CPU LED leuchtet (12700 + MSI PRO z690

hotdogreen

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
26
Hallo zusammen .. ich verzweifle leider etwas und hoffe ihr könnt mir helfen :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 16GB Kit (c16d-16dgis)
  • Mainboard: MSI Pro Z690-A Wifi DDR4
  • Netzteil: be quiet 11 fm 750w atx 24
  • Gehäuse: fractal d.define s2 tg bk
  • Grafikkarte: keine
  • HDD / SSD: msi spatium m.2 500 gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Arctic freezer i35

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bin blutiger Anfänger und habe mir vorher ein zwei Videos angesehen und die Handbücher genau studiert. Schien ja keine Raketenwissensfhaft zu sein … :)

Ich hab alles zusammengebaut, eingebaut angeschlossen, verkabelt usw .. voller Freude den power Knopf gedrückt und … nichts .. Lüfter Zucken kurz, CPU led am MB leuchtet Rot .. oh nein …

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

BIOS Update gemacht via Flash Button / USB .. ackert auch fleißig durch … CPU rot … alles wieder abgezogen, Netzteil ausgebaut und nur atx24, die 2 CPU Stecker and Board gemacht .. alles bis auf diese Power LED / Switch Stecker abgezogen (also Audio, usb, usw). Nur einen RAM Riegel in Slot 2 und den CPU Fan angeschlossen … erneuter Start .. noch immer CPU led rot :(
Batterie am Board 10 min raus (vorher alles vom Netzteil abgezogen.
Wieder gestartet .. rote LED .. wieder BIOS Update rote LED

Jetzt bin ich echt ein Anfänger … daher planlos im Bezug auf : brauche ich ne GraKa das es startet? -> CPU hat ja eigentlich igpu

Ich häng mal die Fotos von meinem minimal Setup an .. vielleicht hab ich ja nur was einfaches übersehen :)

Aber ich bin echt langsam total entmutigt und kurz davor aufzugeben :(
 

Anhänge

  • 1FA1F300-3286-4D60-AA65-B3B8E7500AB3.jpeg
    1FA1F300-3286-4D60-AA65-B3B8E7500AB3.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 786
  • CE289444-BA7B-436D-B20C-FC56EBA3833A.jpeg
    CE289444-BA7B-436D-B20C-FC56EBA3833A.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 807
  • D8D10EE2-CABF-4ECD-BC25-EE92E102BB26.jpeg
    D8D10EE2-CABF-4ECD-BC25-EE92E102BB26.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 700
  • CA8EB02B-FB8F-41ED-AFB2-DA7672569414.jpeg
    CA8EB02B-FB8F-41ED-AFB2-DA7672569414.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 730
  • 33C3A42A-E090-4611-A6CA-82D7B14E0BE8.jpeg
    33C3A42A-E090-4611-A6CA-82D7B14E0BE8.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 731
  • 73F7AFA0-47E0-45B5-86D2-84925BC92976.jpeg
    73F7AFA0-47E0-45B5-86D2-84925BC92976.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 829
Abtsandshalter zwischen Mainboard überall da verbaut wo welche hin gehören und auch NUR da? Schraube fehlt zumindest eine (was aber erstmal unkritisch wäre, solange nur die Schraube fehlt).

CPU ist sicher ein 12700 und kein 12700F?
Ergänzung ()

hotdogreen schrieb:
Aber ich bin echt langsam total entmutigt und kurz davor aufzugeben
Kopf hoch, das kriegen wir schon hin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, NameHere und osf81
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und wrglsgrft
NameHere schrieb:
Den Aegis RAM Montag direkt zurück schicken und diesen hier kaufen https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html Den gibts auch in anderen Farben (rot/weiß
Und noch dazu auch alle 3 Tage im 100€ Angebot
Ergänzung ()

Windows Stick dran und installieren. Die rote LED heißt neue CPU/Hardware gefunden und kann schon beim nächsten Start aus sein. Ich hab mich zuerst auch geschreckt. Am Monitor wäre die passende Meldung zu sehen.

Die beiden bevorzugten RAM-Slots sind auch markiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
M4ttX schrieb:
Die rote LED heißt neue CPU/Hardware gefunden ikann schon beim nächsten Start aus sein.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Kollege kein Bild bekommt... Wirklich gesagt hat er das aber nicht.
 
NameHere schrieb:
Oben neben der CPU-Stromversorgung fehlt eine Schraube unten links auch. Es müssen alle Abstandshalter an der stelle angebracht werden wo auch die Befestigungslöcher im Board sind.

Den Aegis RAM Montag direkt zurück schicken und diesen hier kaufen https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html Den gibts auch in anderen Farben (rot/weiß)
Den RAM hab ich schon länger hier rumliegen .. daher kann der nicht zurück .. aber ja, wenn alles mal funktioniert soll neuer her :)

Schrauben .. ja in der Tat … dachte nicht dass dies Auswirkungen hat, daher hab ich nicht alle beschraubt .. wollte es erst testen und dann alles fest ziehen :)
 
wrglsgrft schrieb:
Abtsandshalter zwischen Mainboard überall da verbaut wo welche hin gehören und auch NUR da? Schraube fehlt zumindest eine (was aber erstmal unkritisch wäre, solange nur die Schraube fehlt).

CPU ist sicher ein 12700 und kein 12700F?
Ergänzung ()


Kopf hoch, das kriegen wir schon hin!
Ja, ist ein 12700
wrglsgrft schrieb:
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass der Kollege kein Bild bekommt... Wirklich gesagt hat er das aber nicht.
korrekt .. keine Bild-Ausgabe.
 
Auf dem einen Bild sieht es so aus, als wäre der linke Teil des linken CPU Power Steckers nicht ganz drin.
Du brauchst ja eigentlich auch nur den linken "CPU_PWR1".

Zieh doch mal die beiden links raus und steck den Stecker vom rechten "CPU_PWR2" in "CPU_PWR1"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
hotdogreen schrieb:
Schrauben .. ja in der Tat … dachte nicht dass dies Auswirkungen hat, daher hab ich nicht alle beschraubt .. wollte es erst testen und dann alles fest ziehen
Grundsätzlich sollten fehlende Schrauben auch kein Problem sein. Aber testen würde ich es mal.
 
nofunawo schrieb:
Auf dem einen Bild sieht es so aus, als wäre der linke Teil des linken CPU Power Steckers nicht ganz drin.
Hmm würde ich nicht sagen, die Stifte scheinen zu sitzen und der Spalt den du meinst dürfte wenige mm haben. Kann auch sein, dass ich eine Brille brauche :p

Man könnte auch mal die iGPU probieren. Den Sockel würde ich ebenfalls gerne sehen.
 
hotdogreen schrieb:
Den RAM hab ich schon länger hier rumliegen .. daher kann der nicht zurück .. aber ja, wenn alles mal funktioniert soll neuer her :)
Von November gibts aber noch vielfach Rückgaberecht bis 31. Jänner ;)
Ergänzung ()

Der ATX_Power1 Stecker scheint unten noch ein wenig Spiel zu haben.
 
Drewkev schrieb:
Hmm würde ich nicht sagen, die Stifte scheinen zu sitzen und der Spalt den du meinst dürfte wenige mm haben. Kann auch sein, dass ich eine Brille brauche :p

Man könnte auch mal die iGPU probieren. Den Sockel würde ich ebenfalls gerne sehen.
Ich denke er will ja (erst mal) die iGPU nutzen. Es sei denn seine Grafikkarte ist unsichtbar.
Vielleicht doch ne Brille? ;)

Ja, der Spalt ist nur ein paar mm. Aber es geht nicht und wir versuchen herauszufinden warum.
Der Wechsel der CPU Stecker ist hier sicher sinnvoller als Schrauben reinzudrehen wenn die CPU rot leuchtet.
Nur meine Meinung.
 
Super .. danke für die vielen Hinweise … fühl mich schon nicht mehr ganz so niedergeschlagen .. ich probiere die „schnellen fixes“ heute Abend .. wenn das nichts ist, dann mach ich das Bord nochmal los und probiere es ohne Gehäuse und wenn das nicht klappt bau ich Kühler und CPU ab und mache Bilder 👍🏻😘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
nofunawo schrieb:
Ja, der Spalt ist nur ein paar mm. Aber es geht nicht und wir versuchen herauszufinden warum.
Der Wechsel der CPU Stecker ist hier sicher sinnvoller als Schrauben reinzudrehen wenn die CPU rot leuchtet.
Nur meine Meinung.
Meh. Besser als die Schrauben ja, aber solche Spaltmaße hatte ich öfter, hat nie was ausgemacht. Außerdem glaube ich eher weniger dass die CPU wegen den paar mm gar kein Strom bekommt und dadurch nicht booten kann.
 
Besser wär's ihr hört auf über Spalte Schrauben und Wortwahl zu diskutieren und wartet ab, was der TE mit seinen Versuchen erreicht. :*
 
Hab das doch mal schnell gemacht…

Nach dem einschalten geht Netzteil Lüfter kurz an .. rote led…dann led aus, Netzteil Lüfter aus, und wieder von vorne .. keine BIld Ausgabe

Während des BIOS Updates hat sich der Netzteil Lüfter durchgehend bewegt
 

Anhänge

  • D1986BEE-D877-4A68-BD20-0D8F98C78311.jpeg
    D1986BEE-D877-4A68-BD20-0D8F98C78311.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 348
  • B9472F3D-DB06-46B1-909D-EF9611D8768D.jpeg
    B9472F3D-DB06-46B1-909D-EF9611D8768D.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 359
Zurück
Oben