CPU wird nach 3x Kühlerwechsel immer noch heiß

Bios auf Standard zurücksetzen bringt auch nichts, Spannung ist immer noch in Last auf 1.200V.

Es wurde noch erwähnt wegen dem Heatspreder der CPU. Was hat es damit auf sich bzw. ist die CPU jetzt hinüber?
 
Laut CPU Support liste wird es schon ab dem 2.2 er Unterstützt aber es wurden bei 3 BIOS Versionen danach nochmal CPU Code geupdatet. Es wird langsam an der Zeit ein neues BIOS drauf zu machen.
 
Kristatos schrieb:
Das BIOS ist uralt, Du musst es dringend updaten. Ich vermute den Fehler hier. Der 3770 war so im Mai/Juni 2012 verfügbar glaube ich, es ist gut möglich das Dein BIOS die CPU noch nicht richtig erkennt. http://de.msi.com/support/mb/Z77AG41.html#down-bios

Aber er ging ja die ganze Zeit ohne Probleme (Hat das überhaupt was zu sagen) ...?

Edit: Laut Core Temp läuft der sogar auf 1.2610V.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU davor auf dem Board einwandfrei lief halte ich ein BIOS-Update für übertrieben. Aber da scheint was im argen zu liegen, wenn von heute auf morgen die Spannung so stark ansteigt. Meiner Meinung liegt es nur daran, dass die CPU so heiß wird. Du kannst ja mal versuchen die CPU zu undervolten.
 
Kann auch gut sein das er ein Mainboard Tool installiert hat mit automatischer Übertaktung z.b. und deswegen zu viel Spannung drauf liegt ... gibt es doch bei vielen Z Boards das die Automatischen Tools da etwas naja übers Ziel hinnaus schiessen.
 
hast du ein oc programm auf den pc instaliert ?

bios update ist eigentlich kein hexenwerk

usb stick mit den neusten bios und dann im bios die richtigen schritte starten ( steht zu not im handbuch )
 
Also ich habe nichts derartiges drauf was mit Übertakten zu tun hat und das Bios Update lass ich erstmal einen Fachmann machen bevor ich da meine Griffel rein hau...
 
Da es sich um einen 3770 nonk mit 3,4 GHz handelt, glaube ich das nicht. Denke eher, das Board oder die CPU hat was weg. Wenn ein System ohne Veränderung auf einmal Fehler hat, liegt meist was vor.
 
ozelot.junior schrieb:
Da es sich um einen 3770 nonk mit 3,4 GHz handelt, glaube ich das nicht. Denke eher, das Board oder die CPU hat was weg. Wenn ein System ohne Veränderung auf einmal Fehler hat, liegt meist was vor.

Aber so einfach kann geht eine CPU doch nicht kaputt, die weißt da eher Speicherprobleme oder sowas vor und evtl. geht sie gar nicht mehr.

Das mit dem Mainboard klingt eher etwas vertrauter, zumal das Board nicht so teuer wie die CPU ist und schon mal im Umkreis jemand ein Überhitzungsproblem hatte, da war das Board hinüber.

@wolbe182 Ausm Erzgebirge, falls du die frage so meinst^^..
 
Ja so meinte ich die. Schau mal in die Helfer liste mit deiner plz und schreib jemand an der dir hilft.

Erzgebirge ist für mich leider zu weit
 
Ich schaffe den morgen nochmal zum "Hersteller", der kann sich das Ding mal anschauen und evtl. Änderungen vornehmen. Ich bin da mit BIOS-Aktionen etwas unsicher und unvertraut ^^
 
Ja aber es ist schon mal hier im Haus passiert, das während eines BIOS-Updates die Sicherung rausflog und das BIOS dann hinüber war, man konnte es dann wegschmeißen. Deshalb geh ich lieber auf Nummer sicher und schaffe es zum Experten, bin ich es wenigstens nicht wenn's irgendwie kaputt geht xD
 
Das ist mir Bewusst, aber ich habe schon soviel für den Kasten ausgegeben, da kommt es für die 30€ oder wie teuer das ist auch nicht mehr darauf an^^
 
Wo findet man den die Helferliste ??
 
Zurück
Oben