CPU reinigen

Dovah45

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen :)
Kann ich dieses Zeug benutzen um die Wärmeleitpaste auf meiner CPU und meinen AIO Kühlblock zu entfernen und anschließend beides reinigen?

IMG_9199.jpg
IMG_9196.jpg
IMG_9197.jpg
 
zum entfernen reicht küchenpapier aus...

wenn mans ganz ganz sauber haben will etwas isopropanol.

dein desinfektionsmittel ist aber auch zum großteil alkohol, also warum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear und Boxito
kommt immer darauf an, wie "pingelig" man ist...

sicherlich ist Isopropanol das Mittel der Wahl, wenn man es "richtig" machen möchte.
manche Leute nehmen auch einfach Spiritus (was ja quasi das gleiche ist, nur vergällt), andere sagen, dass genau das Rückstände hinterlässt (sieht man ja auch manchmal an den Schlieren).
Und genau deshalb würde ich solch ein Desinfektionsmittel NICHT nehmen. Klar ist da überwiegend Alkohol aber wer weiß, ob du damit nicht mehr "Dreck" auf den Heatspreader schmierst, als du mit dem Alk statt "nur trockenem Tuch" weg nimmst?!?

ich habe mir mal vor Jahren einen Liter Isopropanol besorgt und zehre immer noch davon ;)
aber ich gebe zu, dass ich nicht jedes bisschen damit sauber mache, nur wenn es da wirklich noch Rückstände zu sehen sind. Wenn die WLP nicht zu lange drauf war, dann habe ich die wie gesagt auch meist nur mit einem Tuch komplett abwischen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, droogF, Nero FX und 3 andere
Ich nehme seit Jahrzehnten einfach nur Küchenrolle oder auch mal im Notfal ein sauberes Taschentuch. Speziellen Reiniger oder Isopropanol benötigt man imho nur in Notfällen. Zumindest bei meinen zahlreichen CPU-Wechseln war das nie notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Baal Netbeck und lazsniper
Ganz selten nur mache ich mir die Mühe, die CPU sauber zu machen.

Oft bleibt die Paste einfach drauf und wenn die sich noch bewegen lässt, wird die wiederverwendet.

Das sind Metallspäne in Silikonöl....da wird nix dran "schlecht".

Und so sind die feinen Unebenheiten schon mit
Paste gefüllt und da muss nix neu verteilt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Manchmal frage ich mich wieso man aus allem eine Wissenschaft machen muss.
Nimm was du hast. Taschentuch, Küchenrolle, Klopapier
Wenns pappt dann Isopropanol, Wundbenzin, Alkohol (Gin), Spiritus,.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49 und Firefly2023
mit Aceton wäre ich vorsichtig. Das ist schon recht "aggressiv", speziell vielen Kunstoffen gegenüber.
wenn man es nur ganz gezielt einsetzt, dann wird da schon nichts passieren, aber Sockel und Kühler Halter sollten davon möglichst nichts abbekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
Mickey Mouse schrieb:
kommt immer darauf an, wie "pingelig" man ist...

sicherlich ist Isopropanol das Mittel der Wahl, wenn man es "richtig" machen möchte.
manche Leute nehmen auch einfach Spiritus (was ja quasi das gleiche ist, nur vergällt), andere sagen, dass genau das Rückstände hinterlässt (sieht man ja auch manchmal an den Schlieren).
Und genau deshalb würde ich solch ein Desinfektionsmittel NICHT nehmen. Klar ist da überwiegend Alkohol aber wer weiß, ob du damit nicht mehr "Dreck" auf den Heatspreader schmierst, als du mit dem Alk statt "nur trockenem Tuch" weg nimmst?!?

ich habe mir mal vor Jahren einen Liter Isopropanol besorgt und zehre immer noch davon ;)
aber ich gebe zu, dass ich nicht jedes bisschen damit sauber mache, nur wenn es da wirklich noch Rückstände zu sehen sind. Wenn die WLP nicht zu lange drauf war, dann habe ich die wie gesagt auch meist nur mit einem Tuch komplett abwischen können.
Ich tausche meine CPU aus und wollte anschließend neue WLP auftragen.
Bedeutet es reicht die alte WLP vom Kühler mit einem Küchentuch abzuwischen? Vorausgesetzt es gelingt, da diese schon seit Jahren drauf ist.

Die alte CPU wollte ich einfach nur sauber machen um sie zu verstauen :)
 
genau!
aber lasse den Rechner vor dem Umbau etwas unter Last laufen, damit die alte Paste schön warm wird!
erstens hilft das den Kühler runter zu bekommen (NIE ziehen oder hebeln, immer versuchen durch leichte Drehbewegungen (im Rahmen des Spiels) den Kühler lösen) und dann eben auch beim "Putzen".

gucke dir das Ganze dann mal an, du siehst sofort ob da noch "Nacharbeit" nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dovah45, DDM_Reaper20 und Bully49
@ Mickey Mouse

Was das Warmlaufen anbelangt, bevor man die CPU entfernt: Darauf ein Amen. :D Mein Sohn hat vor einem halben Jahr seinen PC auf AiO-Wasserkühlung umgerüstet (Corsair h150X Capella irgendwas) und ganz lässig die CPU mitsamt Kühler (Alpenföhn Brocken) rausgerupft, weil er den Rechner ausgeschaltet und dann erstmal in aller Ruhe zu Mittag gegessen hatte, bevor er umbaute. :evillol: ZUM GLÜCK war die CPU aber völlig in Ordnung (und läuft immer noch astrein).

Er ist allerdings ganz schön erschrocken, als er die CPU am Kühler kleben sah. Lektion gelernt!
 
Zurück
Oben