News CPU-Marktanteile: Intel gewinnt im 4. Quartal 2020 mehr als AMD

Chillaholic schrieb:
So ist es, bisher war AMD immer der Underdog bei low Budget.
Mittlerweile kann ich eigentlich nur noch den 10400F empfehlen, auch wenn das mit den B-Boards und 2666Mhz Ram irgendwie Grütze ist, sofern irgendwann mal ne größere CPU rein soll.
Wenn die Verfügbarkeit stimmt, dann wird es auch einen 5600 geben.. So macht AMD das einzig richtige. Und ich wette mit dir, auch Intel wird den Markt neu Priorisieren. Vllt sehen wir den 11900K bis Ende des Sommers nicht, vllt kommt ein 11850K, vllt wird auch Intel bald nicht mehr Genug CPU liefern können.. Am Ende ist Intel aber auch 10 mal größer als AMD und hat um die 70% Marketshare..
Da fällt er mir zB leicht, mein Geld zu AMD zu geben, solange bei Intel nichts wirklich Innovatives kommt.. Berate ich andere, berate ich aber auch wie Du anhand des Preises. Wobei bei den Preisen derzeit sind halt auch Dinge wie ein 3700X und 3900X spannend.. Weil sie günstig sind. Und Bis auf den i3 10100 finde ich im Bereich um die 200€ nichts spannend bei Intel. Der 10400F ist halt nur mit Z Brettern einigermaßen Sinnig, und verspielt damit seine 50€ Vorteil. Man darf hier ebenso nicht vergessen, dass der 3600 wegen der Liefersituationen so preissensitiv ist.
AMDs Fokus auf den OEM markt und den Servermarkt sehe ich aber als richtiger an, als zu sagen: Wir sind Gaming, und machen Gaming CPU (wie man ja auch an den Zuwächsen im HPC sieht). Am Ende ist Intel eben viel größer als AMD und haut das an CPU in der Woche raus, was AMD im Monat produzieren lässt.

@deo
Büro PC werden idR einheitlich nach Leistungsverzeichnis bestellt.. Und ich habe schon sehr oft gesehen, dass auch Intel als Vorraussetzung drin stand. Bei uns im Unternehmen ist das ähnlich, da man angeblich mit Homogener Hardware weniger Fehleranfälligkeiten hat.. (hust Spectre)
Fakt ist, AMD wird in Behörden und auch IT Häusern bis heute vernachlässigt. Das ist aber zum Teil auch ein Hausgemachtes Problem von AMD.
Aber ebenso wird das derzeit aufgeweicht.. Sobald AMD die SAP Zertifikate hat, sieht die IT Welt nochmal ganz anders aus.
https://www.saponwin.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Verstehe das Gejammer wegen der Preise bei AMD nicht? Ich Rede von den Herstellerpreisen und nicht die der Reseller, da hat AMD wenig Einfluss drauf.

Was viele Leute hier vergessen was gerade Intel XE Modelle bis vor kurzem gekostet haben 3000€ pro Stück.
Dazu sind die Maindboards für Intel auch meist viel Teurer, aber nicht besser Ausgestattet gewesen.
Dazu kommt das Intel es witzig findet fast jedem CPU ein eigenen Sockel zu verpassen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Max0071980
Onkel Föhn schrieb:
Bis vor kurzem haben der 10400F und der 3600 (non XT) ca. 160 € gekostet.
3600 non XT ist langsamer und deutlich teurer aktuell.
Intel ist auf 130€ gegangen und AMD auf 180€.
Bringt mir nix bei ner Beratung zu sagen "Vor 2 Monaten waren die noch gleich teuer".

1612430140613.png

Auf CB liegt sogar der 3600XT drunter.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-1920-1080-bildpunkte-fps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
C4rp3di3m schrieb:
Verstehe das Gejammer wegen der Preise bei AMD nicht? Ich Rede von den Herstellerpreisen und nicht die der Reseller, da hat AMD wenig Einfluss drauf.
Auch die UVP von Zen3 ist nicht durchgängig gut. Preis/Leistung sind die beiden kleinen Modelle schlechter als die Vorgänger.
Der 12 Kerner hingegen ist schon sehr billig.

Jammern ist natürlich unnötig, aber Intel ist da teilweise empfehlenswerter.
 
Onkel Föhn schrieb:
Bis vor kurzem haben der 10400F und der 3600 (non XT) ca. 160 € gekostet.
Genau, bis vor kurzem. Leider ist das derzeit nicht mehr der Fall und genau deshalb hat AMD derzeit leider nichts als Gegenspieler zum 10400F anzubieten ;) Ich würde mir wünschen das man entweder einen 5600 non-x oder halt die Cezanne auf AM4 bringt. Tut dem Markt sicher gut.

bensen schrieb:
Preis/Leistung sind die beiden kleinen Modelle schlechter als die Vorgänger.
Denke das ist der Aufschlag den man für die beste Cpu am Markt zahlen muss... ;) AMD ist halt auch ein börsennotiertes Unternehmen, das vorallem gewinnorientiert arbeitet. Von daher kommt das nicht unerwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Chillaholic schrieb:
3600 non XT ist langsamer und deutlich teurer aktuell.
Intel ist auf 130€ gegangen und AMD auf 180€.
Bringt mir nix bei ner Beratung zu sagen "Vor 2 Monaten waren die noch gleich teuer".

Anhang anzeigen 1036616
Auf CB liegt sogar der 3600XT drunter.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/#diagramm-performancerating-1920-1080-bildpunkte-fps
Also auf PCGamesH liegt der 3600 vor dem 10400F und bei CB auch in den höheren Auflösungen als FullHD (siehe Anhang). Meiner einer würde BEIDE auf gleicher Augenhöhe betiteln. Der AMD kostet jetzt halt Mittlerweile nen Füffi mehr, hat aber dafür die besseren Features (PCIe 4.0, 3200 MHz RAM, verlötet und nix Paste, kühler ...). Ich habe damit nur auf die "Behauptung" reagiert, dass es (angeblich) zum 10400F KEINE Konkurrenz gibt. Für MICH und ALLEN anderen 3600 Käufern ist er dies sowas von ...

https://www.pcgameshardware.de/Mati...n-Mindfactory-Ryzen-5-3600-zum-Champ-1331018/

https://www.notebookcheck.com/Haend...Friday-mit-gigantischem-Abstand.506729.0.html

https://www.igorslab.de/untere-mitt...therboard-im-vergleich-ist-billiger-besser/2/


MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 3600 4K.jpg
    3600 4K.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 251
  • CPU Bench.jpg
    CPU Bench.jpg
    326,1 KB · Aufrufe: 241
  • Multi.jpg
    Multi.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Onkel Föhn schrieb:
Für MICH und ALLEN anderen 3600 Käufern ist er dies sowas von ...
Ich sprach von Kaufberatungen welche meist ein recht enges Budget haben.
Denen ist es auch üblicherweise egal welche tollen Features der hat, die gucken auf den Index und sehen der 10400F ist schneller und günstiger.
 
Chillaholic schrieb:
Ich sprach von Kaufberatungen welche meist ein recht enges Budget haben.
Denen ist es auch üblicherweise egal welche tollen Features der hat, die gucken auf den Index und sehen der 10400F ist schneller und günstiger.
Schneller ist er aber halt "leider" NICHT, nur auf "Deinem" Index ;-)
Klick einfach mal auf die Anhänge/Links von dem Post von mir zuvor und gucke.
Und wir sprechen hier von 50 € Differenz (ein Abend in der Kneipe) 🙃

MfG Föhn.
 
Onkel Föhn schrieb:
Und wir sprechen hier von 50 € Differenz (ein Abend in der Kneipe) 🙃
Ja dann passt halt kein Gehäuse mehr ins Budget, muss der TE wohl nen Schuhkarton nehmen. /s
Die schauen sich hier den 1080p Vergleich an und auf den würd ich auch immer verweisen.
2/3 der Links haben gar keine Benches und reden nur über Verkaufszahlen.
Igors link zeigt gemischte Ergebnisse und hat keinen Leistungsindex.
PCGH nutzt offenbar nen drastisch unterschiedlichen Testparcours.
Dass Intel in reinen Anwendungen gegen AMD abstinkt stand auch nie zur Debatte.
 
Hito360 schrieb:
ich glaub die Zahlen nicht. was sagt mindfactory?

Finde die Zahlen auch komisch aber vielleicht spielt Deutschland nur eine Nebenrolle
und Amis oder Asiaten sind nicht so AMD like. Müsste man die Verkaufszahlen sehen.
 
glaub keiner Statiustik, die du nicht selbst gefaelschst hast, speziell nicht wenn diese kurz vor oder nach nem Quartalsbericht rauskommen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Chillaholic schrieb:
Ja dann passt halt kein Gehäuse mehr ins Budget, muss der TE wohl nen Schuhkarton nehmen. /s
Die schauen sich hier den 1080p Vergleich an und auf den würd ich auch immer verweisen.
2/3 der Links haben gar keine Benches und reden nur über Verkaufszahlen.
Igors link zeigt gemischte Ergebnisse und hat keinen Leistungsindex.
PCGH nutzt offenbar nen drastisch unterschiedlichen Testparcours.
Dass Intel in reinen Anwendungen gegen AMD abstinkt stand auch nie zur Debatte.
Mir geht es nach wie vor noch darum, dass der 3600 mehr wie eine Konkurrenz zum 10400F ist.
Die Links mit den Verkaufszahlen sollten dies untermauern.
Und wer so ein "enges" Budget hat, dem würde ich sowieso einen 3400G (4C/8T) inkl. Vega Grafik und Lüfter empfehlen, da er sich somit eine GTX 1050Ti für 170 - 200 € sparen kann.
Dazu einen Midi Tower mit 500 Watt (inkl. Card Reader) für 39 € und feddisch ist die Kiste ... :-)

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 3400G.jpg
    3400G.jpg
    526,6 KB · Aufrufe: 246
  • Midi Tower 500 Watt.jpg
    Midi Tower 500 Watt.jpg
    405,4 KB · Aufrufe: 250
Die Marktanteile sind doch bei diesen großen Volumen zweitrangig. Wichtiger ist die Profitabilität pro verkaufter CPU. Man sieht das gut beim Vergleich Samsung und Apple bei Smartphones. Die eigene Fab kann in ein paar Jahren wieder ein Problem sein, wenn Überkapazitäten herrschen.
 
Zurück
Oben