer der Verbrauchser ist, außer dem Explorer mit 5.

Welche Lüftung läuft denn auf hochtour? Graka, CPU oder Gehäuselüfter? Oder alle?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Ganz viele ASUS / ASUS Armory Crate (~15 Prozesse!?), Avast und Kingston AAC/HAL Dienste (verm. von RGB Beleuchtung-Tools).
Das sollte man als erstes raus schmeißen. Falls vorhanden MSI Center ebenfalls raus.
Sonst braucht man sich nicht wundern, warum die CPU so hoch im Idle ist, weil permanent Hintergrundanwendungen Leistung fordern.
Was das mit dem Flüssigmetall zutun haben soll, verstehe ich nicht ganz. Da bringt auch Neu Aufsetzen nichts, wenn der ganze Plunder gleich wieder mit installiert wird.
Alternativ kannst du auch einen Diagnosestart über msconfig machen, dann werden die Hintergrundprozesse die nicht benötigt werden, nicht geladen. Aber je nach Tool, bringt das nichts.

ahwullah schrieb:
Zusätzlich: Wenn ich den PC hochfahre und im Lockscreen bin ist die Lüftung (Und ggf auch die Taktrate?) nicht so hoch. - bis ich mein Passwort eingebe.
Ist doch klar, die ganzen Prozesse werden nach dem Anmelden des Benutzers gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, cosmo45, MehlstaubtheCat und 2 andere
corsa222 schrieb:
Den Graphen schonmal auf einzelne Threads geschalten, statt auf Gesamtauslastung?
Siehe als Bsp hier:
Anhang anzeigen 1439131
19% Auslastung Gesamt aber Minimum ein Kern sogut wie "voll".

Und wenn du den nur Gelegentlich anschaltest: schon geprüft, ob alle Windows Updates durch sind?

Schonmal nach CPU-Auslastung sortiert? Denn 14% ist mehr als nur Desktop im Idle, man sieht aber nicht wirklich auf den Screenshots wer der Verbrauchser ist, außer dem Explorer mit 5.

Welche Lüftung läuft denn auf hochtour? Graka, CPU oder Gehäuselüfter? Oder alle?
1704316419965.png


Nur die Lüfter des Gehäuses und der AIO gehen hoch. Da über iCue an die Prozessortemp. gebunden. Sie laufen auch nicht HOCHtouren aber erhöht - nicht normal für normales arbeiten ohne gaming. Ich nehme an durch die erhöhte Taktrate erhöhte Temp - erhöhte Kühlung.

Windows Updates zeigt er keine an.

Wie sortiere ich nach CPU Auslastung?


Bricki schrieb:
Der Taskmanager zeigt nicht wirklich die reale Taktrate an. Nimm HWInfo und schaubauf die effektiven Raten. Da wirst du genau sehen ob deine CPU immer aufm Max läuft oder was los ist. Dann kann man schauen warum die Lüfter so drehen.
Hier einmal die Ansicht von HWinfo:

1704316504593.png

Ergänzung ()

arvan schrieb:
Ganz viele ASUS / ASUS Armory Crate (~15 Prozesse!?), Avast und Kingston AAC/HAL Dienste (verm. von RGB Beleuchtung-Tools).
Das sollte man als erstes raus schmeißen. Falls vorhanden MSI Center ebenfalls raus.
Sonst braucht man sich nicht wundern, warum die CPU so hoch im Idle ist, weil permanent Hintergrundanwendungen Leistung fordern.
Was das mit dem Flüssigmetall zutun haben soll, verstehe ich nicht ganz. Da bringt auch Neu Aufsetzen nichts, wenn der ganze Plunder gleich wieder mit installiert wird.
Dafür siehe meinen letzten, recht interessanten Beitrag! :-)

Wie schmeisse ich diese Sachen denn gezielt runter? Bis auf Armore Create kann ich das keinem Programm gezielt zuordnen.
Definitiv ein guter grundsätzlicher Ansatz dem ich nachgehe.. Aber nicht der konkrete Ursprung des Problems - Weil war ja schon vorher drauf.
 
@ahwullah Welcher Beitrag soll das sein? Es gibt nur zwei hier von dir.
 
@ahwullah der CPU Takt ist jetzt nicht so hoch im Durchschnitt.
Aber die Temp ist halt schon hoch dafür das er nicht viel tut, fast 60°C.

Also ich würde auch mal das ganze unnötig Zeug runter schmeißen. Und sonst wenn du die Lüfter an die CPU Temp bindest. Dann hast du hoffentlich auch Hysterese drinnen? Und die Temps eher hoch eingestellt. Es macht nämlich keinen Sinn die Lüfter schon bei 70°C auf 100% laufen zu lassen, etc.
 
@ahwullah Ah verstehe bezieht sich auf das Blackscreen Problem mit dem Flüssigmetall. Nichts desto trotz sucht keiner gern nach alten Threads von User ;-)

iCUE kommt nun noch oben drauf. Auch das braucht Leistung, je nach Nutzung der Funktionen mehr/weniger.
Das führt alles dazu, dass die CPU nicht mehr richtig runter taktet, weil sie permanent was zutun hat.
Gerade die DRAM Software (bei mir G.SKILL,, dürfte aber ähnlich aufgebaut sein) hat das bei mir so stark verursacht (5-10% CPU) das ich sie nach dem Start abgeschossen und dann gänzlich deinstalliert habe.
Sonst teste erstmal über MSconfig ohne alle Anwendungen im Autostart (manche laden jedoch über MS Tasks/Aufgabenverwaltung)

Irgendwo muss das Troubleshooting anfangen, von nichts tun, wird's nicht besser.

ASUS Armory Crate / sonstiges "ASUS"
MSI Center
Kingston Fury CTRL RAM RGB Software (ggf. werden die Prozesse von ASUS verwendet, das wäre dann aber der Hammer mit >20 Prozessen!!!)
 
Also erstmal hat dein Problem nichts mit dem Problem aus dem Microsoft Link zu tun, denn da geht es um eine 100% CPU Auslastung.

Bei dir Takten nur einige Kerne/Threads hoch wenn Sie arbeiten und wenn die Arbeiten zeigt der Taskmanager natürlich einen höheren Wert an.

Ich würde ggf. die Wakü prüfen und wenn da alles passt ggf. mal an der Lüfterkurve spielen.

PS: Nach CPU auslastung im Taskmanager funktioniert indem man unter Prozesse auf CPU klickt.
 
Bricki schrieb:
@ahwullah der CPU Takt ist jetzt nicht so hoch im Durchschnitt.
Aber die Temp ist halt schon hoch dafür das er nicht viel tut, fast 60°C.

Also ich würde auch mal das ganze unnötig Zeug runter schmeißen. Und sonst wenn du die Lüfter an die CPU Temp bindest. Dann hast du hoffentlich auch Hysterese drinnen? Und die Temps eher hoch eingestellt. Es macht nämlich keinen Sinn die Lüfter schon bei 70°C auf 100% laufen zu lassen, etc.
Was ist denn Hysterese? Ich habe eine Benutzdefiniertes Profil (Da die voreingestellten viel zu früh kühlen) und das hat auch immer funktioniert.
arvan schrieb:
@ahwullah Ah verstehe bezieht sich auf das Blackscreen Problem mit dem Flüssigmetall. Nichts desto trotz sucht keiner gern nach alten Threads von User ;-)

iCUE kommt nun noch oben drauf. Auch das braucht Leistung, je nach Nutzung der Funktionen mehr/weniger.
Das führt alles dazu, dass die CPU nicht mehr richtig runter taktet, weil sie permanent was zutun hat.
Gerade die DRAM Software (bei mir G.SKILL,, dürfte aber ähnlich aufgebaut sein) hat das bei mir so stark verursacht (5-10% CPU) das ich sie nach dem Start abgeschossen und dann gänzlich deinstalliert habe.
Sonst teste erstmal über MSconfig ohne alle Anwendungen im Autostart (manche laden jedoch über MS Tasks/Aufgabenverwaltung)

Irgendwo muss das Troubleshooting anfangen, von nichts tun, wird's nicht besser.

ASUS Armory Crate / sonstiges "ASUS"
MSI Center
Kingston Fury CTRL RAM RGB Software (ggf. werden die Prozesse von ASUS verwendet, das wäre dann aber der Hammer mit >20 Prozessen!!!)
Asus Armory habe ich runter geworfen.
Von MSI habe ich durch Suche nichts gefunden.
Was Kingston Fury ist, ist mir rätselhaft. Meine RAMS laufen über iCue. (Bis auf die Graka alles).
Unter WIndows Suche finde ich dazu auch nichts, Oder ist mein Wissen dafür einfach zu leienhaft?
corsa222 schrieb:
Also erstmal hat dein Problem nichts mit dem Problem aus dem Microsoft Link zu tun, denn da geht es um eine 100% CPU Auslastung.

Bei dir Takten nur einige Kerne/Threads hoch wenn Sie arbeiten und wenn die Arbeiten zeigt der Taskmanager natürlich einen höheren Wert an.

Ich würde ggf. die Wakü prüfen und wenn da alles passt ggf. mal an der Lüfterkurve spielen.

PS: Nach CPU auslastung im Taskmanager funktioniert indem man unter Prozesse auf CPU klickt.
Du meinst die AIO right?
Wie checke ich Die denn bis auf das Abmontieren: Mögliche Auffäligkeiten?
Wenn es die Wasserkühlung sein sollte - Warum tacktet die CPU dann hoch?


Zwei Sachen die mir aber gerade auffallen:

Mein Ram in iCue hat ein Warndreieck - Was das heisst kann ich dort leider nicht anzeigen lassen:
1704318606403.png


Erfolgreich nach CPU soriert:
1704318632256.png

Windows Explorer hat eine hohe Auslastung.
Ergänzung ()

So eben über MSConfig den Diagnosesystemstart gemacht.
Dann kam Neustart - selbes Problem wie beim Herunterfahren - bleibt dort hängen. Manuell aus an.
Nun ist die Funktion der Passworteingabe nicht mehr verfügbar. PIN einrichten funktioniert nicht.
Nun bin ich wirklich sehr frustriert - Zeit fürs Bett.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    3 MB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Nunja und ohne Chrome? Wenn der noch läuft, wenn geschlossen, dann Hintergrundanwendungen in den Einstellungen ausschalten.

1704322262856.png



Aber wie gesagt, laufen tut immer irgendwas, ich sehe Steam ist auch noch offen und iCue und Avast brauchen auch Leistung, egal wie wenig es ist. Die Steuerung der Lüfter / RGB läuft permantent im Hintergrund.
Wenn man alle zusammenzählt kommt man auf ~15%.
Der richtige Takt wird in HWInfo64 angzeigt, nicht im TaskManager.
Der Explorer sollte eigentlich auch mal zur Ruhe kommen, wenn gar nichts zutun ist.
 
Das ist alles richtig. Aber es hat ja davor auch ohne Probleme mit niedrigen Taktraten, auch wenn durch den Taskmanager angezeigt, funktioniert.

Die Frage ist ehr: Wie komme ich jetzt wieder in meinen Benutzer rein?
 
Guter Punkt. Dem gehe ich heute nach. Trotzdem kann ich seit MSconfig keine Passworteingabe machen = kein Zugang.
 
Ich versuche den abgesicherten Modus
Ergänzung ()

Auch im abgesicherten Modus sagt er mir „ihre PIN ist nicht verfügbar“.
Wiedereinstiegspunkte funktioniert auch nicht.
Was kann ich noch versuchen die MS Config einstellung rückgängig zu machen?
Ich komme an der Passworteingabemaske nicht vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Deinstallation von Avast hat leider nichts gebracht. Weiterhin Hohe Auslastung.
Ich frage mich nur ob um die % für den Explorer nicht auch zuviel sind.
1704481169946.png

Könnte das an iCloud liegen? Die Auslastung ist aber laut Task Manager sehr gering.
Das Corsair & Ko immer im Hintergrund laufen und Leistung ziehen ist mir bewusst. Ich muss dann aber relativieren dass die Problematik zuvor nicht da war.
Zusätzlich die Probleme beim Herunterfahren & Neustarten. (davor ebenfalls nicht)

Ich bin allerdings unschlüssig ob es Hardware oder Software ist.
Für Hardware spricht: Seit dem letzten Nutzen des Pc´s hat alles "funktioniert" bzw war alles normal.

Für Software:
Wo ich im Windows RE Herumgeirrt bin und über "regedit" das Problem mit dem Passwort umgangen bzw. gelöst habe, war der PC ganz leise und vorallem war das Neustarten und Herunterfahren problemlos.
Wenn ich nun aus der Benutzerroberfläche den PC Neustarte bleibt er dort hängen dass ich den Strom kappen muss. Genauso beim Herunterfahren.

1704482117969.png
 
Zurück
Oben