CPU LED leuchtet (12700 + MSI PRO z690

Was für ein 8pol. Stecker steckt da im CPU_PWR2 Anschluß? Hoffentlich kein PCIe-Stecker....
Wo kommt der 2. Stecker her?
EDIT: Auf den neuen Bilder steckt der Stecker jetzt im CPU_PWR1... aber wo ist jetzt der 4+4 Stecker abgeblieben???
Und was is das für ein 8pol.Stecker? Ich hoffe ja echt, dass das "kein" PCIe-Stecker ist...
 
zonediver schrieb:
Was für ein 8pol. Stecker steckt da im CPU_PWR2 Anschluß? Hoffentlich kein PCIe-Stecker....
Wo kommt der 2. Stecker her?
Das Netzteil hat 2 8 Pol .. auf einmal 8 und einen 2x4 .. auf beiden steht seitlich CPU .. da ich keine GraKa habe, hab ich PCIe gar nicht angeschlossen
 
Drewkev schrieb:
@zonediver
Sein Netzteil hat sogar 1x 8-Pin EPS12V und 1x 4-/8-Pin ATX12V, die Frage stelle ich mir aber auch. Hoffentlich nicht falsch angeschlossen.
Ok - das is schon mal gut, aber die 4+4er ist (normalerweise) der Primäranschluß der CPU und muß "immer" gesteckt sein... das kann nur das Manual des NTs aufklären...
Oder sind die beiden Kabel modular, sodaß man sich aussuchen kann, was man verwendet?
 
Auf einem der Bilder sieht man wie er das Power-Supply gesteckt hat. Das passt schon so.

Er hat MB+MB+P8+P8 gesteckt. https://www.bequiet.com/de/powersupply/2272

Für die CPU braucht er nur 1x P8 in CPU_PWR1

Da war vorher das 2x4 drin und nun das 1x8.

Daran liegt es also nicht.

Ich würde noch nen CMOS Reset probieren.

Und ansonsten halt Kühler runter und schauen wie CPU und "Slot" aussehen.
 
zonediver schrieb:
Ok - das is schon mal gut, aber die 4+4er ist (normalerweise) der Primäranschluß der CPU und muß "immer" gesteckt sein... das kann nur das Manual des NTs aufklären...
Oder sind die beiden Kabel modular, sodaß man sich aussuchen kann, was man verwendet?
Bin jetzt gerade nicht zuhause .. aber die Ports auf dem Foto hab ich belegt, alle anderen sind frei.
 

Anhänge

  • 9F01EC38-B393-4282-B9DB-3FDC9CFC2C9A.jpeg
    9F01EC38-B393-4282-B9DB-3FDC9CFC2C9A.jpeg
    551,6 KB · Aufrufe: 233
zonediver schrieb:
Oder sind die beiden Kabel modular, sodaß man sich aussuchen kann, was man verwendet?
Ja, sein Netzteil ist vollmodular.

@hotdogreen
CMOS Reset (nochmal) probieren. Welche BIOS Version ist geflasht? Und unbedingt den Sockel bzw. die Kontakte der CPU prüfen, am besten uns beides zeigen.
 
nofunawo schrieb:
Und ansonsten halt Kühler runter und schauen wie CPU und "Slot" aussehen.
Davor hab ich jetzt bissl Bammel … dann sagt ihr mir ich hab hier 800€ Elektroschrott rumliegen :(
 
Drewkev schrieb:
Ja, sein Netzteil ist vollmodular.
Ja hab gerade im Manual nachgesehen - dass kann man sich aussuchen, welches Kabel man verwendet 👍
 
hotdogreen schrieb:
dann sagt ihr mir ich hab hier 800€ Elektroschrott rumliegen
... auf den du Gewährleistung und/oder Garantie hast. Ist zwar ärgerlich, weil sich der PC dadurch verzögert, aber auch kein Beinbruch. ;)
 
Drewkev schrieb:
Ja, sein Netzteil ist vollmodular.

@hotdogreen
CMOS Reset (nochmal) probieren. Welche BIOS Version ist geflasht?
Einmal die neuste Release Version .. und einmal die verfügbare Beta

Bin jetzt mal off .. Kinder Geburtstag xD danke für eure Hilfe bisher. Bis später
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Sicher, dass die 8 Pins rund um den Einschaltknopf richtig verkabelt sind und z.B. kein Dauer-Reset durchgeführt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
M4ttX schrieb:
Sicher, dass die 8 Pins rund um den Einschaltknopf richtig verkabelt sind und z.B. kein Dauer-Reset durchgeführt wird?
Werd ich aber auch nochmal Fotos von machen später
Ergänzung ()

So sieht das übrigens im Bewegtbild aus .. (musste ziemlich komprimieren)
 

Anhänge

  • IMG_3064.MOV
    6,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Um Probleme an der Gehäuse Steuerung auszuschließen … kann ich das MB irgendwie zum booten anregen ohne Gehäuse Knopf?
 
Drewkev schrieb:
Ja, indem du es "kurzschließt". Dafür musst du die zwei Pins die der Einschaltknopf am Mainboard belegt mit einem Schraubendreher überbrücken. Ob das was bringt.....
Ok .. ob das was bringt .. weiß es nicht … da brauch ich euren Expertenrat .. aber das Gehäuse war ein Alternate Outlet Artikel .. nicht das die mir da was untergejubelt haben das irgendwie falsch verdrahtet ist und, wie oben erwähnt, ich einfach nur dauerhaft resets mache …

Aber wie gesagt … bin da echt zu unwissend um jetzt sagen zu können dass dies plausibel ist 😅

Nachtrag: allerdings sollte dann die CPU led nicht mit angehen, oder?
 
hotdogreen schrieb:
allerdings sollte dann die CPU led nicht mit angehen, oder?
Doch. Dass die angeht ist erstmal normal. Das heißt, dass die CPU initialisiert wird. Wenn das erfolgreich abgeschlossen wurde geht sie aus und es geht mit dem RAM weiter. Wenn die Initialisierung aus welchen Gründen auch immer scheitert, bleibt sie an.
 
Zurück
Oben