News Creatives Soundkarten mit „Sound Core3D“ verfügbar

Xonar STX fällt ebenfalls aus, weil sie nicht Mehrkanalfähig ist (analog)
 
Jop, selbes Spielchen mit der STX...
Dass es mit einer gescheiten Soundkarte besser ist es analog anzuschließen, glaube ich gern.
Ich würde wahrscheinlich eine Xonar DX dazupacken. Sicher gibt es auch hochwertigere Karten, aber bei solchen 10x10cm Plastikwürfeln wäre das einfach zuviel des Guten.

Eine Recon3D tut es aber auch. Die hat auch einen seperaten Kopfhörer-Ausgang der ganz gut Leistung hat. Und statt der Dolby-Palette wie bei den Xonar, gibt es CMSS bzw. THX Studio Pro als Spielereien, von Creative selber entwickelt. Ist letztendlich auch viel Geschmackssache. Rein klanglich würde ich die DX einen Tick besser bewerten, wobei der limitierende Part da sowieso das Z906 ist.
 
Da das Ding ja einen Digitalen Eingang hat würde ich keinen Gedanken daran verschwenden dafür eine Soundkarte zu kaufen... Einfach per Onboard Sound auf den Receiver. Außer natürlich man brauch Funktionen wie DD Live oder so..
 
Die Asus Xonar DX macht einen guten Eindruck, nur was ist mit EAX 5.0 ?? Und ist das schlichtweg überbewertet ??
 
@paul
Erst der Vorschlag mit der STX und nu das... da drängt sich der Verdacht auf, du plapperst nach was hier so durchs Forum geht, ohne die Hintergründe verstanden zu haben.

Bei einem mit Features vollgepacktem 5.1 System mit anscheinend nicht schlechtem Subwoofer wie dem Z906 für ~300€, noch zu erwarten dass dessen D/A-Wandlung mit dem mithält was so eine Soundkarte leistet, halte ich für ziemlich blauäugig. Das Ding ist kein AVR.. :rolleyes:

Aber evtl. ist mir ja was entgangen und Du kannst mich aufklären...
Dass man bei so einem System DDL/DTS braucht, wenn es digital angeschlossen ist, halte ich für selbstklärend.


@schlenzie
EAX braucht heute niemand mehr. Außer für alte Games evtl.
 
So, nun bin ich wieder zuhause und konnte mal an einen "richtigen" PC weitersuchen und gucken.

Ich bin eben gerade über die Xonar D2X Karte gestolpert. Mit PCIe Anschluss und Mehrkanaltauglich. Verbindet sie die ST und STX nicht irgendwie, oder ist sie nicht zu empfehlen ??
Wenn ihr schon ständig die Xonar Karten hervorhebt, scheinen die gut zu sein... Kannte ich bislang überhaupt nicht

Kennt jemand die Karte und hat Erfahrungen? Die Core3D haut mich nicht wirklich vom Hocker. Möchte mir als Kopfhörer (derzeitig Logitech G90) das Sennheiser PC360 zulegen.

Aber die Karte ist erstmal wichtiger. Danach folgen Boxen und Headset. Sowie Netzteil und neuer CPU Kühler. Nur falls mich wer aus dem PCGH Forum kennt... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die D2x ist etwas schlechter als die kaum teure Essence, da die D2X keinen Kopfhörerverstärker hat.

Für mehrkanal würde ich eher die Xonar DX nehmen, wenn du KEINE 150€+ für Kopfhörer ausgeben willst.
Und hierbei will ich dich von deinem vorhaben abbringen. Das Sennheiser PC360 taugt nix. Der klang ist VIEL zu schlecht, als dass es den Preis rechtfertigen würde, wie bei Ausnahmslos Jedem Headset auf dem Markt. Ganz besonders, wenn "Gamer-" im namen steht. Wahrscheinlich wäre ein 50€ Kopfhörer schon klanglich hörbar besser als das ding
Für 150€ gibts ne schöne palette an richtig genialen Kopfhörern, die mit dem PC360 "g4me headset" klanglich den Boden gnadenlos aufwischen.
Und für diese würde sich eine Xonar Essence lohnen wegen ihrem Kopfhörerverstäker ;)
 
Ich weiß ja nicht was Du von einer Soundkarte erwartest, aber Du planst dir das zu kaufen, was man jetzt nicht unbedingt Hochwertige Lautsprecher/Kopfhörer nennt. Und beurteilst die Recon3D jetzt, mit wohl noch schlechteren Lautsprechern und meinst die überzeugt dich nicht?
Dann wird das auch eine Xonar nicht...

Die D2X ist natürlich besser als DX. Lohnt sich IMO nicht, aber musst Du wissen.

Angesichts des Headsets, der analogen 5.1-Verkabelung und wesentlichem Gaming-Einsatz, halte ich die Recon3D für grade zu maßgeschneidert für dich. Für mich kommt bei der deutlich mehr Freude beim Spielen mit Kopfhörern auf, als bei meiner Xonar. Und für eben diese hat die zudem noch Power als die Xonar, die für dich in Frage kommen.
 
Gut, deswegen schrieb ich ja hier weil ich mich bisher mit diesen Themen nicht wirklich auseinander gesetzt habe.

Ich bin für jeden Rat dankbar und versuche das bestmögliche für mich dabei rauszuziehen. Das in Foren auch mal Markenvernarrte rumlaufen passiert halt ;-)

Die Themen Headset und Lautsprecher greifen wir später noch mal auf, wenn es akut wird.

Ich möchte noch mal eine weitere Karte auf den Markt werfen, die in gleicher Liga mitspielen "soll"

Auzentech Forte 7.1

Welche soll ich nun am Montag bestellen?

Die eben erwähnte oder die Core3D - unabhängig vom Preis, bitte

Die Asus fallen raus !!
 
Wenn Du das noch weiter ausführen möchtest, mach doch bitte einen Beratungs-Thread auf.
Hier geht es um die Recon3D.

Die Forte passt auch super, und ist, wenn die keine Probleme macht, bestimmt auch besser als die Recon. Wenn deine X-Fi Music anstandslos lief, dann aber vermutlich auch die Forte.
Rein technisch stufe ich sie gegenüber der Recon als besser ein. In den Hörgenuss bin ich allerdings nie gekommen. Im Zweifelsfall, selber vergleichen. ;)
 
Vielen Dank !!!!!

Ich benötige jetzt keine weitere Hilfe mehr zu dem Thema.

Zwecks der Lautsprecher und Kopfhörer später und woanders ;-)
 
Ich würde mir ja zuerst Gedanken über die Lautsprecher machen und dann über eine dazu passende Karte. Du überlegst ja auch nicht zuerst, welches Benzin Du am besten findest und kaufst dann das passende Auto dazu...
 
b00nz schrieb:
Du überlegst ja auch nicht zuerst, welches Benzin Du am besten findest und kaufst dann das passende Auto dazu...

Das immer wieder diese unpassenden Autovergleiche gebracht werden müssen....ich bin mir mehr als sicher das sich etliche Leute eben doch erst überlegen ob sie einen Benziner oder Diesel haben wollen (oder aktuell auch ob das Auto E10 tauglich ist oder nicht), daran sich dann orientieren was für Autos für sie in Frage kommen!

Sorry, aber das musste ich jetzt schreiben ;)
 
@b00nz

Sag mal, hast du bei deiner recon auch ständig ein minimales Rauschen ? Vor allem bei Musik mit viel Gesang fällt das sehr auf. Bin mir grad echt am überlegen zur Xonar DX zu wechseln, auch wenn die recon sonst eine Top Karte ist, vor allem in Spielen. Was mich nach einer Woche Nutzung noch stört ist dieser Extreme "Blur" Effekt, bei dem sämtlich Klänge vermischt werden. Wirklich schade, denn ansonsten ist die Karte wirklich sehr gut.
 
marv04 schrieb:
Sag mal, hast du bei deiner recon auch ständig ein minimales Rauschen ? Vor allem bei Musik mit viel Gesang fällt das sehr auf........Was mich nach einer Woche Nutzung noch stört ist dieser Extreme "Blur" Effekt, bei dem sämtlich Klänge vermischt werden.

Ich habe die Recon3D Professional mit einem beyerdynamic DT 990 Edition 600 Ohm, sowie einem Teufel Motiv 5 (+ A/V Receiver) im Einsatz.
Ich kann absolut kein Rauschen egal in welcher Situation nachvollziehen (der EMI-Shield kann das evtl. schon ausmachen, je nach Situation)! Auch einen "Blur"-Effekt (was evtl./wohl von den Einstellungen her kommen kann) kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte jetzt unter anderem eine Asus Essence und Creative X-Fi + Recon3D. Für den reinen Musikanwender ist klar eine Essence erste Wahl, hat aber darüber hinaus leider nicht soviel zu bieten. Meine Anforderungen (Filme/Spiele/Musik in dieser Reihenfolge) erfüllt allerdings die Recon3D zu vollster Zufriedenheit, die X-Fi-Reihe finde ich da durchgehend schlechter (mal mehr mal weniger)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antwort :)

Die Recon liegt bei mir ziemlich nah an der Grafikkarte (ca. 8mm ). Könnte es eventuell daran liegen ?
Könntest du mir mal deine Einstellungen hier Posten ? Würde mich mal interessieren :)
Desweiteren erledigt sie derzeit ihren job in einem etwas älteren ALDI PC, den ich als Übergangslösung nutze, könnte es vielleicht auch was damit zu tun haben ?

Die Recon gefällt mir auch durchweg besser als meine olle Titanium, generell bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Karte, nur die oben genannten Punkte stören mich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
8mm ist schon sehr nah, bei so einer kleinen Distanz kann es sein, grade ein minimales Rauschen, das die Soundkarte wirklich durch was gestört wird. Das mit den EMI-Shields ist ja alles sehr durchwachsen, eigentlich sind sie nicht nötig, aber wie gesagt bei 8mm.....
Ansonsten kann es auch an der Qualität deines Mainboards liegen, je nachdem wie alt das ist. Im PC spielen soviele Faktoren zusammen, wirklich ausschliessen lässt sich dann sowas nicht!

Und die Einstellungen, da hab ich mir mehrere Profile angelegt, für die Kopfhörer / Boxen.....Filme / Spiele / Musik; hinsetzen und halt alles mal ausprobieren was einem persönlich am ehesten zusagt.
Aber wenn generell das THX TruStudioPro abgeschaltet ist, sollte man am besten testen können ob die eigenen Kopfhörer / Boxen problemlos laufen. Den Equalizer (sowie den Scout-Modus) habe ich immer ausgeschaltet.
 
@Chiller
Ich habe fast darauf gewartet, dass jemand den Vergleich kritisiert. Ich habe mir nach dem Abschicken nämlich das gleiche gedacht. :D
Klar schaut man beim Autokauf schon mit darauf, was an Bezin-kosten auf einen zukommt. Und wenn man aufs Geld schauen muss, mag das sogar maßgeblich sein. Aber eine Soundkarte bringt ja keine laufenden Kosten mit sich, daher stell dir einfach vor, das Benzin zahlt man in dem Vergleich auch nur 1x. :p


@marv
Ich kann Chillers Ausführungen bestätigen. Hatte in der guten Test-Woche bei gleichem Setup (DT 880/600) keinerlei Rauschen oder auffälliges Verwischen. Bei mir war sie auch unmittelbar über der GraKa verbaut. Trotzdem kann das mit GraKa, EMI-Shield etc. schon alles gut sein. Ist immer ein Risiko bei internen Karten. Mag sein dass es mit einer DX besser wird, schlimmer, oder auch einfach nur anders.
 
marv04 schrieb:
@b00nzSag mal, hast du bei deiner recon auch ständig ein minimales Rauschen ?

Schau doch, ob bei "Wiedergabegeräten" oder "Playback Devices" das Mikrofon und alles sonstige außer den Boxen/KH ausgeschalten ist. Bei meiner X-Fi ExtremeMusic hat das geholfen.
 
Zurück
Oben