DAC/AMP für Hifiman Sundara

Budimon

Ensign
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
240
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt mache ich mir zurzeit Gedanken darüber welchen DAC/AMP man denn mit einem Hifiman Sundara paaren könnte.

Zurzeit nutze ich noch einen Sound BlasterX g6 mit einem Philips Fidelio X2, liebäugele aber schon seit einer Weile mit nem Sundara.

Soweit ich weis ist der Sundara aber von Haus aus etwas weniger basslastig als der X2 weswegen ich vermute dass der Sound BlasterX G6 wohl nicht ausreichen würde um das auszugleichen.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Sundara und wenn ja welchen DAC/AMP nutzt ihr denn/ könnt ihr denn empfehlen ?

Preislimitmäßig haben mir da so ca +-200€ vorgeschwebt.... mal so pauschal gesagt.

MfG
 
Da ich derzeit auch halbwegs mit einem Sundara oder alternativ dem HD600 liebäugle, werd ich meinen kleinen FiiO ebenfalls ersetzen.

Da mir ein simpler USB DAC lieber ist als ein Stack, wird es bei mir wohl höchstwahrscheinlich ein FiiO K5 Pro werden, der bei unter 200€ überall ziemlich gut abschneidet.
Die Alternative wär ein Schiit Fulla 4, für mich in der Schweiz aber nur über Umwege zu beziehen.

Wobei dir der DAC aber nicht davonrennt, du kannst den Sundara auch mal mit dem Blaster paaren und sehen was bei rum kommt. Wenn er zu leise ist, stellst du dir einen anderen auf den Tisch.


Wenn du übrigens Lautsprecher und KH gleichzeitig am DAC haben willst, wär der FiiO aber nicht meine erste Wahl, da du nicht on-the-fly wechseln kanst. Wenn es nur um KH geht, spielt das keine Rolle.

Soll es zudem nicht an USB gebunden sein, sind die Optionen natürlich noch vielfältiger. Aber bei unter 200€ wirst du nicht viel gscheiteres als die genannten finden.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Da ich derzeit auch halbwegs mit einem Sundara oder alternativ dem HD600 liebäugle, werd ich meinen kleinen FiiO ebenfalls ersetzen.

Da mir ein simpler USB DAC lieber ist als ein Stack, wird es bei mir wohl höchstwahrscheinlich ein FiiO K5 Pro werden, der bei unter 200€ überall ziemlich gut abschneidet.
Die Alternative wär ein Schiit Fulla 4, für mich in der Schweiz aber nur über Umwege zu beziehen.

Wobei dir der DAC aber nicht davonrennt, du kannst den Sundara auch mal mit dem Blaster paaren und sehen was bei rum kommt. Wenn er zu leise ist, stellst du dir einen anderen auf den Tisch.


Wenn du übrigens Lautsprecher und KH gleichzeitig am DAC haben willst, wär der FiiO aber nicht meine erste Wahl, da du nicht on-the-fly wechseln kanst. Wenn es nur um KH geht, spielt das keine Rolle.

Soll es zudem nicht an USB gebunden sein, sind die Optionen natürlich noch vielfältiger. Aber bei unter 200€ wirst du nicht viel gscheiteres als die genannten finden.
Hmm also was ich vergessen hab zu erwähnen ist dass ich anderswo auch von diesem hier gelesen hab: iFi Audio Zen DAC V2

Der hätte "True Bass" was auch immer das bedeutet und würde die geringere Basslastigkeit des Sundaras angeblich ausgleichen... Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem ?

Lautstärketechnisch glaub ich eigentlich weniger dass der Soundblaster zu wenig Saft hat... für den Fidelio X2 ist er mir jedenfalls mehr als ausreichend was das angeht.
 
@Inkuda wo haste den denn her?
Ich find den weder auf Geizhals noch bei Thomann oder bei uns in der Schweiz gelistet..
 
@Budimon: Schau dir unbedingt die Produkte von Topping an - die gelten derzeit als die mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Den Topping DX3 pro+ gibt's derzeit ab 199 Euro.
Ich habe aber auch noch einen andern Tipp (auch @Captain Mumpitz): Den Schiit Vali gibt's für 149 Dollar - und das ist ein Hybrid-Kopfhörerverstärker, den du mit oder ohne Röhre betreiben kannst. Die Geräte von Schiit kann man aus der Schweiz direkt beim Hersteller ordern und sie werden direkt geliefert (@Captain Mumpitz: Schick mir ne PN, wenn du Details willst). Der Vali 2plus bietet klanglich mehr als der Fulla.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@zazie den Vali musst du aber via XLR am Interface anschliessen soweit ich das sehe?
Ich will eigentlich aus diversen Gründen bei USB bleiben.
 
Mal etwas ganz absurdes, aber ich hatte den FiiO K5 Pro und den SMSL C200 und bin schließlich beim total banalem Moondrop Dawn gelandet. Hervorragende Messwerte für einen wirklich geringen Preis. Kann aber verstehen, wenn so ein Gerät am Schreibtisch falsch vorkommt ;-) Ein SMSL C200 sieht halt profesioneller aus, aber klanglich bietet er, wenn du da nur den Sundara dran betreiben möchtest kaum Vorteile.
 
iFi Zen Dac V2
 
Egal ob FiiO, SMSL, Topping, Du machst mit keinem der Geräte was falsch, sind alles gute Teile.
Ergänzung ()

NighteeeeeY schrieb:
Doch, wenn man optische Eingänge haben will, die hier leider fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Captain Mumpitz schrieb:
@zazie den Vali musst du aber via XLR am Interface anschliessen soweit ich das sehe?
Ich will eigentlich aus diversen Gründen bei USB bleiben.
Nicht XLR, sondern Cinch. Aber du hast dennoch einen Punkt, denn der Vali hat keinen Digitaleingang. Dafür müsste man mit dem Modi kombinieren.
 
@zazie ah, logisch. Ich hatte den Stromanschluss auf die Schnelle mit einem XLR verwechselt aufgrund seines doch recht interessanten Designs. Aber ja, hier wärs Chinch und fiele für mich demnach auch weg.

Wärs keine Budget- und Platzfrage, hätt ich aber eh einen Stack hier stehen, von daher scho gut ^^

Den Fulla könnte ich zzgl. Zollabfertigung und Versand bei Schiit EU ordern, aber das schlägt für die Schweiz halt entsprechend zu Buche. Zudem ist der Fulla grad nicht verfügbar.

Sofern ich nichts anderwertiges/gleichwertiges in der CH finde, wird's wohl der K5 Pro.
 
Also primär nutzen will ich den tatsächlich, wie den Soundblaster jetzt auch, über USB am PC.

Bei dem Topping DX3 pro+ find ich aber eigentlich auch das Bluetooth ganz interessant... hab hier noch nen Sony XM4 rumfliegen.

NighteeeeeY schrieb:
Weil ? :)
 
Budimon schrieb:

Bester Dac/Amp in der Preisklasse wenn man kein Optischen Eingang braucht. Sieht gut aus, fühlt sich gut an, balanced 4,4mm vorne raus UND hinten raus UND fixed/variable Line Out???? Was will man mehr?

 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Sicher, dass der auch als Sender funktioniert?
Tuts nicht. Die Bluetooth Einheit funktioniert nur als Empfänger, nicht als Sender.

1. Hand Info vom Hersteller:

1670265029280.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
@Budimon

Ich hab ein Vorschlag für dich, vergiss den Sundara und leg noch nen hunni drauf, für 429$ gibt es den Hifiman XS direkt bei Hifiman als open box Deal.

Mit Dekoni Elite Sheepskin sollen nochmal alle Bereiche deutlich zulegen.
 
Ich hab ein Vorschlag für dich, vergiss den Sundara und leg noch nen hunni drauf, für 429$ gibt es den Hifiman XS direkt bei Hifiman als open box Deal.

Mit Dekoni Elite Sheepskin sollen nochmal alle Bereiche deutlich zulegen.

Das wäre ziemlich unnötig... da man da für nen open Box KH mitsamt Versand etwa 10€ spart im Vergleich zum Neukauf über Amazon^^
 
Zurück
Oben